1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Seitz Fenster einbau / Dichtmasse usw.

• mrmomba
    • 12. April 2024 um 16:33
    Zitat von Tobi

Gründlich abkleben (hatten wir schon, ich weiss). Wo nie Kleber hingeschmiert wurde, muss man ihn nicht entfernen.

Und falls es nicht erwähnt wurde: alles gut abkleben!!! (Und alte Sachen an)

Der Kleber kommt halt echt automatisch dahin gesprungen, wo er nicht sein sollte ...!

(Arbeiten über der Kopf-Höhe - Kleber an den Socken .. wtf? )

• Android Einbaugerät mit kleinem Display?

• mrmomba
    • 12. April 2024 um 16:23
    Zitat von Picco

Tststs, klaut der mir doch tatsächlich mein geliebtes 'o' aus 'Picco',

Immerhin: er ist nicht dem allgemeinen Mob gefolgt und nimmt dir dein 2. C :D:D:D

• Grundriss-Idee: eure Meinungen?

• mrmomba
    • 7. April 2024 um 11:09

Und man muss immer bedenken.. so ein Selbstbau kostet > 15k Euro...

Wäre ärgerlich wenn man wegen weniger Euros und Arbeitsstunden die andere Arbeit nach Jahren in Gefahr zu bringen...

Picco

Der Container hat ja oben schon Lüftungslöcher: was würdest du davon halten, wenn man horizontal 20mm auf der Innenseite auflattet und an diese Auflattung mit einem 40mm Sandwich als Container in Container baut?

So könnte man auch aus einer hinterlüfteten Wand die Luft für eine Standheizung ansaugen?

Rookie : wenn du Übersee setzen willst, sind wohl strenge Regelung was Container angeht. Die dürfen außen nicht verändert werden. Keine Schrauben in der Außenhaut, Nicht Mal ein Antennenanschluss darf draußen angebacht sein... So die letzte Info von einemArbeitskollegen von mir...

• Klappbett vs. Hubbett

• mrmomba
    • 7. April 2024 um 09:37

Eine ganz andere Idee wäre, hinter dem hochgeklappten Bett ein Semi-Offenes Regal für Schlafsachen etc. Hinzubauen. Schlafnanzug Unterwäsche Zahnbürsten wechselhandtücher braucht man i.d.R. nicht zu jeder Zeit am Tag zugänglich. Somit gibt es immernoch hinterlüftungsmöglichkeiten und Stauraum.

Was ich aber aus "Erfahrung" weiß: Ich hab KEIN Bock jeden Morgen das Bett umzubauen... Und meine Frau auch nicht. Sowohl im T3 haben wir es nur für die Fahrt umgebaut und in der Eriba ist daraus jetzt ein Festbett geworden....

• Grundriss-Idee: eure Meinungen?

• mrmomba
    • 5. April 2024 um 14:14

Hab jetzt nur überflogen: ich würde im Innenraum fertige Sandwichpanele einbauen ...

Damit kommst du schneller und sauberer zum Ziel.

Mehr als 50cm würde ich nicht nehmen, denn die Wirkung der Isolation ist nicht linear zur dicke...

Das heißt: eine Box in die Box ...

Und wie picco schrieb die Hinterlüftung wählen, gerade in solchen Fragen ist er hier einer der Spezialisten - beruflichen gesehen

• Mal OT was zum neidisch werden....

• mrmomba
    • 5. April 2024 um 14:09

Ähnliche Preise hast du hier auch schon?

Sogar trinas hatte ich im Januar für 65€ gesehen... Und es bereut nicht gekauft zu haben...

• Transport brennbarer Flüssigkeiten?

• mrmomba
    • 28. März 2024 um 21:02
    Gefahrguttransporte mit dem Pkw: Darauf sollten Privatpersonen achten
    mobile.polizei-dein-partner.de

Vielleicht steht was in der GGVS.Geht dir doch um Deutschland oder?

• Minimales Setup mit Ecoflow Delta 2 Max

• mrmomba
    • 28. März 2024 um 20:05
    Zitat von derSKYY

DC552

Bei der Delta 2 ist 12V Zig Ausgang und der DC552 meine ich zusammengerechnet auf 10A - oder nicht?

Hinweis;

Wenn ihr den Wechselrichter mit mehreren Steckdosen / Geräte betreibt, dann gibt es bei der Ecoflow KEIN PERSONENSCHUTZ!!

Ein FI wird nicht funktionieren... Warum; es kann kein Strom Richtung Erde abfließen... Ein FI löst bei Differenz der Ströme aus..

Möglicherweise hat der User Sebastian dazu was passendes gebaut, mit Phasenerkennung - hab's nicht ganz verstanden.

Ein FI kann man leider nicht wirklich realisieren. Vermutlich ist das der Punkt wo diese komische Voodoo-Box hinzukommt.

........

Was man aber machen sollte: FI hinter dem Landstrom.

• Airlineschienen für klappbare Plattform ... wie befestigen ?

• mrmomba
    • 26. März 2024 um 21:22

Damals war in den Wänden bei den Womos meist Holzständerbauweise. Die Trägeraufnahmen hingen dann am Holzträger, der dafür eingesetzt wurde / vorgesehen war.
    Das schöne an dieser Idee: Durch die Belastung haben die Schrauben immer mehr und mehr spiel bekommen. Dadurch dran erst feuchtigkeit im Holz ein. Irgendwann hat das Holz nachgegeben, daher konnte dann die Schraube dankend am Alu reiben - dieses wurde zum Langloch (Übertrieben) Ab diesem Zeitpunkt war es möglich, das feuchtigkeit in den Innenraum kommte und man nun unter die Pilzpfleger gegangen ist :)

• Isolierter oder mehrmaliger Stoff für Hubdachb

• mrmomba
    • 26. März 2024 um 15:59

Ich glaube der User Canoe ??? Hätte sowas mal für Alaska oder Kanada?

Mehrlagiger Stoff...

• AHK an Atego3 816

• mrmomba
    • 24. März 2024 um 19:55

Frage an die vielleicht wissenderen: ist nicht auch in einigen Fahrzeugen diese Info im Handbuch zu finden?

Wie z.B. die Dachlast?

Stützlast?

• Hallo vom Niederrhein und Projektvorstellung

• mrmomba
    • 23. März 2024 um 23:25

Wow!!!

Sprachlos: genial, gestört, irre, waaahnsinn, individuell

Ich find's Klasse.

PS:

Teilst du die Vorlage von deiner TT?

Ich hab auch Mal eine auf den Drucker entwickelt aber das war eher ... Nichts...

• Nachrüstung Tempomat Iveco Daily Automatik

• mrmomba
    • 20. März 2024 um 09:11

Volkswagen hatte es beim Golf 4 /Bora BJ. 1998/1999 auch schon so gehabt.

Problem ist halt: die Community ist für Fiat, Iveco etc kleiner. Da gibt's weniger Knowhow drin .. oder ich habe es generell nie gefunden

• mrmomba
    • 16. März 2024 um 21:29
    Zitat von Varaderorist

Wechselrichter permanent, da der Kühlschrank auf 230 V

Genau aus dem Grund. Ich hab nen alten Bomann der liegt mit 90W hoch im Verbrauch...

Anders als die mobilcool kann der aber auch bei >35C° noch kühlen

Wie gesagt - ich nutze den Wechselrichter wegen den Kühlschrank und weil es auch Standplätze gibt wo ich kein Akku brauche - habe leider auf dem Dach kein Platz für PV - das würde mir mehr helfen.

....

Im Grunde hast du es dann ja optimal ausgenutzt was man machen kann.

Was gegen diese Box spricht; keine Ahnung. Ob es ein nennenswerten Vorteil zu Einzelkomponenten gibt? Keine Ahnung. Was mich am meisten bei der ecoflow stört ist, das sie closed ist: während Victron serial TTL Pins hat. Das ist ein Traum :)

Wenn man die ecoflow noch anderweitig nutzt als nur im Camper, dann hat sie sich deutich mehr bezahlbar gemacht, als Einzelkomponenten.

...

...

Man wie ich dich um den 2. Gleichstromeingang beneide.

• Neuer Camper

• mrmomba
    • 16. März 2024 um 14:43

Weißt du, ob die US Transits in DE Zulassungsfähig sind?

Hätte so einen gerne als 7 Sitzer ....3,5T .. alles mögliche wird importiert, aber der ecoboost Transit leider nicht

• mrmomba
    • 15. März 2024 um 17:21

Großes Problem bei der Ecoflow ist: Es funktioniert FI an der 230V Seite.
    Ja, wenn die Flow an 230V Ladeleitung hängt, dann wird "durchgeschaltet" und der FI von Stromversogung ist dabei.

Aber dieses Durchschalten ist gleichzeitig ein Problem auf der anderen Seite.
    Hier kann man leider nicht Erde auf Nullleitung legen.
    Ich hab es also HINTER der Ecoflow aufgegeben mir irgendwie ein Personenschutz auszudenken.

Das ist natürlich richtig gut, dass die Delta 2 Max zwei Gleichstromladeeingänge hat! Die Delta 2 Max gab es leider erst deutlich später...
    Somit kämpfe ich halt mit dem einem Eingang und kann nicht PV und PKW gleichzeitig nutzen -.-

Also um deine Fragen zu beantworten:

Laden:

• Genügt es, die Ecoflow per Zigarettenstecker an das 12V-Fahrzeugnetz anzuschließen oder bedarf es eines Ladeboosters und einer separaten Leitung?
      • Ich würde eine extra Leitung mit Step-Up-Converter nutzen. So dass du auf z.B. 24V hoch gehen kannst WENN die Ecoflow bei 13V und 15A im Auto einfach nicht mehr kann (knapp 200W), die meisten 12V Steckdosen können nur 10A (ca. 120W) - Wenn du hier auf 24V gehst wärst du bei 360W Ladeleistung // das wären 30Ampere bei 12V - braucht also dickere Leitungen.
    • Kann ich die Ecoflow unterwegs mit 220V laden wie zu Hause? Also direkt am Gerät? Oder brauche ich zur Sicherheit einen FI-Schalter?
      • Du solltest ein FI dazwischen schalten, um im Fehlerfall DICH zu schützen. Es können ja auch blöde Zufälle passieren :-). Diese FIs (RCDs) gibts "inline" in einem Verlängerungskabel.

Verbraucherseitig:

• Die Delta 2 Max hat ja leider nur 12V-Zigarettensteckerausgang.
      • Wie gesagt: Hier würde einfach auf 230V gehen + ein leistungsfähiges Netzteil. Die Ecoflow ist alleine schon für sich nicht wirklich sparsam. Dann machts die minimalen Verluste von einem erneuten Netzteil auch nicht schlimmer.
        Intern wird in der Flow eh ein - ich meine - 48V System genutzt, oder gar 52?) Also Wandelt die auch für 12V eh immer. Weiter Vorteil: Wenn die Flow - warum auch immer - irgendwelche Probleme machen sollte: Dann nimmst du einfach den Schukostecker vom 12V Netzteil und packst diese an deine 230V vom Landstrom. Zack - läuft der Urlaub weiter, ohne Probleme.. Und wenn man bei Freunde steht, braucht man die Flow ja nicht mal.
  • Alkovenkabine auf single cab / Gewicht hinter die Hinterachse schieben?

• mrmomba
    • 11. März 2024 um 20:58
    Zitat von Holledauer

Ich kenne das nur vom Wohnanhänger. Der fährt sich auch beschi...

Die sogenannte Wippe wirst du auch beim Fahrzeug merken ;)

Gibt Feuerwehrfahrzeuge (Nene keine Namen) wo zum Ausgleich die Tankvorderwand auf die Hinterachsen und der Rest der 2L dahinter liegt, damit eine Gruppenkabine drauf passt... Je nach Reifenkombination ist es dann zum Schluss selbst für Berufskraftfahrer eine Herausforderung!

• mrmomba
    • 11. März 2024 um 15:52

Hiy

Irgendwo hab ich hier im Forum über das Setup mit einer Delta 2 (ohne Max) geschrieben, da ich es im Einsatz habe.

Was bei der Delta 2 ein Problem ist: die hat nur ein Ladeeingang,

Was ein großes Problem ist: die ecoflow delta2 nutzt im KFZ-Ladebereich (DC Ladebereich ) fixe Werte 2,4,6,8 Ampere. Der Anschluss ist ein XT60i das i ist Wichtig (zu wissen nicht technisch).

Heißt: bei der Delta 2 kannst du die Eingangsspannung mit der Stromstärke multiplizieren...

Den 12,6V Ausgang würde ich nicht nutzen, hat nur 10A

Lieber ein 230V>12V Netzteil. Hat dann auch den Vorteil das man dem Aufbau ohne ecoflow benutzen kann.

Die Delta 2 ist auch so recht stromhungrig, hat ein hohen Standbystrom.

• Garage für's Womo

• mrmomba
    • 10. März 2024 um 19:35

Vielleicht kannst du ja auch die Druckluft-Spraydosen zu einer Adresse in DE bestellen...

Womobox Treffen ist ja auch bald :/

• Verschiffen

• mrmomba
    • 7. März 2024 um 19:48

Aber Flüssiggas ist ja auch kein Gas und man nennt es Gas.

Man sagt ja auch nicht trockennass?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 130 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • gfoetz
  • Ducato-Heere
  • Odi
  • Phanganer
  • sasisust
  • Varaderorist
  • WolfgangML
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™