1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Absetzbare Schlafbox auf Anhänger

• mrmomba
    • 21. Mai 2015 um 10:54

Auf Grund der geringen Höhe würde ich Beispiel 1 nehmen und UNTEN anschlagen

• Trocken-Trenn-Toilette

• mrmomba
    • 20. Mai 2015 um 17:33

Sowas ähnliches suche ich auch für den Bulli, da mir die Chemie WC Dinger zum einen nicht zusagt und zum anderen auch vom Platz Probleme bereitet. Jedoch suche ich sogar sine noch kleinere Möglichkeit bzw. Variante. Bin aber schon fleißig am Planen. Da es bei uns such wirklich nur für den schlimmsten Fall aller Fälle gedacht ist - als Campingplatz Besucher... Mal schauen wie wir das umsetzen....

• Peltier oder Absorber-Kühlbox

• mrmomba
    • 20. Mai 2015 um 15:49

Jedoch könnte man(n) sich das schönrechnen, wenn man den Wechselrichter mehr Wert zusprechen würde... (Für andere 230V Geräte)

• Absetzbare Schlafbox auf Anhänger

• mrmomba
    • 20. Mai 2015 um 15:47

Dieses Projekt geht mir eindeutig zu langsam voran! :)

• Neuer Aufbau für einen Mitsubishi L300

• mrmomba
    • 18. Mai 2015 um 16:29

Hallo,

jetzt geht nicht ganz genau aus deinem Text hervor ob du
    1. Eine neue Kabine mit kompletten Ausbau nach Wunsch möchtest
    oder
    2. "Jemand" deine Kabine repariert und einen neuen Ausbau mit mehr Luxus unternimmt.

Letzteres wird vermutlich teurer als 1. da hier auch auf eine Ordentliche Demontage usw. geachtet werden muss.
    Jedoch würde 1. den Charme deines Fahrzeuges zerstören und die Aussicht auf ein H-Gutachten komplett vernichten.
    (Deswegen würde ich auch auf ein Motorumbau verzichten!)

Wieweit bist du den mit Know-How beseelt, um evtl. die Arbeiten selber durchführen zu können?
    Hast du vor allem Platz (für ausgebaute Gegenstände) und Zeit um das selber zu bauen?
    Dann müsste sich der "Jemand" nur um die Instandsetzung kümmern und du legst selber Hand an?

Eine Aufbaubatterie ist vermutlich in 2 Stunden und 4 Bier erledigt? Was fehlt dir denn an "Luxus"?

• Anregung: Wissensbasis als Wiki && Upload größerer Bilder

• mrmomba
    • 18. Mai 2015 um 14:28

Danke Wolfgang, sowas meine ich!

Ich bin aber eher Freund von kleinen Wikis ohne Datenbank (Docuwiki)
    Zudem wirkt es auch schlanker :) und die Daten lassen sich verdammt einfach sichern :)
    (da der Umfang nie riesig werden wird)

Kleine PDF wie was lüppt im Anhang.

Dateien

Standard.pdf 86,74 kB – 183 Downloads
  • Anregung: Wissensbasis als Wiki && Upload größerer Bilder

• mrmomba
    • 18. Mai 2015 um 11:34

Hallo,

hier mal eine kleine Anregung, auch im Zusammenhang "Zukunft des Forums" & "Forumstreffen".
    Würde es nicht schön sein die Wissensbasis auf ein Wiki aufzubauen?
    Sprich mittels Dokuwiki oder Mediawiki?

Es gibt viele Posts, die eigentlich irgendwo untergehen. z.B. das Thema "Fahrzeuggewichte" etc.
    Mann könnte dann eine Handvoll User beauftragen, die Themen und Wissen da reinzubringen. Damit fällt keine Arbeit für Moderatoren an.
    So könnte man dann auch das Wissen aus einem Thema "extrahieren" und ins Wiki bringen, aber dann die Diskussion im Forum weiter führen.
    (also ein Link vom Wiki auf die Diskussion)

vielleicht auch mit neuer Subdomain. wiki.womobox.de

2.! in meinen Augen ein wichtiger Punkt: Die Dateigröße von Uploads heraufsetzten! 256kbits taugen nicht (mehr)... Ich finde es nervig, wenn ich mir Themen Foren usw. durchlese wo der Inhalt (Bilder) fehlen... Einfach nur, weil die Bilder nicht im Forum gehostet werden sondern auf einem Fremden Server den es wohlmöglich nicht mal mehr gibt.
    Das könnte man wunderschön mit heraufsetzten der Anhangsgröße umgehen :)

• Hyundai H350

• mrmomba
    • 18. Mai 2015 um 08:31

naja - das jetzt zu vergleichen finde ich schon äußerst merkwürdig...
    Die Ähnlichkeiten sind wie zwischen MB und Fiat....
    .. dafür brauche ich die Fantasy eines Verschwörungstheoretikers :)8):lol:

• sandbleche.de in Sonderfarbe - Mitstreiter gesucht

• mrmomba
    • 18. Mai 2015 um 08:03

vielleicht wäre es ratsamer diese hier für jeden Sichtbar in diesem Thema zu stellen :)

• Mrmombas + Seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3

• mrmomba
    • 16. Mai 2015 um 14:39

Wie sieht es vorn am Prallelement aus? Rostfrei :)
    Die Wagenheberaufnahmen? Flugrost / Rostfrei
    Die Einstiege Einer ist neu (vom Vorbesitzer)

Ja das liebe getriebe :) da sehe ich die nächste Baustelle

• RKB-Koffer - Isolierung innen

• mrmomba
    • 16. Mai 2015 um 12:05

** OT an: bitte denk an eine Temperaturüberwachung - damit die armen Wuffis nicht kochen :)
    Ich bin da empfindlich, aus dem Grund weil ich persönlich die Gefahr unterschätzte (bei 11C° Außentemperatur)... OT off**

• Mrmombas + Seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3

• mrmomba
    • 16. Mai 2015 um 00:56

Achjaaaaaa... Es nimmt kein Ende

Bilder

• 2015-05-16 00.55.28.jpg
      • 116,72 kB
      • 464 × 256

• mrmomba
    • 15. Mai 2015 um 09:02

Ich bin noch immer bei der Aussage von Anton "auf die Dämmung wird viel zu viel Wert gelegt" :-P...
    Fakt ist aber: Mit Schimmel ist nicht zu spaßen & ob du eine Einschränkung deines Lebensraumes hinnehmen möchtest für mehr Isolierung im Innenbereich (+5cm je Seite) ist auch fraglich (oder auch nicht zu spaßen) denn diese 10CM machen sich gerade im Bett bemerkbar...

Wenn du eine Dampfdichte Innenisolierung hast dann würde ich Entweder mit Styrodur und das zeug vom ThomasFF verwenden - oder eine Laminatdämmschicht drüberlegen.
    Denn unter Laminat legst du ja alubeschichtetes Dämmmaterial. Passend dazu gibt es dafür auch ein Tape! Alubeschichtet.so kannst du bei der Überlappung einmal mit Isova (dampfbremse für Hausdächer) fixieren und anschließend mit dem Tape komplett abdichten...
    Und Anschließend die Innenverkleidung dran heften.

ODER:
    Einfach direkt (wie bei unserem Bulli) kleine Sperholzschicht mit Teppich beklebt und mit ein paar mm (nicht anliegend) Abstand zur Isolierung festtackern.
    Unser Bulli ist 30 Jahre - und dahinter habe ich KAUM (keine wäre gelogen) sichtbaren Stockflecken. Die sind minimalst nur da entstanden, wo das Holz am Rahmen anlag. (ich rede von 1,5m² und einer Stockfleckenfläche von 2 Daumen Größe)

Schlimmer war es da eher bei der Standheizung - vermutlich auf Grund der Krassesten Temperaturunterschiede im Bulli (Kalte Lauft direkt neben Warmer im Schrank)

• Eingang in den Wohnkoffer links oder rechts?

• mrmomba
    • 14. Mai 2015 um 19:27

Prinzipiell ist man verpflichtet eine absichernde Person bei Null-Sicht zu suchen. Das heißt, die Person muss nur stehen und stop rufen können, muss aber nicht einweisen

• Umbau Landcruiser HZJ75

• mrmomba
    • 13. Mai 2015 um 16:16

Schon heiß, wie der Wagen da oben einmal gegen den Baum hüpft...

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• mrmomba
    • 13. Mai 2015 um 16:13

Ich habe eigentlich noch nie geschrieben, dass ich diesen Ducato schon sehr gut gemacht finde. Sicherlich würde ich (aus dem persönlichen Geschmack heraus) ein paar Sachen anders machen, ABER die Idee, der Grundsatz und die Umsetzung finde ich wirklich wirklich gut finde!

Wieder ein Projekt wo ich lernen kann, Ideen klaaauu...ben und Anregungen finde, weil einfache Mittel zu einem schönen Gesamtwerk geführt haben!

• Hyundai H350

• mrmomba
    • 13. Mai 2015 um 15:58

Jeps, das ist ein astreiner Fiat! (Stand auch beim Fiathändler)
    Das Interieur ist auch Fiat - sieht aber tatsächlich Wertiger aus! Und wenn ich das richtig "lese" sind das auch Fiat Motoren (zumindest die PS-Klassen)

• Zukunft des Forums und des Forum-Treffens

• mrmomba
    • 13. Mai 2015 um 08:39

...
    Ich kann dem Wolfgang seine Sorgen schon verstehen und die Gedanken die er sich macht:
    Es geht darum, zwei seiner "Babys" zu managen ohne das eine zu diskreditieren und das andere in (mit) der lokalen Bevölkerung zu arrangieren.

Ich glaube es sollte hinterfragt werden WAS & WIE die Treffen/ das Treffen gestaltet werden soll....

• mrmomba
    • 12. Mai 2015 um 15:54

Wenn es Styropor und kein Styrodur ist: Alte Dämmung RAUS! Styropor ist murks...
    Wozu das Teure Torcellen & Extremisolator kaufen, wenn das günstige Styrodur (fast) auf der gleichen Leistungsebene liegt?
    (dafür müssen die Wände gerade sein)

Natürlich haben wir hier - passend zum Thema richtige Profis. Daher warte ich mal entspannt deren Antwort ab.

• Größe des Fäkalientanks bei Thetford C2 bzw. C400

• mrmomba
    • 11. Mai 2015 um 15:52

http://www.frankana.de/dokumente/sons…89b9b0cdc07.pdf

Sind hier die fehlenden Infos bei?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 535 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Odi
  • Uwe1007
  • Kamelon
  • FraBer
  • nunmachmal
  • mafer
  • Abweg
  • MountainHarry
  • diekorks
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™