Das nenn' ich mal "maximal optimierten Maschineneinsatz"...........![]()
Beiträge von Varaderorist
-
-
Hallo Stephan,
auch (aber nicht nur) wegen der Führerscheinverlängerung lasse ich mich gerade am beginnenden Grauen Star operieren. Ein Auge ist bereits fertig und das Ergebnis ist gut.
Also, falls das Gewicht doch zu hoch wird, es gibt gute Möglichkeiten.....

-
Ich kann Dir versichern, das der Atego in 6 m mit Ladebordwand und max. Zuladung von dann 2,3 Tonnen echt eng wird, wenn nicht wirklich leicht gebaut wird.
Gut, bei mir sollten 2 Motorräder rein und große Autarkie war mir wichtig, also 200 Liter Frischwasser mindestens. Ich war dann mit der Auflastung auf 8,6 Tonnen dann zufriedener.
Solltest Du aber doch noch eine Auflastung in Erwägung ziehen: Meiner ist zu verkaufen.

In diesem Zusammenhang: Nach meinen Erfahrungen europaweit (+ Türkei, Marokko und Tunesien) bestehen zwischen bis und über 7,5 Tonnen bei als Wohnmobil zugelassenen Fahrzeugen in der Praxis keine Unterschiede. Und die Strassen, die über 7,5 Tonnen nicht zugelassen sind erkennen bei einem 7,5 Tonner Umriss den Unterschied nicht....
-
Ich würde nur den Träger aufkleben, vorher die Kabelfurchführung satt mit Kleber einstreichen, das Kabel durchziehen und die Leuchte nur einclipsen. So könntest Du sie auch mal austauschen, falls nötig.
-
Ich habe seit Beginn der Atego-Zeit einen großen A+++ Liebherr Haushaltskühl-/-gefrierschrank 130/60 Liter verbaut. Läuft an Victron Multiplus 3000. Probleme bisher? Keine. Natürlich muss die Stromversorgung redundant gesichert sein. Gemessener Stromverbrauch bei Vollfüllung und 20-25 °C Aussentemperatur 30-35 W/Std gemittelt über 24 Stunden zuzüglich WR-Verluste.
Würde ich wieder so bauen, wenn Bedarf besteht und kein 4x4.
-
Ich habe bis vor 2 Jahren ein Carportzelt von diesem Anbieter gehabt. Habe das gleiche Problem wie Du gehabt. Hat fast 10 Jahre gehalten, danach war allerdings UV-bedingt der Weichmacher komplett aus der Plane verschwunden und das Material so brüchig, dass ich entsorgen musste. Das Gestänge habe ich aber (zweckentfremdet) heute noch. Man sollte also die höherwertige Qualität nehmen, wenn es länger halten soll.
-
Ich melde mich nochmal. Wenn Du auch an einem Komplettfahrzeug interessiert bist: Mein Atego ist zu verkaufen. Den entsprechenden Beitrag findest Du hier. Benötigt allerdings den großen C Führerschein, da 8,6 Tonner.
-
Ich würde auf jeden Fall den Atego nehmen. Habe denselben von 2011, allerdings Schalter. Läuft mit jetzt 285.000 km seit 2017 völlig problemlos. AdBlue ist auch kein Problem. Der Tank hat 34 Liter und reicht so 5.500 bis 6.000 km. Ausserdem gibt's AdBlue fast überall, selbst in Marokko und Tunesien. Südlich davon wird es allerdings schwierig......

-
Wenn der Ansaugstutzen in einer Tankecke liegt und Du das Fahrzeug zur vollständigen Entleerung entsprechend schräg aufstellst, sollte der verbleibende Rest so marginal sein, dass das eventuell gefrierende Rest-Grauwasser keine Schäden verursachen kann. Evtl. kann da ein Schluck Frostschutzmittel auch das Einfrieren des Rests verhindern. Ansonsten ist es doch egal, ob noch etwas Rest im Tank verbleibt.
-
Falls keiner einen kennt, der einen kennt: Meist sind auf den Profi-Spielgeräten irgendwo Plaketten mit der Zulassung. Darauf steht auch der Spielgeräte Hersteller.
Frage dort doch mal an, ob Sie Dir den Plattenlieferanten nennen können. Wenn Sie es überhaupt tun, wird der Lieferant in der Regel nur an Großabnehmer und/oder Wiederverkäufer liefern. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt
-
Hallo,
wie einige hier ja schon wissen, wollen wir unseren treues Dickschiff Atego 816 verkaufen, da wir auf Reise keine Motorräder mehr mitnehmen.
Wer näheres zum Bau wissen will, kann dies hier im Forum ausführlich nachlesen.
Näheres zum Verkauf findet man hier bei Kleinanzeigen.de
Wir werden in Zukunft mit einem "Kastenwagen von der Stange" unterwegs sein, dem Forum aber auf jeden Fall erhalten bleiben
. -
Hallo,
ich habe zwar keine L30 verbaut, aber schon Kontakt zum Hersteller. Ist aber schon einige Jahre her. Damals konnte man noch alles im persönlichen Gespräch klären. Vielleicht ja heute auch noch. Rufe doch einfach mal an.
-
Hallo Michael,
„Männchen“ Spannungsführend macht man nicht. Das Risiko, dass da jemand dran kommt ist viel zu hoch. Wäre natürlich auch nicht normgerecht.
Ist mir schon klar. Wegen des Schalters im Innenraum, der dann natürlich ohne gesteckte Steckverbindung immer abgeschaltet sein muss, aber "risikovermindert".
Aber ich schrub ja in erster Linie von meiner innenliegenden Schukodose.

-
Wenn Du Aussen-Stauraumklappen hast, könntest Du hinter der am günstigsten liegenden Klappe eine normale Schuko-Steckdose anbringen. Beim Kochen bist Du ja ohnehin draussen, sodass kaum Diebstahlgefahr besteht. Habe ich bei mir so gelöst.
Ansonsten: Warum nicht die Einspeisedose von Philippi nutzen. Da ist doch ungenutzt kein Strom anliegend und normalerweise ungenutzt auch abgedeckt.
-
Wie dick ist die Acrylglasscheibe ?
Weiß ich echt nicht mehr. Bin über 66......
-
Ich habe verspiegeltes Acrylglas zweiseitig in einen Rahmen gesetzt- Ist recht leicht und hat gleichzeitig Ganzkörperspiegelfunktion (mit interessanten Effekten, da leicht wellig), allerdings nicht ganz billig.
Kleiner Hinweis: Dein Video zeigt nur eine Fehlermeldung.
-
Hallo,
Entweder zählt der Wassermengenmesser falsch, der Tank ist tatsächlich kleiner oder wurde mal irgendwann durch Unterdruck verformt. Kann man da optisch was feststellen?
-
Das, was Peter (nunmachmal) da zeigt, ist eine "normale" kleinere mitteltunesische Verbindungsstrasse, gerne auch mal wahlweise purer Sand oder Matsch.
Schneien tut's hier seltener.
-
Servus ,
bis gestern hätte ich mir hier in diesem Forum diese Frage nie gestellt ...
Dann solltest Du das auch weiterhin nicht tun. Es wird immer mal wieder eine Reaktion Einzelner auf einen eigenen Beitrag kommen, die einem selbst "aufstösst". Das ist aber erlaubt und nennt sich Meinungsfreiheit. Und so lange die hier mit einem vernünftigen Umgangston gewährleistet ist, ist doch soweit alles in Ordnung, ooddrr?
-
Hoi zämä
Wo ist hier der Bezug zum Thema Wohnmobil bauen?
In diesem Forum sollte es vornehmlich um das Thema Wohnmobilselbstbau gehen.
........schreibt der, der gerade über ein Reise ohne Wohnmobilbezug schreibt.
Viele Grüße aus Tunesien mit dem selbstgebauten Wohnmobil.
P.S. Dein Reisebericht gefällt mir aber trotzdem.