Ich kann dir leider nicht ganz folgenden wie du das haben willst?
Hast du mal ein Bild zur Hand was wo wie hin soll?
Beiträge von mrmomba
-
-
Das Netzteil zeigt nur an was eingestellt ist, blieb also bisher immer bei 4,25V.
Ich antworte mal für Picco

-
Selbst das einfachste Sika221hat unter optimalen Bedingungen 1,8Newton auf 1mm² an Zugfestigkeit und 7N Weiterreißhaftung.
Dann weißt du in etwa worauf du dich einlassen kannst

Also 1,8KG/mm² die du durchtrennen musst. Ggf. Kannst du für ein Plan B die Hölzer auch verwenden?
-
Zumindest mit Elektrofahrzeug-Minicamper Gespann.
Es gab ja auch Mal ein Ehepaar das mit einem umgebaute Elektrokangoo unterwegs war.
Bei den Eribas, Puck / Pan vielleicht noch Tritons (letzterer könnte zu schwer sein )
Bis 199x sind noch schlanke Baureihen.
Habe den Triton am Haken, auf der BAB fällt er im Mehrverbrauch kaum auf ... ( Benziner /Diesel )
Aaaaber: das ist ja auch egal! :-);Ihr habt jetzt euren Anhänger.
PV-Platten gibt es mittlerweile als Haushaltsmodul ja auch günstig gebraucht.

Und... Der Wunsch nach etwas Komfort kommt ja vielleicht doch schneller - als man denkt

Nachtrag: mit dem Kangoo hab ich mich vertan
Ich habe noch eine Sammlung von Teardropbaunaleitungen - geht zum Teil bis in die 1940iger zurück
-
Hallo und willkommen im Forum,
Zugegeben, ich hätte auf einen Eriba Touring oder Qek Junior / Aero gesetzt, beide sind Aerodynamisch geformt und "einfach".
Möglicherweise könnte ihr bei euren Anhänger ja, durch eine Spitze wie bei einem Pferdeanhänger die Aerodynamik verbessern ( und Stauraum bekommen) ebenso mit einem kleinen Überdach, dass das Heck nicht ganz so Grade abreißt.
Die Idee klingt im Grunde solide, ich bin gespannt.
Mit den BodenÖsen kannst du im Grunde auch ein komplett entnehmbaren Innenbereich gestalten, den man z.B. einklinken kann.
12V Stromversorgung tut im Grunde ja nicht Mal weh, aber etwas Licht macht es doch schon gemütlicher

Sei es nur eine 45AH Batterie zwei Schalter und ein günstiges Ladegerät.
-
Und bei dem von Hagebau ist der Siebdruck nach einem halben Jahr schon auf ...
-
Und sieh es Mal so, da wo man weiß das es Wärmebrücken gibt, kann man diese auch eben abwischen... Spätestens am deinem Wassertank wird sich was niederschlagen.
-
Meine 30mm Bodenplatte hat nicht nichtmal Einlagen, aber eine tragende Zwischenwand.
Gruß Nunmachmal
Ich finde aber, dass du jetzt auch angeben solltest wie viel KM dein Aufbau schon auf welche Pisten zurück gelegt hat

Dann weiß zumindest jeder (neue), dass du kein Schönwetterteerfahrer bist
-
Es gab hier den guten und freundliche ThomasFF, der hat mir Anfang 70 noch Mal ein Kastenwagen ausgebaut, um dann festzustellen dass der für ihn und seine Frau zu klein ist ...
Darum, denke ich, wird das schon
-
-
Moin Moin

Mit ging es eher als Antwort um den Ranger sprich als Antwort auf Montibus.
Was das praktische Reisen angeht brauche ich bei dir ja gar nicht mitreden. Ich wollte nur aufzeigen, das man pauschal den Ranger nicht als besseres Geländefahrzeug hinstellen sollte.
-
Nun der T5 / T6 Widder geht Offroad...
Muss aber auch der sein, der die Sperren hatte und eben noch den 2.5TDI ohne Sparmaßnahmen.
( Und er hatte größere Räder montiert)
Aber eben nur als Kasten. Ein Arbeitskollege hat den im Mamutpark hinter einem Landrover Defender hergeschoben.
... Und die Landy Fahrer dachten sich nur.. gleich bleibt der Wahnsinnige stecken, bei der nächsten Abfahrt .. gleich...
... Was die nicht wussten: er dachte es auch
Was alle am Ende nicht gedacht hätten, das er ohne Probleme durchkommt.
Ich hab leider kein direkten Vergleich, aber ich denke ein Widder BUS geht genau so gut wie ein Ranger im Gelände - alleine schon aus dem Grund, dass die Bullis deutlich mehr unabhängigen Federweg haben und eine bessere Gewichtsverteilung.
-
„Das Leben des Brian“
ich merke gerade wieder, das diese Allgemeinbildungslücke mir nachhängt...
-
Und wo sind die Sitze für die Kinder? Oder soll das dann noch hinten auf eine Doka?
Genau, ich habe als Grundlage noch immer eine Doka genommen.
Es Hab damals den Sprinter und ich meine auch den LT / crafter alles Doka mit 3 Meter Pritsche, optisch gesehen wären 4 Meter vielleicht auch drin
Da hatten ThomasFF und ich darüber Philosophiert.
Aber was ist mit dem Möbeln und dem Inhalt der Möbel.
Ich denke, das unter gewissen konstruktiven Ideen das z.b. durch eine Rückhaltewand, gleichzeitig auch als Stabilisierung zum Dach, da schon einiges möglich ist, nicht vom nächsten Kochtopf erschlagen zu werden.
Zumal wirklich wirklich viele Camper auf der Straße unterwegs sind und dieses Konstrukt mit Kinder im Fahrzeugaufbau oft vertreten ist. Würde das eine deutlich größere Gefahr von ausgehen wäre doch sicherlich schon wieder ein Gesetz dazu erlassen worden ... Anti-Rutsch-Matte für Töpfe mit Magnethalter oder so ...

Beckengurte sind noch zulässig?
Was meint ihr mit Jehova?

Ich verstehe dass nicht...

-
Zitat
Ulrich Doldes Ausbaubuch
wawawawawa....
Du liest keinen wirklichen Ausbauhelfer sondern seine Meinung!
Ziemlich 90% aller Baustellenlkws haben Zwillingsreifen und im Grunde nur selten ein ernsthaftes Problem mit den Steinen dazwischen.
------
Okay. Also zu der eigentlichen Frage: Ihr seid erfahrene Camper, darum habt ihr euer Grundriss ja so geplant, das ihr damit zufrieden seid - und keiner kann eure Erfahrungen als auch eure Vorzüge und "Leidensfähigkeit" beurteilen...
Die - zumindest wenn man euren Kastenwagen sieht - ja schon sehr hoch ist
Im Grunde würde ich den Camper so nicht aufbauen - nein - und ich würde mich zusätzlich nicht auf eine Doka versteifen.
Der Punkt "Sicherheit" kann da nicht das Alleinstellungsmerkmal sein. Sandwichkabinen erreichen eine ähnlich hohe Stabilität wie die Karosserie eines normalen Dokas.
Da darfst du nicht an die alten Wohnmobile denken, die bei einem "Rums" in Zahnstocher große Splitter zerfallen. ( Und auch ein solches Fahrzeug würde ich mir kaufen)
Meine Bedenken: zu wenig nutzbare Schränke, kaum mehr "komfortable" Vorteile zum jetzigen Wagen (außer die Größe), da immer noch sehr viel zum Abend gerödelt werden muss / umgebaut.
Ich würde im ersten Moment 2x Etagenbetten einbauen, so hat jede Kind einen Rückzugsort und keiner muss über den anderen krabbeln.
Die Alkoven dann für die Eltern. Natürlich wird das Fahrzeug dann etwa einen Meter länger. Aber mir wäre es wert.
Somit hat man schon mal komplette Festbetten. die können ja vielleicht auch 180 x 80 - sonst halt 200x80.
Nur mal so eine Idee.
Rund 400cm Länge ohne Alkoven. Also Grundfläche.
Dafür maximal ein Bett umbauen. -
ich hab hier mal in Anlehnung an einer alten Eriba eine Skizze hochgeladen.
... Ganz ohne Gasdruckdämpfer, nunmehr >30 Jahre im Einsatz.
BeitragHubdach Scherengelenk - Eriba 74' Ähnlich.
Ich weiß nicht, ob es jemand braucht oder einfach nur für den Informationsfluss interessant ist - vielleicht auch ein Eintrag in der Wissensbasis wert, keine Ahnung.
Mir war zwar nicht gerade Langweilig, aber ich wollte zu einem mich weiter im CAD einarbeiten und zum anderen Verstehen, wie unterschiedliche längen der Streben den Hub am Dach ausmachen ... Und auch etwas über die Bauhöhen vom Hubdach verstehen.
Naja Dabei rausgekommen ist eine Skizze, eine kleine Teileliste usw.
Vielleicht kann es…
mrmomba30. Dezember 2020 um 01:49 -
Vielleicht liegts auch daran, dass so ein Bulli verdammt lange Ausfederwege hat

Seit dem T3 folgen die Bullis der Achsen die selbe Bauweise und die einzige Beschränkung ist theoretisch die länge der Dämpfer oder: der Bremsschläuche und Kabel ...
Man kann bei denen z.B: mit dem lösen der Dämpfer und vorsichtiges Hochschrauben sogar die Federn im Stand wechseln. (zumindest T3) -
Moin Moin!
Schönes Mobile!
Die haben noch ein gesundes Verhältnis von Leergewicht und Zuladung
Auf welchen schönen Strand steht ihr denn da? -
-
Helft mir Mal, welcher Vorteil hätte den die Reihenschaltung in diesem Fall gegenüber der Parallelschaltung? Immerhin ist man mit 25V dich ordentlich über den Boardspannung?
Ich Frage, weil ich keine Ahnung habe.