1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Krabbe

Beiträge von Krabbe

• Heckträger vs. Anhänger

• Krabbe
    • 5. März 2024 um 19:27

Hallo Sven,

meiner Meinung nach ist ein Anhänger dann ideal, wenn ich irgendwo hin fahre, dort eine Zeit bleibe und dann zurück, oder weiter zum nächtsten Basislager.

Aber wenn ich unterwegs bin und ein Land / eine Gegend erkunde, jeden Tag weiterfahre, auch mal in einer Stadt parken will, auf engem Raum rangieren muss, weil ich mich verfahren habe, auf einer kurvigen Bergstrecke rückwärts fahren muss etc., dann will ich nicht unbedingt einen Anhänger hinten dran hängen haben. Und schon garnicht einen, de ich in den Spiegeln nicht sehe.

• Grüße aus der Nordeifel

• Krabbe
    • 5. März 2024 um 19:16

Hallo Martin und willkommen.

Ich schließe mich mal meinen Vorrednern an, das wird bei zwei Kindern mit 3,5 t eher nicht klappen.

Und wenn Du dann noch Pistentauglich bauen willst, wird es eh noch mal etwas schwerer (oder bei Leichtbau deutlich teurer).

Für Island brauchst Du bei einem Postkoffer aber keine Höherlegung. Alles was Du damit fahren darfst / kannst, schafft auch ein handelsüblicher Kleinwagen. Und da liegt der Iveco von Hause aus schon deutlich höher. Wobei ich Dir den Traum von Island leider schon fast nehmen muss, wenn Du Dir von den Kosten her über den Unterschied größer oder kleiner 3,5 t Gedanken machst. Fährkosten in der Hauptsaison mit Wohnmobil und vier Personen bist Du derzeit bei ca. 6.000 €. Tendenz steigend. Und Island selber ist leider auch sehr teuer.

Bei den Fährkosten spielt das Gewicht im übrigen keine Rolle. Da zählen Länge und Höhe. Mehrkosten für Steuer und Versicherung sind über 3,5 t eigentlich auch vernachlässigbar. Jährlich zum TÜV und die Maut im Ausland bleiben an Kostenfaktoren bei über 3,5 t übrig.

Wenn die Schwiegermutter aber von einem Kastenwagen sprach, macht sie dann beim Postkoffer mit? Und wenn sie sonst aktuelle Wohnmobile von der Stange gefahren ist: Postkoffer haben eher wenig Komfort im Fahrerhaus.

• TÜV abgelaufen im Ausland

• Krabbe
    • 29. Februar 2024 um 19:45

In Deutschland darf man ein ausländisch zugelassenes Fahrzeug zwar länger als ein Jahr einführen, muss dann aber deutsche KFZ-Steuer abführen.

K. A. ob es sowas auch für Spanien gibt.

• Krabbe
    • 29. Februar 2024 um 09:42

Doubletten sind ungestempelte Kennzeichen.

Bei Fernreisenden außerhalb Europas oder den USA ist es mehr oder weniger üblich das Fahrzeug in D abzumelden und dann nur mit ungestempelten Kennzeichen und einer (alten, aber dazu passenden) internationalen Zulassung zu fahren. Die deutsche Haftpflicht zählt da ja eh nicht und man muss das Fahrzeug eh separat im Land versichern.

In Island bin ich vorne auch mit Doublette gefahren, um nicht das Risiko eines Kennzeichenverkustes in einer Fuhrt zu haben.

mafer

Aber vermutlich außerhalb Europa, oder?

• Krabbe
    • 28. Februar 2024 um 22:59
    Zitat von S t e f a n

Echt?

Ja. Siehe Ziff. 4.1 Anl. Vlll zur StVZO

Hauptuntersuchungen und Untersuchungen der Abgase … dürfen von den hierzu berechtigten Personen nur an den Untersuchungsstellen durchgeführt werden, die die Vorschriften der Anlage VIIId erfüllen.

Zitat von S t e f a n

Der Trecker TÜV findet bei uns im Dorf am Dorfplatz statt. So ganz ohne Werkstatt. Das funktioniert ja auch irgendwie....

Für LOF bis 40 km/h gelten Sonderregelungen. Die brauchen auch keine AU.

• Krabbe
    • 28. Februar 2024 um 22:23

Einen deutschen Prüfer einfliegen wird dir (legal) auch nichts bringen, da die Prüfstation bzw. Werkstatt, iin der geprüft wird, auch zertifiziert sein muss.

Du hast m. W. aber noch ein anderes Problem: Offiziell darfst Du dich mit Deinem deutsch zugelassen Fahrzeug nur 6 Monate in Spanien aufhalten. Danach müsstest Du es in Spanien anmelden. Zumindest auf Mallorca sind die Behörden da wohl bei abgelaufenen TÜV sehr schnell dabei. Denn HU überzogen ist wohl ein starkes Indiz, dass das Fahrzeug schon länger im Land ist.

• Haltbarkeit von Gelcoat - Beschädigungen erkennen und reparieren

• Krabbe
    • 27. Februar 2024 um 18:40

Gelcoatoberflächen sind im Bootsbau oder Flugzeugbau ja gängig und hält da auch dauerhaft.

Ich sehe kein Problem. Die Ormocar-Kabine vom Krabbavan1 hatte ich überhaupt nicht lackiert. Die Eckprofile sind im Laufe der Zeit etwas unansehnlich geworden. Die Sandwichplatten selber sahen auch nach 15 Jahren noch gut aus.

Anmerken muss ich dazu, dass die Kabine in der Zeit, in der sie nicht genutzt wurde, in einer Halle stand.

Um Schäden im Gelcoat zu reparieren gibt es von Yachticon ein Reparatur-Gelcoat in der Tube.

• WLAN Router Empfehlung?

• Krabbe
    • 27. Februar 2024 um 00:31

Im Gegensatz zum Handy kann ich beim separaten Router ggf. eine externe Antenne anschließen, oder eine andere Sim-Karte / einen anderen Anbieter nutzen, als den, den ich im Handy habe.

Und je nach Gerät kann ich den fest im Fahrzeug anschließen.

Beides hat Vor- und Nachteile. Was für einen selbst das bessere ist, hängt von den eigenen Bedürfnissen ab.

• WLAN Router Empfehlung?

• Krabbe
    • 24. Februar 2024 um 09:55

Die FritzBox 6820 LTE ist Dir zu groß, oder?

Wobei ich vermutlichbeh auf 5G setzen würde, wenn ich was neues kaufen.

• Hallo vom Niederrhein und Projektvorstellung

• Krabbe
    • 22. Februar 2024 um 22:05

Moin Leon,

willkommen im Forum. Von wo am Niederrhein kommst Du denn genau?

Interessantes Projekt. Spontan kommt mir die Idee in den Kopf die Heckklappe vom Golf abzubauen und die Kabine in den Kofferaum zu ziehen, um so mehr Platz zu bekommen und ggf. mit dem Schwerpunkt weiter nach vorn zu kommen.

• Fahrzeugbeleuchtung hinten

• Krabbe
    • 22. Februar 2024 um 09:05
    Zitat von Urs

Das hat doch nicht geändert oder doch?

Nein, hat sich nicht geändert. Das ist im Dokument tatsächlich falsch.

Meiner ist zwar (wegen der hinteren Gurte) nach nationalen Vorschriften zugelassen worden, hat aber als Ergänzung auch die M1 drin stehen.

• LEONARDO

• Krabbe
    • 21. Februar 2024 um 20:00
    Zitat von VWBusman

Ich hab da auch so ein paar Ideen im Kopf 8)

😮

• Ein Iveco DHL-Koffer (Postkutsche) aus OWL

• Krabbe
    • 21. Februar 2024 um 08:01

Hallo Frank,

willkommen im Forum.

• Krabbe
    • 20. Februar 2024 um 19:25
    Zitat von Urs

Ist das wirklich so klar? In CH müssen wir erst ab 8m länge gelbe oder rote seitliche Rückstrahler oder -wenn wir wollen- können wir auch Leuchten haben. Ab 6 m dürfen wir seitlich Rückstrahler oder Leuchten montieren, müssen es aber nicht. Und da unsere Gesetze auf den gleichen ECE-Richtlinien basieren wie eure, würde ich auch das allenfalls nochmal hinterfragen.

Vorschrift ab 6 m.

• Krabbe
    • 20. Februar 2024 um 18:55
    Zitat von Kreiseltaucher

Ok mit den 6 muss ich mal prüfen, du könntest aber Recht haben. Hinten unten Rot/Weiß hab ich allerdings bei einem Womo in der 3,5 - 5to Klasse noch nie gesehen

Gehört da auch nicht hin.

• Krabbe
    • 20. Februar 2024 um 18:54
    Zitat von Kreiseltaucher

Leider ist mir der Punkt mit den 200mm unklar, stehe irgendwie auf dem Schlauch was damit gemeint ist. Vielleicht kann mich jemand aufklären

Umrissleuchten sind die kleinen Leuchten oben, die den Umriss anzeigen. Die müssen mindestens 200 mm von den Begrenzungs-oder Schlussleuchten weg sein. Sind sie, wenn die einen oben und die anderen unten sind.

Zitat von Kreiseltaucher

hinten kommt an den oberen Ecken links und rechts an die Kabine eine Kombi aus Weiß nach Vorne und Rot nach hinten.

Wenn Du schon weiße Begrenzungsleuchten vorn hast, dann darfst Du formal hinten keine rot/weißen haben, weil Du dann ja 2x weiß auf jeder Seite nach vorn hättest.

• Krabbe
    • 20. Februar 2024 um 18:50
    Zitat von Kreiseltaucher

Ich weiß nicht, nach deiner Schilderung wären bei fast allen LKW die Rückleuchten falsch montiert. Die Umrissbeleuchtung hinten an der Stoßstange sind ja meist an so einem kurzen Gummiarm befestigt. Der ist aber nie und nimmer 200mm vom Rücklicht entfernt.

Das sind keine Umrissleuchten, sondern Spurhalteleuchten am Anhänger. Wieder etwas anderes.

• Garage für's Womo

• Krabbe
    • 18. Februar 2024 um 20:11
    Zitat von Urs

Auch eine gute und praktikable Idee, insbesondere wenn man so wie ich die Dinger nur ab und zu mal braucht. Weisst du zufällig was für ein Spray du nutzt?

Hallo Urs,

da haben wir früher in der Lehre einfach unseren Handöler (also so ein kleines Ölkännchen mit Handpumpe) genommen und mit dem leichten Standardöl was da drin war einen Pumpenstoß Öl ins Werkzeug getan.

• Doppelter Boden auch unter Schränken?

• Krabbe
    • 17. Februar 2024 um 17:20

Ich würde alle Möbelwände auf den Boden bauen und den doppelten Boden, so wie Holger es beschreibt, durch aufgelegte Platten realisieren. So kommt man dann auch bei Bedarf gut von oben ran.

• Wasserheizung: Wie beheizt man den Alkoven?

• Krabbe
    • 14. Februar 2024 um 00:02

Hallo Lars,

in eine Kabine für einen Hilux eine Alde?

OK.

Ich habe in meiner Kabine „nur“ eine Truma. Bei „normalen“ Außentemperaturen reicht mir die aufsteigende Wärme aus dem Rest der Kabine.

Ansonsten habe ich noch (verschließbare) Ausströmer unter der Matratze. (Die auf Frolis liegt). Ein sehr kleiner Teil der Warmluft kann dann noch an der Matratze vorbei nach oben strömen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

59,5 %

59,5% (297,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 176 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • womo3
  • KingWarin
  • Phanganer
  • nunmachmal
  • fjw
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™