1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. paul stettiner

Beiträge von paul stettiner

• Basisfahrzeug für DIY-Umbau bis 5t € gesucht

• paul stettiner
    • 14. März 2018 um 15:39

Die Problematik sehe ich eher darin, dass die aktuelleren Modelle wie z.B. Sprinter in dieser Preisklasse eher schon in arg zerzaustem Zustand sind, weil die eben bis zum Geht-nicht-mehr runtergeritten werden. Und die Vorgängermodelle oft preislich eher uninteressant sind, weil entweder Sammlerstatus oder für de afrikanischen Aufkäufer auf der Liste stehen. Ich hab selber noch nen einigermaßen „okayen“ MB 814 stehen, da klingelt einmal wöchentlich ein Afrikaner am Stellplatz und will den für richtig ordentliches Geld mitnehmen. (Viel lieber würde ich den MB aber an einen Liebhaber verkaufen, damit der LKW hier mit H-Kennzeichen bleibt)

Alternativ würde ich mal in Italien nach Schulbussen suchen, da hab ich meinen 7,5to gut und günstig geschossen. Da findest du mit etwas Glück auch was in der 3,5to Klasse in gutem, weil in kommunaler Hand, Zustand.

Edit: z.B. Hier http://veicoli-commerciali.aaannunci.it/veicoli-commerciali/scuolabus.aspx
    Falls du Hilfe mit Besichtigung, Kaufabwicklung und Transport brauchst, könnte ich dir folgende Adresse empfehlen: http://www.schwaiger-transporte.de/fakten (weder verwandt noch verschwägert, aber befreundet :) )

• Basisfahrzeug für DIY-Umbau bis 5t € gesucht

• paul stettiner
    • 11. März 2018 um 11:20

Wie wäre es mit einer 7,5to Pritsche mit H-Kennzeichen und darauf selber ein Holzhäuschen bauen? Da hat der Thomas paar gute Ideen dazu. Falls du nen MB 814 brauchtest, da hätte ich was.
    Grüße

• Vorstellung mich und mein Plan : Absetzkabine auf Anhänger

• paul stettiner
    • 27. Februar 2018 um 13:31

Im 22 stvo steht eigentlich alles drinnen. Wenn deine Kabine schön mit paar passenden Spanngurten befestigt ist, dürfte das vollkommen problemlos sein.
    https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__22.html
    Grüße

Edit: „Anerkannte Regeln der Technik“ meint Ladungssicherung nach VDI

• USA Verschiffung u.a.

• paul stettiner
    • 20. Februar 2018 um 22:06
    Zitat von Hartwig

Ich möchte mein Auto aber selber auf den Kahn fahren und selber wieder runter :|

Man muss auch mal loslassen können :)

Glaub mir, die Dockmannschaft hat da oft mit wertvolleren Sachen zu tun, als mit Wohnmobilen. :D

• USA Verschiffung u.a.

• paul stettiner
    • 20. Februar 2018 um 22:00

Puh, das muss man halt mögen, so lange Zeit aufm Frachter. Ich bin letztes Jahr mit meinem Scania zusammen nach Teneriffa auf dem Frachter gefahren und war auch in der Doppelkabine (mit einem Kollegen) mit der Mannschaft zusammen untergebracht. Das Freizeitangebot ist eher sehr übersichtlich auf so nem Dampfer. Also mir haben die zweieinhalb Tage vollends gereicht. Kein Radio, kein WLAN, Fernsehen in der Landessprache der Crew.

Grüße

• DHL / DPD / UPS Sprinter Transporter Auto wo kaufen?

• paul stettiner
    • 20. Februar 2018 um 10:28

Ohne zu wissen, ob, wie, wo und zu welchen Preisen die verkauft werden: In Frankreich sind mir viele Miettransporter im <3,5t Bereich aufgefallen, die auf den niedrigen Fahrgestellen basieren. Das habe ich mir mal kurzfristig überlegt, daraus ein Womo zu basteln.
    Hab leider nur ein nicht allzu gutes Foto hier gefunden https://www.francecars.fr/vehicules/8-a-30-m3/30m3-c159.html

Grüße!

• Zurrschiene 45°

• paul stettiner
    • 12. Februar 2018 um 13:11

Kann das leider auf dem iPhone nicht genau erkennen, aber könnte das eine „Airline-Schiene“ sein?
    Grüße

• Ausflugsziele in Thailand

• paul stettiner
    • 2. Februar 2018 um 20:16

Servus Wolfgang,

das kommt mir eher so vor, als ob da jemand einfach in ein Forum einen schönen Backlink setzen wollte...

https://www.ranksider.de/talk/forenlink…r-als-backlinks

Grüße

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• paul stettiner
    • 28. Januar 2018 um 16:57
    Zitat von Hartwig

Bei dem Gedanken mein Auto mit steckendem Schlüssel irgendwo auf einem riesigen Hafengelände stehen zu lassen, wirds mir doch etwas unwohl.

Wertsachen würde ich da keine offen rumliegen lassen, aber da stehen ganz andere Werte mit steckendem Schlüssel rum. Im Sommer bring ich ab und zu mal ne 6er Ladung Lamborghini nach Zeebrügge, die bleiben dann einfach in einer offenen Halle stehen. Ohne Papiere kommt da nix an der Security vorbei.

• Alkoven-Kabine auf DoKa Daily 35S18 D

• paul stettiner
    • 22. Januar 2018 um 07:07
    Zitat von Varaderorist

Hallo Tom,

wie Paul schon schrieb, gilt das mit der Fahrtenschreiberpflicht nicht bei privater Nutzung, fahre seit 2 Jahren so.
    Das einzige, was nervt ist, dass regelmäßig die rote TCS Kontrollleuchte anspringt, da ich ja keine Fahrerkarte eingelegt habe.
    Habe auch "out of scope" (heißt bei mir aber anders) eingestellt, trotzdem leuchtet es. Kann man zwar löschen, kommt aber nach jedem Stop wieder.
    Muß ich wohl mit leben.....

Alternative: Den Digitacho ausbauen (lassen) und verkaufen. Wenns ein Stoneridge 5000 SE Duo ist, da wüsste ich sofort einen Interessenten.

Grüße

• Alkoven-Kabine auf DoKa Daily 35S18 D

• paul stettiner
    • 21. Januar 2018 um 21:51
    Zitat von ThomasR

Servus Michael,

keine Ahnung wo´s steht und darfst mich gerne korrigieren, aber ich dachte, dass allgemein Fahrzeugführer von Fahrzeuge über 3,5t ihre Lenk- und Ruhezeiten aufzeichnen müssen. Ausgenommen sind Sonder-Kfz Wohnmobil, und zumindest in Deutschland gibt´s die sogenannte Handwerkerregel: wenn ich innerhalb von 100km zur Betriebsstätte bleibt und meine eigenen Sachen/Material/Dachstuhl/...fahre, braucht man keine Aufzeichnung. Ob´s noch weitere Ausnahmen gibt, weis ich nicht.

Da gibt´s aber gleich noch das nächste Problem wenn man in dem Thema nachlest: wenn man einen Fahrtenschreiber drin hat, muss man (dem Netz nach) aufzeichnen...Deswegen kommt über meinen Fahrtenschreiber noch eine Blende, denn ob ich einen verbaut habe oder nicht, steht nirgens. Und die meiste Zeit bin ich ohne Anhänger unter 3,5t.

Aber wie gesagt: ich lass mich geren verbessern bzw. aufklären.

Schönen Gruß,

Tom

Alles anzeigen

Servus, don‘t panic!

Gilt nur bei gewerblicher Nutzung (Güterverkehr/gewerbliche Personenbeförderung). Bei vorhandenem Digitacho einfach „out of scope“ einstellen.

Grüße

• Kabine als Ladung-Antirutschmatte-Oberflächenbeschaffenheit

• paul stettiner
    • 11. Dezember 2017 um 11:18

„Gleitreibbeiwert“ ist das Stichwort. Lass dir vom Hersteller des gewünschten Materials den Gleitreibbeiwert geben.

Grüße

• Heizungsleitung durch Dieseltank führen

• paul stettiner
    • 2. Dezember 2017 um 09:55

Servus,

falls Du der Versulzung vorbeugen möchtest: Meist versulzt der Kraftstoff im Kraftstofffilter, vielleicht würde es genügen, den Filter elektrisch zu beheizen?

Grüße

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• paul stettiner
    • 28. November 2017 um 19:39
    Zitat von mrmomba

Ich würde den Wärmetauscher von Ben Chinamokick nehmen, die gibt's ab und zu Mal für 30€
    Und zum Heizen nimmt man die Überreste vom Bleistift anspitzen :)

WTF ist ein "Ben Chinamokick"?

Fragende Grüße!

• Trocken-Trenn-Toilette

• paul stettiner
    • 31. Oktober 2017 um 17:45

Hier mal die schwedische Version für die Flüssigkeitsverwertung ;)

https://www.coolstuff.de/Guldkannan/15404

• Transporter / NFZ mit Benzinmotoren

• paul stettiner
    • 22. Oktober 2017 um 20:49

Fiat Ducato Made in Mexico alias Ram ProMaster mit 3,6 Pentastar V6 Otto...

• Trocken-Trenn-Toilette <-> Nass-Zusammenschütt-Toilette

• paul stettiner
    • 21. Oktober 2017 um 18:41

In der Landwirtschaft wird die Gülle mit Hilfe von EM und Kohle aufgewertet und u.a. auch vom strengen Geruch befreit
    https://em-sued.de/anwendungsgebi…wertung?cat=121

• Warmwasser im Wohnmobil / Camper

• paul stettiner
    • 26. September 2017 um 09:12

Man könnte z.B. einen dieser nur für den Aussenbereich zulässigen Gas-Durchlauferhitzer mit Schnellverschlüssen außen am Womo anbringen.

• vom Atemschutz zum Wohnmobil mit einem MB 1419F

• paul stettiner
    • 24. September 2017 um 11:18

Ah, danke für die Info! Die Sitzbank von der Transe hatte ich noch garnicht auf dem Schirm!

• vom Atemschutz zum Wohnmobil mit einem MB 1419F

• paul stettiner
    • 23. September 2017 um 12:32
    Zitat von Da PAN

Die im Aufbau verbaute nicht einrastende T4 Rückbank wurde entsorgt und durch ein herausnehmbare, frei stehende und mit integrierten Dreipunktgurten aus einem Ford Transit ersetzt :

Leider habe ich die Variante ohne Rädchen erwischt, ist aber trotzdem ein tolles Teil.

Gruß
    Henry

Servus Henri, erzähl mal bitte mehr über den Sitzbankumbau. Das steht mir bei meinem Schulbus auch noch bevor.

Danke, schöne Grüße!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 256 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Auf.Fridas.Spuren
  • Holledauer
  • holger4x4
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  • Tom-Muc
  • juh
  • Odi
  • mafer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™