Paulchen ist doch immer lackierter Stahl, ich erkenne hier Alurohre...
Ich hätte schwören können, dass ich die auch in silber gesehen habe, aber ich ... Bin wohl verwirrt.
Fiama ist Alu und silber
Paulchen ist doch immer lackierter Stahl, ich erkenne hier Alurohre...
Ich hätte schwören können, dass ich die auch in silber gesehen habe, aber ich ... Bin wohl verwirrt.
Fiama ist Alu und silber
Die Frage ist ja, welche "Oberfläche" diese schmalen Kanäle wirklich haben. Durch das halbrund erzeugst du ja auch eine gewisse Oberfläche, zusätzlich könntest du für den besten Abstand Streichhölzer (ohne Zündkopf) unter den Mittelsteg legen. Dann bekommst du sogar noch mehr Fläche.. ob ich es machen würde mit den Streichhölzern? Nein.
PS der User Hartwig hat Klebevideos gemacht. Ihm ist Sika ( Nagel mich nicht auf die Bezeichnung fest) bei 5x10cm Klebefläche bei rund 190kg angerissen vom Sandwich....
Auf dem ersten Blick sieht das aus wie das Paulchen Trägersystem.
Die sind gut. Damit kannst du ggf sogar das alles realisieren was du willst.
Jetzt war ich selber kurz verwirrt!😂
Ach du.... Verdammt! Tut mir leid, ich habe die Infos von dir gelesen, aber nicht verarbeitet! Ja du hast es geschrieben, dass es hinter dem Ective ist.
Ja das macht so Sinn. Aber 12.04V ist ja Erhaltungsladung. Mhhhh
DNn war meine Randnotiz einfach nur bullshit - sorry .... ![]()
Ich bin verwirrt;
Du schreibst die Module sind in Reihe, aber ich sehe eine Verdoppelung der Stromstärke in Ampere
Das KANN KEINE Reihenschaltung sein, das ist eine Parallelschaltung.
Was ich nicht erkennen kann: welche Spannung bringen die PV Module? Doch nicht die 12,xV oder?
Das wäre für MPPT viel viel viel zu wenig.
Hi Womoboxers...
Es ist wie es ist, es wird aber wohl mal Zeit um meinen Wagen Andeutungen mal etwas mehr Kontext zu verleihen.
Die Eriba ist zu klein geworden - damals sollte sie noch als Wohnzimmer für den zu kleinen VW T3 V6 dienen, wurde sie doch rechtschnell als einziges Wohnzeugs. Der Bulli ist seit ca. einem Jahr verkauft und die Eriba ist zu klein. Als wir die gekauft und ausgebaut haben waren wir zu zweit und der Hund war auch nur noch ca. 27KG schwer.
Jetzt - 6 Jahre später - hat sich die Anzahl an Personen verändert und der Hund auch. Darum gab es im letzten Jahr schon ein neues Wohnzeugs - mit einem Grundriss der uns mehr Platz bringt und erprobt werden soll. Nein! Es ist kein Selbstbau - wieder nicht! Es wird nicht mal ein Selbstausbau oder gar Umbau geben. Ein Selbstbau ist aktuell nicht möglich - da doch die Gesundheit Ende letzten Jahres, Anfang dieses Jahres so richtig in die Suppe gespuckt hatte.
Es wird auch heute noch keine Bilder geben - also nur eine wage Beschreibung was es wurde
Aufbaulänge ist von ca 370 auf 490cm gewachsen.
Aufbaubreite von ca. 200cm auf ca 210cm
Aufbauhöhe von 185cm (Aufstelldach) auf ca 210cm
1x Bett mit 190cm x 190cm wurde auf 4x Bett zu 2x ca 210x70 und 1x 210x140 cm aufgewertet. (Es wäre sogar noch ein 5. Bett zu möglich)
Es gibt jetzt auch eine Nasszelle und gerade Wände - also eigentlich alles was hier mehr oder weniger normal ist ![]()
Wie zu Anfang geschrieben: Grundsätzlich geht es hier um die Erprobung des Grundrisses, den werde ich bei Zeiten auch nachreichen ![]()
In Zukunft werden hier wohl nur Renovierungsmaßnahmen und vielleicht auch ein paar technische Umsetzungen präsentiert - leider kein "fancy-shit"
Warum sind dann hier wieder so viele Belehrbär-Finger in die Luft gegangen?
Warum wird noch mal mit einem (sinngemäßen) Zitat hinterher getreten?
Haben wir in diesem Forum doch nicht dazu gelernt?
Nein es hatte dieses Mal nichts mit Politik usw. zu tun: Das war die Erklärung für Stefan was hier los war.
Möglicherweise war auch meine Formulierung im vorherigen Post etwas zu daneben. Mich stimmte mich tatsächlich traurig, das es so schnell so komisch hier wurde...
Es hätte doch auch einfach bei einem freundlichen Hallo bleiben können, an jemand, der da steht wo es kaum eine Menschenseele gibt und niemand stört....
Alter....
Da ist die Freude bei mir kurz gewesen und ich habe es nicht mal geschafft Gode richtig hallo zu sagen, da wird er direkt wieder vergrault und angekackt ...
Was soll das?
Die Vorgeschichte war wohl echt heftig
Es ist eines der Gründe warum es hier mittlerweile ein politisches Diskussionsverbot gibt und jetzt frühzeitige Eingriffe der Moderatoren.
Hoffentlich geht es da auch so aus.
Drücke dir gaaaaaaanz fest die Daumen + einen mächtigen, langen Atem.
Nicht weil es enpal ist, sondern weil ich/wir im Bereich Automotive das auch schon hinter uns haben.
Der @Gode_RE hat an seinem Mobile an den Seiten PV-Module gehabt.
Ich bekomme es nicht mehr zusammen, ich glaube es waren eigentlich Flexmodule und die waren verklebt. (Jeweils eins?)
Er hat diese Lösung für sich als super empfunden und auch passend dargelegt. Ich empfinde seine Lösung auch als super.
Hier ist j auch sehr stark das Thema:
welches Basisfahrzeug für mein neues Leben benötigt. Das neue Leben ist noch nicht gelebt, wo man sich ggf, Ableitungen machen kann.
Somit ist ja alles einmal neu ![]()
Vielleicht wäre ein alter Bus auch ein guter Startpunkt.. Wendigkeit für'n Popo, dafür Komfort beim wohnen? Passt dann nicht zum heute hier, morgen dort...
Sondern heute hier übernächste Woche dort .. aber egal
ist ungewöhnlich aber es stimmt wie Du
ist es ungewöhnlich das ist recht habe, oder die Steckerbelegung? naaaa? ![]()
ich frage mich gerade ob das wirklich ein Spaß in Bezug zu der Aussage: "unmissverständlicher zu formulieren" ist![]()
Hi Guido,
mir ist es auch wie NUNMACHMAL passiert.
Ich habe eben die Aussage :
Hallo Julius,
das ist dann der gute alte Kaltgerätestecker,
mit diesem Bild ![]()
im Geiste verknüpft und wollte auch direkt "nein" schreiben, ich habe diese Aussage nicht mit der Antwort dazwischen verknüpft.
Daher vermutlich dieses Missverständnis - weil es mir halt eben so ging.
------------------------------------
Ich sehe, mein Fingerzeig auf die Steckerbelegung war nicht hilfreich.
Haha: Das hätte doch mit einem 15 minütigen Video neu redaktionell Aufgearbeitet werden müssen, und ohne *oly Werbung und *G1 schaut es doch keiner mehr - weil es ja keine Rabatte gibt
![]()
Und um es wie eine passende Content-Kreatur zu machen, habe ich mir dein Link angeschaut, das Wissen zusammengefasst (natürlich OHNE es zu validieren, daher Angabe ohne Gewähr) passend zum Cutter gegeben und....
..
...
....
.....
Hab mir ja so ein 3L Ofen für'n Zelt selbst gebaut... (Kleine Heliumflasche - oder waren es KG?)
Ich nutze ca ein 250ml Becher Pellets in einem Edelstahl Besteckhalter vom Schweden. Damit bekommt man durchaus Recht viel homogene Hitze hin, aber das "nachladen" ist eine sauerrei, das Ofenrohr wurde nach der zweiten Ladung so dermaßen heiß, dass ich mir den Baumwollstoff angesengt habe, trotz Abstandshalter etc. (Und ja ich hab den Ofen auch eben so gebaut, das er am tiefsten Punkt frische Außenluft zieht, bzw... Das CO am tiefsten Punkt entweichen müsste. (Zusätzliche Luft Versorgung vom Innenraum)
Eine Zwangsbelüftung direkt mit Anschluss im Ofen würde die Gefahr minimieren, aber am Ende ist das Rohrwerk (zuluft / Abluft ) ggfm Wärmeverteilung etc. Einfach genau so groß wie der Ofen selbst.
Mit dem Ofen habe ich definitiv nicht im Zelt geschlafen. War für ein Test im Winter... Strahlungswärme ist nur schwer messbar, es war sehr angenehm, aber Temperaturfühler sagte nur ein Plus von 6C° ( also Summe 3C° )
.... Wenn du die Optik eines Feuers haben willst würde ich eine kleine Sturmkerze hinstellen.
........
Andernseite bist du so heftig in der Planung und lässt dich auch so überhaupt nicht irritieren ... Da mehr ich mit sorgen, dass du es echt ernst meinst 😁😄
Picco wäre es ein nutzen die Innenwände mit Alufolie zu bekleben? Bevor die Wand verkleidet wird (was man ja auch vermeiden will, wegen dem Gewicht)
Ich finde diesen ganzen Ideen teilweise total romantisch, Holzofen etc... Viel zu KG Brennmaterial, Dreck, Leistungsdichte gering.. Unsaubere Verbrennung bringt dir Kohlenmonoxid in die Hütte...
Würde ich überdenken.
Leerrohr nicht zu stark abknickt,
Ich habe diese Leerrohre verwendet mit vorgefertigten Bögen.
Das war wirklich nicht schön - hab aber auch keine Schmierseife verwendeten.
So sind die Erfahrungen unterschiedlich 😄 ABER ich würde von mir behaupten das ich auch sehr wenig Geduld habe ...
Ich kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen dass die Funktion Duschen im Fahrzeug so oft genutzt wird, da gerade die Feuchtigkeitsentwicklung so extrem hoch wird zum zusätzlichen Leben drin...
Eine Verbindung würde ich nicht schaffen wollen, ggf hat du eher die Chance für die Dusche nur ein Abwassertrolley zu nutzen.
Direkt hier erwähnt ein Tipp von nunmachmal: Abwasserrohre in den Tank bis nahe dann Boden führen - damit es immer im Abwasser steht, dann hat du quasi ein syphon und sehr wenig Geruchsentwicklung.
Das ist eine simple, aber effektive Methode um sicher weitere Kabel einziehen zu können.
Klingt in der Theorie mega gut... Praxis sagt nach 2 Ecken und Zugdrahtende im Schrank: klappt nicht... Und mit jedem weiteren Kabel noch weniger... Leider.
sondern so zusagen Aufputz. Wenn man das gut macht braucht es außer ein paar kleinen Kabelkanälen ( und diese auch nur eventuell ) keine Leerrohre.
Diesen Tipp finde ich ausgesprochen gut.
Hab ich beim letzten Ausbau nicht gemacht und es spuckt mir jedes Mal in die Suppe. Diese ollen Rohre sind sooo Wartungsunfreundlich und Nachrüstoptionsfremd... Da liegen SEHR SCHNELL einfach Kabel daneben, weil man sofort aufgibt....
Ich würde dieses Thema gerne "kapern" - da ich ähnliches vorhabe, es ist nur eine billige Ständerbauwand mit eben dem Stückwerk an an Blech aka. Die Aufnahmen.
Wie dichtet man dann die Markise zur Wand hin ab? Da ich Recht wenig Lust habe das mit dann das Wasser hinterher läuft?