Mal ein paar Gedanken:
Ein Kompressorkühlschrank braucht Luftbewegung, je nach Bauart ist dieses besser oder schlechter.
Ich hab lange und immer Mal wieder ein Bomann Kühlschrank verbaut. Der war stromhungrig und hat immer Recht gut gekühlt .. aber je wärmer es war umso mehr hat er erwärmt.
Bei dem hab ich auch gemerkt, das er den Innenraum aufheißt, aber auch nur einmalig. Mit einem Ventilator planlos reinzupusten half ... War ok. (Nur 100w Stromverbrauch geht nicht darum ist er raus)
Die Mobicool FR40 ist da schon besser, die hat einen Gerichteten Lüfter. Schon Mal besser... Leider kann die nur bis 35C° egal..
Habe im Grunde sonst nie gemerkt, das der Kühlschrank eine ätzende Heizung im Sommer ist... Aber 3 Menschen und ein Hund auf 370x180cm... Das heizt...
Bin aber auch nur der Urlaubscamper und lebe nicht drin.
...
Jetzt sehe ich bei einem 700€ schweren Kühlschrank einen absolut mies verbauten Lüfter, der IRGENDWIE Luft dadurch pusten soll?
Luft nimmt den Weg des geringsten Widerstand. Das heißt, der Lüfter pustet irgendwie darein, an den großen schwarzen (ich glaube) Kompressor... Irgendwie. DasCht für mich nicht wirklich Sinn? Warum wird der Wärmetauscher nicht belüftet? Da gibt's auf jeden Fall Optimierungsbedarf! Nur ob das bei über 700€ sein muss, ein Kühlschrank anzupassen?
Da würde ich auf jeden Fall ein Blick drauf werfen. Dann könnte auch eine Entlüftung mit Luftführung Sinn machen...
.....
Bei meinem Papa haben arbeiten die Lüfter beim Absorber SAUGEND an dem oberen Gitter. Er hat ein Blech passend mit Lüfterausschnitte drin... Und innen ein Luftumleitungsblech.