1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Wanddurchführung für Abgasrohr in GFK Kabine

• Picco
    • 27. September 2024 um 06:53

Hoi Stefan

Welche Heizung hat 700 Watt in kleinster Stufe? Wäre für meine Kabine vielleicht interessant.

• Ein Moin aus dem Norden - Vorstellung eines Wiederholungstäters

• Picco
    • 27. September 2024 um 06:51

Hoi Didi und herzlich willkommen hier!

Gewicht ist immer der Feind, sei es beim Spritverbrauch, beim Bremsen, beim Kurven fahren...weniger ist immer mehr!

Zitat von Cassiopeia

Was fehlt ist im Moment eine geeignete "große" Werkstatt, in der ich das Fahrzeug komplett bauen kann.

Ja, das kenn ich! Da hoff ich doch dass es bei Euch mehr solche bezahlbaren Plätze gibt als bei uns...ich hab wortwörtlich Jahrzehte lang gesucht!

Zitat von Cassiopeia

Aber das wirtd.

Ich Drück Dir die Daumen, ansonsten kann die Kiste ja auch am Strassenrand ausgebaut werden, sobald sie auf dem Auto steht.

• Sandwich Pecocar 60mm VERKAUFT!

• Picco
    • 27. September 2024 um 06:46

Hoi Guido

Nein, kannst Du nicht und wollen wir auch nicht. Aber ich hab das Wort VERKAUFT zum Titel hinzugefügt, das reicht normalerweise und Kaufwillige abzuhalten.

• Vorstellung / Umbau UM 404.1 zu Reisemobil

• Picco
    • 27. September 2024 um 06:42

Hoi Cacique57 und herzlich willkommen hier!

Egal was Du für ein Fahrzeug fährst, solange Du es zu einem bewohnbaren Fahrzeug umbaust bist Du hier richtig!
    Camper-Cabrio...ein Traum!!!

• Wanddurchführung für Abgasrohr in GFK Kabine

• Picco
    • 25. September 2024 um 07:36

Hoi Maximilian und herzlich willkommen hier!

Zitat von MaxiMilian

Also es ist eine : VEVOR 8kW 12V Dieselheizung Standheizung Luftheizung

Und

Wohnkabine aus GFK Sandwichplatten 30mm

Ui...nachdem ja schon einige die viel zu hohe Leistung angesprochen haben komm ich als Heizungsfachmann auch noch und sag dasselbe!
    Damit wirst Du nicht glücklich!
    Schau mal in unserer Wissensbasis (klick mich) rein und benutz die Wärmebedarfsabschätzungstabelle für Excel.

Du wirst sehen dass 2kW locker reichen! Wichtig ist eine möglichst tiefe Leistung der kleinsten Stufe!

Hat Deine Absetzkabine Überhang, so dass der Boden wirklich über Luft steht? Dann geht auch eine Heizung mit Bodenkamin. Oder Du baust eine Nische in die Aussenwand, da hast Du dann auch einen Boden den Du nutzen kannst.
    Aber eine nicht zu 100% sicher dichte Abgasanlage im Inneren muss man vermeiden!
    Ich habe schon in den 80ern zwei Bekannte an den Kohlenmonoxid-Tod verloren, das geschieht schneller als man denkt.

• Heck-Slide-Out aus Feuerwehr-Sprinter 312 4x4 selber bauen

• Picco
    • 25. September 2024 um 07:18

Hoi Jonas und herzlich willkommen hier!

Ich hab mir erlaubt Deinen Beitrag zu einem eigenen Thread zu machen, damit es übersichtlich bleibt. Im Ursprungsthread hab ich einen Link hierhin gesetzt.

• Bausatz Alkovenkabine auf Volvo FL

• Picco
    • 23. September 2024 um 03:31

Hoi zämä

Zitat von Robi

Naja ich wusste ja eigentlich gar nicht so genau was da auf mich zu kommt 🤪

Wenn man das vorher wüsste würde sich wohl niemand einen Camper selbst bauen:D:D:D

• Unserem Forengründer alles Gute

• Picco
    • 23. September 2024 um 03:29

Auch von uns alles Gute, auf dass das nun beginnende Greistum noch geiler werde als es der jugendliche Leichtsinn vorher war!!
    Und auf dass die Gesundheit all die neuen Ideen mitmacht... :D

Häppi Börsdey!

• Eigenbau Alkoven auf Iveco Eurocargo

• Picco
    • 22. September 2024 um 08:48

Hoi Robert

Zitat von Robi

Leider fehlt mir immer die Zeit und Motivation unseren Bau hier mal ausgiebig zu beschreiben, wenn es erlaubt ist könnte ich unsere eigene Website hier mal posten da ist einiges dokumentiert.

Mach doch einen eigenen Beitrag auf mit kurzen Infos zum Fahrzeug bzw, zum Bau, so dass man schnell weiss worums geht, dann den Link drunter, und alle sind fast so happy wie wenn Du direkt hier schreiben würdest. Du kannst aber auch einfach mit Copy/Paste den Text Deiner HP hier einfügen und so den Bau direkt hier einstellen, was mir persönlich am Liebsten wäre. Denn so würde das Forum und deren Benutzer mehr profitieren ohne die Gefahr, dass der Link irgendwann nicht mehr geht,

• 4x2x2 - Citroen Jumper Koffer > Mobile Wohnung

• Picco
    • 22. September 2024 um 08:42

Hoi Nelson

Ja, ich hab beruflich unter Anderem mit Bauphysik zu tun, bin aber kein Bauphysiker sondern Heizungsplaner und -Installateur.
    Aber aktuell im Urlaub...und darum kann (und will) ich nicht auf meine Programme auf dem Geschäftscomputer zugreifen. Aber schau mal ob Du mit diesem Online-Rechner klarkommst und gib da die Materialien mal ein, dann siehst Du selbst Ob es Kondensat gibt oder nicht. Klick mich!
    Und pass dabei die Temperaturen an die zu erwartenden Extremwerte an.
    Und ja, durchgehendes Alu leitet viel Wärme nach aussen.

• 4x2x2 - Citroen Jumper Koffer > Mobile Wohnung

• Picco
    • 21. September 2024 um 08:16

Hoi zämä

Zitat von Krabbe

Und gegen ein Alublech von unten, wenn innen nur eine Holzplatte ist, hat Picco vermutlich etwas einzuwenden, wegen Dampfsperre, Taupunkt etc.

Hahaha! 😂 Einzuwenden hab ich nichts, aber die Physik kann da Probleme machen.

Egal ob Boden, Wand oder Dach, die alle sollten so aufgebaut sein dass von innen nicht mehr Dampf eindringen kann als aussen wieder austreten kann. Wenn Innen Holz ist und aussen Alu drauf kommt dann funktioniert das nur solange nicht über längere Zeit in kühleren Gegenden campiert wird. Sonst sammelt sich Kondensat in den Wänden. Die Folgen wären nicht nur die Gefahr der Verschimmelung sondern auch zusätzliches Gewicht und bei Minustemperaturen Eisbildung in der Wand, was keine Wand lange übersteht.

• Hallo aus dem Schwabenländle

• Picco
    • 18. September 2024 um 12:51

Hoi Marck und Jette und herzlich willkommen hier!

Da bin ich mal gespannt was sie sich alles ausdenkt!

Aber unter einer Plane ist schon mal keine schlechte Idee, ausser vielleicht wenns regnet udn die Plane geschlossen bleiben muss...

• Eigenbau Alkoven auf Iveco Eurocargo

• Picco
    • 18. September 2024 um 06:49

Hoi Guy und herzlich willkommen hier!

Zitat von holger4x4

Oder du machst wirklich einen Zwischenrahmen, hinten Scharniere und kannst die ganze Kabine vorne knapp 1m anheben um das Fahrerhaus zu kippen.

Das hätte auch den Vorteil dass man nach vorn abfallendes Gelände ausgleichen könnte, bei einem Kugelgelenk hinten in der Mitte wäre sogar noch etwas seitliche Schräge ausgleichbar.

• Ein HALLLO aus Marburg

• Picco
    • 13. September 2024 um 21:01

Hoi Chris und herzlich willkommen hier!

Egal ob Kistchen, Bus, Hausboot, Motorradanhänger und was weiss ich noch was alles, Hauptsache was zum Bewohnen selbst gebaut und etwas verrückt, dann bist Du hier richtig!

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Picco
    • 9. September 2024 um 08:58

Hoi Krabbe

Zitat von Krabbe

Mist, jetzt hab ich Kaffee in der Tastatur.

Jaja, und ich soll wohl schuld daran sein, schon gut... ;)

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Picco
    • 9. September 2024 um 06:57

Hoi zämä

Am WE war mal wieder etwas werkeln angesagt.
    Zum Einen hab ich endlich mal das alte Holz ofengerecht zersägt und zu meiner 'Schwiegermutter in spe' gebracht und gestaunt dass das mehr als ein halber Ster war...dabei waren es nur Latten und einige wenige Bretter sowie ein Einwegpalett!

Bei der Nachzählung haben sich dann noch verbliebene 10 Finger gezeigt, ich denke das waren vorher auch nicht mehr.

Am Sonntag wurde dann meine versteigerte Pritsche abgeholt, die nun zersägt und zu zwei Sitzmöbeln umgearbeitet wird.

Tschüss Pritschi!

Dann gings an die Belastung der neuen Pritsche um den Federweg zu überprüfen.
    Ergebniss: wenn die Achse an den 6cm-Gummipuffer schlägt hat sie noch 3cm Luft zum Kotflügel.
    Sollte also knapp passen, lassen wir mal so.

Im schlimmsten Fall kann ich die Pritsche mit einfachen Mitteln und ohne grossen Aufwand um 3cm anheben, aber dann wird auch der Bügel um 3cm angehoben...und die Kabine ebenfalls....und der Schwerpunkt der Kombination, darum mach ichs nicht vorsorglich!

Doch die relativ labrigen Bordwände, die nur knapp 25cm hoch sind, stören mich.
    Da ich ja noch 40cm-Bordwandrohlinge habe, die als Strangpressprofile auch in sich stabil sind, will ich die montieren.
    Was meint Ihr, wie siehts am Besten aus?
    So ist die unbefriedigende, optisch aber sicherlich schönste, aktuelle Situation:

So würde es aussehen, wenn ich die 40cm-Bordwände wie vorgesehen einbauen würde (Natürlich würden sie noch gekürzt):

Und so wenn ich sie verkehrt herum einbauen würde, wozu ich sie noch etwas bearbeiten müsste:

Eure Meinung ist gefragt!

• suchen Alternative zu Thetford Aqua Magic V high Einbautoilette

• Picco
    • 8. September 2024 um 15:29

Hoi zämä

Zitat von Robur el conquistador

Schön, es gibt unterschiedliche Meinungen. Klar, den Moderator als Meinungsverstärker zu nutzen kann funktionieren, und die Ansage hab ich deutlich verstanden. Werde meine Äusserungen in Zukunft besser Deiner Meinung anpassen, um Sanktionen zu vermeiden.

Als Mod: Lang lass ich mir deine frechen Unterstellungen nicht mehr gefallen, diesen Quatsch hast du mir ja schon mal vorgeworfen!
    Wenn du hier rausfliegst dann weil du dich daneben benommen hast, aber ganz sicher nicht weil du eine andere Meinung hast als ich!

• Picco
    • 8. September 2024 um 08:26

Hoi zämä

99,999 % der Fauna entleert sich in der Natur. In der Praxis fahre ich auf nen Acker, drücke die Taste und fahre hundert Meter,bis der Tank leer ist. Stört niemanden (den es betrifft), schadet niemanden, kein Plastikabfall.

Im Prinzip nicht anders, wie es der Bauer seit tausend Jahren macht.

Na ja, es gibt nur sehr wenige Tiere die in dieser Menge Kot und Urin an einem Ort oder auch auf 100m entleeren.
    Es ist schon ein Unterschied ob 1kg oder 20kg auf ein Mal kommen.
    Natürlich bringt der Bauer schnell mal 2000 Liter Gülle aus, aber auch die wird erst gesammelt und gelagert, und auch die darf er z.B. bei uns aus Gründen des Gewässerschutzes nicht ausbringen wenn Regen oder Gewitter zu erwarten sind.
    Aber auch bei 2000 Litern verteilt sich das auch eine so viel grössere Fläche als Deine 100m-Spur dass der Einfluss pro m2 geringer ist.

Und wie werden TTT entsorgt? Lese eben, den Inhalt hinter den Busch kippen.

Lies bitte richtig, da wurde was Anderes geschrieben, Komposttoilette und TTT ist nicht dasselbe:

Zitat von holger4x4

Wer viel außerhalb der Zivilisation unterwegs ist, sollte dann vielleicht besser eine Komposttoilette verwenden. Da ist am Ende wirklich nur krümeliger Kopost drin, den man problemlos an irgendwelche Büsche verteilen kann.

Und zur Entsorgung wurde auch schon was geschrieben:

Zitat von holger4x4

Entsorgungung ist einfach in irgendeinem Müllcontainer.

Den findet man vielleicht nicht in der Pampa, aber man kann den Sack ja auch mitnehmen bis man irgendwo richtig entsorgen kann. Im schlimmsten Fall muss man halt etwas Geld ausgeben und sich etwas Zeit nehmen um eine Entsorgungsmöglichkeit zu finden, ich denke das ist nicht zu viel verlangt.
    Ich zum Beispiel habe in meinem Grundriss einen Platz vorgesehen, in dem (je nachdem was ich einbauen werde) ein Porta-Potty-Tank bzw. ein Sack Kacke transportiert werden kann und der luftdicht zum Innenraum ist.
    Aber es kommt ja auch nicht so viel zusammen:

Zitat von holger4x4

Bei Benutzung mit 2 Personen 7-10Tage bis zur Entsorgung.

Und da sprechen wir von einem max. 20-Liter-Eimer bzw. Sack. Beim Porta Potty ists eher Dreifache oder mehr.

Finde das Argument Bakterien Viren Pilze lächerlich. Kein Lebewesen scheidet steril aus.

Niemand hat gesagt dass irgendein Lebewesen steril ausscheidet, vom Urin gesunder Lebewesen mal abgesehen.
    Aber die Mikroorganismen von Menschen sind für Menschen im Allgemeinen nun mal gefährlicher als die von Tieren, da zumindest ein Teil derer sich an den Menschen angepasst hat (Mikroorganismen, nicht Tiere).

Und als Moderator: Nur weil man etwas nicht begreift oder nicht begreifen will ist es noch lange nicht lächerlich.
    Argumente anderer Forenteilnehmer als lächerlich zu bezeichnen ist nicht der Tonfall den wir hier im Forum lesen möchten. Du darfst gerne selber Gegenargumente bringen, aber bitte in respektvollem Tonfall.

Ab hier wieder als normaler User:

Bleibe auch dabei, dass meine Fäkalien kein Trinkwasser verseuchen, wie unterstellt, denn ich finde zu dieser Behauptung keine Belege.

Dann frag mal bei einer Gewässerschutzbehörde nach...und ja, Belege dafür zu finden dass genau Deine Fäkalien Trinkwasser verseucht haben wird definitiv schwirig werden...

Vermutlich eher wie oben beschrieben im Gebüsch, denn wo ist schon auf Reise in der Pampa eine große öffentliche Abfalltonne?

Wieder als Moderator: Das ist eine Unterstellung aus Deiner Fantasie, kein Argument.

Bei nächster Gelegenheit in eine Toilette und solche Märchen nehme ich Dir nicht ab, das landet genauso an der Botanik.

Auch hier: Du unterstellst Deine Fantasien anderen Leuten und unterstellst ihnen damit sogar zu lügen. So was wollen wir in diesem Forum nicht lesen!

Ab hier wieder als normaler User:

Womit wir wieder beim Thema Würgereiz sind. Ich bin jedenfalls keiner, der sich das alles noch mal anschauen möchte.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen, das ist auch einer der Gründe weshalb ich mich bis heute noch nicht zwischen Porta Potty und TTT entscheiden habe. Beim PP hab ichs 'nur' bei der Entleerung, beim TTT seh ichs jedesmal...

• Picco
    • 7. September 2024 um 08:11

Hoi zämä

Zitat von nunmachmal

Nur sollten menschliche Fäkalien ein Jahr liegen bis man sie zum Düngen verwenden darf/soll.

Man muss nicht jeden Sch....mitmachen.

Aber man sollte doch so 'nett' sein und seine Bakterien, Pilze und Viren nicht über Erde auszugiessen, in der innerhalb der Lebenszeit dieser Mikroorganismen wieder Lebensmittel gepflanzt werden...oder unter der sich Grundwasser befindet, das innerhalb der Lebenszeit dieser Mikroorganismen in einen Bach, Fluss, See oder sogar eine Trinkwasserspeisung geraten kann.
    Abgesehen davon dass man so schnell mal die Leute gegen die Camper im Allgemeinen aufhetzt. Und das kann ja nicht der Wunsch eines Campers sein.

• Vorstellung Heizkonzept Wasserheizung mit Pufferspeicher und Einbindung Motorkühlkreislauf

• Picco
    • 7. September 2024 um 08:04

Hoi Lars

Mit dem von Dir verlinkten 3-Wege-Kugelhahn (klick mich) kannst Du je nachdem wie Du ihn anschliesst eine Umschaltung machen, also das Wasser einmal nach links und alternativ nach rechts fliessen lassen. Oder Du kannst das Wasser nach links oder alternativ nach links und gleichzeitig nach rechts fliessen lassen. Ist auf jener Seite etwas weiter unten gut beschrieben.

Wenn der Wärmetauscher auf der Primärseite mehr Durchfluss hat dann kühlt es auf der Primärseite weniger ab und auf der Sekundärseite erhitzt es mehr.

ABER!

Jede Pumpe bringt je nach Druckverlust der Leitung bzw. Einbauten mehr oder weniger Durchfluss. Druck und Durchfluss hängen also immer zusammen. Wenn bei einer Pumpe z.B. 400l/h bei 0,5 bar steht ist diese mit grosser Sicherheit Leistungsfähiger als wenn z.B. Maximal 600l/h und maximal 0,8 bar. Google mal nach Pumpenkennlinie.

Deine Pumpe muss ja den Widerstand des Wärmetauschers überwinden! Wobei ich erst jetzt sehe dass Du die Wärmetauscher mit recht moderaten Druckverlusten berechnet hast, sehr gut!
    Das würde wohl vom Wärmetauscher her funktionieren! Wobei ich eher mit 50/35°C primäre Temperatur und 10/37° sekundäre Temperatur rechnen würde.
    So hättest Du einfach viel mehr Duschwasser zur Verfügung.
    Und das Wasser aus dem Tank hat ja nicht Lufttemperatur, da der Tank ja an eine Aussenfläche grenzen wird (z.B. Boden) und darum abkühlt.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 230 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • JX5000
  • Kamelon
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™