1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Krabbe

Beiträge von Krabbe

• Solaranlage montiere

• Krabbe
    • 12. Januar 2024 um 08:40

megaohm

Grundsätzlich könnte man die Rahmenmodule natürlich auch so aufs Dach kleben. Würde ich aber flächig auch nicht machen.

Ich habe bei mir die Module an den Seiten auch direkt auf das (bei meinem Fahrzeug relativ hohe und breite) Eckprofil der Kabine geklebt und dann nur innen Halter verwendet. Unterlüftung ist also gewährleistet.

Wenn Du „Höhenprobleme“ hast, gibt es m. M. n. zwei Möglichkeiten:

a) Flache Module, die direkt auf das Dach aufgeklebt werden. Hier würde ich aber nur Qualität kaufen. Man hört oft von „flexiblen“ aufgeklebten Modulen, die schon nach recht kurzer Zeit defekt waren. Gute Erfahrungen habe ich persönlich mit Modulen von Solarswiss gemacht. Da hatte ich selber eins viele Jahre auf dem Krabbavan 1, und nie Probleme damit. Wichtig ist bei diesen „flexiblen“ Modulen aber auch, dass man das „flexibel“ nicht zu wörtlich nimmt. Im Idealfall nicht unnötig biegen (schon garnicht einfach mal ausprobieren, wie weit man das Modul biegen kann) und auch beim Aufkleben drauf achten, dass das Modul möglichst nicht groß gebogen wird.

Solarswiss hat auch ein flaches Modul mit Glasschicht.

b) Es gibt auch Module mit Rahmen, die nicht so hoch sind. Frag mich gerade nicht von wem, aber ich habe schon mal Module gesehen, die nur ca. 25 mm hoch waren.

• Nochmal Grüße aus Franken

• Krabbe
    • 11. Januar 2024 um 19:53

Moin Wici und willkommen im Forum.

• Ein herzliches Hallo aus dem Kraichgau (Eppingen)

• Krabbe
    • 8. Januar 2024 um 19:58

Warum soll der Koffer eigentlich mit Twistlocks befestigt werden?

Ich finde, damit handelt man sich mehr Nach- als Vorteile ein.

• Erfahrungen Kabinenhersteller Exbox aus den Niederlanden

• Krabbe
    • 8. Januar 2024 um 15:14

Hallo Micha,

wenn es eine absetzbare Lösung sein soll, dann könnte man auch einfach einen umlaufenden Rahmen aus Stahl oder Alu mit Twistlocks schweißen, auf den dann ein GfK-Koffer gestellt wird.

• Empfehlung Radio 2 din

• Krabbe
    • 8. Januar 2024 um 15:10

Hauptsache man hat die Musik erst einmal als Datei auf dem Rechner. Ob man sie dann auf Sd-Karte, USB-Stick, Handy oder was auch immer zieht, ist ja eigentlich egal.

Der Crafter hat noch einen SD-Leser. Im PKW hängt ein USB-Stick. Aber immer sämtliche Musik dabei.

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Krabbe
    • 8. Januar 2024 um 12:57
    Zitat von Phil

Maße oder Masse? ;)

Da Picco und sasisust Schweizer sind, ist Masse völlig korrekt.

• Stromverbrauch im Weltreisemobil

• Krabbe
    • 8. Januar 2024 um 12:41
    Zitat von mafer

Ich hatte mal beim KBA nachgefragt und das KBA antwortete, nur Eingriffe in die Motorsteuerung führen zum Erlöschen der BE.

Ohne den genauen Wortlaut Deiner Anfrage zu kennen, ist diese Aussage nicht nachvollziehbar, und auch falsch.

Einfacher Blick in § 19 Abs. 2 StVZO hilft weiter: Die Betriebserlaubnis erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, die zur Verschlechterung des Abgasverhaltens führen.

Und das ist sehr viel mehr, als nur Eingriffe in die Motorsteuerung.

Und da diese (für uns dämliche) Regelung der Lima in Euro 6 Fahrzeugen ja wohl unumstritten der Verringerung der Abgaswerte dienen soll, ist eine (durch den Nutzer nicht vorgesehene) Abschaltung wohl auch gleichbedeutend mit einer Verschlechterung des Abgasverhaltens.

Zitat von mafer

Das ist auch logisch nachvollziehbar, denn der WTLP-Test wird immer ohne eingeschaltete Klimaanlage gefahren. Da so eine Klimaanlage einen Anschlusswert von ca. 6 KW hat und 0,3 bis > 1 Ltr Kraftstoffmehrverbrauch zur Folge hat, würde nach deiner Logik jedes Einschalten der Klimaanlage zum Erlöschen der BA führen.

Das ist für mich keine Logik, sondern Whataboutism. Ja, die Werte werden unter bestimmten, fest definierten und vereinheitlichten Bedingungen gemessen. Die immer auch von der Nutzung in der Praxis abweichen werden, denn alles lässt sich nun mal nicht vereinheitlichen. Die Klimaanlage ist aber ein zulässiger Bestandteil des Fahrzeugs, welche zur Nutzung durch die Nutzer vorgesehen ist. Nach Deiner Logik dürfte man auch ansonsten ja auch kein Gepäck ins Fahrzeug laden, keinen Anhänger anhängen, keinen Dachgepäckträger anbauen, …

Es gibt nun einmal Dinge, die den Spritverbrauch erhöhen und zulässig sind. Das bedeuten aber eben nicht, dass alles, was den Verbrauch erhöht zulässig ist.

• Empfehlung Radio 2 din

• Krabbe
    • 8. Januar 2024 um 12:23

Hallo Michael,

ich habe auch noch so einige CDs. Und manchmal kaufe ich sogar noch welche.

Habe aber auch schon länger keine mehr im Auto, sondern höre da nur noch von SD-Karte.

Ja, es macht etwas Arbeit, alle CDs zu konvertieren und als Datei zu speichern. Aber es lohnt sich. Denn dann kann man die alle auf eine SD-Karte oder einen USB-Stick ziehen und hat im Auto deutlich mehr Musik dabei, als man physische CDs dabei hätte. Und nie mehr den Gedanken: „Ach, jetzt würde ich gerne … hören, habe ich aber nicht dabei“.

• Stromverbrauch im Weltreisemobil

• Krabbe
    • 7. Januar 2024 um 23:25
    Zitat von mafer

Ladebooster braucht kein Mensch.

Doch. Wenn man ein Euro 6 Fahrzeug fährt, bei dem man die Lima nicht so manipulieren kann, wie Du es machen konntest.

Sind also wohl ziemlich viele, die das brauchen.

Zumal ich bezweifel, dass Deine Änderung legal ist.

• Ein Neuer aus dem Vorharz

• Krabbe
    • 7. Januar 2024 um 22:57

Das Spanplatte für einen Wohnmobilausbau völlig ungeeignet ist, ist hoffentlich klar.

• Solaranlage montiere

• Krabbe
    • 7. Januar 2024 um 22:33

Genau.

Die Halter für Solarmodule nur aufs Dach kleben. Hält mit dem richtigen Kleber mindestens genau so gut, wie genietet oder geschraubt und macht später garantiert keine Probleme mit Undichtigkeiten.

Der TÜV hat sich da bei mir noch nie drum gekümmert.

• Projekt: Mein zukünftiges „Rentnerfluchtmobil“...das Bautagebuch

• Krabbe
    • 6. Januar 2024 um 12:44
    Zitat von Ducato-Heere

Kann man die Sandwichplatte soweit biegen, dass diese flächig aufliegen wird?

Nein, eine Sandwichplatte biegst Du eigentlich nicht groß. Das ist ja auch der Sinn vom Sandwich.

Zitat von Ducato-Heere

Bei meiner aktuellen Planung bin ich am überlegen, ob ich die Fläche nicht mit 1,5er Alublech (ca 4kg/m²) vollflächig verkleben werde...

Ich würde hier auch von Alu abraten. Dann eher GfK-Deckschicht von der Rolle nehmen.

Wobei ich vermutlich bei einem LKW-Koffer eher das Dach mit Spriegeln komplett durch eine Sandwichplatte ersetzen würde. So hat man ein isoliertes, stabiles, dichtes und begehbares Dach.

• Ein Neuer aus dem Vorharz

• Krabbe
    • 6. Januar 2024 um 12:31

Hallo Tim und willkommen.

• Iveco Daily 3.5 T LKW als Camper ummelden

• Krabbe
    • 6. Januar 2024 um 12:19

Genau, immer Steuer und Versicherung in Kombination sehen.

• Position Wandkamin

• Krabbe
    • 6. Januar 2024 um 12:16

Hallo Walter,

da spricht nichts gegen.

Abstand musst Du zu Fenstern und Kraftstoffeinfüllstutzen halten. Nicht zur Elektroeinspeisung.

Und ich würde auch Abstand zum Fahrzeugauspuff halten.

• Truma Lüftungsrohr Durchmesser

• Krabbe
    • 4. Januar 2024 um 20:24

Das Standard 65 mm Rohr.

• Grüße aus dem Schwarzwald

• Krabbe
    • 3. Januar 2024 um 23:09

Hallo Alex, und wilkommen bei den Verrückten.

• Solaranlage neu kaufen aber was

• Krabbe
    • 2. Januar 2024 um 20:14
    Zitat von holger4x4

Also mein Votronic B2B macht genau den Strom am Ausgang, der eingestellt ist (40A oder 50A).

Ich hab da übrigens noch einen Schalter in der D+ Leitung und schalte den B2B nur ein, wenn absehbar nicht genug Sonne scheint um die Batterie voll zu bekommen, die 0,xL Diesel kann man ja sparen 8o

Das gleiche bei mir. Mein 50 A Votronic B2B gibt laut Batteriecomputer genau 50 A an die Aufbaubatterie ab.

Und auch ich habe den über einen Schalter in der Steuerleitung abschaltbar gemacht. Denn zum einen brauche ich den B2B zum laden fast nie. Auch bei mir reicht Solar im Regelfall aus. Zum anderen hat der Crafter kein D+Signal, so dass der B2B an Klemme 15 angeschlossen ist. Da schalte ich lieber erst während der Fahrt zu.

• Garage für's Womo

• Krabbe
    • 1. Januar 2024 um 20:11

Hi Urs,

ich denke, ich komme an die 2,5 t ran. Die Sperrklinken sind recht massiv, da habe ich keine Angst, dass mir das Fahrzeug runterfällt.

Wenn Du bis dahin Zeit hast, kannst Du nach Bodenheim mit zu mir rüber kommen und den Heber ausprobieren. Ist ja nicht so weit.

Ich nutze den in Verbindung mit meiner 4-Säulen Bühne (Parklift vom gleichen Händler)

• Garage für's Womo

• Krabbe
    • 1. Januar 2024 um 18:41

Moin Urs,

brauchst Du wirklich 3,5 o. 4 t?

Ich habe hier den Druckluft Premium: https://www.pkw-hebebuehnen.eu/achsfreiheber-zu-parkliften.html

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

59,5 %

59,5% (297,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 366 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phil
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™