1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Abweg

Beiträge von Abweg

• Solarmarkise

• Abweg
    • 17. Oktober 2024 um 20:20

Hallo allerseits,

da die Außenwände bei mir ja nur 17 mm dick sind und ich keine deckenhohe Einbauten habe, muß ich natürlich mit der Wand- und Dachbelastung haushalten. Dabei kam ich auf die Idee PV-Anlage und Markise zu kombinieren, sprich die (seitlich) ausfahrbaren Solarpanele sollen als Markise dienen.

Da das Ergebnis meiner Suche im Netz (mit Ausnahme einer überteuren Solar-Faltmarkise) gleich Null war, mußte ich also auch hier anfangen.

Die verfügbaren 2 m Teleskopauszüge waren mir allesamt zu unstabil, zu schwer oder zu teuer, daher ersetze ich die durch 2 Teilauszüge (mit Rollen) pro Seite. Der kopfseitig fixierte quasi “synchron Auszug“ erfolgt durch einen Zahnriemen und für die Neigung wird die Anlage vor dem Ausfahren fahrerseitig aufgestellt, was eigentich gemeinsam über diesem Zahnriemen, elektromotorisch laufen sollte.

Die „Aufstellposition“ ist auch zum öffnen der Aufstellfenster notwendig (aktuell geplante Dachfenster: vorgehängte Wandfenster).

Für Standsicherheit im ausgefahrenen Zustand sorgen die üblichen ausklappbaren Stützen an der Vorderkante. Als Stoffersatz dienen 4 glas- und rahmenlose Solarmodule 1840 x 1050 (1340 Wp) a 6,7 kG, mit passenden elektrischen Daten aus dem Objektbereich. Das Ganze soll möglichst flach auf dem Dach montiert werden, was bedeutet, eher breit, als hoch zu bauen.

Interessante Tatsache abseits des Themas: ich habe diesen Text mal spaßeshalber an Chat-gpt geschickt. Woah, die machen daraus fast ne Diplomarbeit, finden Idee und Planung gut. Ich fühle mich geschmeichelt, also elektronisch zumindest.

Idee der Mechanik

V2

V3

V4

Jetzt warten auf Steuerung für Probefahrt.

Wie immer, konstruktive Kritik, gerne

beste Grüße, Andre

• Wer profitiert von diesem Forum?

• Abweg
    • 12. Oktober 2024 um 23:32

Danke für die Erinnerung, will hier ja nicht für lau schöfpfen.

Nach absenden meiner Spende, sah ich der Liste, daß in den letzten Tagen einige Spenden getätigt wurden.

Schön, aber diese Liste ist schon arg kurz.

beste Grüße, Andre

• Wie ladet ihr eure E-bikes?

• Abweg
    • 8. Oktober 2024 um 21:09

Soweit ich weiß, wird beim Bosch Akku noch eine Steuerspannung von 5V benötigt, ist aber auch kein Hexenwerk.

Z.B. bei Flyer geht´s wohl nicht, da kommunizieren Akku, Contoller und Motor miteinander und wenn das Ladegerät dem Akku nicht sagt, das er voll ist rechnet der Controller mit dem letzten Stand weiter, angeblich bis der Akku rein rechnerich leer ist, egal nach Ladezustand. Auskunft www, habs leider nicht selber testen können.

Es gab wohl auch mal von Bosch ein 12V Ladegerät, scheint aber schon lange vom Markt verschwunden zu sein.

• Garage für's Womo

• Abweg
    • 7. Oktober 2024 um 20:59

Hoy Urs,

wenn du den Platz optimieren möchtest, kann ich die Schieberegale ans Herz legen. Schnell und einfach zu bauen, enorm viel Platz gespart und auch noch etwas geschützt.

beste Grüße, Andre

• Bausatz Alkovenkabine auf Volvo FL

• Abweg
    • 23. September 2024 um 20:07

Ich wusste was auf mich zu kommt, was ich nicht wusste, das es immer mehr wird.

• Aufbautür mit Griff an der Unterseite?

• Abweg
    • 21. September 2024 um 20:45

Bei preisgünstigeren Türen wirken die Griffe innen und aussen oft direkt auf das Schloß, nach versetzen dann wäre innen bücken angesagt.

Gruß, Andre

• Radkasten im DHL Koffer hinten

• Abweg
    • 19. September 2024 um 19:34

Hallo Michael,

wenn ich nicht irre, hat hier im Forum schon mal jemand angefangen Koffermaße zu sammeln, schau mal unter Paketkoffer.

Meine Maße nützen dir nix, is´n 5t mit 5,3 m.

beste Grüße, Andre

• Nachrüstung Tempomat Iveco Daily Automatik

• Abweg
    • 13. September 2024 um 20:53

Hallo Wenzel?

schau mal hier, und dort.

Gruß, Andre

• Lilie LP4144 - Pumpenkopf um 180° drehen?

• Abweg
    • 9. September 2024 um 19:44

!das "Losbrechmoment" einer Verschraubung ist meist höher, oft viel höher als das Anzugsmoment. Besser die Drehmomentvorwahl der Griffel auf Plastik stellen.

• Starlink Mini, Internet über Satellit - so langsam eine runde Sache!

• Abweg
    • 6. September 2024 um 18:01

Hab ich gestern auf der Caravan gesehen Halle 13 / 14, mehr Info hab ich leider nicht.

Gruß, Andre

• Spannungswandler verursacht Magnetfeld, das Handy und Laptop stört

• Abweg
    • 29. August 2024 um 19:38

Hallo Georg,

jaja da werde viele gut getarnte Störsender verkauft.

Vielleicht versuchsweise mal das Gerät und die Zu-/Ableitungen mit Alufolie abschirmen und auch mal auf Masse klemmen.

Gruß, Andre

• Eigenbau GFK Kabine für Steyr 12M18

• Abweg
    • 24. August 2024 um 22:57

Habe aus meinem früheren Leben auch noch ne TS55 und 2 Schienen (80 Festo + 140 cm Festool). Für die längere habe ich Nutensteine angepasst und mit Halterungen an 2 guten Vakuumsaugern befestigt, hält super.

Gesägt habe die 17 mm Wände dann doch mit einer Minihandkreissäge.

• Iveco Postkoffer

• Abweg
    • 22. August 2024 um 21:44

Bei meinem Koffer (Sommer) waren am Dach, "nur" die Kunststoffecken undicht. Daraufhin habe ich die alle gelöst, bei der Gelegenheit dann auch gleich mal das Dach gereinigt, das alte Dichmaterial Dach/Aluprofil entfernt, alles gereinigt, geprimert und neu abgedichtet/geklebt.

beste Grüße, Andre

• Radkasten hinten

• Abweg
    • 19. August 2024 um 22:36

Yepp, siehe #4. Hab Zwillingspellen drauf, das reicht.

• Radkasten hinten

• Abweg
    • 19. August 2024 um 20:25

Nee, Dank Erderwärmung und Reiseverhalten werde ich die nie benötigen.

Gruß, Andre

• Radkasten hinten

• Abweg
    • 19. August 2024 um 19:54

Bei der Betrachtung des Radkastens fragte mich mein Kleinhirn, warum diesen nicht einfach kürzen, über wären die ja sowiso.

Zack, ca. 150 mm rausgesägt, gereinigt, aufgeraut und mit MS2 verklebt. Am nächsten Tag nach erfolgtem Belastungstest innen und aussen nochmal ne Naht drauf und abgestrichen.

Hab dann auch gleich Matthias Idee mit den Innenradkästen aufgegriffen und diese gekauft. Ursprünglich wollte ich deren Länge auf das Radhausmaß kürzen, aber ich lasse die überstehenden Enden stehen. Ich habe gelesen das die sich anpassen:rolleyes:

Bilder

• 20240814_162930[2].jpg
      • 380,67 kB
      • 1.920 × 864
    • 20240801_192635[1].jpg
      • 397,3 kB
      • 1.920 × 864
    • 20240814_162950[2].jpg
      • 319,57 kB
      • 1.920 × 864
    • 20240814_163009[1].jpg
      • 283,96 kB
      • 1.920 × 864
    • 20240814_180605[1].jpg
      • 452,63 kB
      • 864 × 1.920
  • Vorstellung Iveco Daily Postkoffer

• Abweg
    • 8. August 2024 um 19:43

Hallo Paul,

gute Idee, wenn das Budget nur für den Kauf ist, solltest du fündig werden, insbesondere wenn du mit offenen Augen, gutem Gehör, Sachverstand, .........

Das 1 x 1 des Gebrauchtwagenkaufs wird dir niemand auf die schnelle vermitteln können.

Vorab schon mal viel Glück, und berichte bitte.

Gruß, Andre

• Radkasten hinten

• Abweg
    • 5. August 2024 um 20:22

Jungs, Danke für die Info,

auf Grund hoher Versandkosten für Sandwichplatten, werde ich vielleicht doch selber lamminieren o.ä. und Kotflügel einsetzen, der Rest wird dick mit Steinschlagschutz eingesaut.

beste Grüße, Andre

• Radkasten hinten

• Abweg
    • 4. August 2024 um 23:23

Habe eben mal nachgemessen, Räder v.l und h.r. auf 10 cm hohen Balken, Luftfederung abgelassen, 120 kg Kollegen hüpfen lassen.

Radoberkante steht ca. 40 mm über dem Boden (mit und ohne dem dynamischen Kollegen).

Im normalen Fahrbetrieb steht das Fz. ca. 50 mm höher, da ich keine Schneeketten fahren werde, sollten ca. 80 mm Kopffreiheit genügen oder?

Der Grund fürs Selbstlaminieren war die dünne GfK-Schicht, hatte mal irgendwo aufgeschnappt, das die schnell zerschossen wird.

Da im Keller eine Formatkreissäge wohnt, werde ich die Kästen wohl aus Sandwichplatten bauen und ggf. auf der Radseite nachlaminieren, kommt die endlich mal zum Einsatz.

Grüße, Andre

• Treppe zur Schlafkoje

• Abweg
    • 4. August 2024 um 22:54

Falls noch nich erledigt, sowas?

Filmchen darüber.

Gruß, Andre

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 141 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nunmachmal
  • Urs
  • Ducato-Heere
  • Odi
  • wampy
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™