1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Beleuchtung Rundinstrument klassisch VDO und so

• mrmomba
    • 10. August 2022 um 22:49

Glassockel stimmt,

Aber die gibt's in unterschiedlichen Größen.

2W, 5W, 1.2W

Aber am einfachsten ist die 5W 5W5 auszuprobieren

• Neues Fahrzeug für wohnbox

• mrmomba
    • 10. August 2022 um 22:45
    Zitat von nunmachmal

Der Name sagt es schon, der federt und der dämpft nicht. Der stabilisiert! Das ist was man will wenn die Karre schwankt.

Ich hätte ja gedacht, das Stabilisatoren mittlerweile Standard sind :)

Aber ja, das könnte wirklich was helfen ...

Guter Tipp.

Im Grunde könnte so ein Stabilisator auch von jedem Metallbauer gebogen werden, ich denke der schwerere Teil wird die Montage die auch die Kräfte aufnehmen kann

• Schwerlastauszug für Euroboxen schweißen

• mrmomba
    • 10. August 2022 um 12:30
    Zitat von urologe

mh .

war das jetzt ein Scherz ?

den versteht aber nicht jeder .

Nein, das war kein Scherz... Hatte mich das wirklich gefragt.

Weil mich der Kupferschimmer von mein Material gerade irritiert hatte und ich mich gefragt habe, ob ich einfach so Alu testen kann.

• mrmomba
    • 9. August 2022 um 08:38

Was für ein Schweißdraht nutze ich dann eigentlich für Alu?

Alu?.

Der Draht von Stahl sieht bei mir aus wie Kupfer, aber..

... Habe mir ehrlich gesagt bitte Gedanken dazu gemacht

• Der kleine und der große Koffer variabeles Minisattel Konzept

• mrmomba
    • 8. August 2022 um 07:15
    Zitat von Urs

Eine wirkliche Lösung für dein Problem hab ich nicht, aber ich bin wohl noch einer der wenigen welcher noch keine TTT hat. Als Aleinfahrer reicht mir die Thetford Kasette (welche an die 20l Fassungsvermögen haben dürfte) locker eine Woche und auch länger, aber länger will man sie geruchsbedingt nicht wirklich ohne leeren spazieren fahren.

Gruss

Urs

Bin auch noch mit dem "hohen" PortaPotti unterwegs. Das wird allerdings nur das "Schnelle" genutzt. Ich glaube die Abwasserkapazität beträgt auch irgendwas zwischen 15 und 20L. Mit 2,5 Personen kommt man damit auch entspannte 2,5 Tage aus.
    Meist ist es dann mitte Tag 3 voll.

• Nissan NT400 Selbstbau Aufbau die 2.

• mrmomba
    • 5. August 2022 um 11:18
    Zitat von urologe

jetzt war ich gerade so begeistert über Deine Kabinengröße von 410cm und habe spontan bei Nissan angerufen :

nicht nur keine Automatik sondern gar kein NT400 oder Nachfolger mehr bestellbar .

Hi Ralf,

Das war der Grund warum Nissan die letzten NT Modelle quasi verramscht hatte. Da hatte Gode_RE auch direkt zugegriffen.
    Ich meine, dass die Neupreise unter 20k€ für fabrikneue Fahrzeuge gedrückt wurden.

=> So bleibt nur noch der Fuso und Isuzu als Frontlenkerhersteller - da weiß ich aber gerade die Tonagen-Klasse nicht...

Nachtrag: zGG 5.5T und Lehrgewicht von 2,3T
    https://www.isuzu-sales.de/pdfs/n-serie_datenblatt_n55.pdf
    Ich hab leider kein Gefühl dafür, aber das Leergewicht würd ich als OK bezeichnen, oder?
    Da wäre doch theoretisch eine Ablastung möglich?

(der größere N75 fängt Leer bei 2,9T an...)

• mrmomba
    • 4. August 2022 um 09:59
    Zitat von Stefan307

1,5 mm Wandstärke ist halt nicht unbedingt das Material um so etwas zu üben...

hab mit 0,9 Angefangen, Ging eigentlich ganz gut.

Aber ja, ein Schweißgerät wurde von jemand eingestellt, der mehr Ahnung als ich hatte.

Zitat von urologe

Schweißtisch bin ich gerade am Konstruieren

Ich hätte ja gesagt: Blechplatte mit Klemmen an einer normalen Werkbank und Fertig. Fixierung der Werkstücke machst du über Schraubzwingen.
    Ich Persönlich versuche beim Schweißen den Weg durch das Werkstück so gering wie möglich zu halten, darum Pack ich die Klammer auch ziemlich nahe meiner Schweißnaht.
    (Ist absolut nicht fachlich zu begründen, weil ich es nicht kann, bin nur Brutzler, aber so handhabe ich es)

NACHTRAG:
    Ich habe irgendwie das Aluminium überlesen: Nein, ich habe nicht mit Aluminium sondern stahl angefangen.

• mrmomba
    • 3. August 2022 um 23:47

Tatsächlich habe ich dieses Vorgehen schon gesehen.
    Aber wie Stefan307 schon schrieb, im WIG-Schweißverfahren wirst du nicht mal sehen, dass es geschweißt ist.
    Es ist stabil, formschön und fertig.

• Postkoffer auf engen Pässen und kleinen Bergdörfern?

• mrmomba
    • 3. August 2022 um 13:04
    Zitat von urologe

entgegengesetzt lenkender Vorder- und Hinterachse

Hatte doch der 198x Honda Prelude.
    Durch die Verschiebung der Lenkachse war es wohl aber ungewohnt. Und es prangte extra auch ein Schild am Amaturenbrett, das man sich das Heck ramponieren kann, da der normale Lenkvorgang ohne Überhang schon für Schwung am Popo sorgte..
    (Mein Ausbilder hatte den... und der Vorbesitzer vom Prelude hatte beide hinteren Ecken angerämpelt)

War wohl wirklich keine coole Idee...

• Farbe oder Farbcode DHL Postkoffer Saxas Seitenverkleidung

• mrmomba
    • 2. August 2022 um 20:49

Schau doch Mal ob es eine WM-Fahrzeugteile Geschäft in deiner Nähe gibt.

Das gehst du mit dem Plastik Stück rein, fragst ob die passende RAL Farbkarten haben und kannst mit denen die Farbe bestimmen...

Aber wenn du dabei bist, lackieren am besten alles. Lack altert nicht so schnell wie Kunststoffe...

• Farbe oder Farbcode DHL Postkoffer Saxas Seitenverkleidung

• mrmomba
    • 2. August 2022 um 16:12

Willst du es nur "hübsch" machen, oder fehlt dir eine solche Seitenverkleidung?
    Wenn es darum geht hübsch zu werden, würde ich lackieren.
    Achtung, raues Kunststoff wird höchstwahrscheinlich teuer, da es glatt geschliffen und gefüllert werden muss.

Alternativ kannst du es aber auch selbst versuchen: möglichst "nett anschleifen"
    Dann ordentlich putzen,
    Kunststoffhaftgrund auftragen.
    2K Füller und danach leicht Anschleifen.. ggf, 2 Schichten
    (Je nach dem wie glatt es sein soll Spritzspachten drauf)
    eine Einschicht 2K Lackfarbe drauf.

Vorteil bei Einschicht 2K; Kratzer lassen sich relativ einfach ausbessern und ist mechanisch sehr stabil.
    Klarlack muss ja nicht sein.

Denke dass du beim selber machen in Summe auch schon paar mehr 100€ los bist.
    Kenne die aktuellen Preise nicht.

• MOIN,

• mrmomba
    • 2. August 2022 um 12:34

Naja, wenn du mit Armaflex / Kaliflex / Aeroflex dämmst, dann brauchst du eigentlich bei der Dämmung und beim Wandaufbau nichts beachten.
    Das Weichdämmaterial - Selbstklebend - kann ich bei Kasten und vielen Rundungen auch nur empfehlen! Die Mehrkosten holst du durch die Zeit für die Arbeiten locker wieder rein.
    Und Statt 1x40mm würde ich eher 2x20mm nehmen, damit kannst du Selbstklebend die Stöße überkleben.
    Beim Kasten kannst du dich auch direkt von der "Idealen" Dämmung verabschieden - aber du kommst immerhin schon in eine passable Nähe einer guten Dämmung.
    Was dich bei offener Fahrerkabine veraten könnte, wäre beschlagene Frontscheiben. Das wird unweigerlich passieren - egal wie gut du lüften könntest.

Schiebetür / Kastenwagen mit getönten Scheiben würde ich vermutlich schon nehmen. Mein Schwager hat ein Hyundai H1 Fensterbus als "Stealthcamper" umgebaut. Die Scheiben die zuviel waren wurden einfach "überbaut".
    Licht im Innenraum macht viel aus - damit du dich nicht wie eine Maus im Käfg fühlst. Fahrzeuge wie Caddy usw wären auch eine Option.
    Aber auf Luxus brauchst du bei so einem Camper ja auch nicht verzichten... Wasserversorgung etc kann man alles so verbauen, dass man es von außen nicht sieht.

Was ich immer einplanen würde ist ne kleine WC-Zeile. Ich hab in beiden Fahrzeugen keine (mehr) - mir Fehlt es. Klar kommt man immer dran Vorbei, aber jetzt mit Kind warte ich nur an den Tag, wann er ne Wurst in die Pfanne legt. Darum wäre mit eine TTT schon echt lieb. Und so kannst du diese Zeile auch mit einer Nasswanne auskleiden und dich mal "nasser" Waschen. Oder eben nasse Regensachen aufhängen (das fehlt mir auch)

Viel Spaß bei den Projekt!

• Kompressorkühlbox bei Aldi

• mrmomba
    • 31. Juli 2022 um 21:06
    Zitat von urologe

. Aber 350 Euro nur für "Verpackung" ist schon nicht gerade günstig .

finde ich auch, aber interessant ist die Verpackung schon.

Interessant ist der die Isolation: https://va-q-tec.com/produkte/va-q-shield-vip-c/

Jetzt muss nur ein Profi bewerten, ob die Werte wirklich sooo super super genial sind, im Vergleich zum XPS oder so.

• mrmomba
    • 31. Juli 2022 um 16:14
    Zitat von Stefan307

Push Locks die etwas Taugen...

... Schließt sich meiner Meinung nach aus ...

• Kompressorkühlbox bei Aldi

• mrmomba
    • 31. Juli 2022 um 15:56
    Zitat von Sambo

Die günstigen Mobicool Kühlboxen von Dometic beispielsweise haben die gleiche Auslegung

Ach! Das ist ein interessanter Beitrag ...

Sowas hat mich beim Autarktest erwischt und ich Habe es einfach auf die ohnehin schlechte Batterie geschoben ( das die Spannung beim anspringen des Kompressors einbricht und nicht anläuft)

Verhalten der Box: Lüfter dreht auf Vollast und Hochtouren" aber der Krams in der Box wird immer und immer wärmer...

• mrmomba
    • 30. Juli 2022 um 14:13
    Zitat von Anton

Sonder-KFZ "Großraumstyroportransportfahrzeug"

Mit Verlaub Anton, Sonstige-KFZ :D
    ...

Das Bringt mich auf eine Idee. Anhänger die für ein Sport benötigt werden sind doch von der Steuer zu befreien wie z.B. bei einem Pferdeanhänger, geht das auch für Fahrzeuge?

Sonstige-KFZ: Sportdrahtesel-Transport mit Pflegeeinrichtung :)

• mrmomba
    • 29. Juli 2022 um 12:37

Kommt auf das "für" an.

Kamen mit 13L zu zweit bis zu 2,5 Tage.

Für Katzenwäsche, Händewaschen, Zähneputzen, morgens ein großen Tee . Restliche Getränke aus Flaschen.

Portapotti hat selber 10Liter.

• mrmomba
    • 29. Juli 2022 um 12:33

Ich finde aber, man sollte bei den Gewichten seiner Einbauten auch immer angeben wie man gebaut hat.

Die Sitzkonsole in der Eriba von mir wiegt unter 2KG ohne Polster.

Beitrag

Ein Thema zum Leichtbau ....

... oder wie man Leichtbau um 1974 fabriziert hat

Hallo Zusammen,

ich dachte ich erstelle hier mal ein Thread zum Thema Leichtbau, oder Möbelbau, damit man sich ein kleines Bild davon machen kann, wie leichte Schränke aufgebaut werden können ohne das Bretter hohlgebohrt werden müssen.
    Auf die Idee bin ich gestern gekommen, als mir ein Teil der Sitzgruppe durch den Wind davon geweht wurde (Spaß) . Nein, weil ich eine Sitzkiste aus der 1974iger Eriba in der Hand hielt und es einfach mal mit der…
    mrmomba
    12. April 2021 um 15:21

Natürlich darf man auf den Konstrukt nur den bestimmungsmäßige Zweck nach gehen...

Die Hängeschränke sind auch so leicht, was aber bei den Hängeschränken an Gewicht sorgt sind die Türen!

Eine Tür hat mindestens, wenn nichts sogar mehr Gewicht als der Korpus!

Aber mit 4,5KG pro m² Schrank kann man erstmal rechnen. ( Korpus)

Küchenzeile z.B. kommt gut was zusammen, überschlagen mit Innenbretter 3-4m² ohne Türen und Arbeitsplatte

Kleiderschrank auch 2x1x0,5 auch 3-4m² ohne Tür.

...

Aber ich habe das Gefühl, das diese schiere Anzahl an negativ Nachricht den/die Ede leider vergrault haben.

• mrmomba
    • 28. Juli 2022 um 17:07

Zwei Platten braucht man fast immer! Klar als minimal Camper geht auch eine, keine Frage.

Erst Nudeln/Kartoffeln kochen,

Warmhalten,

Dann Soße kochen und Warmhalten,

Dann anbraten ..

Und hoffen das noch alles warm ist.

...

Vorteil bei entnehmbar: du kannst draußen auch Mal ein Schnitzel braten ohne dass das Kopfkissen noch zwei Tage danach riecht

• Vorstellung Innenausbau Iveco Paketkoffer

• mrmomba
    • 27. Juli 2022 um 19:33

Ich war bei den ersten zwei Camping Touren auch ohne PortPotti (Notfall) unterwegs.

Was wirklich eckeliger ist, ist die schlecht gelaunte Freundin, die morgens um 4 Uhr mit der Schiebetür an dein Kopf vorbeikratzt, um beim Mieselwetter aufs Klo zu gehen, Klamm und kalt wieder kommt und ... gefühlt die scheiß Schiebetür 100!x mal mit der Laufbuchse durch dein Kopf schiebt...
    Achso - ja und ihre Laune ...
    (VW T3)

Seit dem PortaPotti an Board. Auf jeden Fall sowas einplanen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 198 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Olli17
  • Christian G.
  • holger4x4
  • Nibo66
  • Scharco
  • nunu
  • KingWarin
  • Pavian
  • gfoetz
  • willy
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™