Ahoi,
So wie das mir gesagt wurde, braucht ein Shelly kein Internet, Netzwerk, Hub, Home Server, Gateway, etc.
Beim einsschalten erstellt jeder Shelly ein eigenes WLAN (z. B. „ShellyPlus1-XXXXXX“), kannst dich direkt mit dem Smartphone oder Laptop verbinden und über den Webbrowser 192.168.33.1 kannst du die Konfiguration vornehmen. Ich bin mir da zwar auch noch nicht so sicher, wollte mich aber im Detsail erst damit beschäftigen, wenn es eine Lösung ist.
Das ist prinzipiell richtig, das große aber dabei ist das jeder Shelly dann in seinem eigenen Netz hängt und die Kommunikation untereinander nicht geht. (Ob das bei der neusten Generation mit der Bluetooth Verbindung anders ist weiß ich nicht). Zugegeben, ich hab noch nie versucht einem Shelly das WLAN eines anderen zuzuweisen, aber ich kann mir gut vorstellen dass das, wenn es geht, ziemlich schnell (sprich mit einer geringen Anzahl an Geräten) an seine Grenzen stößt. (Falls du das testest fände ich eine. Erfahrungsbericht aber spannend).
Mmn wäre das Minimum das du zusätzlich zu den Shellys brauchst ein kleiner Switch bzw. Access Point der ein Netzwerk aufspannt in dem du die Shellys zusammenführen kannst.
Wenn die Geräte im gleichen Netz sind können sie sich auch gegenseitig direkt ansprechen, ganz ohne Cloud oder sonstwas (das habe ich im Haus bei ein paar Geräten so im Betrieb).
Erfahrung zur Höhe kann ich aber auch nicht beisteuern.
Gruß
Sven