Es gibt Steckkupplungen, klein wie bei Druckluft, bis groß wie Wasserschlauch.
Gruß Nunmachmal
Stimmt ,,, warum bin ich da nicht selber drauf gekommen
Danke
Es gibt Steckkupplungen, klein wie bei Druckluft, bis groß wie Wasserschlauch.
Gruß Nunmachmal
Stimmt ,,, warum bin ich da nicht selber drauf gekommen
Danke
Hallo,
ich bin gerade dabei für meinen Ausbau eine TTT im Selbstbau, auf Basis des Trobolo Seperators, zu planen.
Mir ist nicht klar wie der Anschluss an den Urintank ( kleiner Behälter im Innenraum ) gemacht wird damit es während der Fahrt auch dicht ist.
Mit fest angeschlossenem Schlauch, z.B. durch einen Schlauchanschluss im Behälterdeckel, kann ich den Behälter ja nicht mehr entnehmen.
Und Deckel wegschrauben geht ja auch nicht mehr wenn ein Schlauch fest angeschlossen ist.
Wie kann ich den Behälter dicht anschliessen aber dennoch entnehmbar machen?
Joachim
Noch eine Frage
Wenn die Gasflasche im Innenraum ist, darf ich die Box für die Gasflasche auch von oben zum öffnen machen?
oder muss die Tür seitlich sein?
Joachim
Schon mal vielen Dank für die Antworten und Tipps.
Zusammengefasst heisst das für mich
Problematisch, bzw. nicht ganz klar ist der Anschluss des aussenliegenden Gastanks da ich ja die "Flexibilität" zwischen Aufbau und Chassis habe.
Bin nun am Überlegen ob doch eine Gasflasche, oder der Gastank, im Innenraum einfacher wäre ( zum Glück ist der Gastank noch nicht gekauft )
Wenn Gastank oder -flasche im Innenraum ist muss eine Box/ein Gehäuse um den Tank sein mit einer Öffnung Be-/Entlüftung im Boden nach aussen. ( laut meiner Recherche )
Da ich von aussen in diese Box keine Tür machen kann ( Verstrebungen in der Wand die ich nicht durchtrennen sollte ) muss die Flasche aus dem Innenraum in die Gasbox gestellt werden. Reicht an dieser Tür eine normale Flachdichtung aus, oder gibt es hier spezielle Vorschriften an die Dichtung?
Oder gibt es sogar fertige Kästen die man kaufen kann?
In diese Box kann ich dann ja mit der starren Leitung fahren und von dort dann flexibel an die Flasche.
Vorteil bei der Flaschenlösung im Innenraum wäre auch dass das Gas im meistens wärmeren Innenraum ist. ( habe gelesen dass Buton/Propan bei Minusgraden probematisch wird )
Gruss Joachim
Zum Glück bin ich noch in der Bauphase, aber ein wenig früher gefragt wäre besser gewesen.
Geplant war eigentlich Spüle und Gasherd in die Arbeitsplatte zu setzen und dann erst die Arbeitsplatte aufzusetzen.
So hätte ich von oben die ganzen Anschlüsse machen können und dann nur noch das Kochfeld mit einem Schlauch verbunden bevor ich die Platte aufgesetzt hätte.
Im Problemfall hätte ich einfach wieder die gesamte Arbeitsplatte abgenommen und ich wäre einfach an alle Elemente rangekommen.
Ich muss jetzt mal schauen ob es ausreicht wenn ich die Spüle als letztes einbaue, durch die Öffnung sollte ich an den Anschluss vom Backofen kommen.
Den Herd dann von links wenn ich die Schubladen im Schrank links davon aushänge.
Sind halt einige Verstrebungen dazwischen die es nicht einfacher machen ...
Habe hier mal für ein besseres Verständnis die Positionen der Gasanschlüsse eingezeichnet
Wie sieht es denn ausserhalb der Kabine aus?
Ich muss ja zwischen Kabine und Gastank ein flexibles Stück setzen da sich Kabine zum Gastank verwinden kann.
Wie lange darf da denn ein Gasschlauch sein?
Joachim
Ups, dann habe ich ein Problem .... wie soll
Die Schränke will ich eigentlich nicht mehr umbauen.
Es sind nicht mal kurze Schlauchanschlüsse erlaubt?
( davon bin ich unwissenderweise ( blöderweise ) ausgegangen ... )
VG Joachim
Hallo,
nachdem ich länger überlegt habe ob Gasflasche oder -tank habe ich nun unter dem Fahrzeug einen Platz für einen 50l (Wynen)-Tank gefunden.
Der passt genau in den bisherigen Kasten der Batterien rein.
Nun bin ich am Überlegen wie ich vom Gastank in den Aufbau komme.
Da ich einen federgelageren Zwischenrahmen habe geht ja eine starre Leitung nicht durchgehend, ich muss irgendwo "flexibel" bleiben,
auch wenn ich sehr nahe am Festlager des Zwischenrahmens von aussen in den Aufbau gehe.
Letztendlich sind mir noch ein paar Dinge unklar.
Im Fahrzeug kann ich dann ja auf starre Leitung wechseln und bis zu der "Verteilung" mit den Absperrhahnen gehen.
Als Verbraucher gibt es Gasherd, Gasbackofen und Gasdurchlauferhitzer.
Aller 3 Geräte sitzen unmittelbar beieinander.
Darf man von den Absperrhahnen mit flexiblen Leitungen zu den Verbrauchern fahren?
Ist beim Backofen ja eigentlich notwendig da er von vorne reingeschoben wird.
Gibt es hier genaue Vorschriften die man irgendwo nachlesen kann?
Das ganze soll ungefähr so aussehen.
Joachim
Hallo,
mir wurde eine Bezeichnung durchgegeben.
Gewindeleiste oder Gewindestreifen, das ist genau das was ich suche.
Joachim
Hallo,
für meinen aktuellen Innenausbau sollte ich zur Befestigung des Gas - Backofens spezielle Teile mit M3 Bohrungen haben.
Früher hatte ich ab und an so kleine flache Stäbe mit Gewindebohrungen in einem bestimmten Raster gesehen.
Praktisch so ähnlich, halt mit M3 Gewunden drin
Ich finde aber im Internet nichts, vermutlich habe ich nicht den genauen Suchbegriff.
Weiss jemand wie die Teile genau heissen?
Joachiim
PS: allen ein Guten Neues Jahr 2021
Mit den Dioden wird es gehen .... du brauchst 2 davon ( für den Kontakt am Rückwärtsgang und für den zusätzlichen Schalter.
( Leistung der Dioden muss zum Strom des Rückfahrscheinwerfers passen )
Rückfahrlicht wird oft gegen Masse geschaltet, musst du schauen wie es bei dir ist und die Dioden dementsprechend einbauen.
Joachim
Wir hatten früher einen Lattenrost und 1 Matraze.
Nachteile wie Bewegung wenn sich einer dreht wurden ja schon genannt.
Wir sind deshalb auf 2 getrennte roste - im neuen WOMO wird es das Frolisystem und 2 getrennte Matrazen umgestiegen,
Bei 2 Matrazen kann man den Härtegrad der jeweiligen Matraze auf das Körpergewicht anpassen, war für uns der ausschlaggebende Punkt.
Nachteil ist der kleine Graben zwischen den Matzrazen...
Joachim
Hallo,
bin noch am dem Thema dran.
Pumpe wurde nun bei Lilie bestellt nachdem ich dort eine gute telefonische Beratung bekommen habe.
Will nun die Filter bestellen damit ich die Zeit zwischen den Jahren gut nutzen kann.
Es soll ein Keramikfilter ( 0,2 - 0,3 µ ) und ein Aktivkohlefilter werden.
Beim Hersteller bin ich sehr unsicher.
Früher hatte ich schon Katadyn Filter im Einsatz und war recht zufrieden.
Mittlerweile gibt es ja aber auch andere, recht günstige Anbieter.
Die Preisspannen sind enorm, die Daten in den Datenblätter sind vergleichbar und ich frage mich wo der Unterschied ( mal abgesehen vom Preis ) liegt.
Beispiel Katadyn INOX 7 für 170€ und ein Pure One Filter für 18€
Bei den Gehäusen sieht es ähnlich aus.
Ich will nicht am falschen Ende sparen und wenn notwendig muss das Geld ausgegeben werden, aber bekommt man hier auch einen "Mehrwert" für das "mehr Geld"?
PureOne
https://www.wasser-fritz.de/PureOne-Keraba…en-03l-oder-09l
Katadyn
Joachim
Du hast recht, habe micht geirrt, das sind die selben Teile.
Gruss
Joachim
Sind doch im 7. Beitrag schon gezeigt worden!
Wenn Du den Deckel bis hinten gehen läst, musst Du die Polster immer runternehmen.
Ich habe hinten soviel feststehend wie Sitzfläche und Rückenlehne dick sind.
Kommt halt darauf an wie oft man da dran muss.
Gruß Klaus
Die in #7 sind anders, die haben nicht den "Versatz" beim Klappen.
Bei den Scharnieren aus dem Link kann doch das Polster bleiben da die Sitzbank mit Abstand zur Rückwand aufklappt.
Oder interpretiere ich die Zeichnung falsch?
Joachim
Alles anzeigenHallo
wie wäre es denn mit so etwas:
https://www.haefele.de/de/produkt/eck…uctListSize=208
Da kann das Polster beim hochklappen fest auf der Bank bleiben, da der Beschlag so schwenkt, das zwischen Sitzflöche und Rückenlehne Platz für's Polster ist. Ist natürlich eine Frage, wie dick du polstern willst.
Wenn das zu schwer ist, kann man auch die Pappelplatte ausfalzen, und dord eine etwas dickere Hartholzleiste einleimen an der das Stangenscharnier befestigt wird. Die Scharnierlappen dan 1mm x die Breite einfalzen. Dann geht das Anschrauben doppelt so gut. Ach was, mehr als doppelt.
Alles Gute
Anton
Das Scharnier kannte ich bisher noch nicht - Danke für den Link
Mit diesem Scharnier könnte ich die Sitzfläche komplett bis an die Rückwand laufen lassen und müsste sie dort nur an der Rückwand an einer Querleiste aufliegenlassen.
Die Lösung gefällt mir im ersten Moment sehr gut.
Joachim
Alles anzeigenMoin,
ich stand vor der gleichen Frage (die Bänke könnten meine sein...).
Da das Holz schon gesägt war und ich nicht wollte, dass die Klappe beim Hochklappen an der Wand entlang schrammt, hätte ich sie 1 oder 2mm zum Innenraum hin verschieben müssen. Das wiederum hätte den "Kanteneindruck" vorne versaut.
Meine Frau hatte die rettende Lösung: Ich habe die Klappen einfach aufgelegt und von unten durch zwei entsprechende Leisten dafür gesorgt, dass die "Klappe" weder nach vorne noch zur Seite verrutschen kann.
Wegen der Stärke der Polster ist das Klappen aus meiner Sicht eh immer nervig. Da ich an den Inhalt (einmal Abwassertank, einmal Warmluftrohre und etwas Stauraum) nicht oft heran muss, ist das für uns eine gute Lösung.
Gruß
Michael
Also komplett ohne Scharnier ?
Ich habe 12mm Pappelsperrholz, muss ein wenig Leichtbau betrieben da ich sonst "zu schwer" werden.
Habe da Bedenken in die Stirnfläche zu schrauben.
Eventuell wäre so etwas eine Alternative.
https://amzn.to/3SqQDs4
Die Teil könnte man ja auch eine wenig "versenken"
Joachim
Hallo zusammen,
ich bin gerade am Bau der Sitzbank und weiß nicht so recht wie ich den Klappmechanismus machen soll.
Die Sitzbank soll so klappen:
Ein Stangenscharnier kann ich ja nur von oben anschrauben, das sieht ja nicht so gut aus.
Den einfachen dünnen Kunststoffscharnieren traue ich nicht so recht, denke nicht dass die Teile lange halten wenn Belastung auf die Sitzbank kommt.
Gibt es für diese Anwendungen spezielle Scharniere?
Joachim
Danke für die Tipps.
Joachim