1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Urlaubär

Beiträge von Urlaubär

• neue Spinnerei, erstmal nur eine Idee

• Urlaubär
    • 4. Januar 2026 um 22:24

meine Kalkulation und wir sprechen von 3 bis 5 Jahre bis zum Baubeginn. Da entwickelt sich technologisch noch eine Menge.

Ja Anhänger zerstört jede Wirtschaftlichkeit. Aber wenn man tingeln will, mit 3 bis 5 Tagen Pause zwischen jeder Fahrt,.dann sollte das schon aufgehen.

• Urlaubär
    • 2. Januar 2026 um 09:17

dachte eher an ein absenkbares Rad unten vorm Bug. Da liegt dann viel Schwerpunkt und daran ein starker E Motor

• Urlaubär
    • 1. Januar 2026 um 20:52

ich denk ja nur nach und nehme Ideen auf ...

• Urlaubär
    • 1. Januar 2026 um 16:52
    Zitat von holger4x4

Einen Wohnwagen kannst du auf dem Weg abkoppeln und mit dem Mover um die Ecke auf den Platz rangieren

was spricht dagegen, dem Trailer auch einen Mover zu verpassen? man könnte ja vorne Hilfsstützrader montieren.

Zitat von Kade1301

Nächstes Problem, und der Grund warum ich keine Solarzellen auf dem Camperdach will: Im Somme parke ich im Schatten, damit es im Auto möglichst kühl bleibt. Im Winter bringen flache Zellen auf dem Dach angeblich deutlich weniger.

Jo, das stimmt soweit, aber ich denke darüber nach eine Konstruktion zu bauen, wo die Panel gkippt werden können. Und der Winkel ist wichtig, aber nicht mehr so wie früher.

Zitat von Womo-Halle-Malaga.de

Im Prinzip hat man ja mit Solardach seinen Schatten immer dabei

Ja, genau und mit etwas Abstand von Dach. So habe ich gleichzeitig ein Tropendach. Auch sollte theoretisch die Energiemenge unter den Solarzellen noch niedriger sein, da die Zellen Energie ja umwandeln.

Zitat von Pelzerli

Mein Kumpel Louis Palmer ist

cool, genau das mag ich, einfach mal machen.

• Urlaubär
    • 31. Dezember 2025 um 15:22

Servus beieinander,

jetzt hat es mich die letzten Tage bei meiner Jahresendtournee etwas ins Grübeln gebracht.

Was machen wir wenn wir in ca. 10 Jahren in Rente gehen? Dann wäre ein Wohnwagen ganz ok. Aber dann kam mir das Bild eines 5th Wheelers wieder in den Kopf. Aber 100k dafür?

Also meine Idee: mal 3 Jahre planen. Dann ein Fahrgestell neu oder gebraucht kaufen für so einen Anhänger. Und eine Kabine darauf selber bauen.

Zugfahrzeug entweder ein noch zu produzierender Elektropickup oder meinen Umrüsten auf Elektro. Wegen der vielen Elektronik wohl nicht ganz trivial, aber Raum sollte genug vorhanden sein. Der wäre auch erst in 5 oder 6 Jahre nötig.

Dach vom Wohnauflieger mit ausfahrbaren Solarzellen pflastern. Und dann kann das Gespann mit genug Pausen ohne jeden Cent Treibstoff durch die Gegend tingeln.

einfach mal so gesponnen zu Jahresende und im laufe des nächsten halben Jahres will ich die Machbarkeit und möglichen Kosten kalkulieren.

somit einen guten Rutsch

Peer

• Höhe Dachhauben

• Urlaubär
    • 27. Dezember 2025 um 11:05
    Zitat von Abweg

Noch flacher als das WideBird ist ein vorgehängtes Fenster.

ja, war auch meine Idee, aber ich finde keine vorgehängten Fenster mehr.

• Elektrische Schubladen Verriegelung

• Urlaubär
    • 25. Dezember 2025 um 16:29

mal aus meiner Warte als Elektriker, von Dauerstrom, zum verschlossen halten ich absolut nix. Spulen und Dauerstrom ist die Ausfallwahrscheinlichkeit recht hoch... Und schon fliegt alles im ungünstigen Moment durch das Fahrzeug. Mechanik, welche elektromechanisch funktioniert und hackt, führt dazu, das du das nur mit roher Gewalt auf bekommst.

ich würde immer win System nehmen, dass auf Impuls reagiert. Erster Impuls = verschließen, zweiter öffnen. Und eine Möglichkeit der einfachen und Idiotensicheren Notentriegelung.

Alles andere versagt gerne, wenn man es gerade nicht gebrauchen kann.

Beste Grüße

Peer

• Aufstelldach in gewölbes Sandwichdach integriert (außen/innen bündig)

• Urlaubär
    • 25. November 2025 um 09:37

ich sehe denn Spalt zwischen Deckel und Decke als zu offen. Da wird die das Wass rein und die Dichtung unten drin wird einfach nur den Überlauf verzögern. Selbst wenn du da unten alles dicht bekommst, da sammelt sich dreck und das schimmelt ganz schnell.

• Aufstelldach in gewölbes Sandwichdach integriert (außen/innen bündig)

• Urlaubär
    • 24. November 2025 um 00:04

Erstmal super ein so detaillierte Zeichnung zu zeigen.

Aber ich wäre sehr misstrauisch mit der Konstruktion. Man möchte Wasser immer aus allem raushalten da es die Eigenschaften hat, sich seinen Weg zu suchen. Ohne eine doppelte Dichtungsebene an der Aussenhaut sehe ich spätestens in Winter ein Thema mit Ausdehnung zwischen Dichtung und Wand auf dich zukommen.

Ich würde eher die Hubdecke, wie bei einem Fenster in die Laibung, einfräsen.

Beste Grüße

Peer

• Kaufempfehlung Sprinter oder Iveco Postkasten?

• Urlaubär
    • 14. November 2025 um 19:36

warum.filz in die Sicken? Sieht aber toll aus, und ist bestimmt ein Schh.... gewesen.

• ThermHex Wabenplatten für Sandwichbau - Sammelbestellung geplant

• Urlaubär
    • 13. November 2025 um 23:15

60 pro Qm als Camperwand...das hätte mir auch Angst gemacht.

• ThermHex Wabenplatten für Sandwichbau - Sammelbestellung geplant

• Urlaubär
    • 12. November 2025 um 06:56

ich brauche es gerade nicht. Aber wie sieht es mit der Isolierung aus?

• Suche ein 180 Grad Scharnier

• Urlaubär
    • 12. November 2025 um 06:52

zum einfräsen [Anzeige]

gibt es auch komplett versenkend, finde es nur gerade nicht.

• Wohnkabine aus Ivveco 90-16 Koffer

• Urlaubär
    • 27. Oktober 2025 um 22:28

Alu als Außenhaut, keine Dampfsperre und in kälteren Tagen bewohnen ergibt früher oder später ein Hochmoore. Hoch weil Ladung und Moor weil es moorig riecht und sich fast.alles in Matsche verwandelt.

• Eigenbau Wohnkoffer für Defender 130 CC – Wechselpritsche

• Urlaubär
    • 23. Oktober 2025 um 11:46
    Zitat von holger4x4

Die Harting Stecker sind aber echt klobig und schwer, vermutlich auch teuer. Willst du sowas?

jap, sehr teuer und für die Konfektionierung braucht es teilweise Spezialwerkzeug. Ich würde zwei Stecker nehmen.

• Hallo

• Urlaubär
    • 17. Oktober 2025 um 03:33

hängt vom Platz ab. Wenn der Platz für einen Kühlschrank da ist, dann würde ich den bevorzugen.

sonst ist Kühlbox eben dich sehr zu Platzoptimierung geeignet. Oder du baust die Kühlbox selber, wie der eine Kollege aus dem Forum.

Beste Grüße

peer

• GFK Sandwichplatten welche stärke ?

• Urlaubär
    • 13. Oktober 2025 um 22:46

meine Platten sind zwischen 2cm und 4cm. Schlecht geklebter Sandwich ist auch so schon überraschend Stabil. mit Eisengerüst reicht vermutlich 3cm mit etwas robuster Deckschicht.

3cm damit beim ablehnen nicht zuviel Spannung im Material ist. 2 würden vermutlich auch reichen, aber der Schaum kann da nicht soviel Spannung abfangen.

Die Dicke für die Isolierung ist am interessantesten am Dach. da verschwindet die meiste Wärme.

Aber dazu weiß Picco als Energieberatung eh mehr als ich.

Beste Grüße

Peer

• Suche nach Basisfahrzeug für Selfmamade - Absetzkabine

• Urlaubär
    • 3. Oktober 2025 um 23:07

kommt ein bisschen darauf an, wie robust es werden soll. Mein Sandwich liegt mit Kleber bei ca. 3kg pro qm. bei 40qm sind das nur 120kg. wenn jetzt noch auf Schranktüren und Wände verzichtet wird, dann kann das mit 500kg für Kabine und Ladung ausgehen.

Allerdings ist mein Sandwich nicht annähernd so robust wie der Standard.

Beste Grüße.

Peer

• Hallo

• Urlaubär
    • 2. Oktober 2025 um 09:20

Willkommen Kalle,

die Frage kann ich dir nicht sicher beantworten, da meine Kabine Ladung ist und damit nichts eingetragen werden muss

Aber da gibt es kluge Köpfe hier im Forum.

Viele Grüße

Peer

• Welche Deckschicht ist die Richtige ?

• Urlaubär
    • 24. September 2025 um 12:23

Der Dämmwert sinkt, umso fester der Schaum ist. Weniger Lufteinschlüsse, mehr Stabilität weniger Dämmwert.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

19,5 %

19,5% (97,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 202 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • HappyCloudy
  • Mike Sprinter
  • Gabriel
  • ully
  • holger4x4
  • gfoetz
  • mafer
  • Scharco
  • rcnp
  • Rudi
  • WolfgangML
  • Christian G.
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™