1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

  • welchen Wandbelag habt ihr und mit was verklebt ?

    • mrmomba
    • 13. Januar 2021 um 21:20

    Hab auch mit einfachen PVC-Kleber PVC an Metall verklebt. Hält.

    Aber gerade die von Christopher erwähnten Tapeten mache den Wagen von Ihm halt SEHR wohnlich!

  • 3M VHB-Tape um Möbel an die Wände zu kleben?

    • mrmomba
    • 13. Januar 2021 um 16:14

    Gab doch mal einen (ich meine Sogar hier im Forum ??? ) der Hat mittels 3M Tape sein Wohnwagenselbstbau geklebt? Ich finde es nicht mehr, sah etwas wie Frankenstein aus :D

    Zu Sika hab ich hier was geschrieben:

    Vorstellung und viele Fragen :)

    Zitat

    Zugfestigkeit 221: ISO 527 / DIN 53504 - ca. 1,8 N/mm2 - Wärmebeständig: dauerhaft 90 °C -> 1Tag: 120 °C -> 1Std: 140 °C

    Zugfestigkeit 221i: ISO 527 / DIN 53504 - ca. 1,8 N/mm2 - Wärmebeständig: dauerhaft 90 °C -> 1Tag:120 °C -> 1Std: 140 °C

    Zugfestigkeit 521 uv : ISO 527 / DIN 53504 - ca. 1,8 N/mm2 - Wärmebeständig: dauerhaft 90 °C -> 4Std: 140 °C -> 1Std: 150 °C

    Zugfestigkeit 252 : ISO 527 / DIN 53504 - ca. 3 N/mm2 - Wärmebeständig: dauerhaft 90 °C -> 4Std: 130 °C -> 1Std: 150 °C

    Die Unterschiede liegen meist in der Beständigkeit beim weiterreißen.

    100mm² in 1cm²

    also sind 1,8 N/mm2 -> 180N/cm²

    180N/cm² =~ 18kg/cm² (natürlich nur unter optimalen Bedingungen)

    Selbst wenn es nur 50N/cm² sind wirst du mit 1cmx1xm mit 5KG schon ziemlich weit kommen...

    Alles anzeigen
  • Entwicklung einer zentralen Elektrikbox

    • mrmomba
    • 13. Januar 2021 um 08:42
    Zitat von nunmachmal

    Ich hätte sie dir ja schon geschickt, aber wenn du deine Adruino-Projekte veröffentlichen willst, geht das nicht.

    Hey,

    angucken tut ja nicht weh - Grundsätzlich veröffentliche ich aber auch nur meine Codes :)
    Das Eigentum und die Zeit anderer (die es nicht aussdrücklich erlauben) ist mir heilig.

  • Entwicklung einer zentralen Elektrikbox

    • mrmomba
    • 12. Januar 2021 um 19:33

    Mh, hat es bei mir den Anschein geweckt,das ich fertig bin?

    Nene.

    Außer meine Lichtsteuer ist nichts fertig.

    Alles andere liegt auf dem Skizzierbrett, da ich mir schon viele Gedanken gemacht habe.

    Aber, ich kann nicht aus einem Topf an wissen zurück greifen, da ich diesen nicht habe - da es so "low-level" - Programmierung ist.

    Ich müsste komplett in Ausbildung gehen - was ich nach 10 Jahren in der allg. IT verfluchen das ich da nicht aufgepasst habe, oder gar auch nie hatte.

    Wäre schön von den Entwicklern was zu hören, wirklich.

  • Entwicklung einer zentralen Elektrikbox

    • mrmomba
    • 12. Januar 2021 um 12:29
    Zitat von holger4x4

    LIN wäre also die erste Wahl für einfache Anwendungen, seit 25 Jahren erprobte Technologie.

    Habe leider keine Erfahrung mit LIN-BUS:
    Aber 15 Slaves sind schon ein hartes Limit. Zumindest wenn man mit einem BUS arbeitet: Weil bsp. 3 Lichter und 3 Schalter = 6 Slaves. Oder geht es mit Überprovisionierung von Adressen?

    Zitat von willy

    Was Du da beschreibst ist eigentlich das Prinzip von KNX. Vielleicht gibt es da auch eine OpenSource Lösung. Ein Projekt mit so "Legosteinen" ist scheinbar nicht weiter entwickelt worden.

    Ich kenne es leider nicht - hab nie mit KNX zu tun gehabt. ABer das wäre für mich der Weg.

  • Entwicklung einer zentralen Elektrikbox

    • mrmomba
    • 12. Januar 2021 um 11:41
    Zitat von Montibus

    Habe noch eine 6. Position eingefügt. ist zugleich die Teuerste.

    Ja, über Arduino habe ich schon einiges gelesen. Ist aber ähnlich dem Smart Womo. Habe aber keine Lust zu progrmieren und mich ärgern.

    Was genau meinst Du damit "BUS und "Umsetzer"?

    Ich versuche es mal zu Skizzieren:
    Also, statt Kabel von und zum Lichtschalter für eine spezielle Aufgabe zu ziehen, würde ich das einfacher Handhaben.
    Der Lichtschalter bekommt eine "Adresse" - ähnlich wie Smarthome - und statt Funk spricht er auf ein BUS-System . Damit brauch ich einfach nur 4 Kabel ziehen (Stromversorgung + BUS / ReadWrite) und mir im ersten Moment keine Gedanken machen was dieser soll.
    Im zweiten Step sag ich entweder dem Hauptsteuergerät, dass Adresse Lampe und Adresse Schalter zusammen agieren.

    Gleiche Geschichte bei den Umsetzern: Einfach eigenen BUS-Sprache auf z.B. Trumaverständliche umsetzen.
    Sprich, ich habe keine 3 Millionen Eingänge, nein, ich klemme alles auf ein BUS, Steuerungen (wie Umsetzer) bzw. Aktoren kann ich idealierweise direkt mit über ein 4 Adriges Kabel steuern und direkt mit Stromversorgen.
    Lichter / Wasserpumpem (Also Last) etc, werden dann halt über einesSeperate, eigene Stromversorgung geschaltet. Die Steuerplatine in diesen Systemen kann man dennoch über den "BUS" mit verteilen.

    Die Wahl des BUS-Systems und die Kommunikation zu programmieren ist aber genau DAS, was mich bei meinem Projekt ausbremst.
    (Zusätzlich der Elo und die Chips zu bauen)

    Can muss meine ich verkettet sein.
    I2C ist die Frage der Länge und geschwindigkeit
    Eine Art Serielle kommunikation?
    Netzwerk? Keine AHnung.

    Caravancontrol sieht erstmal Net aus, aber: Ich will für einiges nur Ungerne ein PI nutzen.
    Gehärtete Systeme gefallen mir besser! bzw. wo direkt ohne große Umwege die Aufgaben umgesetzt werden können.

  • Kabine ALU Treibgut

    • mrmomba
    • 11. Januar 2021 um 20:13

    Mhh.

    Eingesetztes Kapital der uhg 500€ Inhaber Nicole Stocks

  • Neues in Frankreich über 3,5t

    • mrmomba
    • 11. Januar 2021 um 12:10
    Zitat von urologe

    Wer keinen Lkw fährt , weiß nicht , wie wenig er gesehen wird !

    Unabhängig davon haben meine Eltern immer gesagt: Wenn du die Augen vom Fahrer nicht siehst, wird er dich auch nicht sehen.
    Achtet mal drauf!
    Es ist wahr - dafür muss man nicht mal wissen, welche toten Winkel welches Fahrzeug hat.
    Diese Regel beachtete ich beim Autofahren, Motorradfahren, Fahrradfahren und sogar zu Fuß!
    Natürlich fängt diese Faustregel nicht den Nachlauf des Anhängers ab - welcher auch gerne ein Radfahrer erfasst.

    Es ist grundsätzlich tragisch wenn ein 6 - 14 Jähriger unter die Räder kommt, die wirklich noch nicht viel Wissen vom Verkehr haben - ABER: ab 15 darf man in DE Führerschein machen und es sollte ein Grundverständnis dafür herrschen. Wenn jetzt eine >30 jähriger aus eigenem Verschulden unter dem Fahrzeug liegt - ja - dann habe ich ausnahmslos Mitleid mit dem LKW-Fahrer.

    Ich meine so ein Aufkleber ans Fahrzeug pappen tut keinem Weh - aber ich sehe da kein Sicherheitsgewinn für die ignoranten Fahrradfahrer drin - welche sich u.A. auch in Fahrradstraßen bewusst in Gefahr bringen, da die auf einmal Verkehrsbedingtes Warten verlernt haben.

    PS: Fahradprüfung zu meiner Zeit war Balanceübung, Parkour, wenig Straße
    Meine erste LKW-Fahrerfahrung habe ich erst mit 26 gemacht, beim Führerschein für Feuerwehr

  • Entwicklung einer zentralen Elektrikbox

    • mrmomba
    • 11. Januar 2021 um 11:32
    Zitat von Montibus

    2. Womolin

    bei diesem Projekt handelt es sich um eine private open sorce Steuerung,

    Aktuell testet ein Pool den Prototypen.

    Hintergrund für diese Projekt war eine Steuerung zu finden die alle Verbraucher Hersteller übergreifend zu verbindet und so leichter zu steuern ist.

    Der Womoverband hat sich mit einigen Wohnmobil Herstellern zusammengetan und hat ein eigenes Bussystem entwickelt. Wer nicht Mitglied ist darf in diesem Lobbyverbund nicht mitmachen.

    Sehr viel versprechendes Projekt von Jungs für Juns wie Du und ich ;)

    Alles anzeigen

    Danke!
    Genau über dieses Projekt bin ich auch schon gestolpert! Genau die sind mir entfallen - darum habe ich die oben nicht erwähnt.

    Aber ja wie gesagt - es gibt halt einige Funktionen die ich nicht brauche, vermutlich daher auch keine Zentrale Steuereinheit brauche, sondern über ein BUS und "Umsetzer" erweitern möchte.
    DAS Wiederrum bringt aber erheblich viel Arbeit Softwareaufwand in den Hauptcontroller mit.

    Bei mir ein Einsatz befindet sich aktuell ein Arduino, der für die Lichtsteuerung zu ständig ist.
    Ganz banal: Ein Taster senden eine HIGH-Flanke zum Arduino, dieser Schaltet entweder ein, oder aus. Leider hab ich den Long-Press nicht hinbekommen..
    Vorteil: Egal wieviel Taster, ich kann sie einfach installieren und fertig!

  • Entwicklung einer zentralen Elektrikbox

    • mrmomba
    • 10. Januar 2021 um 20:54

    Nun, ich hänge ja auch an einem solchen Projekt (nur deutlich länger als mir lieb ist)

    - Busgesteuerte Lichtkontrolle ( klar min. 3 statt 2 Adern) um ggf. auch kleinere Szenen umsetzen zu können, einfach eine Lampe neu hinsetzen können wie man will.
    Klar, das könnte man mit Adressierbaren LEDs machen - aber besser wäre es, wenn es eine einfache Fassung wäre

    - Busgesteuerte Wasserpumpe: Wasserhahn gibt nur ein "Befehl" Zusätzlich beim Wasserhahn über einfache LED-Anzeige wann der Wassertank leer wird, entweder RGB oder oder, sollte eigentlich reichen, wenn die der letzte Sensor unterboten wurde, o.Ä.

    - Gastank / Dieseltankfüllstandanzeige: Muss ja nicht auf den Liter genau sein, da reicht es auch wenn ein Schwellwert unterschritten wurde. Mit LED an der Heizungssteuerung.

    - Anbindung an die Systeme bekannter Hersteller (CI, LIN, I2C, Serial, SPI) Meinetwegen auch mit Umsetzer und nicht OOTB . Als Beispiel: Truma -> Umsetzer -> Elektick-Box

    - Nutzung von einem I2C OLEDDisplay o.Ä. Anzeige von Uhr Temperatur usw. Einfach das man zwei oder drei - wie man will - positionieren kann. Idealerweise konfigurierbar - sonst egal.

    - EINE Überwachungszentrale / Display - evtl kleine Logiksteuerung. (Generell habe ICH Keine Lust ständig zu einem Display zu rennen um etwas zu konfigurieren. Darum auch so eine LED an den Wasserentnahmestellen

    - Die Möglichkeit mittels Bewegungsmelder ein einfache Einbruchserkennung zu bauen.


    - RFID, Handysteuerung / Abschließen vom Fahrzeug. GPIOs für eigene Zwecke /Schaltung FB-Heizung ö,Ä,

    .... weitere Ideen könnten folgen.

  • Neues in Frankreich über 3,5t

    • mrmomba
    • 10. Januar 2021 um 15:31

    Der ist so richtig geil! Danke Peter!

  • 3D-Druck

    • mrmomba
    • 7. Januar 2021 um 14:14
    Zitat von holger4x4

    Vielleicht kann einer der Mods mal das Thema 3D-Druck abspalten unter Off-Topic, es scheint ja doch mehr Leute zu interessieren?

    Ich finde die Idee gut - zumal man so im ersten Topic auch schreiben könnte, wer kleinere Aufträge für Forenmitglieder machen würde.
    (Wenn meine Quali stimmen würde, wäre ich da nämlich bereit für)

  • 3D-Druck

    • mrmomba
    • 6. Januar 2021 um 21:59

    Okay, damit es nicht viel zuuuuu Offtopic geht - mach ich es kurz.
    Freecad muss ich mir auch anschauen, aktuell bin ich im Fusion360 unterwegs.
    Das Modul ist schon super.

    Ich werde vor dem gedruckten Objekt noch eine gekantetes 3mm Stahlblech kleben - der ist der eigentliche Träger :-D. (und ggf. werde ich mir ein Fräser suchen)
    Danke für dein Link! Der hat direkt schon mal geholfen.

  • 3D-Druck

    • mrmomba
    • 6. Januar 2021 um 17:32

    Mh ich hab ein Anet E10 - Die Druckergebnisse schwanken bei mir extrem
    Meiner kann bis ABS - was aber auf Grund des Standortes (Schlafzimmer) im Moment nicht in Frage kommt.
    Bin im Moment immer noch am Erfahrung sammeln und nutze PLA dafür.
    Ist schon - zumindest für mich doppel-5-Däumler alles in allem eine steile Lernkurve.

    Welches Programm nutzt du dazu?

    Hab heute erst wieder 5 Stunden gedruckt um Festzustellen - Kacke - ist zwar nur ein Prototyp, aber es nervt dennoch :)
    Das waren jetzt 4 Protodrucke...



  • 3D-Druck

    • mrmomba
    • 6. Januar 2021 um 16:32
    Zitat von holger4x4

    Nee lass mal, das bauen wir lieber ordentlich. Bis Bodenheim steht mal grad das Fahrgestell ein paar Wochen beim Ormocar. Da ist noch nix fertig.

    Aber das eine oder andere Zubehörteil wird schon noch aus dem Drucker kommen!

    Ich kämpfe im Moment echt heftig mit der Druckqualität. Welchen Drucker setzt du denn aktuell ein?

  • Infrarot Fußbodenheizung

    • mrmomba
    • 6. Januar 2021 um 10:41

    Äh, ist dein Tank außerhalb verbaut -

    Oder erwartest du wirklich Minusgrade am Fußboden in der Kabine im Fahrzeug?

  • Infrarot Fußbodenheizung

    • mrmomba
    • 5. Januar 2021 um 19:19

    Die Frage ist ob du unter den Wassertank wirklich Regeln willst.. ich hatte es Mal 30 Minuten ohne Regelung laufen... Ich glaube bei 36 oder 38 war Schluss ( gemessen mit Infrarot Fieberthermometer ) . Der Regler macht ja auch nur ein/aus.

  • Infrarot Fußbodenheizung

    • mrmomba
    • 5. Januar 2021 um 13:44

    Hier mal meine Notizen zu den Fußbodenheizungen:

    Ich habe die von Calorique gewählt, gab es als Folienheizung ziemlich lange am Markt - bevor andere Nachgezogen haben.
    - https://www.amazon.de/dp/B00X9WJEWQ/?tag=oditech-21 [Anzeige] (das sind 150W/m²)
    Dazu habe ich einen wirklich günstigen Regler mit Last-Schaltung gesetzt
    - https://amzn.to/3CktZMw
    (Etwa suchen, gibt es auch für 10€)

    Tipp: Ich würde den Heizungsregler nicht direkt auf der Matte kleben, oder in dier Isolation daneben - sondern quasi da wo man auch läuft.
    Ich hatte den Sensor AUF dem PVC geklebt und eine kleine Box rum gemacht.

    Voodoo ist da nichts von, ich habe am Ende sogar die Litze direkt auf eine Kupferbahn gelötet gehabt. Mann kann das Kabel aber mit jeglicher Vorstellung einfach in die Leiterbahn schießen (oder eben auch Stanzen)
    Viel gibts da nicht zu beachten.

    VWBusman Christopher, hatten wir dazu nicht mal gewhatsapped?
    Mh. Wie war der Status - sollte ich da noch was testen? Ich weiß es leider nicht mehr :(

    Zitat von mrmomba

    Nun, meinen Eriba hat 3,70 * 1,8m innen. Bei 19mm Isolation, echtglas Fenster einfach, und Hubdach komme ich sogar mit 250W der Fußbodenheizung hin.( Oder waren es nur 200?)

    Und die läuft noch nicht mal durch.

    Bis 8 Grad ist es sogar komfortabel, egal ob mit offenen oder geschlossenen Hubdach.

    ( Dänemark im Herbst letztes Jahr auf Rømø)

    Zitat von mrmomba

    Einfachverglaste Scheiben

    Aufstelldach.

    Alles mit 19mm Armaflex isoliert

    Heizung auf kleinster Stufe, ich meine 900W, reichen um IM Fahrzeug bei starken Wind und lausigen 3 Grad außen, den Innenraum auf unangenehme Wärme zu heben :)

    Überwiegend hat unsere Fußbodenheizung den WoWa auf 16-18 Grad gehalten, bei 230W ... Es kroch halt keine Kälte durch den Boden hoch...

    Zitat von mrmomba

    Zu deiner Fußbodenisolierung: ich habe halt die Erfahrung gemacht, bis 4cm Isolierung im Bulli, oder die 2,5cm in der eriba, das die Kälte eh durchbrechen wird. Klar redet man hier von einem Stunden Unterschied, aber morgens ist es definitiv durch gekühlt und es ab schönen Herbstwetter nicht mehr so angenehm.

    Darum habe ich bei der Eriba eine 230V Folienheizung unter das PVC gelegt und bin fast zu 100% zufrieden. Die Folienheizung befindet sich auch ausschließlich im Laufbereiche, ich nenne es auch bewusst nicht Fußbodenheizung. Der maximale Verbrauch liegt bei 0,25kwH bei 100% Heizungsbetrieb in der Stunde. Ich habe das Modell mit 80W der Meter (Randnotiz aus dem OFF: 160W/m²). 2,5M habe ich verbaut.

    Zitat von mrmomba

    Erstaunlich, dass die nicht mal 200W den Wohnwagen am auskühlen gehindert haben, unter 16C ist er nicht gefallen. Bei 7 oder 8 Grad außen. Plus 3 Personen.

    Dabei habe ich nur 19mm Isolation. Auch letztes WE habe ich überwiegend Fußbodenheizung genutzt, nur eine Nacht die große Standheizung.

    Es ist dazu gemütlich.

  • Infrarot Fußbodenheizung

    • mrmomba
    • 4. Januar 2021 um 22:16

    Hab ich verbaut...

    Die Begrenzung wird vermutlich auf Grund der ein/aus Phase gewählt, so wie der zu erwärmden Masse.

    Technisch habe ich keine Ahnung davon wie man das berechnet, praktisch habe ich die kleinste Leistung genommen die man bekommen kann - Hintergrund: Leistungsbegrenzung auf den Campingplatz.

    Kurzfassung: sehr zu Frieden damit! Wird definitiv fester Bestandteil in weiteren Fahrzeugen.

    Langfassung: schreibe ich gerne noch Mal auf, steht aber glaube ich auch in meinem Aufbau Thema

  • 20. Leerkabinen-Treffen verschoben; neuer Termin: 03.-05.09.2021

    • mrmomba
    • 4. Januar 2021 um 15:25

    Im Kalender eingetragen

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

94,2 %

94,2% (470,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 2 Mitglieder und 1.101 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • Uli177
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™