1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• XPS Dach durchhängen

• Picco
    • 26. April 2023 um 06:57

Hoi Pounce

Kann sein, aber so eine Presse hat man üblicherweise nicht zuhause, etwas Platz, Folie, Klebebänder, etwas um den Unterdruck zu 'verteilen' (Folie dichtet ganz gut ab, ich hab gelochte Alurohre als Verteiler genommen) und einen Nasssauger ist da für den Heimwerker schon praxistauglicher.

Auch bei GFK-Bahnen, nicht nur beim Gewebe.

Eine funktionierende Presse mit gleichmässigem Druck zu bauen ist da um Längen schwiriger und Kostenintensiver.

• XPS Dach durchhängen

• Picco
    • 25. April 2023 um 16:51

Hoi zämä

Zitat von Pounce

Das Problem ist das man für eine gute Verklebung eine Presse benutzt (Luftblasen etc.)

Für runde formen braucht man dann formen die den druck gut ableiten.

Oder eine Kunststofffolie und Unterdruck, z.B. aus dem Wassersauger. 200Pa reichen!

Wie man bei meinem Projekt ja sehen kann (klick mich).

• NEU hier

• Picco
    • 25. April 2023 um 13:04

Hoi Anja und herzlich willkommen hier!

• Autoradio nd. Mediareceiver

• Picco
    • 25. April 2023 um 11:19

Hoi Andre

Hab sogar was mit 360°-Rundumsicht gefunden, ich denke das wäre das Richtige für mich. Allzu hohe Auflösung brauch ich nicht, bin ja auch nicht mehr 20, da bin ich schon froh wenn ich was auf dem Display sehe ;)
    Klick mich um das 360°-Teil zu sehen!

• Eigenbau Klappen und Türen Befestigung im XPS welche Variante funktionieren?

• Picco
    • 25. April 2023 um 06:43

Hoi Peer

Kleb doch mit einem elastischen Kleber je eine Metallplatte mit Gewindelöchern oder Gewindestäben ans GFK und verschraube die Scharniere mit denen.

• Hallo, ich bin der Neue

• Picco
    • 23. April 2023 um 19:22

Hoi Frank

Ich staune und frage mich jetzt auch was Du vom Forum erwartet hast.

Wenn Du nur dein Projekt ins Internett stellen wolltest dann bist Du hier zwar nicht komplett falsch, aber auch nicht wirklich richtig.

Wenn es darum geht anderen zu zeigen wie man so etwas macht und/oder sich von anderen Tipps geben zu lassen jedoch schon.

Nur hab auch ich den Eindruck dass Zweiteres nicht gewünscht war...

Auch von meiner Seite viel Glück beim Bau und toitoitoi dass Du gewichtmässig nicht auf die Nase fällst.

• XPS GFK Sandwich Fugen zum trocknen Auswirkung

• Picco
    • 23. April 2023 um 19:18

Hoi Peer

Ich habs gemacht damit die Luft raus kann wenn ich das GFK drauflege, denn der Kleber dichtet ja ab!

Abstand war irgendwo um die vielleicht 40cm

• Hallo, ich bin der Neue

• Picco
    • 20. April 2023 um 18:32

Hoi Frank und Helga und herzlich willkommen hier!

Hier (klick mich) gehts zur Anmeldung des diesjährigen Treffens, um Ideen zu holen. Ob aber ein Postkoffer dabei ist weiss ich jetzt nicht auswendig...

Da gibts auch eine Spendenaktion, zu der Ihr vielleicht auch was beitragen könnt, aber natürlich nicht müsst: Klick auch mich!

• Zugbelastung von Zurrgurtschienen befestigt auf Sandwichmaterialien?

• Picco
    • 19. April 2023 um 06:40

Hoi zämä

Hier (klick mich) sieht man im fünften Bild von oben wie ein Teil meiner Sandwichfabrikation durch den Unterdruck zerstört wurde (Fehler meinerseits beim Einpacken).
    Daran hab ich dann versucht das Sandwich (2mm GFK / 30mm XPS / 2mm GFK, geklebt mit Körapur 666/90) auseinanderzureissen.

Gerissen hat weder das XPS noch der Kleber, sondern das GFK hat sich aufgelöst.

So viel zum Thema was sich löst und was nicht.

• Autoradio nd. Mediareceiver

• Picco
    • 18. April 2023 um 18:42

Hoi zämä

Gibts hier neue Empfehlungen?

Sind ja schon einige Tage vergangen...

Mein Pickup benötigt Rückfahrkamera, Musik (MP3 über USB), Freisprecheinrichtung, GPS usw...gerne auf Android aufbauend.

Am Liebsten mit 1DIN-Radioschacht, wenns das nicht gibt halt 2DIN.

• Boden und isolierung

• Picco
    • 18. April 2023 um 10:05

Hoi zämä

Zitat von Pounce

+20C im schatten Mittags ist da für mich eher ein Problem

Ja, das empfinde ich auch als sehr kühl... 8o

• Boden und isolierung

• Picco
    • 17. April 2023 um 13:28

Hoi Pounce

Zitat von Pounce

Holzheizungen halten die Luft sehr trocken, moderne Heizungen nicht, das ist der grosse Unterschied.

Nur und ausschliesslich wenn sie Innenluft als Verbrennungsluft verwenden und diese Luft nachströmen kann. Ist derselbe Effekt den ich mit den alten, undichten Gebäuden beschrieben habe.

• Boden und isolierung

• Picco
    • 17. April 2023 um 06:37

Hoi zämä

Zitat von pseudopolis

der Aufbau hat schon ein paar Jährchen dauerbewohnen auf dem Buckel gehabt. So hat man das eben früher gemacht, Anno dazumal gabs ja keine Dampfbremsen. Jedenfalls eine schöne Lösung für das Problem mit der Feuchtigkeit.

Ist halt von Weitem immer schwer zu beurteilen und ich habs ja nicht mal gesehen.
    Stellt sich halt auch die Frage welche Temperaturen der Aufbau im bewohnten Zustand wirklich erlebt hat.
    Aber der Vergleich mit früher, als man noch keine Dampfbremsen hatte, hinkt sehr, sorry.
    Denn damals hatte man auch sehr undichte Häuser (bin selbst in einem aufgewachsen), da war der Dampfdiffusionswiderstand beinahe nicht vorhanden, da zog es durch die Ritzen und erneuerte ständig die Luft und die Feuchtigkeit musste nicht gross durch die Wände weg, die Spalte haben da viel gerichtet.
    Auch hatten die Häuser vielfach keine Heizung bzw. 'nur' einen zentralen Ofen, da gabs auch weniger gesättigte Luft als heute.
    Unsere Bauten sind ja grösstenteils recht dicht, da kommen andere Kräfte zusammen.

• Boden und isolierung

• Picco
    • 16. April 2023 um 09:35

Hoi zämä

Zitat von Pounce

Hat Jemand damit schon gearbeitet/meinung dazu?

Schaut gut aus!

Die Dampfbremse ist schon eingebaut (Alu), lediglich die Verbindungen der Platten sind ungelöst...die Alufolien sollten ja miteinander plattenübergreifend verklebt sein.

• Boden und isolierung

• Picco
    • 16. April 2023 um 09:30

Hoi zämä

Zitat von pseudopolis

Ich habe letztens einen Eigenbau aus Holz gesehen, der komplett auf eine Dampfsperre verzichtet, dafür aber eine Hinterlüftung der Wände realisiert hat.

Sorry, das ist physikalisch unmöglich, irgendwas, das als Dampfbremse dient, ist da drin. Die Hinterlüftung hilft nur dass der Dampf besser entweichen kann, aber der Dampf muss innen abgebremst werden. Vielleicht hatte das Holz eine Beschichtung, einen recht dichten Lack oder so was...

Zitat von mrmomba

kann man wohl auf die Dampfbremse verzichten, wenn man Aluminiumumantelte Dämmung nutzt?

Die dann in zwei Schichten und die Stöße mit Aluminiumklebeband überdeckt?

Ja, das Aluminium dienst ja je nach Dicke als Dampfbremse oder Dampfsperre, auch wenn es eigentlich wegen einer andere Wirkung (Wärmeverteilung und auch als Trennschicht bei der Herstellung).

Zitat von Pounce

Und Gel Coats oder keiner könnte GFK Boote bauen!

Sorry, das ist falsch.
    Gel Coats sidn Dampfbremsen, niemals aber Dampfsperren. Für den Bootsbau reicht das aber locker.

• Boden und isolierung

• Picco
    • 15. April 2023 um 09:25

Hoi zämä

Es kommt nur drauf an dass so wenig Wasserdampf in die Konstruktion eindringen kann dass nichts in der Konstruktion kondensiert. Das gilt bei Häusern und Wohnmobilen genauso, egal ob in Finnland oder Italien und egal ob bei +5°C oder bei -50°C.
    Am besten rechnet man so was mal durch, zum Beispiel mit https://www.ubakus.de/de-ch/u-wert-rechner/
    Wenn man da die richtigen Werte einsetzt sieht man schnell obs in der Konstruktion kondensiert oder nicht.

Da man da nur bis -30°C rechnen kann kannst Du ja höhere Innenraumfeuchten einsetzen, der Unterschied der Feuchten zwischen -30°C und -40°C ist sehr gering und wenn Du innen 70% relative Feuchte einsetzt, die Du mit geringstem Frischluftanteil kaum je erreichen wirst, kannst Du die Situation recht gut simulieren. Zur Not kannst Du ja auf 80% Innenfeuchte und 25°C Innentemperatur gehen.
    Grundsätzlich gilt: Innenverkleidung möglichst dicht, Aussenverkleidung möglichst Dampfdurchlässig.

Darum wollte ich ursprünglich ein Sandwich mit Alu innen und GFK aussen.
    Holz würd ich keines einbauen, man kann alles kleben und braucht nichts zu schrauben!
    Ist halt etwas aufwendiger...dafür durchbricht man keine Dampfbremse und schon gar keine Dampfsperre.
    Man darf aber auch nicht vergessen dass an den Fenster- und Türausschnitten auch einiges an Kondenswasser entstehen kann, denn da kann der Dampf fast ungehindert durch die Spalte wandern...

• Wandaufbauten

• Picco
    • 14. April 2023 um 13:04

Hoi Tobi

Zitat von Tobi

Das ist ja bei nasser Witterung und ~5°C eher das Problem, dass Du beim Lüften schon sehr feuchte Luft in den Wagen bringst.

Wenn Du -5°C kühle Luft mit 100% rel Feuchtigkeit reinlässt und auf 20°C erwärmst hat sie noch knapp 20% relative Feuchte, das ist schon unangenehm trocken...

• Wunsch vom Leben im ehemaligen Postkoffer

• Picco
    • 14. April 2023 um 13:00

Hoi Nils

Was soll ich da antworten?

Im Sommer ists ausreichend, im Winter nicht. ;)

Ohne die Umstände zu kennen in denen sich das Gefährt bewegt kann Dir das niemand beantworten.

Kannst Du nicht ohne verrottbare Materialien bauen?

Das wäre das Sicherste.

• Paketkoffer für zwei

• Picco
    • 13. April 2023 um 06:34

Hoi Andre

Leider nicht, diesmal war ich der Depp...ich hatte aber auch nicht die Zeit mir den Schaden genauer anzuschauen, geschweige denn aufzuräumen (jetzt liegts ja alles sehr stabil...), aber die Verpackung sah nicht danach aus als ob das Teil darin ohne Bruch davongekommen wäre...

• Paketkoffer für zwei

• Picco
    • 12. April 2023 um 18:23

Hoi Andre

Da ist ein Remis-Dachfenster...dummerweise ist ein Regal mit Stahlrohren umgefallen und hat das Dach unter sich begraben...
    Ein Zweites, ein Midi-Heki, ist noch da und nicht begraben, aber das möcht ich nun doch selbst einbauen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 190 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Phanganer
  • Holzbock
  • diekorks
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™