1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Varaderorist

Beiträge von Varaderorist

• Tankdurchführung - Dichtung innen oder außen?

• Varaderorist
    • 30. April 2021 um 07:06

Ich würde sie immer da einbauen wo ich die ebenere und/oder größere Druck- und Auflagefläche habe.

Wenn beides außen und innen gleich ist, würde ich sie innen einbauen, da dann der Druck von innen auf die Dichtung drückt und sie quasi "in die Dichtstelle" drückt.

Lebensmittelechtheit bei Trinkwassertanks natürlich vorausgesetzt.

• AHK 308 CDI Sprinter mit Kögel Paketkoffer

• Varaderorist
    • 29. April 2021 um 07:40

Ich erinnere mich, dass es einige Beiträge hier gibt, die die Problematik einer AHK am Postkoffer darstellen. Einfach mal über die Suchfunktion danach suchen.

Vielleicht kann ja einer derjenigen, die das gelöst haben, da weiterhelfen.

• Sprinter Doka für die Familie

• Varaderorist
    • 29. April 2021 um 07:36

Ich habe 3 Bohrungen im Unterboden (25 mm) und mittels mit Sika eingeklebtem Kunststoffröhrchen wasserdicht zur Bodenplatte und Dämung hin abgedichtet.

Der Grund war aber eher, illegal an einer Leckage austretendem Wasser einen Abfluss anzubieten. Der Nebeneffekt kann aber natürlich auch sein, Druckausgleich herzustellen.

Bisher keine Probleme damit.

• Welches Basis für Leben und Arbeiten im WoMo

• Varaderorist
    • 27. April 2021 um 18:32

Hallo Sorrenia (edit: Sabine),

die Idee finde ich bei Eurem beschriebenen Platzbedarf super. Um so mehr dürfte Euch dann (zumindest erstmal) ein Standard-Womo reichen.

Wenn Ihr dann beim Selbstausbau des Anhängers so richtig in Übung gekommen seid, habt Ihr evtl keine Lust zum Weiterbau mehr oder dann erst recht. :D

Auch das Thema Arbeitszimmer-Anhänger sollte aber hier ebenfalls unbedingt breit diskutiert werden 8)

• Parken vs. Campieren

• Varaderorist
    • 27. April 2021 um 09:47
    Zitat von Anton

Hallo

nun ja, für Herzschlag und Atmung braucht man ja nicht all zu große Kapazitäten, das geht ja nahezu automatisch. :huh:

Dumm ist die genannte Dame eigentlich auch nicht, wir kennen sie schon lange. Aber an dem beschriebenen Verhalten erkennt man, das es heutzutage zu einem völlig unkritischen Verhalten mit der schönen neuen Welt gekommen ist.

Wenn ich sage, ich nutze weder App's, noch habe ich Waths App, Facebook, Instagram und Co werde ich fast mitleidig angesehen.

Und dann kommt noch meine Rita mit Ihrem Tasten-Taschentelefon.... 8)

Alles Gute

Anton

Alles anzeigen

Und trotzdem habe ich diese Menschen (Anton und Rita) weder als "rückständig" noch als "weltfremd" kennengelernt!

Hallo Anton, liebe Grüße an Rita!

Ich selbst bin da eher Pragmatiker. Ich nutze das, was mir mehr nutzt als schadet (Apps ja, FB, Instagram und Twitter nein).

• Welches Basis für Leben und Arbeiten im WoMo

• Varaderorist
    • 27. April 2021 um 06:40

Moin moin und herzlich willkommen!

neben dem, was Holger richtigerweise aufgezählt hat:

Unterschätzt, den Aufwand nicht, ein Fahrzeug komplett selbst so auszubauen, dass man dauerhaft darin leben kann.

Da sollten schon beide überzeugt vom Selbstbau sein.

Die externe Mithilfe wird ohnehin immer mal wieder nötig sein, da niemand alles ausreichend gut kann oder sich zumindest zutraut.

Wenn aber die Mithilfe permanent nötig ist, geht es entweder richtig ins Geld, oder der Baufortschritt wird sich sehr lange ausdehnen.

Ich würde mich unter Euren Voraussetzungen, nach dem Abklären der notwendigen Rahmenbedingungen, erst einmal intensiv auf dem Gebrauchtmakt umsehen, mir viele Fahrzeuge anschauen, um ein Gefühl für Raumsituationen und Grundrisse zu bekommen. Dann, falls Ihr noch keine eigenen Erfahrungen mit WoMo-Reisen habt, unbedingt einmal ein Mobil der dann gewünschten Größe ausleihen und so mehr Erfahrung sammeln.

Wenn sich dann herausstellt, ja, das ist es, aber es gibt nix auf dem Markt, das unseren Vorstellungen entspricht, steht wirklich Selbstbau an.

EDIT: Habe gerade erst in der Vorstellung gelesen, dass Ihr bereits Campingerfahrung habt. Dann relativieren sich natürlich die Voraussetzungen etwas.

• Wir zu sechst

• Varaderorist
    • 21. April 2021 um 14:22

Hallo famotion (oder Schneggo, oder????),

hast Du auch einen Klarnamen, das mag ich viel lieber?!

Lies bitte erst einmal meinem kompletten Baubeitrag durch, dann klärt sich manches. Falls dann noch Fragen sind, frage bitte.

Dämmung generell: 2x 20 mm XPS mit Kreuzverlattung als Wand- und Schrankträger, dann Dampfsperre und 6 mm Birken-Multiplex. Darauf dann Vinyltapete und Latexfarbe (wie geschrieben, kein Leichtbau)

• Wir zu sechst

• Varaderorist
    • 21. April 2021 um 10:23
    Zitat von holger4x4

...hatte ich ja schonmal vorgeschlagen, einen coolen US-Schoolbus umbauen ;)

Dann gibt es auf jeden Fall keine Probleme mit eingetragenen Sitzplätzen.....

Wegen der Auflastung:

Plywood ist sicherlich recht schwer, vor allem im Vergleich zu Sandwich.

Bei meinem in der Basis 5,2 t schweren Atego, ist ja das Konzept völlig anders.

Beibehaltung der LBW (ca. 500-600 kg),

2 Reise-Enduros auf Laderahmen (550-600 kg), kein Leichtbau.....

Wenn Du das abziehst, wird ein Ausbau mit max. 7,5 t drin sein.

• Wir zu sechst

• Varaderorist
    • 20. April 2021 um 15:15

Hallo,

in mir drängt sich der Verdacht auf, dass es sich bei dem Koffer um einen "stinknormalen" Plywood-Möbelkoffer (wie meiner, halt auf MAN) handelt.

Außen und innen hat Plywood eine dünne GFK-Beschichtung über dem Holzkern.

Die Dächer bei den Alukoffern bestehen in der Regel auch aus Alu.

Die Plywood-Koffer haben normalerweise ein Dach aus lichtdurchlässigem GFK auf Spriegeln (wie ursprünglich bei mir).

Da reicht es, eine zusätzliche Platte aus Alu-Dibond oder HPL aufzukleben und zu vernieten. Die Statik kommt von den Spriegeln. Dämmung dann komplett von innen.

Gibt es Bilder von dem Fahrzeug?

• Wir zu sechst

• Varaderorist
    • 20. April 2021 um 12:21

OFFTOPIC:

Zitat von mrmomba

Ei! Mir fällt gerade auf, mein Satz da oben sagt nicht aus, was er aussagen sollte.
    Ich wollte schreiben: Dass du ein Koffer-LKW aufgebaut hast zum Wohnen und Campen. Das sollte nicht in Zusammenhang mit der Dämmung gebracht werden.
    Miese Formulierungsfalle!
    ICh ändere das auch direkt mal

ABER: Du könntest ja mal was über die Jahre / Nutzung(sdauer) und Strecke erzählen: Dann bekommt man ein Gefühl dafür :D

Mache ich bestimmt mal, aber die längeren Nutzungszeiten (= mehr als 4-5 Wochen am Stück) beginnen erst ab Anfang 2022.

Soviel vorab: Alles (bis auf kleinste Kleinigkeiten) funktioniert, wie es soll und geplant war.

Jetzt aber zurück zum Thema!

• Wir zu sechst

• Varaderorist
    • 19. April 2021 um 14:34

Kleiner Einspruch mrmomba! Ich habe auf meiner Plywoodwand den Aufbau mittels Kreuzverlattung und dazischen verklebtem XPS gemacht. Mein "Sandwich" ist also quasi nicht "holzfrei" 8) .

Guckst Du hier!

• 20. Leerkabinen-Treffen verschoben; neuer Termin: 03.-05.09.2021

• Varaderorist
    • 16. April 2021 um 13:50

1. Septemberwochenende sollte terminlich klappen (falls sonst keiner stört).

• Sprinter Doka für die Familie

• Varaderorist
    • 15. April 2021 um 12:52
    Zitat von VWBusman

Hallo,

interessant das Du nicht mit der Lima laden willst.

Wieviel Solar hast Du denn verbaut?

Ich dachte auch das mir die Ladung nur über Solar reichen sollte bis ich gemerkt habe das im Winter, bei bestem Wetter und Sonne pur, so gut wie kein Ladestrom runter kam.

Ich würde als Backup immer eine Möglichkeit vorsehen mit der Lima laden zu können.

Gruß Christopher

Alles anzeigen

Sehe ich auch so.

Von 01.04.-15.10. bei mir mit 520 Wp keine Probleme, aber speziell im Dezember/Januar keine Chance ohne Laden beim Fahren, selbst, wenn den ganzen Tag die Sonne scheint.

• Trocken-Trenn-Toilette

• Varaderorist
    • 8. April 2021 um 10:40
    Zitat von diekorks

.... also ich versteh die ganze Rührerrei nicht.

Wir haben einen kleinen IKEA Eimer unter dem Loch mit nem Müllsack drin.

Da kommt das Papier mit rein, 1x Die Woche mach ich den Sack mit Kabelbinder zu und bring in weg.

Ich hab in der Garage (Zuhause:-) einen riesen Sack Einstreu für den Pferdestall stehen, war ein unnötiger Kauf,

reicht für die nächsten 50 Jahre weil es eigentlich nicht nötig ist und jetzt halt ab und zu mit reinkommt damit es weg kommt.

Bei mir riecht absolut nix, außer am ersten Tag der spanische "aromatisierte" Duftmüllsack

und dann riecht der volle Sack beim wegbringen ein wenig, aber mir ist noch kein Hund gefolgt?

Gruß Ralf

Alles anzeigen

Sehe ich genauso, bis auf den "Pferdestall", ich bevorzuge da Kleintierstreu......

.......warum kompliziert, wenn's auch einfach geht?

• Neues Bauprojekt / Grundrissdiskussion Van mit Hochdach

• Varaderorist
    • 6. April 2021 um 19:34

Ich liebe Grundrissdiskussionen!

• senkrechte Blende "unsichtbar" befestigen

• Varaderorist
    • 21. März 2021 um 11:38

Warum baust Du nicht eine Art hohes Miniregal (geschätzte Grundfläche 15x15 cm) in den Zwischenraum? Vorderwand bündig der Tür, Hinterwand vor die aufgehende TTT-Vorderwand. Dann kannst Du irgendwo unterhalb der Regalböden die Verbindung zur Seitenwand "unsichtbar" herstellen und hast gleichzeitig den "toten" Raum genutzt.

Verbindung der Regalwände mit den Regalböden über traditionalle Holzdübelverbindungen.

• 20. Leerkabinen-Treffen verschoben; neuer Termin: 03.-05.09.2021

• Varaderorist
    • 20. März 2021 um 16:44

Richtig!

• Moin Moin

• Varaderorist
    • 20. März 2021 um 08:38
    Zitat von Picco

...aber vielleicht ist es möglich die Flachpritsche so zu konstruieren dass die Serienpritsche sozusagen übergestülpt werden kann?

Bimobil macht das bei seinen Wechselaufbauten genau so.

• Warmwasserheizung mit Alde Konvektoren

• Varaderorist
    • 11. März 2021 um 08:36

Moin,

ich habe bei meiner Alde-Heizung alle Rohr/Gummiformteil-Verbindungen ohne Dichtmittel lediglich mit Federbandschellen hergestellt. Nach Herstellung und vor Befüllung mit 1,5 bar Überdruck geprüft. Alles war völlig ohne Druckverlust dicht. Bis heute (knapp 3 Jahre) keine Probleme. Während der Bauphase hatte ich nach einigen Tagen schon Probleme, die Verbindungen zu lösen, da sie bereits so fest saßen.

Ich würde es wieder so machen und kein zusätzliches Dichtmittel verwenden.

• Gastank-Hydraulikagregat und Dieselheizung in einer Kiste?

• Varaderorist
    • 9. März 2021 um 08:53

Hallo Gunther,

bei der von Dir gewünschten Lösung hättest Du zwischen Gastank und Verbrauchern eine flexible Schlauchverbindung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht zulässig ist.

Eine Tankflasche ist da wegen der Entnehmbarkeitsmöglichkeit eine Ausnahme, die so für einen fest verbauten Gastank nicht gelten wird.

Näheres dazu von unserem Gasfachmann...... :)

Edit: Ja, was sage ich denn: passiert!! 8)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

87,2 %

87,2% (435,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 211 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mafer
  • holger4x4
  • nunmachmal
  • dreirad
  • Abweg
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™