1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Kleben von Airlineschienen/Solarmodulen etc

• mrmomba
    • 29. Januar 2015 um 12:42

Mensch Thomas, jetzt hast du das SO ULTRA angepriesen und kannst uns die Bezugsquelle nicht nennen?
    - du lässt nach :twisted::twisted: ....

:lol::lol:8):o:D

Schade, gerade nach so was "sauberen" hätte und habe ich gesucht.

• Neu mit TGM 13290

• mrmomba
    • 29. Januar 2015 um 10:37

GEIL!

Aber der Campo liebt die Extreme!
    Im Avatar ist er Achshoch im Sand
    auf dem Bildern im Schnee

Tolles Wägelchen!

*in dieser Zeile drücke ich mein Neid aus

• Kleben von Airlineschienen/Solarmodulen etc

• mrmomba
    • 29. Januar 2015 um 09:08

Wichtig ist;

- Vorher abkleben (so dass du nur die Breite hast plus ein paar MM) von dem, was du montieren willst.
    - HANDSCHUHE anziehen (gibt beim Aldi ein 100er Pack für 2€)
    - Mit (ich glaube) Aceton vorher die zu klebenden Stellen reinigen - ich schaue sonst noch mal nach, was wir da haben.
    - Kleber auftragen (Normale Presse von GoOn - läuft super - die hier!)
    - Montage vornehmen
    - Kleberwürste mit dem Einweghandschuh abziehen (oder sonst wie - wir hatten es mit den Handschuhen gemacht, dann ausgezogen entsorgt. 7 Stück insgesamt verbraucht. Jedoch habe ich nur gedichtet.)
    - Abklebeband entfernen
    - FREUEN!

das 221 geht so gut wie gar nicht von der Hand, da ist Pattex 10mal angenehmer abzuschrubbeln.
    Wasser geht gar nicht, nur mechanisch mit Fingerbürste
    Die GoOn Handwaschpaste vom Hageklau hilft aber schon mal ungemein.

• LED Leuchten mit Batterie

• mrmomba
    • 26. Januar 2015 um 12:29

Mh,
    bei Licht sehe ich das mit einem normalen Kippschalter nicht so problematisch.
    Bei allem anderen gebe ich dir zu 100% Recht. Und wenn man eh schon das eine Kabel zieht, dann kann man auch gleich ein mit mehreren Adern ziehen.

• Wie vermeidet man Kabelgewirr im Cockpit ?

• mrmomba
    • 25. Januar 2015 um 20:37

Ja,
    die haben nichts, die taugen nicht wirklich. Ich kenne die noch von 2007. Da waren die schon ganz i.O.
    Aber da liefen die noch irgendwie.

Die sind halt nicht mehr Zeitgemäß, aber gibt auch noch andere / billigere & teurere Modelle. Ich hatte ein doppeldin von Pioneer und ärgere mich noch immer über den Kauf-Verkauf. So ein Schrott.

Andere alternative wäre ein CarPC. Ein Tablet (Windows). Oder auch Android. Ist alles ein klein wenig Gebastel. Für Windows gibt es den PCNavigator Free, der nutzt im kostenlosen Rahmen, die OpenStreetMaps Karten.

Die Lösungen in dem Bereich sind in meinen Augen so individuell wie unsere Fahrzeuge :)

• Wie vermeidet man Kabelgewirr im Cockpit ?

• mrmomba
    • 25. Januar 2015 um 19:58

Es gibt auch für die 1Din - Schächte Moniciver, die das alles können. Ich mags nicht sagen, aber die Firma Xenec ist schon günstig dabei. Mit Ausfahrmonitor

• Versorgerbatterien

• mrmomba
    • 25. Januar 2015 um 14:25

Ich glaube ich bin noch immer so dumm wie vorher.
    Jetzt helft mir mal bitte:

Was brauche ich denn nun - wenn ich eine Life(y)Po verbauen möchte um meine Std. Wohnbatterie abzulösen.
    (54AH - Bleibatterie im T3)
    Absolut keine Steuer / Sicher / Schutzschaltungen vorhanden. (Außer ein Notaus - Relais der die Versorgerbatterie Tot-Schaltet)

Auch diese komischen Einzelzellen sind mir etwas Spanisch.....

• LED Leuchten mit Batterie

• mrmomba
    • 25. Januar 2015 um 14:05

Es wird beim Aldi nächste Woche Nachtlichter geben.
    Sowohl in 230V als auch in Akku sowie
    mit und ohne Bewegungsmelder. Kosten für 5€!

Wir werden und eins holen, ich werde dann mal berichten. Angestrebt sind die 230V Version.
    Vielleicht verirrt sich noch eine Akku-Version in den Einkaufswagen. (Je nach dem wie unachtsam meine Frau ist :) )

• Eriba Touring Puck offroad

• mrmomba
    • 23. Januar 2015 um 18:52

Und wenn da keine Hinterlassenschaften in das Abwasser kommt würde ich auch nur ein halb so großen Tang dafür verbauen.... Und ich würde die komplette Wasser Versorgung auf einer Seite verbauen. Sonst hast du noch ganz viel Nutzwasser im schlauch. Abwasser sollte möglichst kurz gehalten werde. ... Btw ich hatte Kondenswasser am Tank und jetzt ein rostloch. trotz Dämmung von xtreme Isolator....

• Hydronic für Audi umbauen?

• mrmomba
    • 22. Januar 2015 um 09:22

Ich hatte da gerade ein Geistesblitz:

Googlesuchbegriff: reparaturleitfaden hydronic

Aus dem vw-bus-t4.de Forum (Ich habe sie mir nicht genau angeschaut)
    Aus dem T4 Forum - Anleitung 1 3Db3wreparatur.pdf

Aus dem T4 Forum - Anleitung 2 3DST_RA%2Balte%2BHydronic.pdf

Aus dem T4 Forum - Anleitung 3

AUs dem Motortalkforum D5W Modell
    Infos über den Zuheizer (wenn relevant)

EDIT: und da einige HOchoffiziell aussehen würde ich bei Eberspecher sonst mal nachfragen :)

• mrmomba
    • 21. Januar 2015 um 20:39

Hey,

also ich habe leider keine Details auf den Fotos gesehen, was den Anschlüssen entspricht. Da ich auf den Fotos keine Steuereinheit sehe, sondern nur normale Stecker, würde ich vermuten, dass da maximal Sensoren drin sind. Sind das 2 Stecker mit insgesamt 5 oder 6 Kabel?
    Sehe ich da eine Dieselpumpe? Oder ist das ein Verdampfer?

Mach mir bitte davon mal ein paar Bilder. Ich werde mal schauen ob ich an explosionszeichnungen usw. dran komme...

• mrmomba
    • 21. Januar 2015 um 19:24

hey,

vielleicht habe ich das ja überlesen: Von welchem Baujahr reden wir denn?

• Versorgerbatterien

• mrmomba
    • 21. Januar 2015 um 10:12

Au-hä, ich hätte nicht für möglich gehalten, das man meinen Beitrag für ernst nimmt.
    Das war er eigentlich nicht wirklich...

Die 230VAC Generatoren brauchen aber eine bestimmte Drehzahl für den perfekten Sinuswert; Vermutlich geht das auch mit eine Division durch 2^x der Drehzahl, und dann mit anderer Untersetzung.
    Oder man nimmt zusätzlich eine "Steuereinheit" (habe ich irgendwo mal gesehen) damit das ganze Drehzahlunabhängig wird.
    Ob sich da irgendwie die Energie speichern lässt? Keine Ahnung!
    Vielleicht gibt es ja wirklich ein 230VAC <-> DC Wandler wo ich beim laufenden Motor direkt den Strom abgreifen kann und beim stehenden der Wandler seine Arbeit verrichtet. Jedes Mal den Motor zu starten und bei xxxx-Umin drehen zu lassen finde ich schon suboptimal.

Ich kenne leider die "modernen" Feuerwehrfahrzeuge nicht - aber wir verwenden die Stromgenerator - unabhängig von Fahrzeug.

Wie gesagt: mein Beitrag war eher Gedankendünnschiss, denn meine Batteriebank in meinem Fahrzeug besteht aus einer 7Jahre 75AH alten Batterie unter der Sitzbank - Änderung ist nicht in Sicht.

• Biete: Mercedes Benz T2N 811 mit Wohnmobilhilfsrahmen

• mrmomba
    • 21. Januar 2015 um 08:45

Außerdem - muss man erst mal erwischt werden:
    OS hat seit ich glaube 3 Jahren diesen Blödsinn (oder 4)
    Ich hätte 2 von 3 Autos verkaufen müssen, bzw. ich hätte mir das eine erst gar nicht kaufen dürfen.
    Mein Daily-Driver ist rot-vor-tot (grobstaub), aber angehalten haben sie mich nie. UND der Wagen darf NUR in der Fahrt kontrolliert werden (gab mal ein Gerichtsurteil, das stehende PKWs kein Feinstaub verursachen und der Wagen hätte geschleppt werden können)

Mein Bulli wird dieses Jahr 30 - da werde ich dann auch extra die Leistungsfressenden KATs entfernen. Um mit meinen verbleiten ungefilterten durch die Stadt zu cruisen...

• Biete: Mercedes Benz T2N 811 mit Wohnmobilhilfsrahmen

• mrmomba
    • 20. Januar 2015 um 19:44

Das ist schade,
    Zu wann wird die DUmmweltzone den kommen?
    In 2 Jahren hast du ein Oldtimer, wenn du mit Absetzkabine arbeitest :)

• Versorgerbatterien

• mrmomba
    • 20. Januar 2015 um 08:39

Ich hab letztens ein keilriemenbetriebenen Generator für 230V Spannung gesehen. Das wäre doch dann der High-Endbereich für eure "Schiffe". Und dann statt einer 24V Batteriebank gleich auf eine 230V Bank umbauen :) *Zukunftslalala-Musik*

Aber Hand auf's herz, ich weiß nicht welche Arbeiten dahinter stehen und was sonst noch gemacht werden muss.

• Kurze Vorstellung und Frage zum Möbelbau

• mrmomba
    • 19. Januar 2015 um 22:50

Dem Recycler stimme ich da auch zu alleine schon wegen den Spagat zwischen Campjng und Alltagstauglichkeit seines Lego-Doka Gefährtes ⌒.⌒

• Connection gesucht - Kennt wer ein Lacklieferand / Lackierer

• mrmomba
    • 19. Januar 2015 um 22:47

Hallo JmE,
    Danke für den Tipp, da werde ich es mal versuchen. Aber die Firma, die die Webseite gemacht hat, sollte einen auf die Finger kriegen :D

mountain: Ich habe keine bestimmte Firma angestrebt - ich will einfach nur wieder die Original Farbe am Bulli haben & Zusätzlich etwas Farbe ins leben bringen, mit dem grün. Einfach einen auf New-Age-Hippi machen :) ;) :D bi daher auch für industrielacke im zweischichtverfahren ( also mit 2K Klarlack) interessiert.

Ich hätte auch das Brontokorux 3 in 1 genommen, jedoch bringt mir das kein Glanz und soll weil es weich ist, Kratzeranfällig sein.

• Connection gesucht - Kennt wer ein Lacklieferand / Lackierer

• mrmomba
    • 19. Januar 2015 um 21:13

Hallo liebe Forianer,

ich suche Lack für mein Bulli jedoch brauche ich einiges an Liter und bei den eBay-Preisen wird mir schon hart Schlecht.
    Ich suche folgende Lacke:

Hat wer Verbindung zu einem Lackierer? Kann jemand für mich ein Preis erfragen?

Einmal 4L reinen Lack Farbcode: 345 (Lichtgrau) RAL 7035 --- 1 KG eBay-Preis 21€ * 4 = 84€
    Einmal 3L reinen Lack Farbcode: T6B (Maigrün) RAL 6017 --- 1 KG eBay-Preis 21€ * 3 = 63€
    Einmal 7L Klarlack (HS)
    Einmal Härter / Verdünner in passender Menge

Für ein VW T3 mit Halbhochdach - Wenn der Lacker meint, das weniger reicht, wäre es auch super.

• transportlogistik

• mrmomba
    • 19. Januar 2015 um 13:28

Das Problem was ich sehe, wenn jeder hier schreibt von Wo nach Wo wird es schnell unübersichtlich.
    Weil es gibt ja die Regelmäßigen Touren (Täglich, Wöchentlich, Monatlich) und die außer der Reihe (Urlaubsfahrt, Verwandschaftsbesuche)
    Zusätzlich habe ich Angst, dass man z.B. beim Ausliefern irgendwann der Buh-Mann ist wenn das Gerät nicht funktioniert / die Ware defekt ist und der Verkäufer sagt: War Heile beim 'Versand'
    Und dann kommt noch die ganz normale Verfolgungswarn - dann gebe ich viel von meinen Gewohnheiten preis.

Anderseits finde ich die Idee auch wiederum total super. (Auch um z.B. eine Versandverknüpfung herzustellen)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 418 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Reisenderberliner
  • stormorange
  • juh
  • schorsch38
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • Phil
  • MY-F 2000
  • FraBer
  • MountainHarry
  • IngoLaenen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™