1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Klebstoff auf Wassertank

• Picco
    • 25. November 2024 um 06:31

Hoi zämä

Einen Wassertank mit Filz zu bekleben halte ich für eine schlechte Idee, das wird über kurz oder lang zu Schimmel führen.

Besser Armaflex drauf und dann etwas was das Armaflex schützt, das kann dann auch Filz sein weils dank dem Armaflex kein Kondenswasser geben wird.

• Vorstellung von Hunden, Menschen und Mobil

• Picco
    • 21. November 2024 um 18:30

Hoi Bernd

Zitat von Mostmann

besser in das Bautagebuch verlagern?

Genau, besser da hin. ;)

• Kofferaufbau oder nicht?

• Picco
    • 21. November 2024 um 18:29

Hoi zämä

Zitat von mafer

Die nächste Iveco-Werkstatt ist entweder in Liverpool (UK) oder in Argentinien.

Die Autos müssen richtig gut sein wenn die Werkstätten so weit auseinander liegen können...wau, hätt ich nicht gedacht!

8)

• Ausgleichsbehälter für Wasserheizung

• Picco
    • 20. November 2024 um 13:11

Hoi Lars

Wenn das Expansionsgefäss durchströmt ist frierts nicht so schnell ein wie wenns nicht durchströmt ist, trägt aber mehr Sauerstoff ins Heizsystem ein, was man möglichst vermeiden sollte.

Wenn da das Wasser sowieso bis ins Expansuionsgefäss hoch steht dann braucht die Pumpe nur unwesentlich mehr Druck, nämlich den Fliesswiderstand, nicht aber für die Höhe. Denn wenn eine Leitung rauf geht dann hat dieses Wasser ein Gegengewicht durch das Wasser das in der zweiten Leitung runtergeht. ;)

• Picco
    • 19. November 2024 um 17:55

Hoi Pete

Zitat von uumioopii

Sorry, grade erst gesehen was ein Sattelzug mit Absetzkabine ist.

Nein, das ist nicht was ich gemeint habe, sondern eher so was: Klick mich!

• Picco
    • 18. November 2024 um 19:43

Hoi Pete und herzlich willkommen hier!

Ich bau mir ja eine GFK-XPS-GFK-Sandwich-Absetzkabine für hinten auf den PickUp.

Warum Sandwich? Weil da die Dämmung schon drin ist und die Platten erstaunlich stabil sind.

Warum Absetzkabine? Weil mir bei meinem Hiace-Camper als ich mit dem Ausbau fast fertig war eine nette Dame quer durch den starken Gegenverkehr vor der Hinterachse in die linke Seite meines Hiace gedonnert ist!

Konnte zwar repariert werden, aber nur mit der Gefahr das ganze Auto abzufackeln. Damals hab ich mir geschworen dass wenn ich mir wieder mal einen Camper baue dass das eine Absetzkabine wird, denn wenn da das Auto zerstört wird ist nicht gleich auch die Kabine zerstört.

Wie wärs denn mit einem kleinen Sattelzug mit Absetzkabine? Da hättest Du mehr Gewicht zur Verfügung...

• LEONARDO

• Picco
    • 12. November 2024 um 06:44

Hoi Stefan

Gratulliere zum geringen Leergewicht!

Nun noch den Mercedes aufhübschen und schon sieht das Ganze ganz 'gluschtig' aus!

• Garage für's Womo

• Picco
    • 11. November 2024 um 06:24

Hoi Urs

Zitat von Urs

Picco,du bist mein Held!

Gern geschehen, aber: Lass das Sabine nicht wissen, sie denkt ich wäre ihr Held! ;)

Zitat von Urs

Da kam mir Picco zu Hilfe...er weiss nur noch nichts davon aber so war es..Eisendraht liegt da, hab mich dann an die Schlauchsicherungsmethode welche Picco hier mal vorgestellt hat erinnert.

Das hält bis der Draht durchgerostet ist, dichter als mit einer nicht ganz genau passenden Bride ists auch und Geld ist auch noch gespart worden.

Zitat von Urs

Meine Reaktion: in den nächsten Sekunden war: :/ =O || <X ;( in dieser Reihenfolge!

Ja, die Reaktion hatte ich letzten Samstag auch mehrmals.
    Einmal als ich nach der Fahrt in den Baumarkt die 4 gekauften Rollen ausgepackt habe um zu merken dass es 3 mit Befestigungsflansch (wie gewünscht) und eine mit Befestigungsachse (nicht zu gebrauchen in meinem Fall) waren. Also nochmals 2x20 Minuten Weg und 20 Minuten im Baumarkt.
    Und so ähnlich noch zwei mal an jenem Tag...

Zitat von Urs

Ich wusste nach 3 Sekunden was es war. Ihr auch?

Tu nicht so, früher waren ganze Räder aus Holz...bei Dir ists nur ein Teil des Rades...

Zitat von Urs

Kennt ihr so Tage als man am Morgen aus dem Bett gekrochen kommt und am Abend sich fragt warum man überhaupt die Mühe gemacht hat aus ddm Bett zu kriechen?

Ja, definitiv!!!

• Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!

• Picco
    • 7. November 2024 um 19:16

Hoi zämä

Wo ist das Problem???

Ich bin 57 und fahre auch noch...

8)

• Ideen gesucht: Weichen Sandwich stabilisieren - klassischer Wohnwagenboden

• Picco
    • 7. November 2024 um 14:38

Hoi Christian

Zitat von mrmomba

Wabengitter wäre vielleicht eine Möglichkeit, sehe aber im Vergleich zu XPS kein nennenswerten Vorteil (oder ich übersehe den)

Das Wabengitter verteilt die Last besser weil es noch mehr Druck aushält als das XPS.

• Noch ganz am Anfang

• Picco
    • 6. November 2024 um 16:58

Hoi Fredi

Zitat von Alfred Eule

Wo stehst du mit deinem Projekt?

Hahaha, der ist gut!^^:D8o8)

Ja, das Projekt steht mal wieder...nun weil ich bei meinem neuen Occassions-PickUp, einem Isuzu D-Max der zweiten Generation mit 1,5er-Kabine, die Pritsche durch eine Flachpritsche ersetzt habe.

Hier (klick mich) findest Du mein Projekt, bei dem es hoffentlich bald mal weitergeht.

Dumme Frage: Siehst Du die Bilder?

Zitat von Alfred Eule

Ob wir es noch einmal machen würden? – Frag mich das nach unser Afrikareise nächstes Jahr, dann ist es Zeit für eine erste Bilanz.

OK, dann geh ich auch mal wieder nach Afrika und danach schlürfen wir mal ein Weinchen... :)

• Ideen gesucht: Weichen Sandwich stabilisieren - klassischer Wohnwagenboden

• Picco
    • 2. November 2024 um 22:22

Hoi zämä

Zitat von mrmomba

Styropor raus und styrodur rein auf dem unteren Boden Verkleben. (Womit?)

Ich würd Körapur 666 mit dem Härter Köracur TH650 nehmen.

Zitat von mrmomba

Womit auf XPS verkleben, wie die Stoßkanten verkleben? Die Stoßkanten würde ich vermutlich mit Sika 221i machen, weil elastisch. Oder würde der Rausquellende Flächenkleber reichen?

Auch hier den Körapur 666 mit dem Härter Köracur TH650, auch für die Stosskanten.

• Noch ganz am Anfang

• Picco
    • 31. Oktober 2024 um 13:09

Hey Fredy

Gratulliere!

Wenn Du noch etwas mehr über den Bau noch was schreiben könntest würd zumindest ich mich freuen.

• Kunststoffschweißen - Empfehlung Werkzeugset?

• Picco
    • 30. Oktober 2024 um 13:01

Hoi Michael

Klar, das hab ich schon in den 90ern gemacht, Frischwassertank mit gut 100 Litern aus 4mm-PE-Platten geschweisst. (hier bei der Druckprüfung):

Heute würde ich mindestens 6mm nehmen, eher 8mm.

Wir haben am Womoboxtreffen in Bodenheim auch schon einen PE-Schweisskurs veranstaltet.

Ein Hexenwerk ist es nicht, aber wie immer beim Schweissen: Übung macht den Meister!

Achte darauf dass die Temperatur nicht zu hoch wird, machs mit einem einstellbaren Heissluftföhn und einem passenden Schweissschuh.

• Mobiler Router keine internetverbindung

• Picco
    • 30. Oktober 2024 um 12:57

Hoi zämä

Ich hatte auch schon eine SIM-Karte, die im Handy perfekt funktionierte und im Router nicht, der Betreiber hat mir dann gesagt dass die SIM nicht für Router freigeschaltet ist...

Nun hab ich eine SIM eines anderen Anbieters drin und alles funktioniert prächtig.

Keinerlei Umstellung am Router.

• Gibt es Erfahrungen mitLKW-Plane als Außenhülle?

• Picco
    • 28. Oktober 2024 um 06:40

Hoi zämä

Zitat von altes Wohnmobil

Ja stimmt, außenliegende Dampfsperre ist wirklich kontraproduktiv.

Wenn man sich ganz genau anschaut dürften Wohnmobile auf Kastenwagen Basis überhaupt nicht richtig funktionieren. Innen die Dämmung als Blech geklebt.

Aber irgendwie geht es zum Schluss ja doch. Muss man eben etwas mehr lüften.

Ein klares Jein...
    Wenn die Dampfbremse oder Dampfsperre aussen ist hilft mehr lüften nur um die Schäden zeitlich später anzusetzen.
    Aber die Feuchtigkeit wird eindringen sobald es draussen deutlich kühler ist als drinnen.
    Ob so viel so tief eindringt dass es Schäden gibt ist die andere Frage, aber wenn ein Womo im Winter nur kurz genutzt wird und danach wieder lange trocknen kann ist das was ganz Anderes als wenn eines nur schon ganzjährig gefahren wird, geschweige denn ganzjährig bewohnt wird, dann muss es wirklich bauphysikalisch gut gebaut sein um keine Probleme zu bekommen.
    Ich hab bei meinem ersten Camper auf Toyota Hiace-Basis nicht darauf geachtet dass ich ganzjährig damit fahre und somit auch ganzjährig Feuchtigkeit einbringe und damit verursacht dass das Auto relativ schnell und grossflächig von innen her durchgerostet ist. Nicht nur bei den Falzen und Blechüberlagerungen, sondern auch im flachen, ungefalzten, einlagigen Blech.

• Welche LTE/5G Anbieter benutzt ihr

• Picco
    • 27. Oktober 2024 um 09:38

Hoi Urs

Hab jetzt nicht alles gelesen, hab aber bis vor kurzem eine SIM von Yallo gehabt, bei der ich in der Zone 1 (EU/EFTA&USA&Kanada) unbegrenzt telefonieren und internetten konnte (sFr.45.- dank lebenslangem Rabatt), hab jetzt auf TalkTalk gewechselt, unbegrenzt telefonieren und 40GB Internett pro Monat in derselben Zone für sFr. 25.-.
    Aktuell bietet TalkTalk dasselbe an was ich bei Yallo hatte, aber für 29.95.-, also alles unlimitiert ausser SMS.
    Siehe hier(Klick mich)
    In Deutschland funktionierts wie es soll, weiter war ich seit dem Wechsel noch nicht.
    Weitere Länder können bei TalkTalk noch dazu gekauft werden.

• Gibt es Erfahrungen mitLKW-Plane als Außenhülle?

• Picco
    • 27. Oktober 2024 um 09:32

Hoi zämä

Christian_S

Ich denke da hast Du Christopher falsch verstanden.

Er argumentiert dagegen, Du dafür. beide in anständigem Ton. So solls doch sein.

Zitat von mrmomba

Auch die Zirbenbox ist m.W.n (würde hier diskutiert?) Hinterlüftet.

Die Aussenhaut der Zirbenbox ist Dampfdiffusionsoffener, mittels Spanngurten gespannter Cabrio-Stoff, ich meine dass die Box dazu auch noch eine Hinterlüftung hat.
    Bauphysikalisch hat er alles richtig gemacht.

• Vorstellung Heizkonzept Wasserheizung mit Pufferspeicher und Einbindung Motorkühlkreislauf

• Picco
    • 25. Oktober 2024 um 09:09

Hoi Lars

Genau so!

• Vorstellung Heizkonzept Wasserheizung mit Pufferspeicher und Einbindung Motorkühlkreislauf

• Picco
    • 25. Oktober 2024 um 06:54

Hoi Lars

Der Tacosetter ist sehr gut geeignet um den Wasserdurchfluss zu regeln, denn genau dafür wurde er konstruiert!
    ABER wenn Du den in den Bypass einbaust wird auch bei offenem Ventil kaum Wasser durch den Bypass fliessen, weil durch den Konvektor wenig Widerstand herrscht. Umgekehrt wäre es wenn Du das Ventil an den Konvektor baust, dann würde kaum was durch den fliessen und fast alles Wasser den Umweg durch den Bypass nehmen!

Insofern ist der Tacosetter für das was Du willst nicht geeignet, wenn Du nicht in beiden Wegen einen Widerstand einbaust. Denn das Wasser ist faul und geht immer den Weg des kleinsten Widerstandes.

Und da wäre ein Dreiwegventil beim Zusammenfluss besser geeignet.

Warum beim Zusammenfluss? Weil man fliessende Flüssigkeiten besser zusammenmischen als auftrennen kann.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 125 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • VWBusman
  • holger4x4
  • Krabbe
  • Phanganer
  • richis
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™