1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. syt

Beiträge von syt

• RTW-Ausbau Austausch

• syt
    • 11. Januar 2022 um 19:40

Moin,evl. lässt sich hier etwas bei dem RTW Ausbau und Umbau abschauen ? Das hoch zu fahrenden Bett kommt nicht schlecht finde ich .

Es grüsst,der syt

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Zirkuswagen auf Vario 615/815

• syt
    • 8. Januar 2022 um 16:13

Moin,vielleicht kannst du vorher ermitteln,was z.B. 1 m2 Wandaufbau in dieser Zirkuswagen Optik wiegen würde .Um dann das Gewicht der Holz Leer Kabine in etwa zu kennen ? Nur damit du nicht mit allen Einbauten zu schwer wirst . Unser MB 711 wiegt mit Einbauten um die 6 Tonnen bei einer 5 m Boden Aufbaulänge,aber in sandwich .

Es grüsst,der syt

• Zirkuswagen auf Vario 615/815

• syt
    • 7. Januar 2022 um 15:40
    Zitat von holger4x4

Hallo und willkommen im Forum!

Zirkuswagenstyle kann man schon machen, du solltest da aber etwas aufs Gewicht achten sonst reißt du die 7,5to ganz schnell.

Sidepipes sind cool, das wird aber so bestimmt nicht zugelassen :)

Moin,ausser du benutzt ein Fahrzeug mit sidepipes :) die auch noch Gewicht tragen oder ziehen können . Mir scheint die 7,5 Tonnen Klasse auch etwas zu gering für so einen Aufbau .

Freightliner FLD 112 Truck USA, Sattelzugmaschine Standard SZM in 03099 Kolkwitz gebraucht kaufen bei TruckScout24
    www.truckscout24.de

Es grüsst ,der syt

• Klappen selbst bauen oder fertige kaufen?

• syt
    • 21. Dezember 2021 um 15:59
    Zitat von mrmomba

die Kochen auch nur mit Wasser ;)
    Und teuer wird es wohl eher durch den Auftraggeber :D

Da bestehen so Anforderungen wie: Mit Handschuhe zu öffnen, leicht zu schließen etc.
    Je nach Feuerwehr würde ich sagen, ist die Belastung in einem Camper höher :)

=> Will sagen: Einfach mal bei Emmert anfragen

Alles anzeigen

Die bauen auch Weltreise Mobile .In einem Video von einer Messer wurde erwähnt ,das diese Türen günstiger wären,als die original Womo Türe . Aber was die kosten ? Keine Ahnung ,was kostet eine Morelo oder Bimobil Tür ?

Obwohl ich mir vorstellen könnte ,das Holzrahmentüren einen besseren Dämmwert haben als Alu ?

• syt
    • 21. Dezember 2021 um 04:01
    Zitat von Roland44

Emmert hat auch das Feuerwehrauto in meinem Dorf gebaut ;) Wahrscheinlich lassen sie sich einzelne Klappen vergolden?

Moin,diese Klappen und Türen bestehen auch anderen Anforderungen ,als diese dünnen Provile der Wohnwagen Klappe . .Aber evl. verkaufen sie auch nur das Provil mit Halter ,um eine selbst zu bauen ? Da hilft nur an fragen ,oder vorbei fahren .

Es grüsst,der syt

• syt
    • 20. Dezember 2021 um 17:57

Moin,schau dir einmal diese stabilen Türen und Klappen an .Diese werden auch im RTW verbaut .Hier ist auch ein Video aus der Firma ,was sie so bauen ,oder wie diese Provile geschnitten und benutzt werden ,ob entkoppelt und gedämmt ,oder einfach ,dann für den RTW.

Emmert Fahrzeuge | Spezialfahrzeugbau im Emsland

Es grüsst ,der syt

• Vorstellung: ReiseRocker möchte Mercedes 814 D mit Koffer zum Wohnmobil umbauen.

• syt
    • 20. Dezember 2021 um 15:13
    Zitat von ReiseRocker
    Zitat von ReiseRocker

Hallo Picco,

toll was du so alles baust, klasse. Ich habe wahrscheinlich überlesen welchen Kleber du benutzt hast???????

Nimmt man für die Dämmung und die Multiplexplatten den gleichen Kleber???????

Und reicht 6mm Multiplex wirklich um Möbel aufzuhängen????

LG Wolfgang

Moin,du kannst auch dort ,wo du Möbel oder Haltepunkte brauchst ,eine stabile Latte unter der Innenwohnwand befestigen .Da dran lässt sich dann alles sehr gut fest ziehen . Also vorher überlegen ,wo du Halterungen brauchst .

Es grüsst,der syt

• Vorstellung: ReiseRocker möchte Mercedes 814 D mit Koffer zum Wohnmobil umbauen.

• syt
    • 18. Dezember 2021 um 16:54

Moin, auf dem Dach werden an allen Spriegeln vermutlich Nieten sein,die undicht werden können .Diese müssten bei einer Dämmung gut abgedichtet werden,das keine Feuchtigkeit in die Dämmung eindringen kann. Also möglichst wenig Löchen in der Dachhaut ergibt weniger Undichtigkeiten .Evl.eine einteilige GFK oder Alublech Dachbahn auf kleben ? Oder wurden die Spriegel mit dem Dach verklebt und ohne Nieten verbunden ?

• syt
    • 18. Dezember 2021 um 09:02

Moin,ich würde versuchen ein sandwich Koffer zu bekommen .Oder einen Koffer aus diesem GFK sandwich Material fertigen zu (lassen) ? Bei einem sandwich Koffer ist der Wandaufbau,also die Dämmung schon fertig . Hier gibt es auch sehr schöne selbstgebaute Holzsandwichkoffer oder auch Möbelkoffer,die dann selbst gedämmt werden .Die Frage wäre , was du selbst vor hast und was euch oder dir am besten gefällt ? Dann,was oben drauf ,oder in den Klappen mit soll ?

Es grüsst,der syt

• Mal was anderes

• syt
    • 9. Dezember 2021 um 08:30

Moin ,schon ein Raumwunder der kleine .Aber man muss wohl auch genau wissen,wo etwas verstaut werden kann ,ohne etwas aus und um zu räumen ? Wie dicht ist diese Abdichtung zwischen den verschiebaren Wohnteilen ? Zieht es kalt im Winter ? Bei einigen guten Mobilen mit Erkern werden diese mit aufblasbaren Schlauchdichtungen ab gedichtet ,um möglichst keine kälte Bereiche zu haben . Dann werden Heizflächen verbaut ,um auch bei Eis und Schnee einfahren zu können ,denn an diesen Stellen wird Eis und Feuchtigkeit entstehen ,von wegen Taubildung .

Ich denke , bis auf den Winter ist das schon eine super tolle Idee wenn nicht genug Platz ist ,um grössere Mobile ab zu stellen ,oder ich nur mit kleinem Anhänger fahren möchte .

Es grüsst,der syt

• Aufbautür selbst bauen - Quelle für Aluprofile

• syt
    • 26. November 2021 um 13:41

Beiträge von sasisust - WomoBox & Leerkabinen-Forum

Unterhalte dich z.B. einmal mit sasisust,der hat wunderschöne Fenster und Türen gebaut .

Es grüsst,der syt

• Koffer mit großen Klappen - wie verschließen?

• syt
    • 9. Oktober 2021 um 23:48

Moin,aufgeklappt wäre es eine Terasse,oder ein Regendach ,oder ein klappbarer Erker ,wenn du von innen sandwichwände verbaust ,kann das auch dicht und gedämmt ein Wohnbereich werden .

Also warum verschliessen ?

Es grüsst,der syt

• Kofferausschnitte und andere Fragen

• syt
    • 27. September 2021 um 11:39

Moin,wenn du grössere Öffnungen für Fenster oder Klappen im Möbelkoffer brauchst ,also zwischen den Stütz Profilen zu wenig Platz ist ,um grössere Fenster ein zu setzen ,kannst du diese Senkrechten hier gelben Provile abfangen,in dem du ein Querriegel ,wie hier in rot einsetzt und stabil verbindest . Dieses trägt dann die Last des Daches oder der Wand in dem Bereich,wo ein oder zwei Stützen entnommen wurden .Erst die stabile Verbindung ein bauen ,dann kannst du dein Ausschnitt für ein Fenster ,den Durchgang zum Fahrerhaus oder einer Klappe aus schneiden wie hier in türkies gezeigt .

Es grüsst,der syt

Bilder

• 20210927_145348.jpg
      • 274,49 kB
      • 800 × 600
  • 1,5mm GFK im Radkasten bei Schotter genug?

• syt
    • 24. September 2021 um 13:39

Moin,du kannst doch auch ein Alublech,ne GFK Bahn oder eine Gummibahn direkt auf kleben ?

Was soll denn undicht werden ?

Bei uns ist z.B. ein Verzinktes Blech im Radkasten verbaut ,das hält selbst einem Reifenschaden stand ,wo hin gegen der Schmutzlappen zerlegt wurde .

• GFK-Kabine Verbindung der Platten innen: Glasfaser-Gewebeband und Epoxidharz?

• syt
    • 23. September 2021 um 08:40

Moin,ich würde es so machen,wie es für mich leichter ,und sauberer um zu setzen ist . Einem gebogenen Aluwinkel hast du ratz fatz sauber verklebt . Wenn ich Epoxy und Glasfaser da habe,kann ich das auch schön um die Ecken laminieren . Deswegen,mach es so,wie es für dich am besten ist ,und am schönsten aus sieht .

Es grüsst,der syt

• syt
    • 13. September 2021 um 10:21

Moin, in die Ecke,oder am inneren Rand laminierte Verstärkung mit Glasfaser siehst du auch .Es baut ja auf ,wie auch ein GFK Winkel bei Verklebung ,nur vielleicht nicht so gross und stark . Wenn du eine feine Oberflächen nach dem laminieren brauchst,nimmst du feines Glas,oder dann ,nach dem anschleifen ,(oder dem Abreissgewebe ,das die Oberfläche anrauht , damit der Spachtel hält ),sauber mit einer Fein Spachtelmasse glatt ziehen. Es kommt auf dein Geschmack an,wie perfekt es aus sehen soll . Und wie dick und sauber deine laminierte Verbindung sein soll. Mit GFK Eckprovilen ist es sauber ,ohne viel zu schleifen .

Es grüsst,der syt

• syt
    • 13. September 2021 um 07:38

Es gibt unterschiedliche Händler die Epoxy Systeme an bieten.Ich hatte das Epoxyd von Bacuplast benutzt

Epoxyd EP 210

Mit dem Härter EPH 414-1

Mit z.B.Einwegspritzen kannst du genau die Mengen entnehmen .

Glasgewebe 80 g/m ,und 200 g/m

Mit Aerosilpulver zum andicken ,und mit z.B. etwas Baumwollflocken bekommst du eine feine Spachtelmasse ,mit zusätzlich eingestreuter Glasfaser ,eine verstärkte oder auch grobe Spachtelmasse . Immer eine Schutzausrüstung benutzen,das du nichts auf die Haut ,Augen oder Mund bekommst.

bacuplast Faserverbundtechnik GmbH - Epoxid-Laminierharz-Systeme

Es grüsst,der syt

• Stauraumklappe hängt - was tun?

• syt
    • 15. Juli 2021 um 21:39

drückt das nicht die Dichtung zusammen ?

• syt
    • 15. Juli 2021 um 18:18

Du brauchst auch den Platz,um ein Keil dort ein zu setzen. Wo sollte er denn eingesetzt werden ?

• syt
    • 15. Juli 2021 um 10:50

Oder ist die Dichtung verformt ,beschädigt ,das sie die Klappe nicht mehr auf gleichem Abstand hält ?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 1.459 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Scharco
  • willy
  • Ducato-Heere
  • Odi
  • Tom-Muc
  • Uwe1007
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™