1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Urlaubär

Beiträge von Urlaubär

• Kennt jemand einen vorübergehenden Bastel Platz im Umkreis von München

• Urlaubär
    • 10. November 2024 um 19:07

Hallo Leute,

das Wetter für unter dem Carport basteln ist für dieses Jahr rum.

Hat jemand eine Idee, wo evtl. Auch im weiteren Umkreis um München ich meine Arbeit in einer wärmbaren Umgebung für ca. 3 Monate fortsetzen könnte?

Brauch so 6x4 m ungefähr als Platz, etwas kleiner komme ich zur Not wohl auch zurecht.

Beste Grüße

Peer

• Idee gesucht, Ladungssicherung der Kabine von Innen.

• Urlaubär
    • 3. November 2024 um 10:02

Danke Holger, ich meine mich zu erinnern, dass manche die Befestigung von Innen erreichen.

Vorteil: kein Witzbold kann die einfach mal lösen. Und man käme an den Kabinenkeller ran.

Nachteil: gefummel von Innen.

• Idee gesucht, Ladungssicherung der Kabine von Innen.

• Urlaubär
    • 3. November 2024 um 08:58

Hallo Allerseits,

ich grübel seit geraumer Zeit darüber, wie ich in meiner Kabine die Ladungssicherung gestalten kann. Sicher ist, das ich die Zurösen durch meinen Aufbau durchschrauben werden und mit einer ordentlichen Unterlegplatte versehen werde.

Aber von aussen kann ich die vordere Befestigung nicht erreichen. Eine Klappe in der oberen Seitenwand habe ich wegen dem Aufwand und dem für uns geringen Nutzen verworfen.

Habt Ihr Bilder von anderen Varianten? Ich habe mir gerade einen Wolf gesucht und nichts gefunden. Nur eine endlose Diskussion im Parallelforum, darüber wie Ladungssicherung auszuführen ist.

Beste Grüße

Peer

• Ideen gesucht: Weichen Sandwich stabilisieren - klassischer Wohnwagenboden

• Urlaubär
    • 2. November 2024 um 14:42

Laminieren ist wie tapezieren. Erst den Untergrund anschleifen, säubern und entfetten, dann mit Epoxidharz einstreichen. Dann Glasgewebe drüber legen. Wenn du die Glasfaser auf einer Arbeitsplatte vortränkst. Dann ist es am Boden später leichter mit dem Aufbringen. Dann solange mit dem Pinsel nacharbeiten bis das Glasgewebe durchsichtig ist. Oder halt direkt auf dem Boden. Ich habe bei meinen großen Flächen erst das Epoxid mit einem Spachtel verteilt.

Danach Abreissgewebe rauf. Weil zieht das überflüssige Epoxid raus und macht eine Oberfläche die nicht mehr unbedingt geschliffen werden muss. Jemand hat geschrieben, Jutesack noch auf das Abreissgewebe. Je nachdem wie präzise dein Fläche sein soll, musst du dann eine Methode finden es gleichmäßig an zugpressen.

Gibt noch spezielle Folien die zum Abdecken dazwischen eine Haftung an den Teilen zum anpressen das verkleben unterbinden. Sind sehr teuer, bei mir hat Backpapier auch funktioniert.

Epoxid mag keine Wasser bei der Verarbeitung. Und unter 10 Grad kann es sein, das die Struktur nicht seine volle Stärke bekommt. Oder nicht aushärte, hatte ich bis jetzt noch nicht, aber wird so geschrieben. Hab allerdings auch schon in Surfer-Foren gelesen, das es später wenn es wieder etwas wärmer zu Ende aushärte. Auch hier die Frage: wie perfekt muss die Struktur sein?

Soweit mein ungesundes Halbwissen.

• Eurobox Möbelfront

• Urlaubär
    • 26. Oktober 2024 um 21:41

Tobias gefällt mir auch gut, aber die Auszüge kosten viel Geld und das extra Gewicht muss auch nicht sein.

Neodym ist auch eine interessante Variante. Muss ich mal probieren.

Beste Grüße

Peer

• Eurobox Möbelfront

• Urlaubär
    • 25. Oktober 2024 um 21:48
    Zitat von mattg

Vorlegescheiben kann man nehmen, verteilen die Last etwas besser als Rosetten.

Jupp, gute Idee.

• Eurobox Möbelfront

• Urlaubär
    • 25. Oktober 2024 um 21:47
    Zitat von Karsten61

Wenn es auch etwas weniger aufwendig sein darf ginge auch ein Vorhang...

Gruß Karsten

Nein, nicht mein Fall.

• Eurobox Möbelfront

• Urlaubär
    • 25. Oktober 2024 um 09:16
    Zitat von holger4x4

Bei den Frontblenden würde ich auch nicht so einen Zirkus machen mit diesen Klipsen. Einfach auf die Frontblende von hinten Klötzchen in passender Dicke aufleimen und dann von Innen ein Paar Spaxschrauben

Jup, das könnte der Gewinner sein. Vielleicht statt einfachen Spax, gucken ob es was mit Flachkopf gibt, damit hätte es mehr Halt im Plastik.

• Eurobox Möbelfront

• Urlaubär
    • 24. Oktober 2024 um 23:09
    Zitat von Phil

Ich finde die Lösung recht gut:

https://endlos-freisein.com/wp-content/upl…r-1024x768.jpeg

Grüße

Genau so bloß flexibel hatte ich überlegt. Aber fest montiert hat auch seinen Charme und macht einiges einfacher. Danke dafür. Ich denke die Richtung wird es werden.

• Eurobox Möbelfront

• Urlaubär
    • 24. Oktober 2024 um 19:29
    Zitat von WoMoG

Hallo,

ich hatte mal kurz die Idee, die Boxen jeweils mit einer eigenen Schubladenfront zu versehen. Reinschieben, verriegeln und fertig. Mir waren die 40cm zu wenig und 60cm zu viel. Vielleicht kann das jemand weiterspinnen...

Gruß Arno

Das wäre genau meine Idee, nur zur Umsetzung habe ich keine Idee.

Zitat von altes Wohnmobil

Oder Tür mit unten angeschlagenem Scharnier, so kann man die Box weiter rausziehen, ohne dass sie kippt.

Übrigens, gefällt mir sehr gut, wie du das gelöst hast.

Die Variante könnte funktionieren..denke ich auch Mal drau rum.

Beste Grüße

Peer

• Eurobox Möbelfront

• Urlaubär
    • 24. Oktober 2024 um 19:24
    Zitat von urologe

statt Türen evtl.Rolladen ?

LG

Ralf

Hallo Urs, hallo Ralf,

Urs Sieht geil aus, aber Türen will ich vermeiden. Trotzdem danke.

Ralf, Rollo belegt Platz in der Höhe und dafür habe ich in der Planung leider nichts vorgesehen.

Mir schwebt eher was zum an die Kosten befestigten vor.

Beste Grüße

Peer

• Eurobox Möbelfront

• Urlaubär
    • 24. Oktober 2024 um 17:32

Hallo Allerseits,

es schwirrt Mal wieder eine Idee in meinem Kopf.

Vorraussetzung: Alle Regale in der Wohnkabine sollen Schubfächer aus Euroboxen bekommen. Vorteil: gleich, stapelbar und damit leicht in die Wohnung und zurück transportierbar.

Nachteil: sieht hässlich aus!

Idee: abnehmbare Möbelfronten für die Boxen.

Vorteil: Boxen bleiben transportierbar und sieht nicht hässlich aus.

Nachteil: mehr Gewicht.

Warum nicht einfach eine Tür davor? Ich glaube das blockiert mir den Platz in der Kabine dann zu sehr. Will ich nur in Ausnahmen machen.

Jemand sowas schon gemacht, oder eine Idee wie sich das umsetzen lässt? Kann man das kaufen?

Beste Grüße

Peer

• Wie stark muss Epoxid Glasfaser überdecken?

• Urlaubär
    • 23. Oktober 2024 um 14:57

Danke für den ausführlichen Tipp, vakkuummieren ging leider wegen fehlender Stromquelle nicht.

Das mit dem Jutesack und dem Gewebe nehme ich trotzdem für die nächsten Flächen mit.

Beste Grüße

Peer

• Gibt es Erfahrungen mitLKW-Plane als Außenhülle?

• Urlaubär
    • 22. Oktober 2024 um 20:19

Ich würde die Nummer mit der Plane auch nicht machen. Putzen, Nässestau. Wenn ich das Holz besonders schützen wollen würde, dann wie schon geschrieben etwas Epoxid und dünne Glasfaser.

Ist kein Hexenwerk, nichts anderes als tapezieren. Und vermutlich günstiger als LKW Folie.

Beste Grüße

Peer

• Urlaubär
    • 22. Oktober 2024 um 18:23

Dann werde ich den Balken einbauen und mit der Bearbeitung für die Lackierung der Kabine schön machen. ( Verdammt viel Arbeit) 😏

• Urlaubär
    • 22. Oktober 2024 um 12:55

Hallo Allerseits,

in dem Foto sieht man eine Vergrößerung meines Handlaminats teilweise ist gut überdeckt, teilweise liegen die Fasern nur getränkt im Epoxidharz nach dem Aushärten.

Muss das Epoxidharz überall überdecken, oder kann ich beliebigen Spachtel nutzen?

Beste Grüße

Peer

• Wer profitiert von diesem Forum?

• Urlaubär
    • 19. Oktober 2024 um 09:01

Liebe Administration,

was macht Ihr, mit überzähligen Geld, ich wollte die Tage auch spenden, aber wenn ich es recht sehe ist das Spenden-Ziel erreicht.

Und um den Faden hier beizubehalten: Ich glaube nicht, dass heutzutage sich noch relevant viele Menschen anmelden, wenn es eine. Zahlschranke gibt. Somit würde das Forum vermutlich nach und nach aussterben. Lieber Spende ich wenn nötig Mal einen nennenswerten Betrag.

Beste Grüße

Peer

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• Urlaubär
    • 18. Oktober 2024 um 09:00

Sieht schon stark nach Herbsturlaub aus... gefällt mir gut.

• Mal wieder Kleben

• Urlaubär
    • 14. Oktober 2024 um 15:12

Hallo Leute,

ich sitze gerade etwas ratlos auf dem Balkon.

Welchen Kleber verwendet Ihr für die Stoß Verbindung eure Wände?

Ich tendiere dazu mit 2mm Spalt auf Soudal Fix all zu setzen. Nur wird halt ordentlich teuer.

Die Verbindung werden nach dem Trocknen der Verbindung außen und Innen mit Epoxidharz und Glasfaser überdeckt.

Wahrscheinlich braucht es dann nur ganz leichte Verbindung in der Stoßfuge, da ja die Kräfte über die Deckschichten übertragen werden sollten.

Das macht die Kabine dann insgesamt sehr starr, was sein Vor- und Nachteile mit.sich bringt. Eine starre Kabine braucht zum Kleben dann aber auch keine 2mm Klebespalt, oder bin ich da schief gewickelt?

Beste Grüße

Peer

• Wer profitiert von diesem Forum?

• Urlaubär
    • 11. Oktober 2024 um 08:59

Die Aufrufe gibt es immer wieder, da die Server ja betrieben werden müssen.

Un Nunmachmal wird das wohl im Namen der Administration machen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 227 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WolfgangML
  • Ducato-Heere
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™