1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Roland44

Beiträge von Roland44

• Ein Neuer aus dem Vorharz

• Roland44
    • 1. Februar 2024 um 11:46
    Zitat von VWBusman

Wenn es dumm läuft wird der Schaum offenporig und dadurch dringt Feuchtigkeit ein.

Mal davon abgesehen das man den Schaum nicht bündig zur Isolationsplatte einsprühen kann und nachher abtrennen muß was über steht. Und schon sind wieder offene Poren da.

Gruß Christopher

die offenen Zellen sind aber sehr klein, und ab der nächsten Zelle ist es dann wieder dicht.

• Roland44
    • 31. Januar 2024 um 19:03

.. zum Thema wasserdicht - zum Abdichten gegen Wasser würde ich keinen PU Schaum nehmen. Ist mir auch nichts derartiges bekannt. Bei der Fenstermontage z.B. werden spezielle Folien eingesetzt. Der Schaum ist nur Wärmedämmung. Wichtig ist , das er eben kein Wasser zieht, wie z.B. Styropor. Thema Vibrationen: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß das ein Problem ist. Wenn schön vorgefeuchtet, klebt das Zeug wie der Teufel. Wer schonmal gut verschäumte Fenster demontiert hat, weiß was ich meine. Ich habe schon Fensterbänke in kleine Stücke zerschnitten, weil der Schaum einfach nicht losgelassen hat. Wahrscheinlich spielt auch der verwendete Schaum eine Rolle. Auch hier gibt es Baumarkt- und Profiqualität.

• Projekt: Mein zukünftiges „Rentnerfluchtmobil“...das Bautagebuch

• Roland44
    • 30. Januar 2024 um 16:06
    Zitat von pseudopolis

Ich würde mit Glasfaser über Dach und Profile drüber Laminieren. Ist erstmal das selbe Material wie der Koffer, und man weiss, das Zeug hält bombastisch. Ist einfach zu verarbeiten und auch nicht teuer. Bei der Folie kann man schwer sagen, wie sich das auf längere Zeit verhält. Evt löst es sich, oder das Wasser kriecht drunter. Wäre mir zu viel Risiko. Ich habe bei meinem Postkoffer immer wieder nachgedichtet, und das hat genervt. Vor allem, wird es wieder undicht, merkst du es erst, wenn das Wasser schon reingekrochen ist.

Hab ich bei meinem auch vor, bevor Solar draufkommt. Dei Haut ist zwar Alu, aber das sollte ja trotzdem funktionieren (oder?). Allerdings nur über den Fugen so 15-20cm breit.

Gruß

Roland

• Roland44
    • 30. Januar 2024 um 16:01
    Zitat von Ducato-Heere

Bei der Wahl der Kartuschenpistole wollte ich mir eine mit Druckluft holen. Habe in der Werkstatt alles von DeWalt und die rufen für so ein Teil ordentlich was auf... Unser Dach ist auch gewölbt. Da wollte ich eine GFK-Bahn außen aufkleben und von innen dämmen, da es mir sonst zu hoch wird. Ich will eigentlich beim Nachbarn unterm Hangschauer einparken, wo derzeit unser Ducato "wohnt". Da habe ich bis zus Dachkonstruktion wenig Spielraum. PV-Module sollen ja auch noch drauf...

Ich habe natürlich innen gemeint :) Ich hab Dachlatten eingezogen und dann gedämmt, bis es ein Niveau gab. Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich übrigens kein Bauschaum Feind. Wird auf dem Bau en gros eingesetzt und zieht meines Wissens kein bzw. gaanz wenig Wasser (ist doch Polyethylen, oder?). legt mal ein Stück in den Pool, das schwimmt ewig. Lediglich die Ausdünstungen standen mal in der Kritik, das scheint sich aber auch erledigt zu haben.

Thema Spritze: Bei Druckluft hast Du immer den Schlauch dran, lauter Kompressor etc. . Spätestens wenn Du z.B. auf dem Dach rumturnst oder in den Tiefen des Koffers bist, wirst Du den Schlauch verfluchen. Das ist eher was für stationären Werkstatteinsatz.

Gruß

Roland

• Vorzeltleuchte 24V mit Bewegungsmelder

• Roland44
    • 30. Januar 2024 um 15:54
    Zitat von Ducato-Heere

Warum baust du nicht die Beleuchtung Unterflur, bzw seitlich an die untere Kofferkante? Evtl auch mit an den beweglichen Teil der Treppe via LED-Stripe? Da sollte man immer irgendwie Strom hinbekommen...

Gute Idee und sieht auch schick aus. Mach ich vielleicht extra auf der ganzen rechten Seite als Vorzeltbeleuchtung. :thumbup:

Jetzt hab ich zuerst mal die Lösung mit 12V DC DC und integrierter Bewegungsmelderlampe gewählt. Lampe ist schon da, der DC DC Wandler ist unterwegs. Hab soeben gesehen, dass Fraron auch Victron DC DC Wandler für einen schmalen Taler hat. Hätte ich noch lieber genommen.....

Gruß

Roland

• PE Tanks mit Kabine verkleben

• Roland44
    • 29. Januar 2024 um 17:14

Ups, sorry. Ich hab meine Tanks mit dem gleichen Primer behandelt und partiell Fugen gezogen. Hält bombenfest.

Aber das mit dem Primern der Kabeldurchführungen sollte trotzdem stimmen...

Gruß

Roland

• Roland44
    • 29. Januar 2024 um 16:45

Ich denke auch dass 40mm reichen. Ich hab 40mm, allerdings Plywood dazu, und damit ist es im Sommer überraschend kühl trotz drei Dachfenstern und im Winter war es kein Problem, den Koffer mit 2kw Standlüfter kuschelig warm zu haben. Vermutlich ist bei Dir das Dach auch gewölbt? Ich hab meins mit der Dämmung begradigt, außen sind das dann 60-70mm Dämmung. Das hilft im Sommer sicherlich. Ich würd auch XPS aus dem Baumarkt empfehlen. Ich hab´s mit Karosseriekleber Fix all von Soudal punktuell verklebt. Ich empfehle Dir, eine Akku-Silikonspritze zu kaufen. Bei mir sind inzwischen 3 oder 4 Kartons Kleber á 12x310ml verbaut und ich liebe meine Makita Spritze :).

Gruß

Roland.

• Roland44
    • 29. Januar 2024 um 13:59

Gratulation. Der schaut ja fast neu aus! Jedenfalls aktuelle Baureihe. Der hat wahrscheinlich besseres Licht als mein Dicker :)

Gruß

Roland

• Roland44
    • 29. Januar 2024 um 13:55

Hallo, hier, diese Dinger:

https://amzn.to/4beZ9UY [Anzeige]

Ich hab mal gehört, dass sogar Profis das Primern gern vergessen. Gibt dann schöne Wasserschäden....

• Roland44
    • 27. Januar 2024 um 21:55

Die PE standard-Kabeldachdurchführungen primert man und dann Karosseriekleber. Aber wohl kaum lösbar....

Gruß

Roland

• Assistenzsysteme ab Juli 2024

• Roland44
    • 27. Januar 2024 um 21:38

Hier die Vorschriften der DEKRA. Hat bei mir genau so gereicht. Matraze mit rudimetärem Rahmen drum, Einfacher Stapeltisch durch das Tischbein an die Wand gespaxt, Stuhl mit Kabelbinder für den Transport fixiert, 20€ Kartuschenkocher auf den Tisch geschraubt. Was ich als Stauraum hatte hab ich vergessen, vermutlich eine einfache Kiste. Das hatte ich vorher genau so abgesprochen und ging in 30min durch. Allerdings waren die Fenster schon drin, sodass der Prüfer sicher sein konnte, dass es wirklich einen richtigen Ausbau geben wird.

Gruß

Roland

• Roland44
    • 27. Januar 2024 um 21:01

Von mir auch ein verspätetes "Willkommen" aus dem Spreewald! Zu den Innenwänden: Ich hab die Styrodur-Dämmung (auch 40mm) mit Sperrholz vollflächig verkleidet. Aus heutiger Sicht würde ich zuerst die Möbel einbauen, entsprechende Halteleisten müssen ja eh in die Dämmung, und dann die freigebliebenen Stellen verkleiden. Spart Gewicht, Material, Zeit und Du kannst notfalls noch vergessene Leitungen leicht unterbringen.

Schau mal unter die innere Aluhaut (anbohren). Bei meinem Dicken war unten alles nass, undichte untere Querfuge auf der Außenseite.

Überleg Dir wie Du mit der Umschreibung auf Sonder KFZ Womo vorgehst. Ich bin mit leerem Koffer und nur den geforderten, provisorischen Einbauten zur Dekra nach Cottbus gefahren. Natürlich nach Absprache. Lediglich die Fenster und Dachluken hatte ich schon drin. Mir redet jetzt keiner mehr rein, die jährliche Tüvvung bezieht sich nur auf das Basisfahrzeug ;)

Gruß

Roland

• Solaranlage neu kaufen aber was

• Roland44
    • 27. Januar 2024 um 20:43

Ich hatte auch zuerst die billigen, schwarzen Automaten aus China. Einer hat bei ca. halbem Nennstrom ausgelöst. Hab dann die etwas teureren von Fraron gekauft - das funktioniert.

Gruß

Roland

• Solarfläche "echte"kWp ?

• Roland44
    • 27. Januar 2024 um 20:29

Schon irre, wie sich das Verhältnis Wp zu Preis in den letzten Jahren verändert hat. Ich hab Platz für 4 Platten und komme bei runden 2000Wp für um 400€ für die reinen Platten raus. Das waren gefühlt vor zwei Jahren noch 1000€ für 1000Wp....

• Roland44
    • 27. Januar 2024 um 17:41

Bewegungsmelder weil man manchmal im Hellen geht und im Dunkeln kommt. Die Treppe zu meiner Kabine geht ja bis auf 1.20m, da ist Licht nicht soo schlecht.

Die DC/DC Lösung ist wohl das Einfachste. Ich hab so einen schon im E-Keller, aber keine Leitung zur Tür. :(

• AHK an Atego3 816

• Roland44
    • 26. Januar 2024 um 16:19

Für die Ategos gibt es fertige Unterfahrschutze inkl Kugelkupplung. Bei 7,5 t mit 3,5t Anhängelast. Die größeren dürfen weniger anhängen. Material ca. 600€.

Anhängerkupplung Mercedes Benz Atego Typ 967 1530 | Kupplung-Vor-Ort.com
    Auch solche Problemfälle werden von uns wie gewohnt schnell und zuverlässig zum fairen Preis erledigt.
    www.kupplung-vor-ort.com

Gruß

Roland

• Roland44
    • 26. Januar 2024 um 14:21

Hallo,

ich konnte bisher nur die Frilight und Carbest Leuchten finden, da steht ausdrücklich "12V". Die meisten LED Leuchten vertragen ja auch 24V. Ich bin nur nicht sicher, was der Bewegungsmelder dazu sagt? Hat jemand einen Tipp?

Es soll für über der Eingangstür sein. Möglichst in schwarz.

Notfalls müsst ein kleiner separater Bewegungsmelder 24V her. Auch hier bin ich für Ideen offen! Das Ganze soll sehr flach sein, da an der Seite zu montieren.

Danke schonmal!

Gruß

Roland

• bester Einbauort LiFePo?

• Roland44
    • 26. Januar 2024 um 12:10

Bei mir im Zwischenboden in der Mitte. Wird im Sommer nicht zu warm und bei den gerade vergangenen Kältewellen nicht unter 5°, wenn im Wohnraum ca. 18°C herrschen.

Gruß

Roland

• spam

• Roland44
    • 9. Dezember 2023 um 17:00

Zur Info, ich habe zwei Spamkommentare in meinem Bautagebuch. Einmal ein Schreibservice und einmal will man Canapees verkaufen (?). Da scheinen Bots ein Hintertürchen gefunden zu haben.

Gruß

Roland

• Dimmer für LED Stripes / welcher Widerstand, wo in schick?

• Roland44
    • 27. November 2023 um 19:03

Hallo,

das man da andere Dimmer nimmt (PWM) wusste ich nicht. Haber was in einem LED-Shop gefunden. Ich werd das so machen wie vorgeschlagen, Dimmer verstecken und einen kleinen, schicken Schalter dazu. Manchmal seh´ich den Wald vor Bäumen nicht... danke!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 361 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Pavian
  • NissanHusky
  • Ducato-Heere
  • pierrot
  • schorsch38
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™