1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Picco
    • 12. April 2021 um 19:38

Aha!

Das klingt doch schon mal toll!

Hast Du irgendwo was Genaueres darüber geschrieben?

Darf ich das Teilchen allenfalls nachbauen?

• Picco
    • 12. April 2021 um 17:19

Hoi zämä

Nun hab ich rund 171Ah in die parallel geschalteten Akkus reingebuttert, aktuell hat das Akkupaket 3,971V und das Netzteil, das ich wieder auf 4,00V runtergestellt habe, liefert noch 1,8-1,9A.
    Bis jetzt ist nichts abgefackelt ;)

Nun besorg ich mir Brandschutzplatten und bau ein Gehäuse für die Teile, wohl so dass sie sich bei einem Brand selbst aus dem Camping-Kistchen befreien können...da kann ich die relativ geringe Temperaturbeständigkeit des XPS sicherlich nutzen. ;)

Erst gehts aber an ein einstellbares BMS mit aktiven Balancer und brauchbaren Balancerströmen...wenn ich das richtig mitbekommen habe hats hier auch Leute, die so was schon mit einem Arduino gebaut haben...oder gibts was Gescheites das auch zahlbar ist?

• Grundriss für 6 Personen

• Picco
    • 10. April 2021 um 07:44
    Zitat von Montibus

Ungefragt / Moral?
    Komplexe Projekte sind nie einfach. Unbequemen Antwort sind deswegen nicht gleich unmoralisch, beleidigend oder ..... und benötigen somit auch keinen Mod-Einsatz. ;)

Hast PN.

• Dodge Absetz - Kabine selber bauen.....Startschuss erfolgt

• Picco
    • 10. April 2021 um 07:30

Hoi Peter

Schaut schön flach und schnittig aus!
    ...bis man die Dimensionen sieht... ;)
    Bin gespannt wies weitergeht!

• Vorstellung mein Paketkoffer

• Picco
    • 10. April 2021 um 07:28

Hoi Dominik und herzlich willkommen hier!

Wir hast Du denn den Alkoven drangemacht? Oder war der schon dran?

• Welcher Kompressorkühlschrank?

• Picco
    • 9. April 2021 um 13:07

Hoi zämä

Ja, hab auch schon überlegt ob ich da meinen 230V-Kühlschrank auf Gleichspannung umbauen soll...

• Picco
    • 9. April 2021 um 13:03

Hoi zämä

@All: Bitte unterlasst ungefragte moralische Einschätzungen wie es sie hier gegeben hat, jeder User darf selbst entscheiden wie viel Sicherheit er haben will und wie er sie selbst einschätzt.

famotion: Wir Mods und Admins können nicht immer alles sehen. Wenn Du Dich also zukünftig angegriffen fühlst melde doch bitte den Beitrag, damit wir darauf aufmerksam werden, statt Dich zurückzuziehen. Schön dass Du trotzdem hier verbleibst.

• Picco
    • 8. April 2021 um 17:08

Hoi zämä

So sieht der Spannungsanstieg aus:

3.689V am 2021-04-07 09.40.55

3.705V am 2021-04-07 11.50.14

3.724V am 2021-04-07 14.29.34

3.734V am 2021-04-07 15.33.53

3.766V am 2021-04-07 18.17.46

Um 18.18 Uhr über Nacht bis 08.55 Uhr abgehängt, ein kleiner Spannungsabfall wurde festgestellt.

3.761V am 2021-04-08 08.56.31

3.810V am 2021-04-08 13.42.39

3.837V am 2021-04-08 17.04.30

3.845V am 2021-04-08 18.10.36

Um 18.11 Uhr über Nacht abgehängt.

Die Akkus scheinen recht voll gewesen zu sein...wenns so weiter geht erreichen sie die 4,15V, die ich eingestellt habe, schon nächste Woche.

• Picco
    • 8. April 2021 um 14:25

Hoi zämä

Es wird je länger je spannender!

Die Spannung steigt!

Und das nicht nur hier sondern auch in den Akkus!

Trotzdem ist noch nichts abgebrannt! ('Holz angreif')

Nachdem ich nun auch mal die Bedienungsanleitung des Netzteils durchgeblättert habe (...) zeigt es nun was es rausgibt in A und V an...

Und das was das Netzteil rausgibt wird an den Akkuanschlüssen von einem separaten Voltmeter mit je rund 0.09V weniger angezeigt.

Aktuell fliessen 5A bei 3.91V (Netzteil) bzw. 3.816V (Voltmeter)...und alles bleibt schön kühl.

Ich beobachte weiter...

• Wie breit muss ein Zwischenrahmen sein?

• Picco
    • 8. April 2021 um 14:24

Hoi Syt

Ich hätte da Respekt!
    Denn wenn sich die Aussenwand z.B. durch Sonneneinstrahlung dehnt drückt die äussere GFK-Schicht während die innere bleibt wie sie ist, erst recht wenn sie mit Möbeln verklebt ist.
    Also entsteht da schon ein Zug zwischen innerer und äusserer Schicht weil sich die Platte durch die unterschiedliche Temperatur biegt.

Wohl noch mehr Zug entsteht aber am Dach, dessen innere Schicht durch die durchgehend verklebten Möbel zurückgehalten wird während die sich ausdehnende Wand die äussere Schicht nach oben schiebt.
    Ich hätte da Angst dass sich eine Schicht von der Isolation löst.

Aber da hab ich noch keine eigenen Erfahrungen, sind nur meine theoretischen Überlegungen.

• Warmwasserheizung MH-Serie; SCHEER Heizsysteme

• Picco
    • 8. April 2021 um 07:25

Hoi zämä

Zitat von hofman

So oft, wie wir schon mit unserem Dicken im Tessin waren, sind wir bis heute noch nicht auf die Idee gekommen unser Heizöl bei Einreise anzumelden, um dann auch noch MwSt und Zoll zu zahlen. Mit dem vorliegenden Eintrag in den Papieren dürfte es sich ohnehin erledigt haben.

Da kann man meiner Meinung nach aber schön in die Probleme reiten...
    Heizöl EL und Diesel sind anders eingefärbt, ansonsten dasselbe...höchstens vom Schwefelgehalt her unterschiedlich.
    Aber Heizöl wird bei uns anders besteuert als Dieselöl.
    Wenn das in einem 300l-Betriebsstofftank ist dürfte es Dir schwer fallen glaubhaft zu beweisen dass dieser Betriebsstofftank nicht als Reservetank für den 'Motorentreibstofftank' dient. Und das wäre meines Wissens Steuerhinterziehung.
    Dass Du 300l Heizöl nur für die Beheizung Deines Campers mitführst wird Dir kaum einer glauben.

Zitat von Urs

PS:<Klugscheissermodus ein> Schwyz wird eher nur für den Kanton Schwyz als für die ganze Schweiz gebraucht. Schwiizertütsch für Schweiz wäre dann eher Schwiiz, Schwiz oder sogar Schwitz oder fast nach belieben auch eine andere abgewandelte Form davon...<Klugscheissermodus aus>

Genau so! 8)

• Kompakte Eigenbaukabine auf Toyota Hilux Doka

• Picco
    • 7. April 2021 um 20:45

Hoi Bastian

Mach mal eine Kalkulation betreffend des Schwerpunktes, ich hab stark den Eindruck dass Du zu viel schwere Dinge ganz weit hinten hast und so der Schwerpunkt hinter die Hinterachse zu liegen kommt.

Ich bau meine Kabine zwar noch und diese ist deutlich länger als Deine (ca.2,90m) aber ich hab alle schweren Dinge vorne unter der Verlängerung des Alkovenbettes und kaum Einbauten hinter der Hinterachse.

Gerade Boiler, Tank usw gehört ganz weit nach vorne unten.

• Vorstellung Bastian mit Selbstbaukabine auf Hilux

• Picco
    • 7. April 2021 um 18:15

Hoi Bastian und herzlich willkommen hier!

Wie wärs denn mit einer Flachpritsche?
    Ist halt nicht so schön, aber auch im Alltag sehr praktisch!

So sah meiner mit dem letzten Kabinenprojekt aus:

• Picco
    • 6. April 2021 um 10:43

Hoi Holger

Dein Ernst?

Ist es nicht so dass die Akkus die Spannung runterziehen?
    Ich hab je einen halben Meter 1,5mm2-Draht als Verbindung, das sollte für die 5A doch völlig reichen, odrr?

Verarsch mich jetzt nicht... ;)

• Picco
    • 6. April 2021 um 06:47

Hoi zämä und danke Euch Zweien!

Zitat von Urs

Die 5A fliessen auch? (Vermutlich schon)

Ich kanns nicht überprüfen, dazu fehlt mir ein Messwerkzeug. Aber das Netzteil zeigt am Display 5A an.

Zitat von Urs

Die Spannung womit und wo gemessen? Also mit einem separaten Messgerät direkt an den Batteriepolen gemessen?

Mit einem separaten Messgerät, das nur wenige tausendstel Volt von der Angabe am Netzteil abweicht.
    Gemessen wir d an den Batteriepolen.
    Das Netzteil zeigt nur an was eingestellt ist, blieb also bisher immer bei 4,25V.

Zitat von Urs

Ladespannung von 4.25V wird die maximale Spannung sein die die Zellen ab können.

Genau nach Datenblatt.
    Dann schraub ich das mal etwas runter und lass es laden...vielleicht stell ich noch eine unbrennbare Isolationsplatte unter die Akkus, die jetzt schon rundherum 1m Abstand zu brennbarem Material haben...ob das im Fall der Fälle reichen würde...fraglich...

• Picco
    • 5. April 2021 um 10:26

Hoi zämä

Nun hab ich die Teile mal parallel zusammengehängt und mit einem auf 4,25V eingestellten (und natürlich genau überprüften) 5A-Labornetzteil versucht zu laden.

Natürlich nur während ich daneben sass, halt im Büro während der Arbeitszeit während etwa 10 Stunden.

Über Nacht wärs mir zu gefährlich so was ohne echte Schutzmechanismen zu laden...

Dabei hat sich gezeigt dass die Spannung nicht höher sondern tiefer wurde!

Angefangen hats bei 3,674V und dann ging es runter bis 3,652V und wieder rauf bis 3,673V.

Frage an die Elektronik-Bastler und -Experten: Wie kann das sein? Bei 10 Stunden à 5A müssten doch 50Ah in den 640Ah-3,7V-Akkuverbund geflossen sein, odrr? Aber dann müsste doch die Spannung mindestens gleich bleiben oder hochgehen, aber sicher nicht runter, odrr?

Hab dann die Verbindungen wieder abgeschraubt und die Akkus einfach stehenlassen.

9 Tage später hab ich die Spannung der Akkus gemessen:

Alle Vier hatten exact 3,673V, also unverändert seit 9 Tagen und keinerlei Abweichung.

• Kofferanhänger elektrisch on tour

• Picco
    • 5. April 2021 um 08:18

Hoi Nobody mit Holder und herzlich willkommen hier!

Schön mal was zum Energieverbrauch eines E-Autos mit Anhänger zu lesen!

27kWh ohne und 32kWh mit Anhänger, also rund 2,3l Benzin ohne und 2.8l Benzin mit Anhänger...Ich hab ja auch einen 2,4l Benziner, aber aus irgendwelchen Gründen säuft der etwas mehr... :D8o:saint:

Bin auch auf die Bilder gespannt, auch um zu schauen ob und wie die Aerodynamik verbessert werden könnte um die Reichweite höher zu halten.

Du bist meines Wissens hier der erste 'Elektrocamper' ;)

• Vorstellung Frankewaldwilli

• Picco
    • 2. April 2021 um 08:14

Hoi Frank

Holzkoffer haben hier schon mehrere gebaut, Anton und Stefan (Sasisust) schon mehrere.
    Antons Erster Baubeschrieb (klick mich)

Antons Zweiter Baubeschrieb (klick mich)

Stefans  Erster Baubeschrieb hier im Forum (klick mich)

Stefans  Zweiter Baubeschrieb (klick mich)

• Picco
    • 30. März 2021 um 18:24

Hoi zämä

Zitat von holger4x4

oder man hat so einen seltsamen Knick hinter dem Alkoven.

Der dann auch noch für einen unnötigen Pool auf dem Dach , die Aerodynamik verschlechtert und Platz in der Kabine stiehlt...also ausser Negativem nichts bringt.

Zitat von Krabbe

Der Gesamtwiderstand ergibt sich dann aus cw-Wert x Stirnfläche x Geschwindigkeit ², wenn ich mich noch richtig erinnere.

Jepp! Würd ich so unterschreiben.

Wichtig ist dabei aber nicht nur die Front sondern auch das Heck!
    Deshalb wird meine Seitenwand und das Dach ohne Eckleiste auskommen müssen, damit sich ein schöner Abriss mit wenig Verwirbelungen ergibt.

Ist übrigens auch ein Grund warum ich das Dach und die vorderen schrägen bzw. senkrechten Sandwichplatten abgerundet hergestellt habe...Luft strömt lieber um Rundungen als um Kanten.
    Und was offenbar die meisten vergessen: Die Luft strömt nicht nur übers Auto sondern auch seitlich und darunter. Also dreidimensional denken wenns um Aerodynamik geht. Ein von der Seite gesehen toll gerundeter Alkoven nützt nicht wirklich viel wenn er vorne übersteht und Alkoven wie auch Stirnwand von vorne eckig ausgeführt sind...da pfeift der Wind genauso ums Eck wie um ein eckiges Haus und treibt den Verbrauch hoch obwohl es von der Seite schön aerodynamisch ausschaut und man der aerodynamischen Optik viel Platz geopfert hat.

Denkt daran wie ein Tropfen aussieht... ;)

Zitat von Krabbe

„Er hat Jehova gesagt“ ?

^^ :D8)

• Picco
    • 26. März 2021 um 16:44

Hoi Urs

Ja, es ist eine nicht so unsichere Technologie, aber eben nicht LiFePO4.
    Aber für den Preis kann ich mich kaum beklagen, da kostet ein Bleiakku mehr.

Natürlich ist eine schlechte Bewertung raus, schön mit Screenshots und allem was dazugehört, hart an der Grenze des von Alibaba Erlaubten.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 201 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™