1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Picco
    • 16. März 2021 um 10:28

Hoi zämä

Soeben habe ich Nachricht aus China erhalten, es soll sich um einen Li(NiCoMn)O2)-Akku handeln, also einen Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt-Oxid-Akku, gemäss Wiki krebserregend wenn es in den Körper gelangt.

Zum Essen also eher ungeeignet, selbst für einen Mehresfrüchteliebhaber wie mich.

Die Dame von Dongguan Huanhuan Energy Technology hat ganz verwundert geschrieben dass sie dachte ich würde das wissen, worauf ich ihr geschrieben habe dass ich unter 'Prismatic Lithium LiFePO4 Battery Cell 3.7V 160Ah Deep cycle battery' genau 'Prismatic Lithium LiFePO4 Battery Cell 3.7V 160Ah Deep cycle battery' verstehe und ich als Laie nicht wissen kann ob es vielleicht eine neue LiFePO4-Art mit höherer Spannung wäre. Oder ob die 3,7V die höchste Ladespannung angebe.

Mal schauen wie es sich weiterentwickelt.

• Datensammlerei, Datenkraken, gläserne User - social media anonym nutzen...

• Picco
    • 16. März 2021 um 06:58

Hoi Surfy

Ich sehe ja gerne Deine Links zu Themen wie Camperbauen und Reisen, aber Datensicherheit u.Ä. ist nicht das Thema für dieses Forum.

Wenn jemand etwas über Datensicherheit lesen will findet er das in entsprechenden Foren.

Bitte bleib beim Thema.

• Picco
    • 15. März 2021 um 17:47

Hoi zämä

Hab soeben in den Unterlagen nachgeschaut und im Inserat stand: 'Prismatic Lithium LiFePO4 Battery Cell 3.7V 160Ah Deep cycle battery'

Da hab ich wohl das '7' mit einem '2' verwechselt...aber 'LiFePO4' stand definitiv da!

Und nun schreibt mir die nette Dame: 'What you bought is 3.7V ternary lithium battery, not Lifepo4, please be aware.'

Na ja, hab sie mal darauf angesprochen dass sie im Inserat klar von LiFePO4 geschrieben hat...mal schauen wie sie reagiert.

• Picco
    • 15. März 2021 um 14:58

Hoi zämä

Schon mal danke für die ersten Reaktionen.

Zitat von nunmachmal

Da muss die Lima oder das Ladegerät auf Zehenspitzen stehen um Ran zu kommen.

Nein, denn das wird die Akkus schlicht nicht ohne Umweg über 230V und Ladegerät laden, ist ja eine Absetzkabine.
    Hauptsächlich soll per Solar geladen werden, wenn nötig auch per 230V Ladegerät.

Zitat von Urs

LiIon hat eine höhere Spannung, wenn ich es recht im Kopf habe 4.2V Nennspannung...würde ich mir aber nicht ins Auto schrauben.

Das kanns nicht sein, 4,2V ist doch noch eine andere Nummer als 3,66V.
    Ich hab im Wiki zum Einen die Li2FePO4F mit 3,6V und die Li-NMC mit 3,7V gefunden und den Verkäufer angeschrieben, mal schauen was dabei rauskommt.

Zitat von Urs

Hast Du ein Link zur Seite wo du die gekauft hast?

Hmm...mal schauen ob ich die noch finde, war ja Anfangs Januar...

Zitat von holger4x4

du wagst dich da auf unbekanntes Terrain

Klar, kennst mich ja ;)

Zitat von holger4x4

Da solltest du am Besten ein frei programmierbares Ladegerät/Solarregler verwenden, sonst erreichst du nicht die nötigen Spannungen.

Klingt gut! Kennst Du eines?

Zitat von holger4x4

Waren die Spannungswerte nicht auf der Bestellseite angegeben?

Hmmm...vielleicht wars durch meine Franken-Zeichen in den Augen verdeckt?
    Ich weiss es nicht mehr...

Ich hab den Verkäufer mal angeschrieben und darauf hingewiesen dass da was nicht stimmen kann.

• Picco
    • 15. März 2021 um 10:19

Hoi zämä

Ich konnte nicht widerstehen...und hab Akkus in China bestellt!

4 Stück à 160AH gemäss KK-Abrechnung für...haltet Euch fest...sFr. 288.34! Inklusive Lieferung!

Dass da eventuell etwas nicht so ganz passt hab ich mir gedacht...aber ein voller Betrug wirds kaum sein, 'also Probier ichs mal' hab ich auch gedacht!

Also Bestellung Anfangs Januar rausgehauen und die langsamste Lieferung gewählt.
    Vorgestern sind sie nun angekommen, wohl per Fahrradkurier direkt aus der Fabrik in China.

Angegeben ist LiFePo4, 160Ah, 3,7V, 2000 Zyklen...
    ...und schon bin ich stutzig!

Hat LiFePo4 nicht 3,2V?

Und tatsächlich, sie alle haben aktuell, noch bevor ich irgendwas geladen habe, 3.66-3.67V

Hier die technischen Daten vom Hersteller:

Akku_Shipping-Order2.jpg

Die Dinger sind echt extrem klein und mit 2649g pro Stück auch nicht gerade schwer!

Zusammengebaut messen sie 15*32*12cm oder 16*30*12cm oder 60*8*12cm usw., je nachdem wie man sie zusammenstellt. Alle Masse inkl. Anschlüssen.

2021-03-15%2009.34.55-Akku.jpg

Kann mir jemand das mit den 3,7V erklären?

• Hallo ! Ich bin der Mozi !

• Picco
    • 13. März 2021 um 17:23

Hoi Mozi

Das seh ich aber wie Holger!
    Einen Riss im GFK kann man selbst recht einfach reparieren, notfalls auch in der Sahara...reparier mal ein Alublech mit Isolation dahinter...da bleibt Dir nichts Anderes als ein weiteres Blech drüber zu machen.

Das kann man beim GFK aber genausogut.

Was die Verarbeitung angeht so ist das nicht so schwirig wie mit Holz zu arbeiten, Alu dagegen mag je nach Legierung keine Biegung oder keine Spannung oder keine Schweissung oder keine Salzwassergischt...und neigt zu Lochfrass.

• Picco
    • 12. März 2021 um 17:34

Hoi zämä

Meine selbst hergestellten Sandwichwände hatten 5,662kg/m2, das mit Alu, XPS und Holzverkleidung zu erreichen dürfte schwierig werden.

Wenn man fertiges Sandwich kauft kanns noch deutlich leichter werden.

• Warmwasserheizung mit Alde Konvektoren

• Picco
    • 10. März 2021 um 14:16

Hoi zämä

Wie wärs mit Fittingen aus dem Metalplast (klick mich) oder Geberit Mepla (klick mich)?

Man müsste sich halt Pressbacken und -Werkzeug ausleihen...

• MAZDA B 2500TD 4x4 Strech Cab.Hurricane mit Goldschmitt Luftfederung in der CH zu verkaufen

• Picco
    • 10. März 2021 um 14:04

Nix da, ich bin wie immer unschuldig!!!

• Picco
    • 10. März 2021 um 14:04

Hoi Mozi

Ich hab nicht mal die Wärmebrücken gemeint (Kältebrücken gibts physikalisch gesehen nicht, da es physikalisch gesehen keine Kälte gibt weil alles wärmer als der absolute Nullpunkt ist...Besserwisserei eines Profis im Bereich Heizung/Lüftung/Sanitär) sondern mehr die Spalte zwischen den Isolationsplatten, die Du kaum so dicht bekommst dass keine Luft da rein kommt.

Am Schluss hast Du Kondensat IN der Wand hinter der Verkleidung.

Das kannst Du machen solange kein Wintercamping (also unter 0°C) vorgesehen ist, dann trocknets auch wieder irgendwann aus.

Wenn aber Wintercamping unter 0°C vorkommen kann darf keine Feuchtigkeit in die Wand eindringen, da Du aussen eine Dampfsperre hast. Spätestens da bleibt die Feuchtigkeit gefangen, kondensiert und gefriert, zerstört Dir dabei den Wandaufbau.

Auch darum würd ich aussen kein Alu verwenden.

GFK ist im Gegensatz zu Alu keine Dampfsperre sondern nur eine Dampfbremse, da kann Dir eine Dampfbremse innen schon fast allen Problemen vorbeugen. Bei einer Dampfsperre aussen ist es nur eine Frage der Zeit wann Du die Feuchtigkeit an der Aussenwand hat.

• Neue Funktion: Camper Galerie

• Picco
    • 10. März 2021 um 07:06

Hoi Odi

Zitat von Odi

Habe mal hier einen Aktualisierungsvorschlag mit Kategorie Basisfahrzeug:

Top!
    Aber mein armer alter Nissan fühlt sich so unbeachtet... =O

• Neue Funktion: Camper Galerie

• Picco
    • 9. März 2021 um 07:16

Hoi zämä

Schön wärs wenn auch noch andere Autos drin wären, sei es der Toyota Hiace, der Mitsubishi bzw Fuso Canter, diverse PickUp-Modelle oder zumindest die Kategorie 'PickUp' usw.

• MAZDA B 2500TD 4x4 Strech Cab.Hurricane mit Goldschmitt Luftfederung in der CH zu verkaufen

• Picco
    • 8. März 2021 um 16:03

Ja, Holger, ich habs mir echt überlegt den zu kaufen...aber mein MD21 hat halt schon die Flachpritsche und dank Benziner und Kat kein Problem in Umweltzonen.
    Aber auch weder Klima noch ABS...hmm...

• Picco
    • 8. März 2021 um 15:06

Hoi zämä

Bin soeben über ein Inserat für einen MAZDA B 2500TD 4x4 Strech Cab.Hurricane aus 2006 mit Luftfederung von Goldschmitt gestolpert.

Offenbar war das schon mal ein Kabinenträger, denn das eingetragene Gewicht 2575kg angegeben, ganz süss ist die Angabe 'Nutzlast 350kg'

Hier aus dem Inserat kopiert:

MAZDA B 2500TD 4x4 Strech Cab.Hurricane (Pick-up)166 Es gelten bei Art des Fahrzeugs: Leichter Motorwagen Karosserie: Wohnwagen Plätze Total: 4 vorne: 2 Leergewicht: 2575 kg

CHF 7'990.–

FahrzeugbeschreibungTOP ZUSTAND

Nutzlast: 350 kg Gesamtgewicht. 2925 kg 234 Anhängelast ungebremst 750kg 243 Zulässige Achslast unter Einhaltung des Gesamen tem neuen gewichtes 1. Achse: 2. Achse: 910 Federn Federn-Marke:Goldschmitt Bezeichnung h.:Luftbalg Ø 145 mm 991 DTC Prüfbericht Nr.: P-1397/05 muss mitgeführt werden. *** Ende der Verfügungen 1170 kg 1840 kg

Energiedaten

Euro Norm:

Euro 3

Klick mich, ich bin ein Link!

Und nein, ich kenne den Verkäufer nicht und ich habe nichts mit dem Auto zu tun.

• Picco
    • 8. März 2021 um 13:50

Hoi Mozi

Fahr mit Deinem Auto mal vollgetankt auf die Waage...das was im Fahrzeugschein steht hat selten viel mit der Realität zu tun.

Hast Du auch Wintercamping auf dem Schirm?

Wenn ja muss ich Dich darauf hinweisen dass Du da ein Problem mit Kondensat in der Wand bekommen kannst.

• Gastank-Hydraulikagregat und Dieselheizung in einer Kiste?

• Picco
    • 7. März 2021 um 10:17

Hoi Gunter

Lies Dich doch mal durch die entsprechenden Abschnitte in unserer Wissensbasis (klick mich)

Da findest Du zwar nicht auf alle Deine Fragen Antworten, aber sicherlich auf einige.

• Picco
    • 4. März 2021 um 07:26

Hoi zämä

Zitat von Urs

Hast Du einen Vergleich mit welchem Gewicht man bei einer Flachpritsche in Alu rechnen müsste? Ich hatte die 8-Fuss Box, also knapp 2.5 x 2.05m gross in Stahlblech. Die brachte inkl Schutzeinlage aus Kunststoff, Einlagen in den Radhäusern, Klappe hinten, Leuchten usw. irgendwo zwischen 200 und 250 kg auf die Waage.

Ich habe das Auto mit nicht ganz vollem Tank und mir (100kg) drin mal mit (bin mir nicht mehr ganz sicher) 1650kg gemessen, Prospektangabe war 1706kg leer.

Wobei ich nicht weiss ob beim angegebenen Leergewicht ein 75kg-Fahrer dabei war oder nicht.

Ich geh wohl mal nachmessen...aber nicht in den nächsten Tagen...

Ansonsten brauchts, wenn die Pritsche nebst der Kabine nicht für schwere Dinge benutzt werden soll, nur ein Alublech, das wiegt nicht die Welt.

• Picco
    • 2. März 2021 um 07:15

Hoi Mozi und herzlich willkommen hier!

Mit 800kg Zuladung wirds schwirig, da musst Du auf jedes Kilogramm achten!

Bleibt die Pritsche drauf oder machst Du eine Flachpritsche?

Mit der Flachpritsche könntest Du viel Platz und Zuladung gewinnen!

Überleg Dir das nochmal mit dem Alu, 2mm Alu hat 1m2 schon 5,4kg, Riffelblech deutlich mehr!

Ich hab mein Sandwich (1,2mm GFK/30mm XPS/1,2mm GFK) mit etwas unter 5,7kg/m2 hinbekommen, Da ist die Isolation wie auch Aussen- und Innenhaut schon dabei!

Bei Dir kommt ja noch die Isolation, die Innenhaut und das Gestell dazu...

• Rollende Dachterrasse

• Picco
    • 26. Februar 2021 um 13:03

Hoi zämä

Zitat von nunmachmal

Ne, das hatten wir so noch nicht.

Doch, an einem Treffen in Bodenheim war mal ein Unimog, der per Nebenantrieb in die Höhe wuchs...

• Fensterrahmen innen bauen - Ideen gesucht

• Picco
    • 26. Februar 2021 um 12:59

Hoi zämä

Wenn man so einen Spalt neben dem relativ schlecht isolierenden Fensterrahmen hat wird es da drin eine erhöhte Kondenswassergefahr ergeben.

Erst recht wenn man dann das optisch verkleidet.

Drum würd ich, wenn überhaupt, nur was das sich wieder leicht entfernen lässt, montieren.

Ausser wenn man nur im Warmen unterwegs ist, dann kommt ja nicht drauf an.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 101 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • piiet
  • Ischi
  • Urlaubär
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™