Hoi zämä
Aber ohne Platz oben wird das jetzt nicht gehen.
Doch, wenn die Feder in Verlängerung der im 45°-Winkel stehenden Türe befestigt wird geht das, aber sie ist dann natürlich unter der Decke, nicht aber im Schwenkbereich der Türe.
Hoi zämä
Aber ohne Platz oben wird das jetzt nicht gehen.
Doch, wenn die Feder in Verlängerung der im 45°-Winkel stehenden Türe befestigt wird geht das, aber sie ist dann natürlich unter der Decke, nicht aber im Schwenkbereich der Türe.
Hoi Albert und härzlich willkommä do!
Ich hau in dieselbe Bresche wie Michael (Varaderorist): Warum das weiche Armaflex statt Isolationsplatten wie z.B. PUR, an denen man auch dünne Verkleidungsplatten verkleben kann, was dann zu einem stabilen Sandwich führt?
In wirklich kalten Regionen (Nachts unter 0°C) wirst Du ja nicht unterwegs sein, odrr?
Hoi Stefan
2mm tief bringt nichts, ich würds mindestens 10mm tief machen...vielleicht 20% der Fläche, also z.B. 20mm breit Kanal und 80mm breit Klebefläche.
Mit Armaflex hast Du dasselbe Problem beim Dauerbewohnen, ist ja auch keine Dampfsperre.
Ja, Hinterlüftung (Mit Luftaustausch nach aussen) zwischen Isolation und Blech ist besser als Dämmung angeklebt. Seitliche Verklebung ist aber auch da von Vorteil.
Hoi Frederik
Wie Holger schon schrieb: Sandwich ohne Rahmen!
Hoi Frederik
Das Teil hatte übrigens über 350kg...soviel zum Thema Gewicht und Siebdruckplatte...
Hoi Frederik
Schau Dir den Anfang meines ehemaligen Projektes mal an... (klick mich) ;-)
Wenn Du Gewicht sparen willst vergiss Siebdruckplatten ganz schnell wieder!
Nimm Sandwich, auch wenns auf den ersten Blick etwas mehr kostet...aber nur auf den ersten Blick!
Ab Seite 21 des Bauberichtes gehts übrigens mit dem Sandwichbau weiter...
Hoi Stefan
Die Idee mit dem nach innen austrocknen funktioniert nur wenn der Wagen auch längere Zeit unbewohnt bleibt. Sonst kommt ja immer wieder neue Feuchtigkeit dazu.
Und ja, wenn Du die Möglichkeit hast auch nur einen Teil am Blech zu hinterlüften würd ich die nutzen! Je mehr Kanäle umso besser für die Abführung der Feuchtigkeit, aber umso instabiler wird der Wandaufbau. Wobei letzteres bei Deinem Fahrzeug wohl eher nicht so wichtig ist, da ja schon ein selbsttragendes Gehäuse vorhanden ist.
Die Folie innen würde eh nicht viel helfen da das XPS ja schon stark dampfbremsend ist und der U-Wert-Rechner kann das mit einer aussenliegenden Dampfsperre nicht darstellen, da das Wasser ja nicht entweichen kann. Dafür ist er nicht programmiert.
Der Unterschied zwischen einer Dampfbremse und einer Dampfsperre ist in der Realität dass Metall und Glas Dampfsperren sind, also zu 100% dampfdicht sind und alle anderen Materialien mehr oder weniger gute Dampfbremsen sind, also einen Teil des Dampfes durchlassen.
Leider gibt es Normen die aussagen dass wenn nur so und so viel Promille Dampf durchgeht das Material auch als Dampfsperre verkauft werden darf.
Im Normalfall ist das auch kein Problem, da der Wandaufbau immer so sein muss dass der Dampfdiffusionswiderstand von warm nach kalt nie ansteigen darf und insgesamt so hoch sein muss dass der Dampf bei den vorgesehenen Betriebsbedingungen nirgends kondensiert.
Mit den richtigen Materialien kann man also auch ohne Dampfbremse einen guten Wandaufbau machen, das können einige Holzbauer hier im Forum bestätigen.
Aber wie schon geschrieben: Bei Dir ist aussen eine Dampfsperre, da muss es innen auch eine Dampfsperre (=Metall) haben oder eine Hinterlüftung der Isolation zwischen der Isolation und der Metallverkleidung haben, sonst sind Probleme beim Dauerbewohnen in kalten Gebieten beinahe garantiert.
Hoi Stefan
Ok, dann wir es jetzt klarer...
...
Keine Dampfbremse und dann Holzverkleidung.
Wie kommst Du da drauf?
Du hast grundsätzlich das Problem das Du aussen eine Dampfsperre hast!
Das ist so falsch wie es nur falsch sein kann wenn es innen wärmer als aussen sein soll!
Das ist kein Problem wenn man nur mal kurz ein WE in kühleren Gefilden campt, aber Du willst doch drin wohnen, odrr?
Du kannst mit einer geschlossenen Metallaussenwand keine optimale Wand aufbauen ohne auch innen eine gleichdichte Abschottung zu machen, du kannst ohne die innere Abschottung nur einen Kompromiss erreichen.
Das ist nicht nur Meinung eines Fachmannes sondern schlicht Physik.
Bei einem Containerausbau zum Wohnen haben wir die miteinander seitlich verklebte Styrodur-Isolation so geklebt dass das aussenliegende Wellblech einen Luftspalt übrig liess, dieser Luftspalt wurde mit Regengeschützt angebrachten Öffnungen oben und unten hinterlüftet. Innen war dann nur eine Holzverkleidung.
Achte drauf dass die Styrodurplatten seitlich miteinander verklebt sind, ich würde dazu Sikaflex 221 verwenden, da dies noch eine Weile eindringende Feuchtigkeit bindet bis es komplett durchgetrocknet ist.
Also auf keinen Fall mit Wasser aktivieren...sonst ist der Effekt natürlich weg
Hoi Stefan
Blechverkleidung aussen ist halt betreffend Dampfdiffusion schon mal grundlegend falsch, denn das ist eine Dampfsperre und die gehört, wenn überhaupt, innen hin.
Der Rechner zeigt Dir nur Tropfen an der äussersten Schicht, aber bei tieferen Temperaturen kondensierts auch schon weiter innen.
Aber selbst wenn es nicht weiter innen kondensieren täte würde sich das Wasser im Styropor und spätestens danach im Holz sammeln, was Pilze wie der Schimmelpilz sehr, Deine Lungen aber nicht so sehr lieben...
Die Aussage dass die Isolation der Wand nicht so wichtig ist kann ich so nicht bestätigen, der Flächenanteil ist doch erheblich grösser als der Flächenanteil der Fenster.
Hoi Björn und herzlich willkommen hier!
Meine Idee dazu war, Sandwich und die Bleche vollflächig aufkleben.
Problem sehe ich nur bei den Fenstern und der Aussdehnungsproblematik - gfk Sandwich- Blech.Obwohl letzteres mit ganzflächigem PU kleber gehen müsste - oder !?!
Die PU-Kleber die ich kenne benötigen Feuchtigkeit um auszuhärten, aber durch das Alublech kann absolut keine und durch das GKF so gut wie keine Feuchtigkeit zum Kleber vordringen.
Für so was nimmt man Zweikomponentenkleber wie Körapur u.Ä., aber die Ausdehnungsgeschichte ist dann noch immer nicht gelöst.
ich nochmals....
Bei meinem Hiace habe ich das Hochdach aus GFK mit einem Holzgerüst und einer Innenverkleidung versehen und das ausgeschäumt, war also nicht so stabil wie ein Sandwich. Da hab ich aussen drauf 10x10cm Edelstahlplatten 2mm stark mit Sikaflex 221 geklebt. Auf den Edelstahlplatten war eine M10-Mitter verschweisst und eine Kante war zu einer Art Regenrinne gebogen.
Daran konnte ich die Dachträger befestigen, auf die ich dann 2 Surfbretter montiert habe.
Ging mit bis zu 140km/h problemlos, drüber hab ichs nicht getestet.
Keinerlei beststellbare Delamination-
Hoi Lotte und herzlich willkommen hier!
Jap, ich rede von der Isolierung die ich innen zwischen Sandwich und Verkleidug anbringe
Wie dick soll denn das werden und wie dick ist denn das Sandwich?
Hoi Sven
Sagen wir so: es ist mit Sicherheit ordentlich verklebt, aber zumindest sah es nach entfernen des Innenrahmens so aus als wäre vom Kleber nichts bis nach innen an die Schnittkante gedrückt worden.
Dann dichte es doch von innen her mit Dekalin ab...
Hoi Gode
Versuchs mal mit 'Rohrschelle click', vielleicht hilft Dir das weiter.
Hoi zämä
Bitte kommt zum Thema zurück!
Auch wenn auch ich es begrüssen würde wenn man hier die übliche Rechtschreibung einhalten würde so ist das hier nicht das Thema.
Denn das Thema heisst
Welches Fahrzeug für dauerhaftes Leben und Arbeiten
Hoi Nomade
Betreffend Stabilität hab ich beim Blech Bedenken, denn ein 2mm Alublech wabbert gehörig rum und hat schnell Beulen. Ist das jetzt klarer formulliert? Bedenke dabei dass Fahrtwind, Äste usw daran rumdrücken bzw. saugen.
Betreffend des Kondensats: Das kann entstehen wenn die Luft innen einen höheren absoluten Wasserdampfgehalt hat als die Luft draussen, also wenn innen geheizt wird udn es aussen kalt ist. Dann wandert der Wasserdampf von innen nach aussen, selbst wenn innen die relative Luftfeuchte (also das was Du am Hygrometer abliest) tiefer ist als draussen.
Wenn auf dem Weg durch die Wand ein Punkt erreicht wird wo dieser Dampf kondensieren kann dann wird es nass in der Wand, meist in der Isolation.
Um das zu verhindern wird entweder die Wand so aufgebaut dass das nicht passieren kann oder eine Dampfbremse eingebaut.
Wenn Du aber nur in warmen Gefilden unterwegs bist kannst Du das auch vernachlässigen, bei Nachttemperaturen unter z.B. 10°C oder Tagestemperaturen unter z.B. 15°C solltest Du dem Beachtung schenken.
Es werden sich nun sicher auch Andere zu dem Thema melden...
Hoi zämä
Alles anzeigenEin Containerskelett bauen lassen mit 5m Länge und ca. 2,4m Höhe. Das besteht nur aus den dicken Kantenstreben und einer ziemlich belastbaren Bodenkonstruktion aus Stahlvierkantrohren.
Der hier kann sowas beispielsweise anbieten: Container Rahmen – PatPod
Danach will ich Folgendes tun:- Im Tinyhouse-Stil die Wände mit einer reinen Holzkonstruktion bauen:
- Außen eine 20mm Platte bündig mit den Containerskelett-Außenmaßen
- Dahinter in Ständerbauweise mit ca. 50-80x40mm Holzleisten die Wandkonstruktion
- Dazwischen 50-80 mm Isolierung (vermutlich Hanf oder etwas anderes Holzartiges)
- Danach eine 10mm Holzplatte die gleichzeitig die Isolierung hält und die Innenwand darstellt
- Außen soll mit Abstand von 20mm eine 2-3mm Aluminiumplatte montiert werden die die Außenwand darstellt
- Diese wird einfach mit Abstandshalter in das Holz geschraubt
- Für die Fenster werden nach oben klappbare Klappen in das Alublech integriert (auf diese kann grundsätzlich auch/erstmal verzichtet werden)
- Oben wird mit einem am Stahlrahmen angeschweißten Winkelblech überlappend ein offener aber regenfester Übergang von Wand zu Decke geschaffen
Hmm... Beim Alublech mit 20mm Hinterlüftungsebene hätt ich weniger Sorgen betreffend Hinterlüftung sondern eher betreffend Stabilität...
Beim Wandaufbau wirst Du meiner Meinung nach (befass mich beruflich damit) Kondensat in der Wand bekommen.
Hoi zämä
Was bringt mir 6cm Isolierung, statt 3cm wenn die Wandinnentemperatur sich dadurch erst in der zweiten Nachkommastellen positiv verändert.
Nehmen wir das Extrembeispiel -20C° außen plus 20C° innen.
( Jetzt folgen fiktive Werte) da interessiert mich es auch herzlich wenig ob ich 15,6 oder 15,5 Grad an der Außenwand habe. Eher muss ich mir überlegen, wie ich die Strahlung der Kälte verhindere.
Um Dein Beispiel aufzunehmen:
Ein Sandwich mit 1,2mm GFK innen, 30mm XPS mit Lambda 0,35W/mK und 2mm GFK aussen hat bei 20° Innen und -20° Aussen eine innere Oberflächentemperatur von 11,4°C.
Dasselbe mit 60 statt 30 mm XPS hat eine innere Oberflächentemperatur von 15,1°C.
Das ist schon ein massiver Unterschied!
Vor allem strahlt man viel weniger Energie an die wärmere Wand ab als an die Kältere, was dem Wohlbefinden definitiv zuträglich ist.
Das was Du als 'Strahlung der Kälte' beschreibst ist genau die vermehrte Abstrahlung des Körpers, denn Kältestrahlung gibt es nicht.
Insofern lohnen sich bei einem dauernd bewohnten Womo schon 6 statt 3cm zu dämmen.
Hoi Odi
Picco FYI
Hä???
Korrigiere, konnte es ausschalten
Top!
Ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal wozu es dienen sollte…
Es wäre meiner Meinung nach schon hilfreich wenn Beiträge in der Funktion als MOD/Admin damit gekennzeichnet werden würden, nicht jedoch Beiträge eines MOD/Admins als privater User.
Hoi zämä
Picco, guck dir die Bilder von der Ahr an, ich glaube das hat mit Fensterputzerschaden nix mehr zu tun.
Da hast Du natürlich absolut recht!!!
Ich hab mich wohl etwas schlecht ausgedrückt, auf keinen Fall wollte ich es vergleichen!
Mir ging es nur um das Gefühl zusehen zu müssen wie etwas oder jemand dein Herzensprojekt einfach so zerstört.
Was im Überschwemmungsgebiet geschehen ist ist eine Katastrophe für die dort lebenden Menschen, keine Kleinigkeit.
Ich hoffe ich bin mit meinem Beitrag weiter oben niemandem zu nahe getreten, wenn doch bitte ich vielmals um Entschuldigung.