1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. uscabrio1

Beiträge von uscabrio1

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• uscabrio1
    • 4. September 2016 um 09:56

Moin, die von Dometic/Waeco haben auch einen Werksverkauf.
    https://werksverkauf.dometic.de/kategorie/mobile-kuehlung/
    Da gibt es manchmal das Gewünschte günstiger.
    gruss Norbert

• Origo 3000 Fragen

• uscabrio1
    • 3. August 2016 um 18:01

Hallo,
    ich habe einen Kartuschenkocher bright spark 100 mit Zündsicherung Sauerstoffmangelsicherung usw .
    Mein TÜV Prüfer hat den beim umtragen auf so. Kfz Wohnwagen des Autos als " lose mitgeführten Kocher " wörtlich so in der Zulassungsbescheinigung eingetragen.
    Bei meinem Prüfer war das also kein Hindernis.
    Aber wie schon erwähnt : einfach den Prüfer vorher mal fragen wie er es denn gerne hätte
    Gruss Norbert

• Trocken-Trenn-Toilette

• uscabrio1
    • 21. Juni 2016 um 13:02

moin, so hatte ich das mal bei einem vorherigem Wohnmobil gelöst. Ist zwar mit Porta Potti aber sehr Platzsparend gewesen.
    Der Platz war für die Dusche 60X70cm bei eingeschobenen Waschbecken und Porta Potti.

Bilder

• P1010026.JPG
      • 201,71 kB
      • 640 × 480
    • P1010025.JPG
      • 197 kB
      • 640 × 480
    • P1010024.JPG
      • 209,29 kB
      • 640 × 480
    • P1010023.JPG
      • 200,5 kB
      • 640 × 480
  • Auswahl Grundfahrzeug und Aufbau?

• uscabrio1
    • 19. April 2016 um 10:42

Hallo,
    wäre das was für dich?
    habe ich gerade "gesehen"
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bimo…4766377-220-579
    gruss
    Norbert

• Batterie lädt nicht richtig

• uscabrio1
    • 8. April 2016 um 18:21

Nur zur Info:
    c-tek gibt es auch in verschiedenen Leistungsstufen!
    http://www.amazon.de/CTEK-Battery-Charger-MXS-25/dp/B005IVWL7G?tag=oditech-21 [Anzeige]

Das dürfte meineserachtens reichen.
    Damit kann man dann auch z.B. Calcium Calcium Batterrien laden (werden heute gerne als Starterbatterien genutzt und werden über die herkömmlichen Lichtmaschienen nie richtig voll geladen) (brauchen bis 16v Ladespannung)

Gruss Norbert

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• uscabrio1
    • 7. April 2016 um 22:46

Hi, nur zur Info:
    die cxf Boxen sollen einen eigenentwickelten Kompressor von Waeco der in China gebaut werden soll haben. Muss ja nicht weniger gut sein?
    Die "alten " cf Boxen einen bewährten von Danfoss in Deutschland gefertigten Kompressor.
    Meine cf 40 ist auch 20 Jahre alt und läuft noch heute prima.
    Gruss Norbert

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• uscabrio1
    • 6. April 2016 um 08:42

Hi, diese vom gleichen Vertreiber habe ich genommen .

http://www.ebay.de/itm/Solarpanel…%3D121783120193

Die Vergleichswerte sind etwas besser.

MIt dem entsprechendem Solarregler von Victron
    http://www.ebay.de/itm/VICTRON-La…_fLdYqfrdHzubmg

Selbst bei Nieselregen leifert das System noch einen kleinen Ladestrom. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

Gruss Norbert

• Dexter 4x4

• uscabrio1
    • 8. März 2016 um 12:15

Hi, den haben die Engländer im(nach dem) 2. Weltkrieg hier eingeführt.
    Daum nennt man den auch "Engländer" . Ist wirklich praktisch!

Norbert

• Dexter 4x4

• uscabrio1
    • 6. März 2016 um 18:56

Hallo Myk,
    genauso habe ich das auch gemacht.
    Übrigens die Winkel, an dem das Modul verschraubt wurde habe ich nur mit Kleber (MEM kleben, füllen, dichten) auf das Dach geklebt.
    Das hat auch mit 160 Km/h noch gut gehalten.
    An die Front habe ich zum Fahrtwindableiten eine Art Spoiler (einfaches Stück Kunststoff) geklebt.

Gruss Norbert

Bilder

• P3071821.JPG
      • 84,02 kB
      • 640 × 480
  • Sommer-/Winter-/Allwetterreifen????

• uscabrio1
    • 29. Februar 2016 um 20:39

Hallo, zu beachten ist bei der Benutzung von Winterreifen immer der Geschwindigkeitsindex der in die Zulassung eigetragenen Reifen.
    Manchmal ist der von Winterreifen kleiner, dann muss ein Aufkleber in Gesichtsfeld des Fahres mit dem kleinerem Geschwindigkeitsindex, meistens auf dem Tachoglas eine runde Marke mit der max. zulässigen Höchstgeschwindigkeit der aufgezogenen Winterreifen aufgeklebt werden.
    Das gilt für Deuschland.
    Für Italien gilt: (Auszug einer Untersuchung des ADAC)
    In den Sommermonaten (16. Mai bis 14. Oktober) darf nach einer Verordnung des italienischen Transportministeriums mit Winter- oder Ganzjahresreifen dagegen nur dann gefahren werden, wenn diese einen Geschwindigkeitsindex aufweisen, der mindestens dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I festgesetzten Geschwindigkeitsindex entspricht.
    Also wer nach Italien will!!!
    Andere Länder?
    Gruss Norbert

• Sommer-/Winter-/Allwetterreifen????

• uscabrio1
    • 29. Februar 2016 um 19:05

Da hat hast du völlig recht.
    Ein Fahrzeug wird durch die Hinterachse geführt.
    Wir haben mal in unserer Ausbildungswerkstatt für KFZ-Mechatroniker einen halben Golf (vordere Teil) mit roll und drehbaren Rollenrädern hinten ausgerüstet um das zu zeigen.
    Mit dem kontest du keinen Meter geradeaus fahren. Kannst du auch mit einem Einkaufswagen im Supermarkt ausprobieren.
    Also die guten Reifen immer nach hinten.
    Wir fahren übrigens auf unserem Golf schon seit 6 Jahren nur gute Winterreifen Sommer wie Winter.
    Gruss Norbert

• Das erste womo

• uscabrio1
    • 20. Januar 2016 um 11:28

So ist das mit den Bullis.
    Mein erster brauchte erst mal ein bisschen optische Aufbereitung und diverse Motoranbauteile. Vergaser, Ansauggeweih, Lichtmaschine und diverse Dichtungen
    haben einen Motorbrand nicht schadlos überstanden.
    Ein 1600 Käfermotor mit Motorschaden lieferte diese Teile. Was doch damals (35 Jahre her) noch alles so ging.

Bilder

• Scan.jpg
      • 91,76 kB
      • 679 × 797
  • Frage zu Pickup-Kabinenkonstruktion

• uscabrio1
    • 18. Januar 2016 um 14:11

Hallo, meinst du so etwas:
    http://greenakku.de/Wechselrichter…3000W::423.html

• Mal was Anderes aber eigendlich ähnlich

• uscabrio1
    • 12. Januar 2016 um 10:31

Schöne Weihnachten gehabt zu haben und ein frohes neues Jahr.

Nach unserer letzten Ausfahrt leuchtete erst mal die Bremsbelagverschleisanzeige. Also zu Hause Räder runter und alle Scheiben und Klötze samt Verschleiskontakte gewechselt.
    Dann war irgend wann auf der Tour meiner Frau beim Einparken (besonders bei Regen und Schnee) es leid den Aufpasser zu spielen.
    Also Rückfahrkamera bestellt und montiert. Erst mit Funk dann nach Test auf Kabelverbindung gewechselt.

Bilder

• P3071809.JPG
      • 77,61 kB
      • 640 × 480
    • P3071810.JPG
      • 79,34 kB
      • 640 × 480
  • Rettungswagen Ausbau

• uscabrio1
    • 11. Dezember 2015 um 18:49

Ich nochmal Börni,
    einen meiner Heizkanäle habe auch in das Fahrerhaus geleitet.
    Wenn man Nachts die Verbindungstür zum Fahrerhaus schließt(es kommt kein Schwitzwasser von den nächtlichen Ausdunstungen an die Scheiben) und ein wenig Heizungsluft hinein gibt hat man es morgens angewärmt im Fahrerhaus und freie Sicht und könnte sofort losfahren. Kein Wischen und trocknen der Frontscheibe. Wer sein Fahrerhaus integriert hat weiss wovon ich rede.

Bilder

• P3071814.JPG
      • 77,63 kB
      • 640 × 480
    • P2241776.JPG
      • 92,45 kB
      • 480 × 640
  • Rettungswagen Ausbau

• uscabrio1
    • 11. Dezember 2015 um 18:35

Hallo Börni, doch habe ich, aber erstens war die defekt als ich das Auto übernommen hatte ( Kettenreaktion : der Ansaugkanal der Frischluft war versandet,durch das Nichtbenutzen saß der Gebläsemotor Ansaugluft fest)
    und zweiten muss ich den Fahrzeugtank immer 1/4 voll haben und drittens Läuft die Heizung betriebsbedingt nur 1 Stunde lang und viertens ist das Luftverteilungsgebläse
    sehr laut.
    Irgendwann in diesem Sommer habe ich die Heizung dann komplett überholt. Sie läuft an sich jetzt sehr sauber und leise und stinkt überhaupt nicht aber die anderen Nachteile sind geblieben.
    Außerdem bin ich mit meiner Truma Combi 6E ( also auch mit 230Volt zu betreiben wenn vorhanden) sehr zufrieden. Läuft leise , verteilt die Wärme gleichmäßig und ist sehr genügsam . Habe jetzt schon mein 2. Auto damit ausgerüstet. (Die erste war eine Combi4) .
    Denke übrigens an deine Dachluke. Bei meiner einscheibigen alugerahmten habe ich Probleme mit Kondenzwasser (Schwitzwasser). Bei schlechten Bedingungen tropfte es vom Alurahmen nur so runter. Das ist mein nächster Angang.

Gruß
    Norbert

• Rettungswagen Ausbau

• uscabrio1
    • 11. Dezember 2015 um 18:05

Hallo,
    also ich habe die 2 Fach Gas Lösung gewählt. Flaschengas für die Heizung( ich habe mal incl Absperrventil die Länge meiner Gasleitung vom Druckminderer zur Heizung gemessen = 70 cm, also kleiner Installationsaufwand) und Katuschengas fürs Kochen.
    Von den Kartuschengaskochern habe ich 2 einer davon in einer Schublade immer "griffbereit". Für den Kartuschengaskocher gibt es mehrere Aufsätze von der Teflonbeschichteten Grillplatte bis hin zum Heizungsaufsatz.
    Vorteil für mich: wenn ich Fisch grillen oder ähnliches möchte will ich bestimmt hinterher nicht mehr im Auto schlafen also grille und koche ich wenns geht draußen..
    Auch ansonsten ist das Kochen außerhalb des Autos von Vorteil( Wasserdampf).
    Nachdem ich Meine Eberspächer 5Kw Wasserheizung überholt habe, kann ich dann nun auch den Wohnraum und das Kühlwasser des Motors mit Diesel vorheizen.
    In dem gasdichtem Kasten unter der Sitzbank passen dann wenn man den vorderen Schubladenschrank weglässt auch 3 11kg Flaschen rein(siehe Bilder)
    Gruß
    Norbert

Bilder

• P3071798.JPG
      • 81,85 kB
      • 640 × 480
    • P3071792.JPG
      • 76,58 kB
      • 480 × 640
    • P3071790.JPG
      • 91,52 kB
      • 640 × 480
  • Rettungswagen Ausbau

• uscabrio1
    • 7. Dezember 2015 um 22:12

Hallo Börni,
    an die Leitung mit dem großen Querschnitt habe ich bei meinem RTW z. B. meine Kompressorkühlbox angeschlossen. Die kann so einen grossen Querschnitt gut gebrauchen, da sonst der Spannungsabfall zu gross wird. Mit einer 2 quadrat mm Leitung war der Spannungsabfall(Verlust ) 1,2 Volt.
    Die Antenne auf dem Dach war eben unter der UKW Radiofrequenz abgestimmt. Da meine eigentliche Radiantenne nicht richtig funktionierte habe ich an die Leitung der Dachantenne einen Autoradiostecker angelötet(Leitung war lang genug) und siehe da seit dem habe ich super Empfang im Autoradio.
    Noch viel Spass
    Gruss
    Norbert

• Rostschutz Karosserie/Hilfsrahmen

• uscabrio1
    • 18. Oktober 2015 um 11:35

Für viele die schon mal unter ihren Postkoffer oder meinen Ähnlichen geschaut haben bleibt der Blick auf Korrosion nicht aus.
    Hier vielleicht ein interessanter Beitrag dazu:
    "Reisemobil International 3/2013 - timemax" bei einer Suchmaschine eingeben und herunterladen.

• Mal was Anderes aber eigendlich ähnlich

• uscabrio1
    • 18. August 2015 um 10:01

Hallo, habe meine Truma Combi6E Heizung auf das neue Bedienteil umgestellt (ohne Handybedienung)
    Wer interesse hat, mein Bericht steht in " Kochen Heizen Kühlen" Truma Combi D.

edit Leerkabinen-Wolfgang: Link eingefügt

Bilder

• P3211849.JPG
      • 87,04 kB
      • 480 × 640

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 76 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • SoNa
  • schorsch38
  • holger4x4
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™