1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Rookie

Beiträge von Rookie

• Grundriss-Idee: eure Meinungen?

• Rookie
    • 31. Mai 2024 um 16:20

Hi Wolfgang,

danke wieder mal für Deine Gedanken. Seit ich Deinen Kommentar gelesen habe, bin ich von einer neuen Idee "angefixt" und überlege, ob das realisierbar wäre... Ich spinne jetzt einfach mal bissl rum:

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Die grundsätzliche Frage für mich ist: was soll mit dem angedachten Wohnmobil erreicht werden? Steht die Mobilität im Vordergrund oder soll es eher eine Art beweglicheres Tiny-House werden? Wenn Mobilität wichtig ist: wohin soll es gehen? Natur fernab der Zivilisation oder eher 'zivilisationsnah'?
    Ich weiß nicht, ob Du den Werdegang von HappyHobo einmal verfolgt hast: ich habe mir erst meinen VW T5 Doppelkabine mit Pritsche gekauft. Passend für die Ladefläche habe ich mir eine kleine abnehmbare Alltagskabine (zum schnellen Wochenendtrip oder unerwarteten Übernachten bei Freunden, mit Stockbett (200x80cm), 130cm breiter Küchenzeile(!), einem kleinen Portapotti und einer Dusche - all das läßt sich auf rd. 2m * 1,8m Fläche unter bringen) für selbige gebastelt.
    Und zuletzt habe ich dann die 'große' Kabine bekommen - mit 2x2,1m-Längsschläferalkoven (lichte Innenhöhe 1m), 1,4m Küchenzeile, ggü. 110x80cm Naßzelle mit Trockentrenntoilette und im Schulterbereich 90x80cm, unten 70x80cm Dusche, hinten eine 1,6m bzw. 1,3m * 2,1m große U-Sitzgruppe mit riesigen Fenstern rundum. Dank 36cm hohem durchgehenden Doppelboden auch mit mehr als üppigem Stauraum ausgestattet.
    Mit dem Ding waren wir schon in Island auf den (gemäßigteren) Hochlandpisten, sind im Winter wie auch im Hochsommer unterwegs. Und als ich letztes jahr in Reha war, ist mir meine Frau nachgekommen und hat HappyHobo als mobile Office genutzt.

Wir hatten früher vor, damit auch mal ein Jahr auf Tour zu sein, inzwischen hat sich die Planung auf 3-6-Monatstouren reduziert, weil uns die Freunde zuhause einfach zu wichtig sind. Aber mit ein wenig 'Außenlebensfläche' (sprich ein Vorzelt oder so) wird uns HappyHobo mit seiner innengrundfläche von 2,1 * 2,7m vermutlich auch für längere Touren reichen.
    Die Kabine ist übrigens auch absetzbar, d.h. mit abgesetzter Kabine ist der Bus unser Alltags-Langstreckenfahrzeug (unser kleiner Elektroflitzer hat dafür zu wenig Reichweite). Also innen und außen multifunktionell ;)

Kurz: wenn die Ansprüche gar zu unvereinbar sind, sollte man sich überlegen, ob man nicht mit einem WoMo-Puzzle besser bedient ist. Vielleicht ein mobiles kleines Zug-Wohnmobil mit einem geräumigen Campinghänger, der bei eher stationärer Verwendung zum Einsatz kommt? Es gibt zwar auch gute Gründe für große, schwere Fahrzeuge. Aber für Europa überwiegen für mich ganz klar die Nachteile! ich merke das immer wieder, wenn ich mit einem großen Feuerwehrfahrzeug durch unsere kleinen Gäßchen muss: mit Blaulicht und Tatütataa mit weniger als Schritttempo zwischen parkenden Fahrzeugen und überhängenden Balkonen durchgeschoben, wo ich mit HappyHobo ganz entspannt mit den erlaubten 30km/h hindurchwedele...

Im Grunde sollte mein Fahrzeug nämlich beides können (war ja klar... :rolleyes:). Für kleinere Trips sollte es handlich sein und das Nötigste dabeihaben, für die größere Tour (mein geplantes Sabbatjahr, ) sollte es aber einigermaßen Platz bieten, wobei man da ja auch manchmal kleinere Trips in die Umgebung machen könnte.

Auch wenn Du Deine Ursprungspläne langsam sich zerlegen siehst: besser dies als am Ende ein (teures) Fahrzeug gebaut zu haben, dass einfach nicht wirklich zu Deinem Nutzungsstil paßt!
    In dem Zusammenhang kommt mir gerade ein Gedanke: wir hatten einmal ein Mitglied, das einen Sattelzug auf Renault-LKW als Wohnmobil umgbaut hat. Und für kürzere Trips den Auflieger abgekoppelt und eine kleine Kabine auf die Zugmaschine gesetzt hat. Man sieht immer mal wieder Werbe-Sattelzüge mit einem Sprinter oder Daily als Zugmaschine. Vielleicht ware für Dich ja eine Kombi ähnlich dem plus der Umsetzung von von Klaus, dem Forumsmitglied, auch etwas? Zum längeren Verweilen nutzt Du den Auflieger, wenn es mal ein paar Wochen richtig auf Tour gehen soll, wird der Auflieger abgekoppelt und eine Alkovenkabine ähnlich HappyHobo auf das Zugfahrzeug gesetzt. Damit solltest Du so ziemlich überall hin kommen können! Das hätte übrigens auch noch den Vorteil, dass Du den Auflieger abkoppeln und stehen lassen und mit dem Zugfahrzeug die Umgebung erkunden könntest. Mit einem großen Trumm wirst Du Dich irgendwo hin stellen und Dich nicht mehr vom Fleck bewegen...

Was wäre also, wenn man eine kleine Box mit 10 Fuß Länge bauen würde, ähnlich wie: https://www.tiktok.com/@tiny_truck_ca…626787536817440. Diese Box kommt dann auf eine SZM, aber abnehmbar (--> ISO-Locks). Man bräuchte auf der SZM halt eine Art Wechselsystem, sodass sie sowohl als Träger für die Box, als auch als Zugfahrzeug für einen 20' Containerauflieger dienen kann. Für die größere Tour kommt dann die kleine Box mit einer zweiten 10'-Box (als Erweiterung) auf den Auflieger... Also ähnlich der Idee, die Du oben beschrieben hast, nur mit dem Unterschied, dass die kleine Box beides Mal dabei ist. Dafür müsste man es nur irgendwie schaffen, bei beiden Boxen die Wand, die dann auf Kontakt ist, rauszunehmen und die Nahtstelle wasser- und wärmedicht zu kriegen. Ansonsten wäre das Raumgefühl schon arg eingeschränkt... :/

Vielleicht ist das aber auch Quatsch und Dein Beispiel ist praktikabler. Werde jedenfall mal darüber brüten...

Schöne Grüße

Michael

• Rookie
    • 31. Mai 2024 um 15:58

Hi Guido, hallo Michael,

das war ja der ursprüngliche Plan... ;) Interessant wäre es jetzt, was die für Langzeiterfahrungen damit machen.

Zitat von MY-F 2000

Stahlcontainer als Wohnmobil

Zitat von pseudopolis

Wenn der sich im Sand vergräbt, ist alles zu spät. Da reichen 3 Traktoren in Reihe nicht.

Ob das Gewicht bei denen so eine große Rolle spielt, weiß ich nicht. Könnte mir vorstellen, dass die mit dem Fahrzeug nicht wirklich abseits befestigter Straßen unterwegs sind...

Schöne Grüße

Michael

• Rookie
    • 12. Mai 2024 um 23:25

«Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann» (Francis Picabia)

Hallo allerseits,

Zitat von pseudopolis

Deinen neuen Grundriss finde ich nun viel schöner und praxistauglicher. Nur, falls du damit wirklich reisen willst, würde ich generell 2 Nummern kleiner planen. Zb Dusche und Klo getrennt ist überflüssig. Nach der Denkweise finden sich sicher einige Beispiele um die Länge um 2-3m einzudampfen.

Danke. Werde mal versuchen, von 6m auf zumindest mal 4,5m zu kommen. Vielleicht muss ich auch das Ziel "All in one box" aufgeben? Mal sehen...

Warum Stahlrahmen plus Sandwich? Du bringst hier Materialien mit sehr unterschiedlichem Wärmeausdehnungskoeffizienten zusammen - das macht eine saubere Verklebung schwierig, weil Du da (nach meinem pi-mal-Daumen-Gefühl) fast 1cm Kleberdicke brauchst, um diesen Ausdehnungsunterschied auszugleichen. Eine reine GfK-Kabine ist sehr robust und übersteht sogar Überschläge, wie ein ehemaliges Mitglied des Forums selbst 'ausprobiert' hat. Ein paar paar passende GfK-Kantenleisten, und die Kabine ist ahnlich stabil wie die mit dem Stahlrahmen - und das evtl. sogar länger, weil der Kleber länger dicht bleibt!

Mag sein. Muss ich mal recherchieren. Meine ursprüngliche Idee war ja der Seecontainer... ;)

Höhenabsatz wegen Teilpodest - ich hatte ja schon geschrieben, dass ich soetwas aus eigener Erfahrung nicht mag. Bei Deinem Grundriss sehe ich aber eine deutliche Gefahr: es ist zwar toll, durch das Podest Kühl- und Gefriertruhe realisieren zu können, aber um an die Sachen im Kühlschrank dran zu kommen, musst Du immer auf die Podeststufen treten - hier ist ein Abrutschen und Knöchelverbiegen regelrecht vorprogrammiert.

Wenn ich "all in one box" aufgäbe, könnte der Schwarzwassertank natürlich auch (beheizt) unters Fahrzeug wandern. Würde natürlich IM Aufbau manches erleichtern...

nach innen öffnende Hecktüren, bei denen Du erst die ganze Sitzgruppe umbauen musst, um sie zu öffnen - was glaubst Du, wie oft Du das wirklich machen wirst? Nicht umsonst will keiner wirklich die Sitzgruppe zum Bett umbauen...

Ich stelle mir das so vor, dass die meiste Zeit wohl nur die (von außen gesehen) rechte Tür benutzt wird. Aber die linke KÖNNTE man dann noch öffnen.

Und zuletzt muss ich in eine ähnliche Kerbe schlagen wie Martin: willst Du stationär leben oder willst Du reisen? In der Normandie sind viele schöne Straßen auf 7.5t oder gar 5t beschränkt, in Norwegen gibt es für die schönsten Strecken Begrenzungen auf Lange, Breite, Höhe (Tunnels) und Gewicht. So ein Trumm nimmt Dir in Europa die Möglichkeit das Kennenlernens vieler schöner Ecken. Ich war letztes Jahr mit einem 10m-Womo in Kanada unterwegs - (fast) kein Problem! Aber in Europa wäre der Wagen zum Entdecken der Natur abseits der Zivilisation für mich ein NoGo! Selbst am Gardasee kommt man mit einem solchen Fahrzeug in die Breduille!

Ich nehme das durchaus ernst, was Ihr sagt und werde versuchen, bei den Maßen und zGG ernsthaft Einsparungen zu machen. Dauert halt jetzt wieder etwas bis ich den neuen Grundriss durchgeplant habe...

Schöne Grüße

Michael

• Rookie
    • 9. Mai 2024 um 17:16

Hi Guido,

Zitat von MY-F 2000

eine gute Entscheidung vom Stahlcontainer auf einen Sandwich zu wechseln. Benötigst Du die beiden eingezeichnenten Hecktüren? Ich denke das dies in Sandwich recht schwierig zu realisieren sein wird das es auch dicht wird. Am Heck hast Du die Verwirbelungen beim fahren und den direkt an der Rückwand entstehenden Unterdruck eine sehr starke Schmutz bzw. Staub Ablagerung, der in jede Ritze eindringt.

Wenn ich bei einen existierenden Container die Seitenwände raustrennen würde, wären die Türen ja schon da - und auch einigermaßen dicht. Das würde auch die dahinterliegenden Türelemente schützen.

Zitat von MY-F 2000

Was hast Du denn mit den Batterien vor? Vom eingezeichneten Maß sind das 12V 220AH Batterien. Heißt 2200AH Bei Gel Batterien max 1100AH nutzbar. Ich würde auf jeden Fall für so eine Bank Lithium nehmen. Da könntest Du mit rund 1400AH die gleiche entnehmbare Kapazität darstellen. Vom Gewicht ganz zu schweigen.

ich habe keine Ahnung, wie viel Strom-Speicherkapazität notwendig sein werden, das muss man mal ausrechnen, wenn klar ist, welche Geräte verbaut sein werden und wie dann tatsächlich geheizt werden wird. Deswegen hab ich einfach mal so viel eingezeichnet, wie der Platz hergegeben hat - auch als Gegengewicht zu den Wassertanks.

Zitat von MY-F 2000

Das Hubbett vergrößert das Platzangebot im Tagbetrieb erheblich. Wenn Du den Platz brauchst auf jeden Fall machen.

Ich denke, dass man gerade im Winter oder bei Siff-Wetter für den zusätzlichen Platz dankbar sein wird. Nach den großen Sheltern hab ich eine Zeit lang gekuckt, aber das wäre eh ein riesen Zufall...

Vielen Dank für Deine Anmerkungen und schöne Grüße

Michael

• Rookie
    • 9. Mai 2024 um 10:37

Hallo Martin,

Zitat von world_is_waiting

... und für diese Einschränkungen im Reisealltag ist mir der Grundriss im Innenraum nicht besonders genug, als dass ich das würde in Kauf nehmen wollen.

Die Fahrzeuggröße stört mich nicht so wirklich, da ich nebenberuflich seit über 25 Jahren mit Hängerzügen (Futtermittel-Silo oder auch Wechselbrücke) unterwegs bin, u.a. viel auch auf Bauernhöfen in den Alpen, wo's dann schon mal richtig eng werden kann (in etwa nach dem Motto: Bist Du kleiner als ich, musst DU rückwärts fahren... ;)).

Zitat von world_is_waiting

Wenn es auf der Innenraumlänge nicht gelingt, alle nötigen Komponenten parallel nutzbar zu platzieren, ist das Konzept ineffizient. Früher sind die Menschen auf große Transporter umgestiegen, "um nicht jeden Abend betten bauen zu müssen". Und nun auf sechs Meter Kofferlänge und geschätzten 8-13 Tonnen+ Fahrzeuggewicht ein Hubbett?

Ich finde, durch das Hubbett wird der Platz gerade erst doppelt nutzbar gemacht und man vermeidet, das "nicht jeden Abend Betten bauen zu müssen" dadurch, dass ich es einfach runterkurbeln kann. In meinem Layout habe ich beispielsweise versucht, die Leitungslängen bei Frisch- und Schwarzwasser (fast alles an einer Wand und ohne Schwarzwasserpumpe) zu reduzieren. Das Layout der Sitzgruppe wurde oben schon diskutiert ( Krabbe). Ansonsten bin ich immer für Vorschläge offen, wie ich den zur Verfügung stehenden Platz besser nutzen könnte. Da ich aber, zumindest wenn meine Kleine dann mit der Schule fertig sein wird, länger (1 Jahr?) unterwegs sein möchte (mit vermutlich Teilen der Family, deswegen jetzt gegenüber dem ersten Grundriss auch 3 vollwertige Schlafplätze) , glaube ich nicht, dass ich mit den von Dir umrissenen Rahmendaten ("unter 7,5t") bleiben kann!?

Schöne Grüße

Michael

• Rookie
    • 8. Mai 2024 um 21:21

Hallo allerseits,

hat einige Zeit gedauert, aber hier mein überarbeiteter Grundriss. Ich habe versucht, eure Anregungen soweit möglich zu berücksichtigen. Vom Seecontainer hab ich mich mittlerweile endgültig verabschiedet. Ich setze nun auf einen Stahlrahmen, der mit Sandwichplatten "ausgefacht" wird.

Ansonsten bedingen für mich die großen Portaltüren die Sitzecke direkt daran, so dass man von beiden Bänken die Aussicht genießen kann!

Ich denke, von beiden Seiten kann man schön nach hinten rausschauen. Die Glastüren öffnen jetzt nach innen, weswegen der lange Sofateil ausziehbar sein soll, etwa wie bei einem Schlafsofa.

Zitat von holger4x4

Ich würde keine F2F Sitzgruppe sondern eine L-Sitzgruppe realisieren, mit der langen Seite an der Wand. Dann hast du einen besseren Ausblick und kannst auch bequem mal lümmeln. Außerdem hätten noch Gäste auf Beistellstühlen Platz.

Die Wand mit den Euroboxen gefällt mir auch nicht so. Man könnte einen Teil davon hinter dem kurzen Schenkel der L-Sitzbank verstecken. Und mach nicht alle Boxen so groß, eine volle 40x30cm Kiste ist schon ganz schön schwer.

Die Sitzgruppe ist jetzt auch so umgeplant, dass das berücksichtigt ist. Wenn da jetzt irgendwo "Euroboxen " steht, ist das meist synonym für "Aufbewahrung" zu verstehen...

Zitat

Zitat von Krabbe

Die Anordnung des Hubbetts finde ich für mich auch unpraktisch. Mitten im Raum, um auf Toilette zu kommen muss man über die Kopfseite aussteigen? Und trotz großer Kabine keine Sitzmöglichkeit bei heruntergelassenem Bett?

Die Sitzgruppe wäre mir auch zu eng. Und für mich sieht es danach aus, als wären die Rückenlehnen zu gerade, um gemütlich darin zu sitzen.

Meiner Meinung nimmt die gesamte Nasszelle auch zu viel Platz ein, für die kurze Zeit, die man täglich darin verbringt.

Ich denke, auch Deine Anregungen sind jetzt ein Stück weit eingearbeitet... ;)

Zitat von pius

zum beispiel die Unico8 kann heizen und kühlen. Die einfachen Klimaanlagen, welche auch heizen können, haben keine Abtauung.

Das Gerät habe ich mittlerweile recherchiert und ich muss sagen: das klingt ganz gut. Bin mir aber noch nicht sicher WO ich das dann einbauen würde. Weniger wegen der Luftkanäle, sondern eher wegen Abstand zum Bett...

Bin gespannt, was ihr zu dem neuen Entwurf meint. Er hat sich gegenüber dem ersten doch ein ganzes Stück verändert.

Schöne Grüße

Bilder

• Screenshot 2024-05-06 211129.png
      • 367,84 kB
      • 1.994 × 1.105
    • Screenshot 2024-05-06 212138.png
      • 354,66 kB
      • 2.007 × 1.100
    • Screenshot 2024-05-06 212625.png
      • 318,09 kB
      • 1.997 × 1.107
    • Screenshot 2024-05-06 213241.png
      • 250,26 kB
      • 1.998 × 1.095
    • Screenshot 2024-05-06 214337.png
      • 319,53 kB
      • 1.863 × 1.031

• Rookie
    • 24. April 2024 um 21:24

Hi Guido,

Zitat von MY-F 2000

gute Entscheidung, möchtest Du selbst bauen oder wirst Du bauen lassen?

ich denke, letztendlich wird es eine Mischung werden. Schweißen kann ich blöderweise nicht, ein paar andere Dinge schon. Also könnte es so ausschauen, dass ich den Rahmen bauen lasse und dann das Innenleben selber in Angriff nehme. Mal sehen...

Zitat von MY-F 2000

Bei den Fenstern käme ich auch nicht auf die Idee wie manch einer hier. Mein Budget gab zwar keine KCT her, wo ich auch den Preis komplett überzogen finde. Die Optimal Fenster finde ich immer noch sau teuer, das Konzept hat mich aber schlussendlich überzeugt. Ansonsten standen noch Outbound und Hühnerkopf auf der Liste.

Mit den Herstellern hab ich mich noch gar nicht im Einzelnen befasst. das war nur eins von den Dingen, die eingekauft werden sollen. Einfach auf Nummer sicher...

Zitat von MY-F 2000

Den Wolf kannte ich nicht, lustige Truppe. Ich käme aber auch hier nicht auf die Idee aus solch einem Sandwich meine Kabine zu bauen. Guck mal ins blaue Forum, da sind ein paar Hersteller für Sandwich genannt.

https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=35&t=72543

Grüße Guido

Danke für den Tipp. Ich finde den Kanal einfach lustig, aber auch inspirierend, etwa was die Tests mit den PU-Schäumen anbetrifft u.ä.

Derzeit ist beruflich viel los, komme deswegen leider nicht zum Überarbeiten des Grundrisses mit den Anregungen von oben. Das steht unmittelbar als nächstes an...

Schöne Grüße

Michael

• Rookie
    • 24. April 2024 um 17:55

Hallo pius

vielen Dank für die Anregung mit der Unico8. Klingt recht vielversprechend. das mit den verstellbaren Modulen habe ich auch schon angedacht, allerdings bin ich mit meinen Überlegungen noch nicht so weit. nur dass das wohl praktisch wäre... ;)

MY-F 2000: Das mit der Isolierung des Stahlcontainers lasse ich vielleicht besser. Plan B wäre dann ein Kabinenbau à la Wolf's Adventure: https://www.youtube.com/watch?v=Oi8PDl…XRxArQ&index=10, der auch (wie von Dir oben vorgeschlagen: Vorstellung Containerbau) Sandwichplatten in einen Stahlrahmen klebt. Die Stabilität, die der Stahlrahmen bietet, ist mir halt irgendwie sympathisch...

Bei den Fenstern würde ich allerdings keine Experimente machen.

Schöne Grüße

Michael

• Rookie
    • 15. April 2024 um 20:14
    Zitat von Urs

Die Idee hatten vor dir schon manche, auch ich. Die Frage ist halt was erhoffs du dir genau davon und welche Kompromisse bist du dafür bereit einzugehen?

Na ja, erhoffen würde ich mir prinzipiell, weniger aufzufallen. Weniger auffallen --> weniger Stress...

Zitat von Urs

der beim Reisen versucht sich dadurch zu tarnen indem er versucht so wenig Leuten wie möglich auf dem S**k zu gehen und bisher damit recht gut gefahren ist.

DAS ist allerdings auch eine sehr erfolgversprechende Strategie... ;)

Schöne Grüße

Michael

• Rookie
    • 15. April 2024 um 20:09
    Zitat von MY-F 2000

So was?;)

Thema

Vorstellung Containerbau

Hallo Gemeinde,

nach dem ich mein Fahrgestell soweit fertig habe, geht's nun an den Aufbau. Ich hatte ja in meiner Vorstellung schon geschrieben das es ein Container werden soll. Die Ecken habe ich bei Finsterwalder gekauft. Die Rahmenteile habe ich bei einem Zulieferer von mir Lasern und Kanten lassen. Geschweißt habe ich den Rahmen dann bei einem Freund, der einen Deckenkran in seiner Schlosserei hat. Anschließend hat Fabian mir den Containerrahmen nach Hause gebracht.

Maße sind 5850 x 2440 x…
    MY-F 2000
    23. August 2020 um 16:10

Gruß Guido

Hey, Guido,
    ich denke, auf sowas wird's jetzt vielleicht hinauslaufen, nachdem mich das mit dem Seecontainer irgendwie frustriert... ;)

• Rookie
    • 15. April 2024 um 13:45
    Zitat von pseudopolis

Ja, den Gedanken hatte ich auch schon, wollt aber nix sagen, niemanden desillusionieren. Wenn man im Container zwecks Dämmung eine hinterlüftete Sandwichkabine baut, dann kann man auch gleich die Containerwände einreissen, und auf die Plattform eine neue Kabine bauen.

Ich hatte gehofft, das mit der Spritzisolierung könnte das Kondenswasser-Thema vom Tisch schaffen. Die Websites der Firmen, die das anbieten, suggerieren das ja. Wenn ich aber meine Kabine baue, dann möchte ich das "g'scheit" machen, dann ist die von mir oben angedachte Lösung aber für mich durch. Was ich mir aber alternativ vorstellen könnte, wäre - wie von mafer vorgeschlagen - nur einen Containerrahmen zu nehmen und dann Sandwichplatten reinzukleben... Muss jetzt halt wieder ein bisschen recherchieren, wie das im Detail ablaufen würde.

Leerkabinen-Wolfgang : Vielen Dank für den Vorschlag. Vielleicht ist das mit dem "Stealth-Camper" aber auch einfach nur 'ne Schnapsidee...

Phil : Das mit den fertigen Bürocontainern hab ich auch schon in Erwägung gezogen. Irgendwie hab ich aber kein gutes Gefühl dabei. Wenn ich's selber mache, dann weiß ich wenigstens, wo ich gepfuscht habe... ;)

Bin im Übrigen gerade fleißig dabei, Eure Vorschläge zu prüfen und gegebenenfalls in einen neuen Grundriss zu integrieren. Vielen Dank dafür!

Schöne Grüße

Michael

• Rookie
    • 6. April 2024 um 00:12

Hallo Holger,

Zitat von holger4x4

Ich würde keine F2F Sitzgruppe sondern eine L-Sitzgruppe realisieren, mit der langen Seite an der Wand. Dann hast du einen besseren Ausblick und kannst auch bequem mal lümmeln. Außerdem hätten noch Gäste auf Beistellstühlen Platz.Die Wand mit den Euroboxen gefällt mir auch nicht so. Man könnte einen Teil davon hinter dem kurzen Schenkel der L-Sitzbank verstecken. Und mach nicht alle Boxen so groß, eine volle 40x30cm Kiste ist schon ganz schön schwer.

Gerne nehme ich Deinen Gedanken auf. Habe auch pseudopolis oben schon dazu geantwortet.

Schöne Grüße

Michael

• Rookie
    • 6. April 2024 um 00:07

Hallo,

erstmal vielen Dank für Deine Gedanken.

Zitat von Krabbe

Moin Michael,

wie schon geschrieben wurde: Leider kenne auch ich den geplanten Nutzen und die Idee hinter dem Konzept nicht. Daher ist die ein oder andere Sache recht unverständlich für mich und ich würde es anders bauen. Da ich Deine Ideen nicht nachvollziehen kann, kommt jetzt natürlich viel Kritik. Sorry schon mal dafür. Aber wenn das so für Dich Sinn macht, dann ist das ja auch ok. Dein Ausbau muss für Dich passen, nicht für mich.

Zunächst mal zu dem Container in der Sonderform mit der einzelnen Tür vorn. Ich weiß nun nicht, ob es Container und LKW dafür schon gibt, aber für mich macht das wenig Sinn. Durch den benötigten Platz für den Eingangsbereich wird der LKW in meinen Augen nur unnötig lang.

Auch ich mag Euroboxen zum lagern. Im Innenraum gefällt mir die Optik aber weniger und so viele würde ich dann auch nicht verbauen. Kleidung kann man meiner Meinung nach z. B. besser in einem Schrankfach aufbewahren.

Was in der Entwurfszeichnung fehlt sind die Türen, die die Schränke noch verschließen sollen. Auch hab ich bei den Regalen einfach "copy-paste" gemacht. Natürlich bieten sich herkömmliche Schränkchen manchmal eher an...

Zitat von Krabbe

Ich vermute, die Idee mit den Fenstern nur auf einer Seite entspringt einem „Stealthcamper“-Gedanken? Das kann man meiner Meinung nach vergessen. Einen Stealthcamper kann es in der Realität nicht geben. Denn da spricht immer das Nutzungsverhalten gegen. Oder willst Du nur in Gewerbegebieten stehen?

Tatsächlich war der Gedanke, den Container auf diese Weise etwas "zu tarnen" Grund für das Fehlen von Fenstern auf der Fahrerseite. Vielen Dank für Deine Einschätzung. Diesen Gedanken fallen zu lassen, würde manchen blöden Kompromiss unnötig machen und an manchen Stellen eine Vereinfachung möglich machen. Werde ich bei meiner Überarbeitung miteinbeziehen...

Zitat von Krabbe

Die Anordnung des Hubbetts finde ich für mich auch unpraktisch. Mitten im Raum, um auf Toilette zu kommen muss man über die Kopfseite aussteigen? Und trotz großer Kabine keine Sitzmöglichkeit bei heruntergelassenem Bett?

Die Sitzgruppe wäre mir auch zu eng. Und für mich sieht es danach aus, als wären die Rückenlehnen zu gerade, um gemütlich darin zu sitzen.

Meiner Meinung nimmt die gesamte Nasszelle auch zu viel Platz ein, für die kurze Zeit, die man täglich darin verbringt.

Zur Anordnung des Bettes und der Sitzgruppe habe ich pseudopolis oben schon geantwortet. Werde ich ebenfalls überarbeiten. Bin gespannt, was Du zum überarbeiteten Entwurf meinst.

Schöne Grüße

Michael

• Rookie
    • 5. April 2024 um 23:47

Hi,

vielen Dank für Deine Anregungen!

Zitat von pseudopolis

1800W Solar zum heizen könnte klappen, wenn du auf eine Wärmepumpe setzt. Auf Konventionelle Art sicher nicht. Wärmepumpe verbraucht nur 20-25% Energie. Ich hab das vor längerem für meine 8,5qm berechnet und bin zum Ergebnis gekommen, ab 1200W Solar (und entsprechend viel Akku) wäre es möglich mit eine Wärmepumpe zu heizen. Ich habe auch schon 12V Wärmepumpen aus chinesischer Fertigung gesehen. Ich würde mir aber dann parallel noch eine Heizung einbauen, die ohne Strom läuft, falls du mal deinen ganzen Strom verheizt hast, der Strom aus einem anderen Grund ausfällt oder die Heizung kaputt ist. Zb einen Holzofen, oder einen Diesel Schiffsofen. Sicher ist sicher, denn im deutschen Winter ohne Heizung dastehen geht gar nicht. Du könntest auch Holz und Wärmepumpe 50:50 nutzen, dann hast du sicher kein Problem, dass dir der Strom zur Neige geht. Mit Holz heizen ist sehr gemütlich und entfeuchtet dir obendrein die Bude.

Ich habe in meinem bisherigen Entwurf eine Dieselheizung vorgesehen, etwa Webasto Thermo Top Evo 5D. Mit einer Wärmepumpe (und damit energiesparend und vollelektrisch) heizen zu können hätte natürlich einen unwiderstehlichen Charme. Derartige Wärmepumpen habe ich leider noch nirgends gesehen. Hab allerdings auch nicht danach gesucht. ;) Die Dieselheizung könnte ja vielleicht als Backup bleiben...

Zitat von pseudopolis

Elektrisch kochen ist mit 1800W kein Problem, das geht bei mir mit 800W schon sehr gut. Trotzdem ist mir kochen mit Gas lieber, meine Kochplatte selten im Einsatz. Wenn man Gas nur zum kochen nutzt, hält es ewig. Ca 1kg im Monat.

Kann ich nachvollziehen. Ich bin halt von der Grundannahme ausgegangen, dass weniger verschiedenartige Systeme nebeneinander besser wären (--> so viel wie möglich mit Strom; Blissmobil macht das ja auch so)...

Zitat von pseudopolis

Zum Grundriss: Ich würde das etwas weniger verwinkelt bauen. Bei wenig Raum ist das Raumgefühl wichtig. Wenn du weniger Einbauten hast, die im Blickfeld stehen, wirkt es geräumiger. Sagen wir mal, bei der Planung eher Loft im Hinterkopf, als eine Wohnung mit Zimmern. Und ich würde den Schlafbereich komprimieren, Das Bett quer einbauen. Wenn du schläfst siehst du eh nichts von dem vielen Platz den das braucht. Dagegen wenn du wach bist, verzichtest du auf den Platz, den der Schlafbereich zu viel einnimmt. Bei der Planung sich vor Augen zu führen, wie viel nutze ich am Tag diesen Bereich überhaupt und wieviel Platz verdient es deshalb, ist ein vernünftiger Ansatzpunkt. Ich hab schon Aubauten gesehen, die auf 10qm unsinnig viel Platz der Nasszelle einräumen, oder sogar ein geräumiges Klo hatten.

Werde mal nochmal drüber nachdenken. Ich hatte in verschiedenen früheren Entwürfen da Bett tatsächlich quer eingebaut...

Danke nochmal für die Anregungen!

Schöne Grüße

Michael

• Rookie
    • 5. April 2024 um 23:27
    Zitat von Picco

Denn die Physik wird Dir bei kühlen Aussentemperaturen Wasser in die Wand einbringen, das Dir die Wand zerstören wird.

Ich habe 2019 beruflich den Aufbau eines Containerdorfes in der Schweiz technisch begleitet, der Aufbau mit der Stahlwand aussen ist nicht einfach zu lösen. Damals hab ich folgenden Wandaufbau vorgeschlagen, der dann nicht konsequent umgesetzt wurde. Da es nur eine für 5 Jahre vorgesehene Zwischennutzung eines Areals war wars nicht so tragisch.

Du willst Deinen Container aber wohl länger nutzen, odrr?

Mein Vorschlag damals war: Bei jeder Sicke oben und unten ein Loch mit ca 40mm bohren und mit einem Insektenschutzgitter und einer Wassernase schützen, den Container entrosten und Rostschutz auftragen, dann PIR/PUR-Dämmung von innen aufkleben, so dass die Sicken frei bleiben.

So ergibt sich eine Teilhinterlüftung der Dämmung, damit die in die Wand eintretende bzw. eindiffudierende Feuchtigkeit entweichen kann.

Innen kannst Du dann entweder eine selbsttragende Holzverkleidung anbringen oder, wie ich es machen würde, eine wasserfeste 6-9mm Sperrholzplatte mit Körapur 666 und der Hilfe von Unterdruck auf die Dämmung kleben.

Alles anzeigen

Hallo Picco,

ich hab über das Problem der Feuchtigkeit viel im Internet recherchiert (was natürlich nicht das Gleiche wie praktische Erfahrung ist) und die (teil-)hinterlüftete Dämmung ist was, was ich lange Zeit als gesetzt angenommen habe. Bis mir die Spritzisolierung mit PU-Schaum über den Weg gelaufen ist. Etwa wie bei dieser Firma angeboten: https://www.mk-ortschaum.de/referenzen/pol…ritzschaum-pur/

Wenn der Abstand zwischen Styrodurplatte und Containerwand, inklusive der Sicke, komplett ausgespritzt würde, dürfte ja kein Hohlraum übrigbleiben, in dem sich Kondenswasser bilden könnte. Von der Innenseite müsste eine Dampfsperre ein Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung verhindern können?

Was meinst Du?

Schöne Grüße

Michael

• Rookie
    • 4. April 2024 um 23:04

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und vielen Dank auch für die Nachfragen:

Der Container soll ein Standard-Seecontainer sein, der ungedämmt folgende Innenmaße hat: (LxBxH) 5.898 x 2.352 x 2.390mm. Davon würde ich auf jeder Seite ca. 75mm für die Dämmung opfern, sodass eine lichte Breite von ca. 2,20m übrigbleibt. Die Kabine soll prinzipiell eine Ganzjahreskabine werden, die sich zunächst mal in Europa bewähren soll (aber halt von Norwegen bis Griechenland). Ich hoffe, dass das mit der Dämmung, die ich mir zurechtgelegt habe, zu machen ist (von innen: ca. 2cm Multiplex, darauf geklebt 4cm Styrodur, den restlichen Hohlraum zur Außenwand mit PU ausgeschäumt im Spritzschaum-Verfahren, damit erst gar keine Hohlräume mehr übrigbleiben).

Das mit der Solarleistung ist mir bewusst (leider), deswegen hab ich aktuell auch eine Diesel-Heizung vorgesehen. Geplant hab ich für zwei Personen (deswegen auch das Bett mit 200x160cm), denn ob die Kids (dann, wenn ich mal fertig bin, bin ja noch in der Anfangsphase) noch mitfahren, ist mehr als unsicher. Also prinzipiell meine Frau und ich. Wenn ich Deine Wassermenge von oben als Maßstab nehme, scheinen mir die 650l Frischwasser ganz gut zu passen, denn ich hatte mir vorgestellt, dass 2 Wochen ohne nachzufüllen schon drin sein sollten. Vielleicht könnte ich den Frischwassertank auch noch ein bisschen kleiner dimensionieren.

Das mit der Sitzecke ist tatsächlich so'n Thema, an dem ich lange rumüberlegt habe. Ich würde gerne die Funktionalität erhalten, dass ich beide (auch die verglasten Doppelflügeltüren) öffnen kann. Das schließt für mich aber irgendwie aus, dass die Sitzecke direkt daran anschließt. Dafür könnte ich mich an dem Ausblick bei abgesenktem Bett umso besser erfreuen. Bin aber damit aber noch nicht so glücklich. Falls die Regale für die Euroboxen nicht in der Zahl als Stauraum benötigt würden, könnte der freiwerdende Platz ja dann tatsächlich für eine umgeplante Sitzecke verwendet werden...

Schöne Grüße

Michael

• Rookie
    • 4. April 2024 um 17:12

Hallo zusammen,
    ich habe nun einige Zeit über Grundrissen gebrütet, die mein Projekt weiterbringen sollen. Ich habe mich (aus verschiedenen Gründen) darauf eingeschossen, einen 20'' Seecontainer auszubauen und möchte euch heute eine (von mehreren alternativen) Ideen für einen Grundriss vorstellen mit der Bitte, mir eure (konstruktiven) Gedanken hierzu mitzuteilen. Unten findet ihr den Grundriss in verschiedenen Schichten, so dass es euch leichter fallen mag, eine genauere Vorstellung zu gewinnen.

Hier der Container, der Grundlage für meine Überlegungen war:

Zur Grundidee:

Ziel wäre es, 2 Wochen mit den Wasservorräten auszukommen (deswegen 650l Frischwasser); die 1,8kWp Photovoltaik auf dem Dach werfen hoffentlich genug Strom ab, um im Container ohne Gas zu kochen (und vielleicht auch die Heizung elektrisch zu betreiben? Ich liebäugele derzeit mit einer wasserbasierten Fußbodenheizung, die durch den Kühlkreislauf des Fahrzeugs unterstützt werden könnte). Die Anzahl der hierfür nötigen Akkus ist für mich noch ein großes Fragezeichen, wenngleich man das sicher berechnen könnte...

Ich habe versucht, Frischwasser und Schwarzwasser auf der selben Seite zu verbauen, damit möglichst durch die Veränderung der Füllstände keine großen Gewichtsverlagerungen entstehen. Die Akkus und die mit Euroboxen bestückten Regale auf der Fahrerseite sollen das Gegengewicht zu den Tanks sein. Ein weiteres Ziel war, die Leitungslängen so kurz wie möglich zu halten und möglichst ohne Fäkalpumpe auszukommen, weswegen die Toilette direkt auf dem Schwarzwassertank sitzt.

Auf der Fahrerseite habe ich keine Fenster vorgesehen, damit der Container von außen so weit wie möglich noch wie ein (Büro-)Container aussieht.

Die originalen Portaltüren bleiben, innen folgen jedoch zwei doppelflüglige verglaste Türelemente, die bei geöffneten Portaltüren einen schönen Blick nach draußen ermöglichen. Eine eventuelle LBW dient sowohl als Abschluss des Fahrzeugs als auch als Klapp-Terrasse.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Gedanken!

Schöne Grüße

Michael

• Grundriss

• Rookie
    • 13. Dezember 2018 um 21:29

Hallo Wolfgang,

vielen Dank ein weiteres Mal für Deine Anregungen. Werde mich mal wieder ans Tüfteln machen und mich in ein paar Tagen mit 'nem neuen Post und neuem Plänen melden. Dann auch mit Schnitten... ;)

Gruß, Rookie

• Grundriss

• Rookie
    • 10. Dezember 2018 um 21:28

P.S.: Die Anzahl der erforderlichen Akkus ist mir noch schleierhaft...

• Grundriss

• Rookie
    • 10. Dezember 2018 um 21:27

Bilder

• Grundriss oben.jpg
      • 198,3 kB
      • 1.188 × 682
    • Grundriss Zwischenboden.jpg
      • 213,94 kB
      • 1.170 × 683
    • Grundriss EG.jpg
      • 205,46 kB
      • 1.172 × 683

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 202 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Slenteng
  • Scharco
  • ralf59
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™