1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. wiru

Beiträge von wiru

• ESP 9 Daily 4x4 neues Fahrgestell ab Ende 2015

• wiru
    • 6. April 2015 um 10:16

Sag ich doch...drum doch noch schnell den alten Sprinter gekauft, damit ich das nervige AdBlu umgehen kann...mit 4*4 Iveco (Neufahrzeug) eben nicht mehr möglich...

Gruß, Willi

• wiru
    • 4. April 2015 um 22:10

Rastlos: Nee, mit der Zulassung VOR dem Stichtag kann man das
    umgehen...

Gruß, Willi

• wiru
    • 4. April 2015 um 17:39

Also bis der Iveco 4*4 raus kommt, ist Euro6 Pflicht für alle Fahrzeuge... Bis zum Sommer gibts ne Übergangszeit je nach Bezugsmasse...drum wird meiner vorab erst mal als LKW zugelassen; dann kann man das immer noch im Herbst als Womo ummelden..

Gruß, Willi

• Sprinter mit Ormocar Kabine

• wiru
    • 25. März 2015 um 20:15

Hallo zusammen, ich bin in 3 Wochen bei Ormocar, meinen 4*4 Aufbau besprechen... Danke schon mal für eure infos...ich werde berichten...

Gruß, Willi

• wiru
    • 8. März 2015 um 22:02

Als ich mir vor 2 Jahren ein modernes Allrad-Fahrgestell suchte, hieß es auch schon: Iveco kommt Ende des Jahres mit dem neuen 4*4 raus...ich hab mich dann letztes Jahr doch für den Sprinter entschieden und bin froh drüber, zumal ich den noch in Euro 5b zugelassen kriege (ohne Adblue) und der auch rund 20k günstiger ist. Aber offroadtauglicher ist sicher der Iveco...

Gruß, Willi

• XPS als Fußbodenisolation

• wiru
    • 21. Februar 2015 um 09:42

Machst du was auf die Platte drauf? Ich hab PVC auf Sperrholz, da ist dann die Härte der Platte egal...[WINKING FACE]

Gruß, Willi

• Neue Farbmuster bekommen - und kleine Umfrag gestartet

• wiru
    • 20. Februar 2015 um 14:11

Jetzt noch DHL draufgeschrieben...und fertig! (duck und weg)[WINKING FACE]

Gruß, Willi

• Waeco CF vs. CFX???

• wiru
    • 20. Februar 2015 um 10:52

Schön, das sich die kompressor kühl box Szene etwas belebt. Als ich vor über 10 jahren vom (Kompressor-)Kühlschrank auf K-Box umgestiegen bin, war das Angebot noch dürftig. Nur Kissmann hatte eine box mit digitaler Anzeige und Regelung.

Gruß, Willi

• GFK Kabine lackieren

• wiru
    • 17. Februar 2015 um 17:09

Hab meine O-Kabine hier bei mir vom Kfz-Lackierer machen lassen, war aber schwierig, jemanden zu finden, bei dem ein 3m hohes Womo in die Lackierkabine passt. Der Lack ist auch nach 17 Jahren noch topp...

Gruß, Willi

• Helles Farbschema für innen?

• wiru
    • 15. Februar 2015 um 21:11

Da hat campo schon recht, gefühlt 99% aller deutschen Wohnmobile sind mit dunklen Holzmöbeln ausgestattet...in USA ist das aber noch schlimmer...da kommt noch Plüsch dazu...[WINKING FACE] ich hol mir weiter Anregungen und dann sehen wir mal...sind ja noch ein paar Monate...

Gruß, Willi

• Selbstbau Womo auf Opel Movano

• wiru
    • 15. Februar 2015 um 21:04

Pf...der Wahnsinn...was mich echt noch interessieren würde, wäre das "echte" Gewicht mit fertigem Ausbau...ich mag schon die genannten 2,2t für die Rohkabine kaum glauben, aber mit Wassertanks und Solarzellen und Batterien und Möbel...kommt das doch locker über 3,5t (ohne Passagiere und Biere..)?

Gruß, Willi

• Fahrgestel ist bald dar.

• wiru
    • 15. Februar 2015 um 19:24

Hi Eric, gibt BMS mit und ohne balancer (lastmodule). Wenn du schon balancer hast, dann einfaches BMS (wieviele Zellen? Wahrscheinlich 4, bei 12V!) Google einfach lifepo BMS.... Ich kann nichts empfehlen, hab zu wenig Erfahrungen damit...

Gruß, Willi

• wiru
    • 15. Februar 2015 um 17:37

Also in D ist das einfacher. Da geht das Gespann einfach zum TÜV und der schaut sich die Befestigung der Kabine, die Sitzplätze, Beleuchtung usw an (der braucht keine Papiere vom Aufbau Hersteller, nur die Aufbau-rRchtlinien vom Fahrgestell-Herseller). Wenn das innen "wohnlich" aussieht, trägt er Womo in die Papiere ein... Zur lifepo Batterie: da braucht man ohnehin ein BMS (Batterie Management System), das die einzelnen Zellen balanciert (balancer) und vor über- und unterladung schützt, das kann dann auch gleich den Ladestrom regeln. Solche Batterien mit integrierten BMS kann man genau wie Bleiakkus anschließen, gleiche Ladekennlinie (das macht ja das BMS)

Gruß, Willi

• wiru
    • 15. Februar 2015 um 10:44

Ach ja zu lifepo Batterie: achte auf einen ordentlichen Laderegler, weil diese Batterien ziemlich viel Ladestrom vertragen (teilweise über 3C, bei 100Ah sind das 300Amp!) das muss man begrenzen, weil das die Lichtmaschine nicht verträgt (und die kabel, Relais usw)

Gruß, Willi

• wiru
    • 15. Februar 2015 um 10:38

Hallo Eric, hab grad den thread gefunden und finde das sehr spannend für mich, weil ich grade dabei bin, ein ähnliches Projekt zu bauen. 4x4 Sprinter mit Leerkabine 3.5t, also ebenfalls Leichtbau, und soll auch autark und winterfest sein. Ich hab Erfahrungen mit 2.8t Absetzkabine, sollte also gehen. Berichte doch mal vom Projekt Fortschritt (ist ja schon ein Jahr her?)

Gruß, Willi

• Kanada's Westen (B.C.) - Tips gesucht...

• wiru
    • 15. Februar 2015 um 09:46

Einen Punkt möchte ich such noch aus unseren Erfahrungen zu bedenken geben (v.a. wenn ihr in der Nachsaison September/Oktober unterwegs seid): die Miet-WoMos sind billig gebaut, d.h. schlecht isoliert und konsequent auf "full-hook-up" Betrieb konstruiert. zum Betrieb der Heizung braucht ihr Landstrom (die Batterie hält nur ein paar Stunden, und in den Rockies wars im Oktober nachts deutlich unter Null). Daher waren wir bei längeren Standzeiten (2-3 Tage) immer auf privaten CP (die municipal Parks haben fast nie Strom).

Gruß, Willi

• Duschwannen-Selbstbau

• wiru
    • 12. Februar 2015 um 19:45

Sieht gut aus...werd ich mir mal ansehen...

Gruß, Willi

• Offroad L300 Pritsche + Kabine + Allrad |Solarfrage

• wiru
    • 10. Februar 2015 um 22:07

Hallo Martin, finde deine Projekte (Lehmann 1 und 2) toll, weil: Leichtbau (schwer kann jeder), kostenbewusst (dto.) und v.a. hat die letzte Weltreise doch wohl einige brachial-allradler düpiert...allrad braucht eigentlich kein Mensch... (Hab mir allerdings auch wieder einen geholt...Männer halt..[WINKING FACE])

Gruß, Willi

• Duschwannen-Selbstbau

• wiru
    • 10. Februar 2015 um 21:55

Danke, Anton für die Unterstützung, habe auch eher an einen Holz Rost gedacht. Ich denke, als camper sollte man ohnehin nicht so empfindlich sein, wenn ich lese, wie manche ihr Wassersystem desinfizieren... Ich will ja nicht im Womo operieren...[WINKING FACE]

Gruß, Willi

• Duschwannen-Selbstbau

• wiru
    • 9. Februar 2015 um 18:28

Ich hab doch einen Rost in der Duschwanne, will ja nicht auf dem GFK im Wasser stehen...wenn fertig, dann Bild.

Gruß, Willi

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 124 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Anton
  • Holledauer
  • g26
  • Holzbock
  • Uli177
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™