1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Roland44

Beiträge von Roland44

• 200A Sicherungsautomat löst aus bei 100A?

• Roland44
    • 1. Februar 2023 um 19:29

Heute ist der Automat von Fraron gekommen. Eindeutig nicht das Gleiche wie von Amazon. Ich hoffe, auch von der Qualität her, ist noch nicht eingebaut.

• 2 zusätzliche Sitze im langen Atego Fahrerhaus

• Roland44
    • 1. Februar 2023 um 11:03

4wheel24 macht das nicht. Habt Ihr noch andere Tipps für Werkstätten / Umbauspezialisten?

Danke im Voraus!

• Rückleuchten mit Prüfzeichen als Aufkleber??

• Roland44
    • 31. Januar 2023 um 20:45

Die Aufkleber kann man auf den Fotos gut erkennen, da bin ich eigentlich sicher. Tja, der Preis ist verlockend. Sonst kostet eine einzelne von diesen Leuchten 50Taler.....das kann natürlich auch ein Warnzeichen sein ;). Ich hab den Verkäufer angeschrieben. Mal sehen.

• Rückleuchten mit Prüfzeichen als Aufkleber??

• Roland44
    • 31. Januar 2023 um 18:11

Ich habe bei Ebay Rückleuchten gefunden, die statt der üblichen Prägung im Glas (auch wenn es eigentlich Kunststoff ist :)) nur einen transparenten Aufkleber haben. Das geht beim TÜV-Termin schief, oder?

6x LED Rückleuchte Heckleuchte Rund 3Funktion Rücklicht Für Anhänger LKW 12/24V | eBay
    Aufbau-Rückleuchte mit Anschlusskabel. Positions- / Rücklicht (Neon) - 17 LEDs (4,3 W). Abstand zwischen Befestigungsschrauben: 45 mm (1,77") M6-Schrauben…
    www.ebay.de

Danke und Gruß

Roland

• Roland44
    • 31. Januar 2023 um 13:20

Der im Video hat gesagt, er kann es kaum anfassen. Scheint also Unterschiede zu geben.

• Roland44
    • 30. Januar 2023 um 13:09

Optisch sehen meiner von Amazon und der von Fraron genau gleich aus, auf den Bildern jedenfalls. Inklusive M6 Anschlüssen (ist das nicht ein wenig wenig für 200A?) Vielleicht sind ja die "inneren Werte" unterschiedlich.

Hab übrigens nachgesehen, meiner ist für 24 und 48V ausgelegt. Ich hab noch einen zweiten rumliegen, vielleicht schlägt ja bei dem die Serienstreuung zu meinem Gunsten aus.

Gruß

Roland

Edit: Im my-pepper.de - Forum wird geschrieben, dass die Fraron Teile in Ordnung sind und die Amazon Teile Schrott. Der Treat dort klingt glaubhaft. Und es werden Automaten von BUSS empfohlen. Sehen wie die anderen aus, haben aber gelbe statt rote Hebel.

• Roland44
    • 30. Januar 2023 um 12:12

Das mit dem Spannungsbereich ist ein Punkt. Egal wie, das Teil muß also raus :)

Das das Kabel (35mm²) leicht warm wird,eben genug, dass es spürbar ist, ist kein Problem, oder?

Gruß

Roland

• Roland44
    • 30. Januar 2023 um 10:30

Hallo,

ich habe meine 24V/100Ah LIFEPO4 mit einem 200A Automaten abgesichert. Die Batterie kann 3c, das sollte also locker passen.

Jetzt habe ich testhalber einen 2kw 230V Elektroheizer über meinen Multiplus 3kw angeschlossen. Nach ca. 20s löst die Sicherung aus. Das Zangenamperemeter und das BMS zeigen aber nur ca. 100A an, was ja ca.zu den 2kw des Heizers passt. Überdies ist der Multiplus noch einmal mit 150A abgesichert. Dieser Automat bleibt drin.

Ist die 200A Sicherung defekt? Weitere Verbraucher gibt es nicht....

jzT24aVcfqMNvLCz8

Danke und Gruß

Roland

• Erfahrungen mit Ective Wechselrichter / bekannte Probleme?

• Roland44
    • 29. Januar 2023 um 11:52

Bei mir tut jetzt ein Multiplus 3000 / 24 seinen Dienst. Fast neu, halber Preis über Kleinanzeigen. Von Ective / Autobatterienbilliger bisher keine Reaktion auf meine Reklamation. Da werd´ ich wohl mit Verbraucherzentrale oder so tätig werden müssen.

Abgesehen von allen technischen Details ist ein Produkt nutzlos, wenn der Service so mies ist. Ective kommt mir nicht mehr ins Haus.

Gruß

Roland

• Aktuelle Übersicht: Zentrale Steuerung / moderne Elektrik in der Kabine (simarine caravan control system und Alternativen)

• Roland44
    • 28. Januar 2023 um 21:41

passen diese Füllstandssensoren zum Simarine Pico? Wäre für Frisch- Grau- und Schwarzwasser. Simarine Schreibt was von 0-75kohm, aber sowas finde ich nirgends...

https://amzn.to/3WLF4wY [Anzeige]

Danke und Gruß

Roland

• Roland44
    • 23. Januar 2023 um 16:48

Mach mir ruhig Hoffnung :)

• Haushalts-Split-Klimaanlage?

• Roland44
    • 23. Januar 2023 um 15:24

Ich möchte eine 230V-Spliklima verbauen. Es sollte ja eine kleine mit ca. 900BTU dicke ausreichen. Ist das eine gute oder eine schlechte Idee?

Der WR hat 3000w, sollte also reichen. Die Klima zieht wohl ca. max. 1,5kw, Anlaufstrom 4A. Das sollte also passen.

Die Außeneinheit möchte ich an die Vorderfront des Koffers, hinter den großen Spoiler montieren - hier ein älteres Foto zur Übersicht:

Die hier gefällt mir ganz gut, weil anthrazit:

https://amzn.to/3XUyW6R [Anzeige]

Ich habe von diesen China-Teilen schon zwei Stück im Haus verbaut. Die ältere läuft seit über fünf Jahren fast durchgängig ohne Probleme. Das scheint also auch kein Problem.

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen!

Gruß

Roland

• Roland44
    • 23. Januar 2023 um 14:36

Ist noch Garantie, ich hatte Ihn erst im Herbst gekauft. Ich hoffe, dass der Kundenservice nicht so schlecht ist wie ich aufgrund meiner Internetrecherche befürchte.....

• Roland44
    • 23. Januar 2023 um 11:13

Mmh. Dann wird wohl wirklich das Einfachste sein, den Ective nach der Reparatur zu verkaufen und was anderes zu erstehen.

Victron und Fraron werd ich mir mal ansehen. Fraron hat nur bis 2500...

Danke und Gruß

Roland

• Roland44
    • 22. Januar 2023 um 20:27

So, mein Ective 3000 hat sich heute nach einem halben Jahr mit Knall, Blitz und stink verabschiedet. Ich hoffe auf schnelle Garantieabwicklung. Nur so als Gedankenspiel: Einen zweiten WR könnte ich sowohl primär als auch sekundärseitig parallel anschließen?

Erstens Redundanz und zweitens doppelte Leistung (auch Kochen läuft elektrisch) wären die Vorteile.

Danke und Gruß Roland

• Wo, bzw. bei welchem Anbieter finde ich Türbeschläge für Außenklappen und Türen?

• Roland44
    • 7. Januar 2023 um 18:11

Ich bin gerade bei den "Garagentüren". Wenn man außen bündig haben möchte, muß die Verriegelung innen entsprechend unterfüttert werden oder?

Gruß

Roland

• 2 zusätzliche Sitze im langen Atego Fahrerhaus

• Roland44
    • 31. Dezember 2022 um 12:46
    Zitat von holger4x4

Gibts das Fahrerhaus serienmäßig mit Sitzen hinten?

Jein. Es gibt eine Variante mit Sitz-Liegekombination. Ich hätte aber gern rechts und links Einzelsitze, dann kann ich über dem Motortunnel den Durchgang zum Koffer machen.

• Welcher Leim für Reimo HPL beschichtete Möbelbauplatten?

• Roland44
    • 31. Dezember 2022 um 12:43
    Zitat von Anton

Wenn die Leimflächen abgefräst wurden, ist das keine Nut, sondern eine Abplattung.

Nicht eher ein Falz? Keine Ahnung, Hauptsache funktioniert ;)

Falz ist jedenfalls falsch, hast Recht.

• Fenstereinbau aus dem Hausbau

• Roland44
    • 30. Dezember 2022 um 19:33

Es wird in absehbarer Zeit Vakuum-Glas für solche Zwecke geben. 8mm dick, U-Werte um 0,5. http://www.fineoglass.eu

Vermutlich natürlich zuerst bei den "Großen" und Teuren der Branche.

Gruß

Roland

• Fenstereinbau aus dem Hausbau

• Roland44
    • 29. Dezember 2022 um 21:15

Nein. Das Glas muß den KFZ Stempel haben, also für den Einsatz in KFZ geprüft sein. Es sei denn, du deckst die Fenster während der Fahrt ab, z.B. Hecktür bei vorhandener Ladebordwand. Natürlich nur, wenn während der Fahrt niemand im Koffer sitzt.

(idR. ist das Glas ESG -Einscheiben-Sicherheitsglas- welches bei Zerstörung keine scharfen Scherben bildet, sondern in tausend Stücke bröselt)

Gruß

Roland

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 238 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Kamelon
  • Slenteng
  • schorsch38
  • bl550
  • Christian G.
  • tst
  • Ducato-Heere
  • Urlaubär
  • mafer
  • crono
  • pierrot
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™