1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Varaderorist

Beiträge von Varaderorist

• Garage für's Womo

• Varaderorist
    • 12. Juli 2025 um 19:27

Das nenn' ich mal "maximal optimierten Maschineneinsatz"...........8o

• Moin zusammen

• Varaderorist
    • 10. Juli 2025 um 22:16

Hallo Stephan,

auch (aber nicht nur) wegen der Führerscheinverlängerung lasse ich mich gerade am beginnenden Grauen Star operieren. Ein Auge ist bereits fertig und das Ergebnis ist gut.

Also, falls das Gewicht doch zu hoch wird, es gibt gute Möglichkeiten.....8|

• Moin zusammen

• Varaderorist
    • 10. Juli 2025 um 19:24

Ich kann Dir versichern, das der Atego in 6 m mit Ladebordwand und max. Zuladung von dann 2,3 Tonnen echt eng wird, wenn nicht wirklich leicht gebaut wird.

Gut, bei mir sollten 2 Motorräder rein und große Autarkie war mir wichtig, also 200 Liter Frischwasser mindestens. Ich war dann mit der Auflastung auf 8,6 Tonnen dann zufriedener.

Solltest Du aber doch noch eine Auflastung in Erwägung ziehen: Meiner ist zu verkaufen.:saint:

In diesem Zusammenhang: Nach meinen Erfahrungen europaweit (+ Türkei, Marokko und Tunesien) bestehen zwischen bis und über 7,5 Tonnen bei als Wohnmobil zugelassenen Fahrzeugen in der Praxis keine Unterschiede. Und die Strassen, die über 7,5 Tonnen nicht zugelassen sind erkennen bei einem 7,5 Tonner Umriss den Unterschied nicht....

• Umrissleuchte / Kabeldurchführung in GFK-Sandwich abdichten

• Varaderorist
    • 4. Juli 2025 um 07:58

Ich würde nur den Träger aufkleben, vorher die Kabelfurchführung satt mit Kleber einstreichen, das Kabel durchziehen und die Leuchte nur einclipsen. So könntest Du sie auch mal austauschen, falls nötig.

• Mal wieder: Haushaltskühlschrank mit Wechselrichter

• Varaderorist
    • 3. Juli 2025 um 13:32

Ich habe seit Beginn der Atego-Zeit einen großen A+++ Liebherr Haushaltskühl-/-gefrierschrank 130/60 Liter verbaut. Läuft an Victron Multiplus 3000. Probleme bisher? Keine. Natürlich muss die Stromversorgung redundant gesichert sein. Gemessener Stromverbrauch bei Vollfüllung und 20-25 °C Aussentemperatur 30-35 W/Std gemittelt über 24 Stunden zuzüglich WR-Verluste.

Würde ich wieder so bauen, wenn Bedarf besteht und kein 4x4.

• Suche Zeltgarage

• Varaderorist
    • 30. Juni 2025 um 11:02

Ich habe bis vor 2 Jahren ein Carportzelt von diesem Anbieter gehabt. Habe das gleiche Problem wie Du gehabt. Hat fast 10 Jahre gehalten, danach war allerdings UV-bedingt der Weichmacher komplett aus der Plane verschwunden und das Material so brüchig, dass ich entsorgen musste. Das Gestänge habe ich aber (zweckentfremdet) heute noch. Man sollte also die höherwertige Qualität nehmen, wenn es länger halten soll.

• Welches Basisfahrzeug würdet ihr wählen?

• Varaderorist
    • 15. Juni 2025 um 05:33

Ich melde mich nochmal. Wenn Du auch an einem Komplettfahrzeug interessiert bist: Mein Atego ist zu verkaufen. Den entsprechenden Beitrag findest Du hier. Benötigt allerdings den großen C Führerschein, da 8,6 Tonner.

• Welches Basisfahrzeug würdet ihr wählen?

• Varaderorist
    • 14. Juni 2025 um 06:36

Ich würde auf jeden Fall den Atego nehmen. Habe denselben von 2011, allerdings Schalter. Läuft mit jetzt 285.000 km seit 2017 völlig problemlos. AdBlue ist auch kein Problem. Der Tank hat 34 Liter und reicht so 5.500 bis 6.000 km. Ausserdem gibt's AdBlue fast überall, selbst in Marokko und Tunesien. Südlich davon wird es allerdings schwierig......:saint:

• Grauwasserpumpe mit Doppelnutzung - funktioniert das?

• Varaderorist
    • 12. Juni 2025 um 17:19

Wenn der Ansaugstutzen in einer Tankecke liegt und Du das Fahrzeug zur vollständigen Entleerung entsprechend schräg aufstellst, sollte der verbleibende Rest so marginal sein, dass das eventuell gefrierende Rest-Grauwasser keine Schäden verursachen kann. Evtl. kann da ein Schluck Frostschutzmittel auch das Einfrieren des Rests verhindern. Ansonsten ist es doch egal, ob noch etwas Rest im Tank verbleibt.

• gefräste Kunststoffplatten (Spielplätze usw) - wer liefert das?

• Varaderorist
    • 26. Mai 2025 um 14:49

Falls keiner einen kennt, der einen kennt: Meist sind auf den Profi-Spielgeräten irgendwo Plaketten mit der Zulassung. Darauf steht auch der Spielgeräte Hersteller.

Frage dort doch mal an, ob Sie Dir den Plattenlieferanten nennen können. Wenn Sie es überhaupt tun, wird der Lieferant in der Regel nur an Großabnehmer und/oder Wiederverkäufer liefern. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt

• Verkauf meines Motorrad Transport Reisemobils Atego 816

• Varaderorist
    • 20. Mai 2025 um 12:01

Hallo,

wie einige hier ja schon wissen, wollen wir unseren treues Dickschiff Atego 816 verkaufen, da wir auf Reise keine Motorräder mehr mitnehmen.

Wer näheres zum Bau wissen will, kann dies hier im Forum ausführlich nachlesen.

Näheres zum Verkauf findet man hier bei Kleinanzeigen.de

Wir werden in Zukunft mit einem "Kastenwagen von der Stange" unterwegs sein, dem Forum aber auf jeden Fall erhalten bleiben:).

• Wer hat LED Leuchten von Lumicoin?

• Varaderorist
    • 20. Mai 2025 um 11:38

Hallo,

ich habe zwar keine L30 verbaut, aber schon Kontakt zum Hersteller. Ist aber schon einige Jahre her. Damals konnte man noch alles im persönlichen Gespräch klären. Vielleicht ja heute auch noch. Rufe doch einfach mal an.

• Dezente Außensteckdose zur StromENTNAHME gesucht

• Varaderorist
    • 25. April 2025 um 17:00
    Zitat von Krabbe

Hallo Michael,

„Männchen“ Spannungsführend macht man nicht. Das Risiko, dass da jemand dran kommt ist viel zu hoch. Wäre natürlich auch nicht normgerecht.

Ist mir schon klar. Wegen des Schalters im Innenraum, der dann natürlich ohne gesteckte Steckverbindung immer abgeschaltet sein muss, aber "risikovermindert".

Aber ich schrub ja in erster Linie von meiner innenliegenden Schukodose.:saint:

• Dezente Außensteckdose zur StromENTNAHME gesucht

• Varaderorist
    • 25. April 2025 um 09:45

Wenn Du Aussen-Stauraumklappen hast, könntest Du hinter der am günstigsten liegenden Klappe eine normale Schuko-Steckdose anbringen. Beim Kochen bist Du ja ohnehin draussen, sodass kaum Diebstahlgefahr besteht. Habe ich bei mir so gelöst.

Ansonsten: Warum nicht die Einspeisedose von Philippi nutzen. Da ist doch ungenutzt kein Strom anliegend und normalerweise ungenutzt auch abgedeckt.

• Nasszellentür - Beratung und/oder Tipps?

• Varaderorist
    • 22. April 2025 um 13:20
    Zitat von Kreiseltaucher

Wie dick ist die Acrylglasscheibe ?

Weiß ich echt nicht mehr. Bin über 66......

• Nasszellentür - Beratung und/oder Tipps?

• Varaderorist
    • 22. April 2025 um 09:06

Ich habe verspiegeltes Acrylglas zweiseitig in einen Rahmen gesetzt- Ist recht leicht und hat gleichzeitig Ganzkörperspiegelfunktion (mit interessanten Effekten, da leicht wellig), allerdings nicht ganz billig.

Kleiner Hinweis: Dein Video zeigt nur eine Fehlermeldung.

• Vorstellung: MaliBusfahrer mit Malibu T460

• Varaderorist
    • 8. April 2025 um 07:18

Hallo,

Entweder zählt der Wassermengenmesser falsch, der Tank ist tatsächlich kleiner oder wurde mal irgendwann durch Unterdruck verformt. Kann man da optisch was feststellen?

• Familientaugliches Basisfahrzeug

• Varaderorist
    • 30. März 2025 um 16:13

Das, was Peter (nunmachmal) da zeigt, ist eine "normale" kleinere mitteltunesische Verbindungsstrasse, gerne auch mal wahlweise purer Sand oder Matsch.

Schneien tut's hier seltener.

• Wer profitiert von diesem Forum?

• Varaderorist
    • 23. März 2025 um 09:05
    Zitat von urologe

Servus ,

bis gestern hätte ich mir hier in diesem Forum diese Frage nie gestellt ...

Dann solltest Du das auch weiterhin nicht tun. Es wird immer mal wieder eine Reaktion Einzelner auf einen eigenen Beitrag kommen, die einem selbst "aufstösst". Das ist aber erlaubt und nennt sich Meinungsfreiheit. Und so lange die hier mit einem vernünftigen Umgangston gewährleistet ist, ist doch soweit alles in Ordnung, ooddrr?

• Probleme mit Drucker im WLAN

• Varaderorist
    • 22. März 2025 um 17:15
    Zitat von Picco

Hoi zämä

Wo ist hier der Bezug zum Thema Wohnmobil bauen?

In diesem Forum sollte es vornehmlich um das Thema Wohnmobilselbstbau gehen.

........schreibt der, der gerade über ein Reise ohne Wohnmobilbezug schreibt.

Viele Grüße aus Tunesien mit dem selbstgebauten Wohnmobil.

P.S. Dein Reisebericht gefällt mir aber trotzdem.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 146 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Scharco
  • WolfgangML
  • VWBusman
  • Slenteng
  • juh
  • Gabriel
  • Ducato-Heere
  • schorsch38
  • gregor6x6
  • Moleverine
  • Odi
  • wampy
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™