1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. KingWarin

Beiträge von KingWarin

• Eure Erfahrungen mit Lifeypo4

• KingWarin
    • 13. November 2024 um 12:37

Ich hab mich ja schon vor ein paar Tagen gefragt ob eine fertig Batterie nicht die bessere Idee wäre...

• KingWarin
    • 11. November 2024 um 16:27
    Zitat von Kreiseltaucher

Welches BMS würdest du empfehlen ?

Ich hab selbst noch keins, als Bastler sagt mir natürlich das diyBMS von Stuart Pittaway (findet man auf YouTube und GitHub) besonders zu (+ externer Balancer). Im nicht Selbstmach Bereich das JK BMS (da ist auch schon ein aktiver Balancer integriert).

Gruß

Sven

• KingWarin
    • 11. November 2024 um 12:30

Ahoi,

Zitat von Kreiseltaucher

Ich denke auch darüber nach mir eine Lifepo4 Batterie selbst zu bauen. Bin jetzt auf den lifepo.shop gestoßen. Bieten Einzelkomponenten und Bausätze an. Kennt jemand die Firma ?

Hab in anderen Foren dann gelesen, da gab es keine negativen Erfahrungen. Auswahl ist nur deutlich geringer als bei anderen Shops und Preise über dem Durchschnitt (z.b. nkon ist deutlich günstiger). Für mich wäre K.O. Kriterium das es dort nur daly-bms gibt (gemischte Erfahrungen dazu gelesen und bei Freunden von mir funktioniert das auch nur mäßig).

Gruß

Sven

• TÜV Probleme

• KingWarin
    • 10. November 2024 um 11:24

Ahoi,

Zitat von Anton

so so, und warum kommen wir, bzw. unser LKW mit Womoausbau, dann immer weider ohne Probleme durch die HU?

Weil es ganz gravierende Unterschiede zwischen tatsächlichem Recht und der Durchsetzung davon gibt.

Mir wollte ein TÜV Prüfer bei meiner Doka die Plakette verweigern, weil im Schein "LKW offener Kasten" steht und es mit dem Würfel auf der Ladefläche ja ein geschlossener Kasten wäre...

Der eine Prüfer nimmt es sehr genau, den anderen interessiert es garnicht.

Hab auch schon im Bekanntenkreis Leute gehabt die empört waren das ihnen auf ihrem H-Zugelassenen Fahrzeug wegen nachträglicher Modifikationen die Plakette verweigert wurde. Zitat: "zurückrüsten oder H abgeben".

Zitat von Anton

Kein Prüfer, nicht mal bei der Wiederinbetreibnahme, hat ja in den Koffer geguckt.

Ist wie wenn der Prüfer Gefälligkeitseintragungen macht, hat seine Arbeit nicht korrekt gemacht und kann sich damit massive Probleme einhandeln wenn was passiert oder ihm jemand doof kommt. Muss natürlich jeder Prüfer selbst wissen.

Gruß

Sven

• Gibt es Erfahrungen mitLKW-Plane als Außenhülle?

• KingWarin
    • 21. Oktober 2024 um 10:08

Moin Matthias,

habe ich bisher einmal gesehen, kann man also definitv machen.
    2015 hab ich neben diesem Wagen gesessen und war von der Plane als Außenhaut überrascht. Karl und Maria sind sehr nette Menschen, wenn du denen eine Freundliche e-Mail schickst kannst du von ihnen bestimmt noch mehr zur Umsetzung erfahren.

Mit entsprechender Umsetzung sicher auch dauerhaft nutzbar. Relativ schnell und einfach ist das bestimmt, ich nehme aber an, dass es, wenn man auch länger was davon haben will nicht unbedingt günstig ist, da hochwertige Plane auch kostet.

Gruß
    Sven

• Wer Hat Erfahrung mit ARB Differentialsperre

• KingWarin
    • 11. Oktober 2024 um 16:58
    Zitat von Kreiseltaucher

Somit ist die Differenz dann nicht mehr so ausschlaggebend.

Das war was ich vermutet hatte und bei meiner Frage im Hinterkopf hatte. Für mich wäre es da klar, es ist ja quasi auch eine Überholung nur eben quasi mit der Sperre als Bonus dazu.

Marokko mit bin ich damals mit dem tiefergelegten 2WD T3 schon Recht weit im Gelände gekommen. Der Kollege mit dem 2WD Bus kam, wegen der höheren Bodenfreiheit etwas weiter, nochmal 100m weiter meinte der Kollege mit dem Syncro dann das er den dann auch gebraucht hätte. Mit dem heutigen Wissen würde ich sagen hätte ihm da auch eine Sperre an der Hinterachse gereicht.

Wir sind vor 4 Wochen über Assietta Kammstraße und LGKS gefahren, hatte den Allrad an (weil ich ihn an machen kann), wäre aber auch nur mit dem Heckantrieb (ohne Sperre) alles gegangen.

Bodenfreiheit und die Möglichkeit langsam fahren zu können sind schon viel Wert.

Fällt mir gerade noch zur eigentlichen Frage ein: persönlich keine Erfahrung mit den Nachrüstsperren, aber von mehreren Leuten nur positives gehört, vorausgesetzt der Einbau wurde gewissenhaft und sauber gemacht. Gab da so Geschichten wie "beim Einbau den Dichtring abgescherrt" oder die Leitung gequetscht. Aber wenn die Dinger dann funktioniert haben hat sich daran nichts mehr geändert.

Gruß

Sven

• Wer Hat Erfahrung mit ARB Differentialsperre

• KingWarin
    • 11. Oktober 2024 um 16:10

Ahoi,

Ich hab im Syncro eine eine Sperre an der Hinterachse und kann den Allrad abschalten. Nachdem die Kabine fertig war wollte ich mal, unter Anleitung, erfahren wie viel ich dem Wagen zutrauen kann. Geprüft ob der Allrad funktioniert und nach erfolgreichem Test einen Fahrkurs im Offroad-Park gebucht.

Wie sollte es anders sein hat der Allrad natürlich am Tag des Fahrtrainings nicht funktionieren wollen. Auf Schlamm und Kies ging nur mit dem Hinterradantrieb schon ziemlich viel. Wenn es dann aber nicht mehr weiter ging den Hebel gezogen und die Hinterachse gesperrt und dann ging es auch wieder weiter.

Wo ich die Sperre nutzen musste wäre es vermutlich mit Allrad auch weitergegangen. An einer Stelle meinte der Fahrtrainer aber hätte ich die Sperre vermutlich auch mit Allrad gebraucht.

Wie Karsten sagt, mit Heckantrieb kommt man schon sehr weit, die Sperre kann da dann noch deutlich mehr möglich machen.

Sand ist nicht gleich Sand und dann stellt sich die Frage ob der 4x4 vielleicht von vorneherein weniger Luft, oder grundlegend geeignetere Reifen, hatte oder den geübteren Gasfuß. Gibt da auch ganz viele Videos z.B. von den alten Düdos wie sie in der Wüste ohne Allrad und Sperre rum fahren.

Damals mit dem Hecktriebler in Marokko hat sich der Kumpel mit dem Allrad auch schneller festgefahren als man gucken konnte.

Wie groß ist denn der Unterschied zwischen Diff einfach überholen und der Option mit Sperre? Und was würdest du mit dem Sprinter denn gerne fahren können? Hier und in den Nachbarländern gibt es nicht viel für das man realistisch einen Allradantrieb zwingend braucht...

Gruß

Sven

• Hallo aus Österreich

• KingWarin
    • 8. Oktober 2024 um 11:14

Hallo und Willkommen Wolfgang,

mein Holzprototyp hat viele hundert KM problemfrei auf einem Plattformanhänger verbracht. Mit ~15cm seitlichem Überstand.

Bei einer Sandwichkabine wie Holger gesagt hat also definitiv auch kein Problem.

Bei 90cm Überhang nach vorne/hinten musst du nachher aber gut auf die Gewichtsverteilung achten damit deine Stützlast nicht zu hoch bzw. zu niedrig wird und du nicht bei Kurven in den Kontaktbereich deines Zugfahrzeugs kommst.

Ich seh im Kopf schon ein interessantes Projekt:)

Gruß

Sven

• Garage für's Womo

• KingWarin
    • 6. Oktober 2024 um 17:05

Ahoi,

die von Bauhaus und Hornbach sind qualitativ auch gut, bei Hornbach gibt es aber (soweit ich das sehe) deine Größen nicht, Bauhaus 60x40x12 für 9,25€ und 60x40x15 für 9,50€.

Haben aber, im Gegensatz zu denen auf deinen Bildern, alle offene Griffe (falls das ein Kriterium ist).

Gerade geschaut, Bestellung direkt z.B. bei auer lohnt sich vermutlich nur bei größeren Mengen.

Gruß
    Sven

• Leerkabinentreffen 2024

• KingWarin
    • 3. Oktober 2024 um 11:48

Hallo Arno,

ich Zitiere mal aus Wolfgangs Signatur:

"02.-04.05.2025: Leerkabinen-Treffen" (und trag mir das auch direkt mal in den Kalender ein).

Dürfen wir da ggf. dein Mobil bestaunen?

Gruß
    Sven

• Flächenklebung

• KingWarin
    • 27. September 2024 um 09:53

Sika ist ein Hersteller, den wird man nicht flächig verteilen können um eine flächige Klebung zu erreichen.

Gruß

Sven

• Wanddurchführung für Abgasrohr in GFK Kabine

• KingWarin
    • 24. September 2024 um 17:11

Ahoi,

Zitat von Krabbe

Du hast sie hinten an der Schräge, oder?

Quasi, ja. Ich hab ja in der Schräge extra deswegen eine Stufe drin (und die dann mit Lochblech verkleidet).

• Wanddurchführung für Abgasrohr in GFK Kabine

• KingWarin
    • 24. September 2024 um 14:04

Ahoi,

die Frage ist bei deiner Kabine vermutlich eher wo genau die du Standheizung nach außen führen willst.

Gibt ja eigentlich nur die möglichkeit vorne oder hinten an der Kabine.

Zitat von Krabbe

Da ist eine solche Standheizung ungeeignet.

Würde ich so nicht unterschreiben, meine Planar sitzt mit dem TigerExped Einbauflansch so gesehen ja auch an ner Wand und arbeitet da seit Jahren tadellos.

MaxiMilian ich würde allerdings davon ausgehen, dass du mit der Standheizung trotzdem nicht (auf Dauer) glücklich wirst (außer du bist großer Sauna-Freund). Ich würde darauf tippen, dass die für deine Kabine zwei Nummern zu groß ist.

Gruß
    Sven

• Eigenbau Alkoven auf Iveco Eurocargo

• KingWarin
    • 21. September 2024 um 15:30

Hallo Robert,

Zitat von Robi

Leider fehlt mir immer die Zeit und Motivation unseren Bau hier mal ausgiebig zu beschreiben, wenn es erlaubt ist könnte ich unsere eigene Website hier mal posten da ist einiges dokumentiert.

Da spricht nichts dagegen.

Gibt mindestens einen Nutzer der Regelmäßig Links zu seinem (themenverwandten) Blog postet, da ist die Verlinkung des eigenen Bau-Blogs garantiert auch okay und findet hier sicher bei mehr als zwei Personen (ich nehme an Guy interessiert es mindestens so wie mich) anklang.

Gruß
    Sven

• Eigenbau Alkoven auf Iveco Eurocargo

• KingWarin
    • 19. September 2024 um 16:01

Hallo Guy,

das klingt spannend. Weiß nicht ob ich mir einen rausnehmbaren Boden im Alkoven wünschen würde, aber bei entsprechender Umsetzung ist das sicherlich eine machbare Sache.

Zitat von gfoetz

Von Ormocar habe ich bis jetzt immer noch keine Antwort, und die Webseite geht auch nicht mehr. Weiss da jemand ob es die noch gibt?

Ja, die gibt es noch. Hab heute erst dort angerufen um ein paar Infos einzuholen, telefonisch also nach wie vor gut zu erreichen.

Die nette Dame am Telefon meinte bezüglich der Internetseite, dass der ITler dran ist.

Gruß

Sven

• Radkasten im DHL Koffer hinten

• KingWarin
    • 18. September 2024 um 18:26

Hallo Michael und willkommen,

wird dir so niemand sagen können.

Du solltest noch dazu schreiben welcher Koffer und auf welchen Fahrzeug. Kögel und Saxas wären die ersten die mir einfallen und beim Fahrzeug Sprinter oder Daily.

Und dann gibt's da ja auch 3,5t und 5t.

Gruß

Sven

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• KingWarin
    • 9. September 2024 um 07:29

Ahoi,

Wenn dir die 25cm zu lommelig sind ist doch eigentlich sowieso schon entschieden, oder? ;)

Also ich finde die 40cm Variante garnicht so hässlich, die folgt (zumindest sieht es auf den Bildern so aus) der Fensterkante.

In der Variante Innenseite außen hast du eine optische Auflockerung (oder Unruhe, je nachdem wie man es sehen will, aber für mich ist es auf dem Bild lockerer) und fluchtet da dann nicht zusätzlich noch die obere Kante der Vertiefung mit der Kante im Blech des Fahrerhauses?

Die 25er sehen so aus als wären sie sogar kurz unterhalb der Kante im Blech (oder täuscht das?), was im Gesamtbild dann etwas unruhiger wirkt.

Also wie man merkt, für mich wäre es von den 40er Varianten die die dir mehr Aufwand bereitet.

Gruß

Sven

• Zwillingsreifen gehen nicht runter

• KingWarin
    • 2. September 2024 um 20:33

Ahoi,

Musst dir mal Edison Motors anschauen, die haben nen Elektrischen LKW gebaut (mit dickem CAT Dieselgenerator unter der Haube) den sie in Serie produzieren wollen und planen Pickup Umrüstungen... Wird natürlich nix für Deutschland werden (zumindest nicht einfach so), aber die Idee find ich schon ziemlich gut.

Gruß

Sven

• Absetzkabine Anhänger

• KingWarin
    • 28. August 2024 um 15:40

Ahoi,

das ganze sieht auch ganz anders aus wenn du die Außentemperatur weiter hoch setzt als die -5°C und so wie ich das gelesen hab ist Wintercamping ja sowieso nicht das Ziel (und wenn dann nur ein paar Nächte).

Gruß
    Sven

• Frage nach Solaranlage für Anhänger

• KingWarin
    • 19. August 2024 um 05:29
    Zitat von Niederrheiner

oder sehe ich das zu optimistisch?

Nö, das siehst du ziemlich korrekt. Wenn du auf die fremden Server verzichten willst und einen Pi mit Bluetooth hast könntest du auch versuchen den Smart Solar über die Bluetooth Verbindung auszulesen, da haben zwei Freunde von mir was mit Python gebastelt, dass geht dann soweit ich weiß auch ohne das venusOS

Gruß

Sven

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 243 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Krabbe
  • Odi
  • schorsch38
  • mafer
  • Gabriel
  • Anton
  • Jan76
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™