1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. ivo

Beiträge von ivo

• Folierung - was für Material?

• ivo
    • 12. Mai 2021 um 16:24

Moin,

so langsam geht es in den Endspurt, so dass auch die Außenhaut in den Fokus rückt.

aktueller Zustand:

Der GfK-Koffer ist dicht, aber optisch nicht sehr schön. es gibt einige Kampfspuren, Dellen und Ablösungen. Wenn das soweit repariert ist, wird es besser, aber immer noch recht holprig aussehen.

Was ich möchte und nicht möchte:

Eine Lackierung ist zu aufwendig, zu teuer und wegen des beschriebenen Zustandes wohl auch nicht ratsam. Zudem hat der Vorbesitzer das Fahrzeug mit einem Lack geduscht, der komplett heunter müsste (sagt der Lackierprofi).

Daher möchte ich den vorhandenen Lack anrauhen und das Fahrzeug mit der Rolle in einem matten Grauton lackieren.

Um danach die "schlimmsten" Bereiche zu kaschieren, möchte ich dann mit Folie arbeiten (wie und was genau weiß ich noch nicht).

Ich bin im Herbst schon mal bei einem Folierer gewesen. Dort waren die Folien recht dünn, so dass die Unebenheiten (wir haben eine Stelle probeweise überklebt) erst recht zu sehen waren. Der Folierer empfahl zudem glänzende Folie, weil das die Konturen besser "verwässern" würde. Mein Eindruck ist das Gegenteil, und wegen des geplanten matten Lackes würde ich auch eine matte Folie haben wollen.

Nun suche ich eine stärkere Folie (die besser kaschiert) für den Außen-/Automobilbereich (im Prinzip soll nur plane Fläche beklebt werden), bin aber noch nicht erfolgreich gewesen.

Könnt ihr mir mit konkreten Tipps weiterhelfen?

Gruß

Michael

• Verklebung Dachführung und Solarmodule - habe mich verklebt! Was mache ich falsch?

• ivo
    • 9. Mai 2021 um 19:29

Moin,

aktueller Stand:

Geiles Wetter heute; 2 von 4 Platten drauf; Regler war schon in beide Richtungen verkabelt (zur Aufbaubatterie und nach draußen); Anlage läuft!

Im nächsten Durchgang kommen die beiden anderen Platten drauf, und ich werde die Fugen zwischen Panelhaltern und Dach noch ein bisschen aufhübschen.

Gruß

Michael

• Biete: Thule Omnistore 9200 6m

• ivo
    • 8. Mai 2021 um 17:10

Die Markise hing an meinem neuen Projekt, ist aber etwas länger als der Koffer und stand daher vorne über.

Das habe ich optisch nicht ausgehalten, und so haben wir sie herunter genommen.

Macken:

Ein Endstück ist abgebrochen, kann aber sicherlich wieder angeklebt werden. Ist dabei.

Das Gehäuse ist weiß, die blende ist mit Folie beklebt. De bekommt man aber recht gut ab.

Reste einer LED-Strefien-Beleuchtung kleben noch an der Markise.

Die Markise lässt sich auf 3m ausfahren, so das es insgesamt 18m2 überdachten Raum gibt.

Die Kurbel ist dabei, die Halter nicht.

Neu kostet die Markise ungefähr ab 1800€. Ich gebe meine für 500€ ab.

Fragen jederzeit, ein paar Bildr habe ich auch.

Gruß

Michael

• Markise und Kasten kürzen - geht das theoretisch (und praktisch)?

• ivo
    • 8. Mai 2021 um 17:05

Moin,

wie gesagt; war eine Idee.

Der (ursprüngliche) Plan ist, dass ich die vorhandene verkaufen und eine neue kaufen will. Nur: Die vorhandene hat bisher keiner gekauft, und inzwischen liegt sie ein halbes Jahr.

Im schlechtesten Fall versuche ich die vorhandene zu kürzen, scheitere dabei und kann sie dann nicht mehr verkaufen UND muss eine neue kaufen.

Im "aushaltbaren" Fall verkaufe ich die vorhandene und habe etwa Startkapital für die neue.

Im besten Fall bekomme ich das Kürzen hin und muss wenig oder gar kein Geld investieren.

Angefixt bin ich auf jeden fall, und so werde ich vielleicht mal ein Ende abschrauben und schauen was da so kommt.

Gruß

Michael

• Verklebung Dachführung und Solarmodule - habe mich verklebt! Was mache ich falsch?

• ivo
    • 8. Mai 2021 um 11:49

Moin,

habe geprimert und mit Sika 252 geklebt. Die Dachdurchführung hält jetzt bombenfest. Für die Solarplatten fehlen gerade noch ein paar Grad Außentemperatur.

Gruß

Michael

• Holz für Duschrost - Duschwanneneinlage

• ivo
    • 8. Mai 2021 um 11:48

Moin,

da Edelstahltasse gibt es das Problem bei mir nicht.

Gruß

Michael

• Markise und Kasten kürzen - geht das theoretisch (und praktisch)?

• ivo
    • 8. Mai 2021 um 11:47

Moin,

ein Bekannter hat mich gerade gefragt, ob ich meine 6m Markise (siehe anderer Trööt) nicht kürzen kann. Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Er hat sich das Teil (Omnistor 9200) angeschaut und sah (er hat einerseits Ingenieurshintergrund, andererseits mit Markisen nicht so viel am Hut) auf den ersten Blick nichts was dagegen spricht.

Hat irgendjemand das schon mal "bedacht" oder versucht oder kann mehr sagen?

Gruß

Michael

• Holz für Duschrost - Duschwanneneinlage

• ivo
    • 7. Mai 2021 um 17:22

Moin,

endlich fertig.

Ich habe mir wochenlang und immer wieder den Kopf zerbrochen.

Schlussendlich habe ich dann doch die einfachste Lösung gewählt und einen Rost aus Kiefernleisten gebaut. Mit der Verstrebung ist der knappe 3cm hoch, was so gerade aushaltbar ist. Kleine Gerätefüßchen kommen noch drunter. Der Rost ist mit Bootslack lackiert, die Trittfläche sogar zweimal.

Da wir eher selten im Womo duschen (Prinzip "Besser haben als brauchen"), ging es eher um die "Gefühl" für die Füße. Vor dem Duschen kommt der Rost raus.

Gruß

Michael

• ivo
    • 22. April 2021 um 15:56

Moin,

danke!

Ich habe mir das so wie ihr schreibt schon gedacht - ich war wohl zu ungeduldig.

Ich habe die "Baustelle" jetzt "zurückgebaut" und warte auf besseres Wetter und mildere Temperaturen. Die Raupe soll ordentlich dick sein und die Bestandteile sollen tatsächlich nicht zu fest aufeinandergedrückt werden, damit die Verbindung funktioniert (laut Gebrauchsanleitung). Die Öffnung der Kartuschentülle ist auch entsprechend groß.

Ich wundere aber immer noch, dass sich der Kleber SO problemlos vom Dach und von der Durchführung abziehen ließ.

Gruß

Michael

• ivo
    • 22. April 2021 um 15:06

Moin,

in den nächsten Tagen/Wochen sollen die Dachdurchführung und die Solarmodule aufs Dach (GfK Dach - Ex DHL Koffer).

Gestern (ca. 10 Grad; nicht optimal, soll aber laut BA gehen) habe ich eine Probeklebung (Dachdurchführung) gemacht (nach Bedienungsanleitung):

1) Durchführung und Dach angeschliffen

2) Beide Seiten gereinigt und entfettet (Aceton)

3) Activator auf Auflage Durchführung und Dach (ca. 15 Minuten abgelüftet)

4) Kabel durch Durchführung und Dach nach innen gelegt

5) Ordentliche Raupe Sika auf Auflage der Durchführung

6) Durchführung aufgesetzt und angedrückt (sah auch ca 30 Minuten später gut aus)

Heute: nach ca. 20 Stunden: Durchführung hochgehoben (das Kabelende für die Solaranlage (aufgerollt) auf dem Dach stand wohl etwas unter mechanischer Spannung; hätte ich wahrscheinlich herunterdrücken sollen.

Nichtdestotrotz:

a) Durchführung ließ sich problemlos abziehen

b) Klebereste auf dem Dach und der Durchführung ebenfalls

c) Kleber wirkte an 2-3 Stellen noch klebrig/feucht.

Was habe ich falsch gemacht?

Es war ja (zur Probe) nur die Dachdurchführung, aber ein wenig besorgt bin ich nun schon.

Ich freue mich auf Hinweise.

Gruß

Michael

• "Haltevorrichtung" oder so in elegant - gelöst!

• ivo
    • 6. April 2021 um 14:59

Moin erneut,

Holger:

Gute Idee (hätte ich auch selber drauf kommen können) - danke. Die Halter müssten aber alle ziemlich gleich aussehen, sonst halte ich das (leider ;) ) optisch nicht aus.

Myk:

Hat auch was. Ist die Leiste innen hohl, oder wie versteckst du da das Seil/den Knoten?

Gruß

Michael

• ivo
    • 6. April 2021 um 12:45

Moin,

danke schon mal für die Ideen.

So sieht das Regal aus:

Gruß

Michael

• ivo
    • 6. April 2021 um 11:33

Moin,

ich habe ein offenes Regal (in Fahrtrichtung) mit 5 Böden (Tiefe ca. 20cm), dass ich mit "Herausfallverhinderern" bestücken möchte. Eine klassische Schlingerleiste (wie im Bücherregal angelegt) kann ich hier nicht gebrauchen, da der "Haltepunkt" nicht direkt auf dem Regalboden, sondern weiter oben sein soll/muss.

Schuhregal:

Die Schuhe möchte ich schräg auf diese Vorrichtung stellen (Hacke nach vorne oben - Spitze nach hinten unten). Im Prinzip gefallen mir Alurohre, aber:

a)

Ich möchte die Seitenwände des Regals nicht durchbohren (wäre am einfachsten - Rohre einfach einschieben), weil ich Angst vor Splittern habe und dieser Bereich sehr exponiert ist.

b)

Wenn ich mit den Wandbeschlägen für Gardinestangen arbeiten würde (was im Prinzip gut geht), finde ich Beschläge von 15mm aufwärts. Das Alurohr müsste den gleichen Durchmesser haben. Insgesamt ist mir das zu massiv.

Anderes:

Da kann ich mir Gummibänder (keine Netze) vorstellen, weil die auch unterschiedliche Tiefen (z. B. von kleinen Kisten und Boxen) tolerieren. Allerdings habe ich noch keine schönen Haken/Aufnahmen gefunden.

Lange Rede kurzer Sinn: Wie habt ihr das gelöst? Habt ihr gute IOdeen?

Gruß

Michael

• Automatikgetriebe, Glühkerzen und andere Wehwehchen beim Mercedes 308D T1

• ivo
    • 4. April 2021 um 12:04

Moin,

ich bin insgesamt über 20 Jahre den T1 gefahren. Daher kann ich Folgendes sagen:

a)

Kennst du die busfreaks? Da bin ich (jetzt eher selten) viel unterwegs gewesen, und da gibt es unheimlich viel Hilfe. Konkreteres (Namen) gerne über

PM.

b)

Glühkerzen:

Ich fand zwei der vier Kerzen immer nervig, insgesamt ging es aber. Ich glaube, länger als eine Stunde hat es nie gedauert wenn ich die gewechselt habe.

c)

Automatikgetriebe:

Ich hatte immer Schalter, habe aber speziell zur Automatik im Bremer Postkögel viel gelesen, weil ich es interessant fand. Bin daher auf keinen Fall ein Experte, aber Folgendes erinnere ich:

I: Die Tastendings-Kombi am Armaturen ist häufiger das Problem als alles andere.

II: Ich meine mich zu erinnern, dass die da mal Jemand "überbrückt"; "ausgebaut", "mechanisiert" hat. DAS fand ich spannend.

III: Wegen des Automatikgetriebes bzw. der Probleme damit habe ich mir einen solchen Koffer nicht gekauft obwohl ich die immer spannend fand.

Gruß

Michael

• Aussenbefüllung eines Gastankes

• ivo
    • 29. März 2021 um 07:00

Moin,

ich hatte im letzten Womo den ersten Anschluss in der Seitenschürze ohne Probleme ca. 8 Jahre und daher jetzt im neuen auch - ebenfalls bisher problemlos.

Ich habe meine Sachen von Wynen und fühlte mich dort gut und immer recht zeitnah betreut und beraten.

Den Anschluss finde ich allerdings auch etwas flötig aber noch aushaltbar. Von der Alternative hätte ich gerne gewusst - ich habe sie im Katalog anscheinend übersehen, und angeboten wurde sie nicht (und das hätte bei der Gesamtsumme auch nix mehr ausgemacht).

Ach ja; Einen neuwertigen Befüllschlauch 50cm (1x Winkel; 1x gerade) habe ich noch übrig.... .

Gruß

Michael

• Nebenladeausgang zweimal verwenden? Lastausgang belegen?

• ivo
    • 13. März 2021 um 12:48

Moin,

Zitat von womo3

Ich bezweifle dass dein Booster einen solchen Ausgang hat. Der wird von der Lima/Startbatterie gespeist. Somit macht es keinen Sinn einen kleinen Teil wieder zurüchzuspeisen an die Statbatterie. Netzladegeräte für die Bordbatterie haben zumeist jedoch einen solchen Nebenausgang.

LG Wolfgang

da hast du recht. Ich war verpeilt und meinte das Ladegerät. Das ändere ich noch im Beitrag.

Michael

• Nebenladeausgang zweimal verwenden? Lastausgang belegen?

• ivo
    • 13. März 2021 um 12:17

Moin,

folgend ist die Situation:

Das installierte Votronic Ladegerät hat einen Nebenladeausgang für die Starterbatterie. Den habe ich benutzt. Die Verlegung des entsprechenden Kabels in den Motorraum ist allerdings extrem nervig gewesen.

Nebenladeausgang:

Nun ist die Solaranlage da und soll in den nächsten Wochen auf das Dach. Der Solarregler (auch Votronic) hat ebenfalls einen Nebenladeausgang für die Starterbatterie.

Nach meinem bescheidenen Wissen (und deshalb frage ich hier lieber) müsste es möglich sein, die schon vorhandene Nebenladeleitung im Fahrerhaus zu öffnen/teilen und dort beide Leitungen (vom Ladegerät und vom Solarregler) zusammenzuführen, oder? Laut Bedienungsanleitung (muss noch schauen was ich davon verwendet habe) hat das Kabel 1,5 - 2,5mm2.

"Notfalls" würde ich natürlich auch die zweite Leitung getrennt nach vorne zur Starterbatterie führen. Was denkt ihr?

Lastausgang:

Ich hatte im letzten Womo alle Verbraucher direkt an die Bordbatterie gelegt. Das hat 15 Jahre problemlos funktioniert.

Mir ist unklar, warum man Verbraucher an den Lastausgang des Solarreglers legen wollte. Das auch deshalb, weil die Ausgänge zumindest an meinem letzten Solarregler recht flötig waren und ich da nicht viel dran bekommen hätte. Funktions Spannungswächter? Was passiert wenn keine Solar und kein Landstrom?

Gruß

Michael

• Bassbox oder Subwoofer oder so an Cinch?

• ivo
    • 12. März 2021 um 22:17

Moin,

leider nix Neues - habe so viele Baustellen (auch erfolgreich geschlossen), da steht das noch nicht an.

Gerade habe ich die Solaranlange geliefert bekommen. Das ist der Plan für de nächsten Wochen.

Gruß

Michael

• Was für eine Markise ist das? - die Lösung!

• ivo
    • 9. März 2021 um 08:55

Moin auch,

es geht nicht um das Gewicht, sondern um die Optik. Der Markisenkasten schaute vorne über den Koffer hinaus und ging bis zum (deutlich schmaleren) Alkoven. Das sah für mich nicht schön aus.

Wir hatten die Markise bei Kauf mal ausgefahren - da passte ein zweites Wohnmobil drunter (18Qm).

Vielleicht nehme ich die Halter doch noch ab, damit eine leichtere Markise drankommt. Wie gesagt; das hat aber noch keine Eile.

Gruß

Michael.

• Was für eine Markise ist das? - die Lösung!

• ivo
    • 9. März 2021 um 07:56

Moin,

die Lösung ist da - ich habe parallel den Vorbesitzer angeschrieben.

Alle Detektive hier lagen richtig: Es ist eine Thule Omnistore 9200 Dachmarkise.

Ich habe gestern ein wenig geforscht. Anscheinend ist es so, dass leider in die entsprechenden Halterungen (die ich bisher draufgelassen habe) auch nur die 9200 passt, nicht aber die etwas leichtere und schmaler gebaute 6300 (die auch 50cm weniger Auszug hat).

Wenn ich die Halterungen wiederverwenden möchte, muss es also eine 9200 sein.

Hat noch keine Eile, aber ich mache mich jetzt mal auf die Suche nach einer 5m Markise. Die 6m Markise würde ich weiterhin abgeben.

Bei Interesse melden.

Gruß

Michael

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 202 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Scharco
  • Urs
  • MY-F 2000
  • Uli177
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™