Grundsätzlich könnte man die Rahmenmodule natürlich auch so aufs Dach kleben. Würde ich aber flächig auch nicht machen.
Ich habe bei mir die Module an den Seiten auch direkt auf das (bei meinem Fahrzeug relativ hohe und breite) Eckprofil der Kabine geklebt und dann nur innen Halter verwendet. Unterlüftung ist also gewährleistet.
Wenn Du „Höhenprobleme“ hast, gibt es m. M. n. zwei Möglichkeiten:
a) Flache Module, die direkt auf das Dach aufgeklebt werden. Hier würde ich aber nur Qualität kaufen. Man hört oft von „flexiblen“ aufgeklebten Modulen, die schon nach recht kurzer Zeit defekt waren. Gute Erfahrungen habe ich persönlich mit Modulen von Solarswiss gemacht. Da hatte ich selber eins viele Jahre auf dem Krabbavan 1, und nie Probleme damit. Wichtig ist bei diesen „flexiblen“ Modulen aber auch, dass man das „flexibel“ nicht zu wörtlich nimmt. Im Idealfall nicht unnötig biegen (schon garnicht einfach mal ausprobieren, wie weit man das Modul biegen kann) und auch beim Aufkleben drauf achten, dass das Modul möglichst nicht groß gebogen wird.
Solarswiss hat auch ein flaches Modul mit Glasschicht.
b) Es gibt auch Module mit Rahmen, die nicht so hoch sind. Frag mich gerade nicht von wem, aber ich habe schon mal Module gesehen, die nur ca. 25 mm hoch waren.