1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. KingWarin

Beiträge von KingWarin

• Traum: Eigener Slide Out am Wohnwagen

• KingWarin
    • 3. Mai 2024 um 20:49

Ahoi,

Einfach gesagt: das gibt der typische Wohnwagen von der Stabilität nicht her.

Die Wände sind In Holzständer Bauweise, ohne da großzügig zu verstärken wird einem das vermutlich die Decke auf den Kopf fallen.

Gruß

Sven

• Rückfahrkammera

• KingWarin
    • 24. April 2024 um 19:08

Ahoi,

Meine Eltern hatten am Ford Transit Kasten (H1L1) erst eine billige Funk-Rückfahrkamera, dann eine teure Funk-Rückfahrkamera und jetzt die billigste Kabelgebundene Rückfahrkamera (inzwischen seit mehreren Jahren). Deren Fazit: die billigste mit Kabel ist besser als jede mit Funk.

Ich hab eine Kabelgebundene für 1,99€ von eBay dran die super funktioniert. Die andere Kabelgebundene (ähnlicher Preis) hat nun nach 8 Jahren den Dienst quittiert (aber ich hab noch nicht geprüft ob da vll nur was am Kabel ist).

Mit Monitor natürlich etwas teurer als die einzelne Kamera für 3,99€...

Gruß

Sven

• 200ah für die Batterien zuviel?

• KingWarin
    • 16. April 2024 um 19:57

Ahoi,

Zitat von mafer

Ich habe den Vorgänger dieser Batterie (Anfang 2021 gekauft):

ziemlich massiven Kollegen hast du da an Board, aber die Verarbeitung sieht auch sehr massiv und gut aus.
    Ich konnte jetzt ein paar Bilder (z.B. hier ) von verschiedenen Baujahren der Batterie und auch dem BMS finden und die sahen alle nicht nach Strombegrenzungsfähig aus. (Die BMS wie z.B. das von Seplos können übrigens auch nur in sofern begrenzen, dass sie auf fixe Maximalwert von 10-20 A schalten können).

Auf YouTube hab ich aber auch schon bei Leuten die Theorie gesehen/gehört, dass sich die Zellen nur soviel nehmen wie sie "brauchen" (oder können) und sich eine gewisse obere Grenze einstellt. Das würde zumindest deine Theorie, dass deine Batterie ihre Aufnahme selbst begrenzt stützen...

Gruß
    Sven

• 200ah für die Batterien zuviel?

• KingWarin
    • 16. April 2024 um 06:23

Ahoi,

Es gibt BMSe die den Ladestrom begrenzen (können), mir sind da aber keine außerhalb des Hausspeicher Bereichs (und selbst da sind das sehr wenige dieses zum Beispiel) bekannt, also ein konkreter Link wäre schon schön.

Ach ja, außer natürlich man meint mit Ladestrom begrenzen, dass das BMS das Laden unterbricht wenn ein zu hoher Strom für eine zu lange Dauer anliegt. Das machen fast alle, ist aber nur bedingt hilfreich da die Batterie so zwar keinen Schaden nimmt, aber eben auch nicht voll wird.

Zitat von mafer

Google und meine Batterie wissen da Bescheid

Was für eine Batterie (oder was für ein BMS) hast du denn verbaut? Vielleicht geht das da ja wirklich.

Gruß

Sven

• Allgemeine Elektrikfrage

• KingWarin
    • 19. März 2024 um 22:10

Hallo Alex,

Zitat von MANL2000

verstehe ich das richtig, USB-Ladebuchse von deinem Vorschlag direkt an die Aufbaubatterie mit Absicherung der Leitung für z.B. Handy und das coolgear Teil genauso dran und das wäre das Netzteil für ein Notebook und Ladegerät für Handy und co.?

Quasi, ja.

Ich hatte zuerst nur so ein billiges doppel-USB-Ding direkt am Bett (das ist da auch nach wie vor und tut guten Dienst). Als ein Freund dann sowieso bei coolgear bestellt hat hab ich mich mit dran gehängt und ein paar von der kleinen Ausführung (1x USB-C-PD mit glaub 60W Maximalleistung + 1x USB) gekauft. Davon ist eins unter meinem Fahrersitz verbaut und eins soll noch in die Kabine wandern.

Die einfachen USB-Teile sind bedeutend günstiger, damit geht aber auch schon viel, Handy (aber nicht mit Schnellladung, aber das ist auch besser für den Akku), Tablet, Zahnbürste und vieles mehr. Mit dem größeren mit USB-C-PD geht das gleiche aber nach oben eben mehr. Ich lade/betreibe damit wir gesagt meinen Laptop, dann im Bedarfsfall noch einen mobilen Beamer und so weiter.

USB C ist ja bei vielen Geräten inzwischen der Standard und zu allem was über klassisches USB geladen wird abwärtskompatibel, du brauchst nur das richtige Kabel und manche Geräte lassen sich auch sehr einfach adaptieren (mein Laptop will 20V Eingangsspannung, hat aber keine usb-c Buchse, darum hab ich von einem defekten Netzteil das Kabel abgeschnitten und an eine entsprechende Platine angelötet damit ich da auch die 20V aus dem PD-Port verwenden kann.

Gruß

Sven

• Allgemeine Elektrikfrage

• KingWarin
    • 18. März 2024 um 16:48

Ahoi,

Zitat von MANL2000

auch 230V mit rein, da es für viele Geräte, wie Handy, Notebook etc. einfacher ist.

Lustig, gerade das sind Geräte für die ich explizit nicht auf 230V gehen würde, die laden ja sowieso über Kleinspannung und da gibt es massig Lösungen die auch an 24V Netzen direkt laufen (z.B. die klassischen USB-Ladebuchsen wie hier bei Reichelt oder wenn es mehr Saft braucht gibt es auch schöne Lösungen die dann aber ggf. etwas teurer sein können (wobei sich da auch günstige Geräte finden lassen). Ich hab z.b. sowas hier von coolgear verbaut und lade damit Handy und Notebook).

In einem Fahrzeug deiner Größe sind aber sicher zum Schluss auch einige Gerätschaften unterwegs die sowieso die 230V wollen, von dem her macht es auch keinen großen Unterschied.

Gruß
    Sven

• Verschiffen

• KingWarin
    • 10. März 2024 um 18:00

Ahoi,

Zitat von mafer

Erklär doch mal bitte den sicherheitstechnischen Vorteil, einen Gastank am Tank zuzudrehen vs. die Absperrhähne für die Verbraucher zu schließen.

Mir fällt spontan (ohne je was mit Gas im Fahrzeug gemacht zu haben und ohne groß überlegen zu müssen) ein, dass bei zudrehen am Absperrhahn (offensichtlich) zusätzliche Verschraubung(en) und Leitung(en) vorhanden sind an denen (im schlechtesten Fall) Gas austreten kann (und da sich dann ja der gesamte Tank und nicht nur der Rest in den Leitungen verteilen kann ist das im Zweifelsfall garnicht so wenig).

Gruß
    Sven

• Hallo vom Niederrhein und Projektvorstellung

• KingWarin
    • 26. Februar 2024 um 10:15

Ahoi,

spannendes Projekt, bin gespannt wie es insgesamt wird.

Zitat von Leon

Darauf kommen 50 mm xps platten, eine liegt schon und hat den Belastungstest(mit Schwung drauf setzen) gut überstanden

Evtl kommt noch eine dünne Sperrholzplatte drauf aber das überleg ich mir noch

Aus der Erfahrung würde ich dir (je nachdem wie lange du den Aufbau haben willst und wie leicht du die XPS-Platten nachträglich tauschen kannst) eine Auflage überm XPS zur besseren Lastverteilung sehr empfehlen.

Ich hab in der Kabine 30mm GFK-Sandwich mit je 1,5mm Deckschichten. Anfangs hatte ich den Boden auch einfach so, also direkt auf dem GFK "gestanden" (Stehhöhe hab ich ja eigentlich nicht) , gekniet (gerade das ist ziemlich tödlich für den Schaum) etc. Da hat sich recht zügig an den bzw. der meist belasteten Stelle eine leichte Delle geformt, da der Schaum hier etwas nachgegeben hat.
    Bei mir war es Gewichts- und Platztechnisch kein Problem, daher hab ich in dem Bereich einfach eine 12mm Sperrholzplatte zur Lastverteilung aufgelegt.

Falls du die XPS-Platten nachher leicht tauschen kannst bietet es sich bei dir natürlich an erstmal ohne zusätzliche Lastebene zu Probieren und im zweifelsfall die Platte nochmal zu tauschen. Oder Zuhause bevor du dich da entgültig entscheiden musst vielleicht eine Opfer-Platte nehmen und Belastungen die du erwartest "simulieren" (ich gehe davon aus das darauf stehen und laufen bei dir eher kein Szenario ist und es sich mehr auf liegen, sitzen sowie rein und raus beschränken wird) und dann mit dem Ergebnis weiter schauen wie du es umsetzt.

Gruß
    Sven

• Sandwich selbst bauen - Materialquellen

• KingWarin
    • 20. Februar 2024 um 18:37

Hallo rallek

Ich werfe nochmal die Frage in den Raum was du denn bei einem Kastenwagenausbau überhaupt mit dem Sandwich machen willst? Genauer ob das (GFK-Sandwich) überhaupt das richtige Material für deine Zwecke ist...?

Wärmedämmung im Kastenwagen? Dafür ist (GFK-)Sandwich nicht das richtige Material.

Für den Innenausbau kann man Sandwich-Material verwenden, aber auch da gibt es tendenziell besser geeignetes Material.

Wenn es nur um das selber bauen vom Sandwich-Material geht ist das natürlich ne andere Sache. Sonst würde ich auch andere Materialkombinationen (ich hab mir z.B. mal eine 30x30cm PVC-Sandwichplatte kommen lassen und würde behaupten das man auch daraus eine Kabine bauen kann, einen Innenausbau sowieso) in Betracht ziehen bzw. vorschlagen. PVC Sandwich liegt preislich (was ich in den Shops online gesehen hab) um die Hälfte von GFK-Sandwich (z.B. in diesem Shop bis 2x3m die für 65€ bis vor die Haustür geliefert werden, andere Shops haben da auch noch andere Stärken im Programm. Der Shop nur 16-40mm.)

Gruß

Sven

• Sandwich selbst bauen - Materialquellen

• KingWarin
    • 13. Februar 2024 um 19:06

Moin Ralf,

mögliche Quellen wurden dir ja schon genannt, mir stellt sich aber die Frage: was willst du denn überhaupt damit machen?

Du hast doch geschrieben, dass du einen Kastenwagen ausbauen willst, daher vermute ich mal, dass du das GFK-Sandwich für einen Teil des Innenausbaus verwenden willst, oder?

Gruß
    Sven

• Lautstärke der Luftheizungen Gas oder Diesel

• KingWarin
    • 9. Februar 2024 um 22:27

Ahoi,

Also bei meiner Planar 2D finde ich die Kraftstoffpumpe grenzwertig laut, da gibt es aber angeblich inzwischen leisere.

Flüsterleise wird sie aber auch damit definitiv nicht.

Ich bin damit zufrieden, finde das gleichmäßige Rauschen des Gebläses aber auch sehr angenehm zum Einschlafen (kein Witz!)

Gruß

Sven

• LlFePo4 Zellen

• KingWarin
    • 5. Februar 2024 um 22:27

Ahoi,

Für den Linktext einfach den gewünschten Text schreiben, dann markieren und dann auf das Link Symbol klicken. Fand ich auch nicht ganz intuitiv, aber geht.

Zitat von Abweg

Übrigens: gefühlsmässig die erste FA. welche tatsächlich die MwSt. abzieht.

Ist halt bei uns in Deutschland genau genommen Steuerhinterziehung (vom Käufer, nicht vom Vekäufer) wenn die Zellen dann nicht in eine PV Anlage die dem EEG entspricht wandern (und die PV auf dem Wohnmobil ist in min 99% der Fälle keine dem EEG entsprechende Anlage).

Gruß

Sven

• Haushalts-Split-Klimaanlage?

• KingWarin
    • 1. Februar 2024 um 19:08

Hey Roland,

wenn du sowieso eine normale Haus-Split-Klima hast, warum dann teure Quick-Connect-Leitungen bestellen?

Z.B. hier kriegst du den Meter der üblichen Leitungen montagefertig für 26€ inkl. Versand (das verlinkte Set hat 1/4" und 3/8" was bei den Single-Split eigentlich Standard ist, aber natürlich selbst nochmal schauen ob das die passenden sind).

Soweit ich weiß passen die Quick-Connect aber ohnehin nicht auf die normalen Verschraubungen.

Gruß

Sven

• Wasserstandanzeige

• KingWarin
    • 27. Januar 2024 um 15:21

Ahoi,

Ich bezweifle dass hier noch irgendwas kommen wird, ist der Beitrag doch eine 1:1 Kopie von diesem: Wasserstandanzeige im Hobby

Auch der Nutzer ein Beitrag sonst nichts...

Gruß

Sven

• Wasserstandanzeige

• KingWarin
    • 27. Januar 2024 um 09:34

Hallo,

LEDs kaputt, Kabel gebrochen, Füllstandssensor kaputt, Wasserstandsanzeige macht gerade Urlaub auf Kreta. Am besten beim Hersteller mal anfragen.

Mal ernsthaft: erwartest du sinnvolle Antworten wenn nichtmal ein Minimum an Informationen gegeben wird?

Gruß

Sven

• Stützlast und Anhängelast eingetragen bekommen

• KingWarin
    • 23. Januar 2024 um 06:46

Ahoi,

Ihr verwechselt da glaube ich etwas. Es geht nicht darum den Beifahrersitz gegen eine Bank zu tauschen, sondern eine zweite Sitzreihe (im Koffer) zu realisieren, dass ist meistens mit mehr Aufwand verbunden.

Aber Michael hat da ja auch schon einen passenden Link gepostet.

Gruß

Sven

• Stromverbrauch im Weltreisemobil

• KingWarin
    • 8. Januar 2024 um 16:34

Ahoi,

Zitat von Robur el conquistador

Da fällt mir zum Thema Wohnmobil § 30 Abs. 1 Satz 3 StVO ein.

Ich Frage mich was man verdeutlichen/zeigen/was auch immer will, wenn man von Wohnmobilen (sonstige Kfz) spricht und dann einen StVO Paragraphen zitiert der sich auf gewerbliche LKW bezieht?

Gruß

• Hersteller Morelo Wassertank

• KingWarin
    • 5. Januar 2024 um 16:24

Hallo Robert,

Zitat von Robi

Ich bin noch nicht sehr vertraut mit der Regelung hier was externe Links angeht.

Links zu YouTube, diversen Händlern, Blogs etc finden sich im Forum in Hülle und Fülle und sind auch kein Problem. Soweit ich weiß gab es bisher wenig was gelöscht wurde (in der Regel reine "Backlink"-Platzierungen, wobei Mitglieder die sich aktiv am Forum beteiligen auch auf Ihre eigenen Blogs verlinken und das bisher auch okay war).

Selbsterstellte Bilder können direkt eingebunden werden, Bilder für die man die Rechte nicht besitzt dürfen verlinkt, aber nicht eingebunden werden.

Im Zweifelsfall weißt einer der Moderatoren (oder ein beliebiges anderes freundliches Mitglied das es vorher sieht) aber auch freundlich darauf hin wenn es mal nicht passt.

Gruß
    Sven

• Konversationen / PNs unter Linux & Firefox nicht funktionstüchtig nach Update?

• KingWarin
    • 5. Januar 2024 um 12:25

Ahoi,

auf Debian 11.8 mit Firefox 115.5.0esr geht alles wie gewohnt.
    Das Eingabefeld ist, solange der Editor nicht geladen ist gesperrt. Meiner persönliche Erfahrung (mit älteren Versionen) vom ckeditor ist aber auch, dass das so besser ist.. Ist aber auch hinreichend schnell geladen.

Gruß
    Sven

• Werkstoffgutachten Explorer Kabine gesucht

• KingWarin
    • 22. Dezember 2023 um 17:13

Ahoi,

Begutachtung des Bruchverhaltens (DIN 52306) und zur Entflammbarkeit (DIN 53438).

Das Gutachten ist allerdings auch schon älter und ich nehme an die Normen sind die Vorgänger der Normen die Sebastian genannt hat.

Gruß

Sven

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 231 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nunmachmal
  • holger4x4
  • derMartin
  • Urlaubär
  • sieschonwieder
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • womo3
  • ecc83
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™