1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Querulant

Beiträge von Querulant

• Hallo, Der Querulant ist da;-)

• Querulant
    • 26. April 2013 um 07:24

Oh, vielen Dank für den Tip Thomas :wink: . Ich werde die originale Heizung sowieso nicht in Bétrieb nehmen. Sollte ich dieses Jahr heizen müssen, nehme ich eine kleine, mobile Heizung die mit Petroleum betrieben werden kann. Nächstes Jahr wird der Wagen sowieso einmal entkernt und in diesem Zusammenhang alle Schadhafte Stellen oder schädliche Bauteile entfernt.
    Irgendwie finde ich keinen Bastei, wo der Zustand zum Preis passt. Alle wollen jede Menge Geld wegen dem Namen.
    Ich werde mich jetzt auch nach anderen Wohnwagen umsehen, wo das Preis-Leistungs-Niveau wieder okay ist.
    Sollte einer von euch, von einem Bastei wissen, der einen neuen Besitzer braucht, bitte melden :D

• vom Des(M)aster zum Wohnmomobil

• Querulant
    • 24. April 2013 um 20:27

Schön zu lesen, dass es Vorwärts geht. Machst du zwischendurch Bilder?

• Querulant
    • 24. April 2013 um 16:36

Gibt es hier Fortschritte? Ist der 2
    Wohnaufbau inzwischen auf dem Mercedes angekommen?

• Querulant
    • 22. April 2013 um 22:06

An alle die die Daumen gedrückt haben: Alles ist gut gegangen. Die OP verlief ohne Komplikationen.
    Jetzt beginnt die Zeit der Genesung :D
    Durch den glücklichen Umstand dass ich gestern mein zweites Simson Duo verkauft bekommen habe, bin ich ab jetzt aktiv auf der Suche nach einem Bastei Wohnwagen.
    Wenn jemand einen weiß, der nicht sooo teuer ist, bitte melden
    Geht mal wieder alles schneller als Gedacht.
    Wir sind wieder aktiv beim Aufbau :D
    Es geht weiter.............................................................................

• Querulant
    • 18. April 2013 um 11:37

Hallo Thomas, vielen liebe Dank für den Link. Das wurde eine kurze Nacht ;)
    Gerade solche Berichte sind großartig, da sie nicht so steril sind. Hab auch schon eine Idee, die ich vielleicht umsetzen kann. Aber zuerst muss ich einen passenden Wohnwagen haben, dann kann man mehr machen:-)
    Ich freue mich darauf wenn es wieder weiter geht. Es kribbelt schon wieder in den Fingern.
    Am Montag ist jetzt erstmal der Operationstag, dann sehe ich weiter.

• Querulant
    • 17. April 2013 um 19:01

Merlin: deinen Beitrag kann ich so voll und ganz unterstützen. Wenn ich nur für die Kabine so viel Geld hin legen wollen würde, dann hätte ich ein anderes Basisfahrzeug ( LKW mit 7,5 T ) genommen.
    In Anbetracht der Tatsache dass ich kommendes Jahr den Wohnwagen sowieso entkernen muss um ihn neu zu dämmen, möchte ich nicht so viel Geld in die Hand nehmen um einen Wohnwagen zu kaufen. Ich werde warscheinlich weitere 1000 Euro im Wohnwagen versenken. Dies ist aber notwendig um eine ordentliche Dämmung vorzunehmen und evt. feuchtes Holz durch neues zu ersetzen. Eine Kleine Änderung in der bestehenden Raumaufteilung muss ich sowieso vornehmen um eine Nasszelle zu integrieren.
    Wenn der Wohnwagen innen Entkernt ist, kann ich auch gleich neue Stromleitungen für alle Verbraucher und die Solaranlage verlegen.
    Ich werde jedoch das gleiche Material für den Ausbau nehmen, um beim gleichen Gewicht zu bleiben.

Der Hund muss jetzt die Tage erstmal Operiert werden. Das Auge muss leider entfernt werden. Das hat jetzt natürlich erstmal vorrang. Aber es ist okay, wenn es ihr anschließend wieder gut geht

• Querulant
    • 17. April 2013 um 11:37

Hallo, hier wird es die nächste Zeit erstmal nichts neuen geben, da einer unserer Hunde eine Augenverletzung :( hat und das Geld dafür benötigt wird. Ich werde wieder posten, wenn es weiter gehen kann.

• Querulant
    • 8. April 2013 um 23:01

Hallo Holger, die Idee mit einer Absetzkabine klingt super. Aber Preislich vollkommen über Budget., zumindest die beiden. Wenn ich den Platz hätte, würde ich selber aus Sandwichplatten bauen.
    Ich warte jetzt mal ab bis ich einen Wohnwagen da habe. Dann entscheide ich nach Lage, wie ich ihn montiert bekomme.
    Wobei so ein Alkoven eine feine Sache ist. Ich glaube da ist noch eine Menge Kopfarbeit nötig;-)
    Bezüglich der Reifen: Ich werde wohl bei den monentanen Reifen bleiben. Aktuell sind Hankook Radial RA 10 montiert. Zur Not werde ich Ketten dabei haben. Das sollte hoffentlich reichen. Für kommendes Jahr ist eine Reise nach Marokko und Westafrika
    geplant. Da sollte genug Gelegenheit sein zu testen. Wenn dann noch was zu verbessern ist, hab ich noch 8 Monate Zeit, dies zu machen. Jetzt muss aber immer noch erstmal der Wagen in Schuss gebracht werden. Morgen geht es in die erste Werkstatt. Da werden die ersten Kleinigkeiten erledigt. Die großen Dinge kommen wohl erst im Mai. Nachdem es hier keine ordentliche Werkstatt gibt, schraube ich lieber selber. Das mache ich bei einem anderen DAF Fahrer in Bielefeld. Da ist eine Werkstatt mit Hebebühne vorhanden. Bei der Gelegenheit bekomme ich auch gleich noch einen Tank eines anderen DAF, der als Schlachtobjekt herhalten muss. Dies wird mein Zusatztank.

• Querulant
    • 7. April 2013 um 10:11

Auch wenn es momentan mangels Werkstatt - Zeit nur sehr schhleppend vorran geht, macht man sich ja natürlich Gedanken.
    Mein aktuelles Anliegen: Die richtigen Reifen

Da ich ja aus dem Offroad-Segment komme war es natürlich naheliegend Geländereifen zu montieren. Leider musste ich feststellen dass Geländereifen in meiner Größe unverschämt teuer sind. Inklusive 2 Reservereifen komme ich auf fast 1000 Euro. Jetzt stelle ich mir natürlich die Sinnfrage.
    Wer hat von euch schon Erfahrungen mit seinem Mobil auf unbefestigten Wegen machen dürfen ( z.b. Marokko, evtl. Senegal usw. ) und dabei mehr Profil auf den Reifen vermisst?

Wenn ich mir die normalen Reisefahrzeuge ansehe ( von LKW's und Geländewagen abgesehen ) hat keiner Geländereifen montiert. Auch auf den ganzen Bildern und Videos von Fahrzeugen der einheimischen Bevölkerung in Afrika sieht man keinen der Geländereifen montiert hat.

Zudem stellt sich mir die Frage nach Ersatzreifen. Ich glaube kaum, dass ich Geländereifen in meiner Größe in Afrika finden werde.

Für Geländereifen sprechen folgende Punkte:
    Mehr Griffigkeit im Gelände ( und seien es unbefestigte, schmierige Wege )
    Stabilere Karkasse
    Kernige Optik
    Immerhin 1-2 cm mehr Bodenfreiheit.

Wir werden auf unserer Reise mit Sicherheit auf unbefestigtes Terrain kommen. Auch wenn wir versuchen wollen die "schlimmsten" Strecken in der Trockenzeit zu befahren, kann man Passagen mit Schlamm nicht immer vermeiden.

Jetzt haben wir ja keinen Alllradler, der zur Not eben doch noch zwei zusätzlich angetriebene Räder hat, was einen weiter bringen kann.

Wie seh ihr das? Mach ich mir zu viel Gedanken und kann ruhig mit normalen Reifen losfahren und zur Not Ketten montieren oder seht ihr bei diesem Fahrzeug Geländereifen als wichtig an um vorwärts zu kommen?

Noch eine Frage: Ich habe jetzt 185/14 Zoll montiert. Kann ich auf die gleichen Felgen 195/14 Zoll montieren? Wie kann ich das feststellen??
    :D

• Strategiewechsel: kein Vario dafür US Dampfer zB Winnebago

• Querulant
    • 6. April 2013 um 11:28

Nur mal so eine Idee am Rande:
    Da der hiesige Markt amerikanischen Campern in Deutschland doch sehr klein ist, sollte man eventuell über eine Alternative nachdenken.
    Wir haben in Deutschland einige sehr gute Importeure von US Cars. Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass dir einer einen Camper zu einem Vertretbaren Preis importieren kann. Die meisten Importeure bauen dir das Fahrzeug auch noch auf Deutschen Standart um. So lassen sich gute Schnäppchen machen.
    Habe mich intensiv damit beschäftigt, als ich am Überlegen war mir einen alten Chevrolet Suburban zu kaufen. Diese kosten hier eine ganze Stange Geld. Insgesamt hätte ich inklusive Überführung und Umbau auf deutschen Standart + TÜV abnahme deutlich weniger bezahlt als Vergleichbare Modelle hier in Deutschland.
    :D

• Es geht nicht ohne! Suche Basis für Ausbau!

• Querulant
    • 6. April 2013 um 09:16

Ich muss meinem Vorredner Thomas recht geben.
    Der DAF 400 ist zwar von der Zuladung, den Achslasten und vom Handling her hervorragend, aber die Ersatzteilsuche kann unter Umständen sehr mühselig sein ( gerade erlebt, weil es keine Radlager mehr für vorne auf dem Markt gibt ). Dass muss man sich nicht antun. Auch Werkstätten zu finden, die sích ihm annehmen ist nicht ganz so leicht. In erster Linie kann erstmal kein Teilehändler mit diesem Fahrzeug was anfangen.
    Von einem LT, auch den modernen würde ich dir abraten. Ein Bekannter von mir hat einen, der leider schneller Rostet als er fährt.
    Ich weiß jetzt leider nicht, in wieweit ihr als Familie Fahrcomfort zu schätzen wisst. Vielleicht könnte ein alter 508 Doka Pritsche ein gutes Fahrzeug für euch sein. Er bietet eine Menge Zuladung, Platz und Robustheit. In euren Preissegment dürfte sich bestimmt ein gutes Basisfahrzeug finden lassen. Allerdings ist er weder schnell noch leise:-)
    Ansonsten bleiben nur die schon genannten Fahrzeuge, wie Sprinter, T1, Iveco und dergleichen.

• Querulant
    • 5. April 2013 um 10:24

Hallo und Herzlichen Glückwunsch zur neuen Basis.
    Hattest du von Anfang an damit gerechnet den Master nicht als Basisfahrzeug nehmen zu können und ihn nur wegen der Kabine gakauft oder kam es hinter her und hat dir einen leichten Schock versetzt?

Finde es hoch interessant was du da vor hast. Bitte alles genauestens mit Bildern dokumentieren.
    Wie soll vorgegangen werden?
    Ist die Kabine in sich stabil genug um vom Rahmen gelöst und hochgebockt zu werden, so dass du mit dem Mercedes drunter fahren kannst? Oder wird ein Kran benutzt?
    Gruß Jens

• Neuvorstellung - ...und noch ein gelber KAT

• Querulant
    • 3. April 2013 um 07:13

Na dann herzlich Wilkommen hier im Forum. Euer Projekt klingt sehr interessant. Ich freu mich auf den Aufbaubericht. Euer gelbes Monster ist ja mal richtig schick. :D. Werden ja immer mehr KAT hier
    Viel Spass beim Infos sammeln und bauen.
    Jens

• Querulant
    • 30. März 2013 um 19:41

Die Pritsche werde ich sowieso entfernen. Das Gewicht kann ich mir sparen. Hab ja 6 Querstreben auf dem Chassis vom DAF. Ich werde den Ww wohl mit Rahmen auf diese Querstreben montieren. Hab jetzt jemand an der Hand der mir den Ww mit einem Kran von einem Abschleppwagen auf den DAF setzt. Bin also wieder einen Schritt weiter. :D

• Querulant
    • 30. März 2013 um 15:20

Das hab ich schon die ganze Zeit im Kopf. Ich warte jetzt mal ab bis der Wagen aus der Werkstatt wieder da ist.
    Anschließend mache ich mich ganz in Ruhe auf die Suche nach einem schönen und passenden Wohnwagen. Sobald ich dann einen habe, gehe ich in Ruhe die Montage an. In der Zwischenzeit kümmere ich mich um die optischen Dinge wie Rost usw.
    Wird hier also die nächste Zeit ein bisschen ruhiger werden. Wie heißt es doch so schön: Gut Ding will Weile haben :wink:

• Querulant
    • 30. März 2013 um 12:15

Das mit dem Baumaterial klingt ja schonmal super. Mal sehen wo ich eine solche Baustelle hier finde:-)
    Ansonsten hatte ich gerade folgende Idee: Den Wohnwagen auf eine Art Podest ( z.b. aus Paletten ) ziehen. Anschließend etwas ( z.b. Holzbalken usw. ) unter die originalen Stützen stellen und hochkurbeln. Den DAF genau neben den Wohnwagen stellen und die Schrauben lösen die die "Wohnbox" mit dem Fahrgestell verbindet. Anschließend muss man nur noch die Wohnbox auf den DAF ziehen. Dies ginge z.b. mit einem PKW .
    Alternativ hatte ich die Idee, die Wohnbox vom Fahrgestell zu lösen und mittels Wagenheber anzuheben und dadurch vom Fahrgestell lösen. Anschließend mit einem Gabelstabler drunter fahren und auf den DAF setzen.
    Ich brauche nur jemand der Bereit ist uns mit einem Gabelstabler günstig zu helfen.

Diese Art hätte den Vorteil dass man das Fahrgestell nicht zerstören muss. Man könnte es entweder weiter verwenden ( z.b. mit Pritsche als normaler Anhänger) oder veräußern.

Ich werde mich, sobald der Wagen wieder okay ist und ich einen Wohnwagen gefunden habe ( suche momentan nach Bastei, danke für den Tip :D ) nach jemanden umsehen der einen Gabelstabler hat.

• Querulant
    • 29. März 2013 um 17:18

So ganz ohne Arbeit wäre es ja langweilig;-)
    Ich frage mich gerade, ob die Möglichkeit besteht den Wohnwagen vom Rahmen zu trennen so auf die Querstreben zu schrauben. Allerdings weiss ich nicht ob die Wohnkabine an sich stabil genug dafür ist. Bezüglich des neuen Gaskastens mache ich mir dann Gedanken wenn der Wohnwagen montiert ist.
    Kommende Woche geht das Fahrzeug erstmal in die Werkstatt um die letzten technischen Reparaturen erledigen zu lassen.

• Querulant
    • 29. März 2013 um 12:04

Ich hatte heute mal etwas Zeit und prompt kam mir eine neue Idee:
    Ich denke gerade darüber nach einen kleinen Wohnwagen mit maximal 3,5 Meter Länge anstelle der Pritsche zu bauen.
    Vorteile davon wären:

- deutlich weniger arbeit
    - Wohnwagen bekommt man relativ günstig
    - ausreichend Platz im Inneren
    - Teilweise sehr wenig Eigengewicht
    - Mit allem wird der Aufbau deutlich leichter als mit einem Shelter
    - Zum Schutz der Kanten werde ich in Marokko einen Astabweiser schweißen lassen können

Was haltet ihr davon?

Ich bräuchte nur jemand mit einem Kran oder einem großen Gabelstabler um den Wohnwagen auf den Rahmen zu bauen.
    Ist hier jemand dabei der uns dabei helfen möchte?

P.S. bitte entschuldigt die häufigen Überlegungen. Ich versuche wohl mal wieder die Eierlegende Wollmilchsau zu finden :D ( die es wirklich nicht gibt ).

• Der Neue mit dem Ranger

• Querulant
    • 27. März 2013 um 15:10

Na dann mal herzlich Willkommen,
    Gibt es Bilder eures Basisfahrzeuges?
    Wie soll euer Häuschen aussehen? Hubdach? Alkoven?
    Grüße Jens

• Querulant
    • 25. März 2013 um 11:40

Danke dir Johannes für das Bild.
    Wie viel muss ich denn für einen solchen Hilfsrahmen einplanen?
    Der ist bei dir dann auf den normalen Rahmen geschraubt, oder?

Ähh Johannes, brauchst du noch deine Nato Kupplung?? Wäre ein Dankbarer Abbnehmer :D

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 274 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • schorsch38
  • WolfgangML
  • Ducato-Heere
  • S t e f a n
  • mafer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™