Hi Wolfgang,
danke wieder mal für Deine Gedanken. Seit ich Deinen Kommentar gelesen habe, bin ich von einer neuen Idee "angefixt" und überlege, ob das realisierbar wäre... Ich spinne jetzt einfach mal bissl rum:
Die grundsätzliche Frage für mich ist: was soll mit dem angedachten Wohnmobil erreicht werden? Steht die Mobilität im Vordergrund oder soll es eher eine Art beweglicheres Tiny-House werden? Wenn Mobilität wichtig ist: wohin soll es gehen? Natur fernab der Zivilisation oder eher 'zivilisationsnah'?
Ich weiß nicht, ob Du den Werdegang von HappyHobo einmal verfolgt hast: ich habe mir erst meinen VW T5 Doppelkabine mit Pritsche gekauft. Passend für die Ladefläche habe ich mir eine kleine abnehmbare Alltagskabine (zum schnellen Wochenendtrip oder unerwarteten Übernachten bei Freunden, mit Stockbett (200x80cm), 130cm breiter Küchenzeile(!), einem kleinen Portapotti und einer Dusche - all das läßt sich auf rd. 2m * 1,8m Fläche unter bringen) für selbige gebastelt.
Und zuletzt habe ich dann die 'große' Kabine bekommen - mit 2x2,1m-Längsschläferalkoven (lichte Innenhöhe 1m), 1,4m Küchenzeile, ggü. 110x80cm Naßzelle mit Trockentrenntoilette und im Schulterbereich 90x80cm, unten 70x80cm Dusche, hinten eine 1,6m bzw. 1,3m * 2,1m große U-Sitzgruppe mit riesigen Fenstern rundum. Dank 36cm hohem durchgehenden Doppelboden auch mit mehr als üppigem Stauraum ausgestattet.
Mit dem Ding waren wir schon in Island auf den (gemäßigteren) Hochlandpisten, sind im Winter wie auch im Hochsommer unterwegs. Und als ich letztes jahr in Reha war, ist mir meine Frau nachgekommen und hat HappyHobo als mobile Office genutzt.Wir hatten früher vor, damit auch mal ein Jahr auf Tour zu sein, inzwischen hat sich die Planung auf 3-6-Monatstouren reduziert, weil uns die Freunde zuhause einfach zu wichtig sind. Aber mit ein wenig 'Außenlebensfläche' (sprich ein Vorzelt oder so) wird uns HappyHobo mit seiner innengrundfläche von 2,1 * 2,7m vermutlich auch für längere Touren reichen.
Die Kabine ist übrigens auch absetzbar, d.h. mit abgesetzter Kabine ist der Bus unser Alltags-Langstreckenfahrzeug (unser kleiner Elektroflitzer hat dafür zu wenig Reichweite). Also innen und außen multifunktionellKurz: wenn die Ansprüche gar zu unvereinbar sind, sollte man sich überlegen, ob man nicht mit einem WoMo-Puzzle besser bedient ist. Vielleicht ein mobiles kleines Zug-Wohnmobil mit einem geräumigen Campinghänger, der bei eher stationärer Verwendung zum Einsatz kommt? Es gibt zwar auch gute Gründe für große, schwere Fahrzeuge. Aber für Europa überwiegen für mich ganz klar die Nachteile! ich merke das immer wieder, wenn ich mit einem großen Feuerwehrfahrzeug durch unsere kleinen Gäßchen muss: mit Blaulicht und Tatütataa mit weniger als Schritttempo zwischen parkenden Fahrzeugen und überhängenden Balkonen durchgeschoben, wo ich mit HappyHobo ganz entspannt mit den erlaubten 30km/h hindurchwedele...
Im Grunde sollte mein Fahrzeug nämlich beides können (war ja klar...
). Für kleinere Trips sollte es handlich sein und das Nötigste dabeihaben, für die größere Tour (mein geplantes Sabbatjahr, ) sollte es aber einigermaßen Platz bieten, wobei man da ja auch manchmal kleinere Trips in die Umgebung machen könnte.
Auch wenn Du Deine Ursprungspläne langsam sich zerlegen siehst: besser dies als am Ende ein (teures) Fahrzeug gebaut zu haben, dass einfach nicht wirklich zu Deinem Nutzungsstil paßt!
In dem Zusammenhang kommt mir gerade ein Gedanke: wir hatten einmal ein Mitglied, das einen Sattelzug auf Renault-LKW als Wohnmobil umgbaut hat. Und für kürzere Trips den Auflieger abgekoppelt und eine kleine Kabine auf die Zugmaschine gesetzt hat. Man sieht immer mal wieder Werbe-Sattelzüge mit einem Sprinter oder Daily als Zugmaschine. Vielleicht ware für Dich ja eine Kombi ähnlich dem plus der Umsetzung von von Klaus, dem Forumsmitglied, auch etwas? Zum längeren Verweilen nutzt Du den Auflieger, wenn es mal ein paar Wochen richtig auf Tour gehen soll, wird der Auflieger abgekoppelt und eine Alkovenkabine ähnlich HappyHobo auf das Zugfahrzeug gesetzt. Damit solltest Du so ziemlich überall hin kommen können! Das hätte übrigens auch noch den Vorteil, dass Du den Auflieger abkoppeln und stehen lassen und mit dem Zugfahrzeug die Umgebung erkunden könntest. Mit einem großen Trumm wirst Du Dich irgendwo hin stellen und Dich nicht mehr vom Fleck bewegen...
Was wäre also, wenn man eine kleine Box mit 10 Fuß Länge bauen würde, ähnlich wie: https://www.tiktok.com/@tiny_truck_ca…626787536817440. Diese Box kommt dann auf eine SZM, aber abnehmbar (--> ISO-Locks). Man bräuchte auf der SZM halt eine Art Wechselsystem, sodass sie sowohl als Träger für die Box, als auch als Zugfahrzeug für einen 20' Containerauflieger dienen kann. Für die größere Tour kommt dann die kleine Box mit einer zweiten 10'-Box (als Erweiterung) auf den Auflieger... Also ähnlich der Idee, die Du oben beschrieben hast, nur mit dem Unterschied, dass die kleine Box beides Mal dabei ist. Dafür müsste man es nur irgendwie schaffen, bei beiden Boxen die Wand, die dann auf Kontakt ist, rauszunehmen und die Nahtstelle wasser- und wärmedicht zu kriegen. Ansonsten wäre das Raumgefühl schon arg eingeschränkt... ![]()
Vielleicht ist das aber auch Quatsch und Dein Beispiel ist praktikabler. Werde jedenfall mal darüber brüten...
Schöne Grüße
Michael