1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. grizu

Beiträge von grizu

  • Moin Moin

    • grizu
    • 20. März 2021 um 12:50
    Zitat von Canoe

    Ansonsten Sprinter/Crafter/Transit Fahrgestelle. Die haben mehr Zuladung als der T6 und sie gibt es mit Allrad.

    Mehr Zuladung nur, wenn man den T6 nich für ca. 2000Euro mit ein paar neuen Federn auf 3,5t auflastet. Der T6 dürfte immer noch das leichtere Fahrgestell haben.

    Ob man das mit 3,5t belasten möchte ist natürlich die eigentliche Frage. Dafür ist er ja nicht gedacht, sondern der Crafter etc.

  • Moin Moin

    • grizu
    • 20. März 2021 um 10:09

    Da ich selbst auch über einen Aufbau auf ein T5/T6 Fahrgestell nachdenke, hab ich mir mal die Gewichte angesehen. Die neuen Euro 6 T6 sind wieder deutlich schwerer laut Gewichtstabelle in den Aufbaurichtlinien.

    Die T5.2 ab 2008 mit dem 2.0 TDI sind mit 1,7t (EKa) und 1,8t (Doka) als 4Motion noch vergleichsweise leicht. Mit 100kg zusätzlich für Klimaanlage und Gedöns hat man nach der Auflastung auf 3,5t noch etwas Luft. Wenn man jetzt die Kabine leicht und ohne Zwischenrahmen baut, sollte das schon gehen.

    Aber aufs Gewicht muss man schon echt achten. Einfach mal so eine 12mm Sperrholzplatte auf dem gesamten Boden sollte man sich gut überlegen. Das sagt jedenfalls meine bislang rein theoretische Erfahrung mit meiner Excelrechnung und genüßlichen Studieren dieses Forums.

  • Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

    • grizu
    • 17. März 2021 um 17:41

    Wenn ich mich nicht irre, haben die NMC-Zellen nicht die gleichen robusten Eigenschaften wie Lifepo4, die thermisch quasi nicht durchgehen können selbst wann man einen Nagel reinschägt. Ich habe da mal ein youtube video zu gesehen.

    NMC hat den Vorteil einer höheren Leistungsdichte, ist also leichter, Bei einem E-Auto mag es dann ja gerechtfertigt sein, die etwas gefährlichere Technologier zu nehem. Bei einen Wohnmobilakku würde ich die 1-2 kg (und in deinem Fall etwas Geld) in Sicherheit investieren.

  • Schadstoff-Klasse und Europa

    • grizu
    • 10. März 2021 um 10:35
    Zitat von Partizan

    Ich entschuldige mich übrigens für mein nicht immer gutes Deutsch.

    Jej Duits is heel veel beter als mijn Nederlands. Ik won nu al een jaar in Nederland maar ik moet nog echt veel leeren.

    Ik heb ook naar een nederlandse forum voor casco zelfbouw gezoekt maar ik konnde niets vinden.

  • Klimaanlage / Wechselrichter im Wohnmobil nachrüsten die Zweite

    • grizu
    • 26. Februar 2021 um 19:59

    Was spricht eigentlich dagegen, eins dieser "mobilen Klimageräte" mit Abluftschlauch zu nehmen? IInternet finden sich zig Berichte vom Umbau auf ein Zweischlauchsystem. dann ist das - abgesehen vom Format und der Leistung - auch nichts anderes als die Staukastenklimaanlagen, oder?

    Das ist natürlich eine Bastellösung aber mit 200,- auch ein deutlich günstigerer Versuch.

  • Holzkofferneubau der 2.

    • grizu
    • 19. Februar 2021 um 10:20
    Zitat von mrmomba

    Du meinst jetzt aber nicht z.B. Carbest oder mir gerade noch eingefallen Belluna?

    Das sind beides die gleichen Fenster und die kommen direkt aus China. Den Hersteller findet man auch bei Alibaba. Mindestabnahme 10 Stück. Die haben da auch noch andere Sachen, Dachluken, Trtittstufen, etc.

  • Kleiner Offroad-Wohnwagen

    • grizu
    • 14. Februar 2021 um 20:45

    Ich würde noch vorschlagen, die Dusche einach in den Eingangsbereich zu verschieben. Dann gewinnst du den gesamten Raum, den die Dusche jetzt belegt. Natürlich blockiert man die Tür und das Klo während des Duschens. Ich denke aber, dass ist akzeptabel. Genug Wasser für die 15 Minuten Wellnessdusche dürfte ja eh nicht vorhanden sein.

  • Suche einen bezahlbaren Hub Mechanismus für einen Schuhschachtelkoffer

    • grizu
    • 23. Oktober 2020 um 13:03

    Es gibt doch Linearantriebe recht günstig (ggf. direkt aus China). Mit den Gasdruckfedern dürfte die notwendige Kraft in beider Richtungen doch auch überschaubar sein.

  • Welcher Kleber

    • grizu
    • 15. September 2020 um 08:46

    Moin,

    ich hab zu deiner Frage leider nichts zu sagen. Aber eine andere Idee: Ist bei gerade Wänden die Dämmung mit XPS nicht einfcher und günstiger? Wenn es dir auf die Platzverlust ankommt, gehen vielleicht auch PUR Dämmplatten.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 7 Mitglieder und 291 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • holger4x4
  • Biyuura
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  • John
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™