Mit den Abnahmen ist das so eine Sache. Manche unsichere Prüfer machen das nur, wenn man für alles Papiere mitliefert, so dass für sie überhaupt kein Risiko besteht.
Andere (meist ältere) sind da anders drauf, die kommen noch aus der Zeit, in der es nicht so viele Vorschriften und dafür mehr Entscheidungsfreiheiten gab. Gibt natürlich auch jüngere, die so drauf sind, nach meiner Erfahrung sind ältere Prüfer da meist eher bereit.
Ganz fleißige recherchieren die ABEs auch selber im Internet, da muss man dann an einen engagierten geraten oder jemand kennen.
Sich vorher zu informieren, wenn man nicht jemand beim TÜV kennt, ist allemale hilfreich.
Die bekommen für die Eintragungen eben ein Fixum und wenn es zu kompliziert wird, ist das für die eben schnell unwirtschaftlich.
Viele Erfolg
Michael
P.S.: Im Raum Krefeld kann ich Prüfer empfehlen, die machen keine krummen Sachen, aber geben sich nach meiner Erfahrung Mühe. Letztlich willst du auch keinen Sitz eingetragen bekommen, der dir bei einer Vollbremsung durchs Auto fliegt.