1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• Picco
    • 26. März 2010 um 19:59
    Zitat von urologe

11460 kg

Gratulliere!
    Du hast es geschaft und bist wie gewünscht unter 12 Tonnen geblieben!
    Glückwunsch!

...ok, so halbfertig in den Urlaub zu fahren muss man auch aushalten, aber Du kannst Das sicher! 8)

• Neue Idee! Eigenbau eines Wohnanhänger!?!?!

• Picco
    • 26. März 2010 um 07:41

Moi Michael und herzlich willkommen hier! :D

Aber...ich kritisiere schon... :lol:
    Holz und Styropor...da ist Dir der Gilb sicher!
    Wenn Holz dann nimm Styrodur, Alpur oder so was, auf jeden Fall etwas geschlossenporiges!
    Lies Dich mal durch unsere Wissensbasis (klick hier) und begib Dich per Suchfunktion auf die Suche nach 'Dampfdiffusion' oder 'geschlossenporig'.
    Und immer schön berichten! 8)

• Standheizung auch ohne Batterie?

• Picco
    • 26. März 2010 um 07:23

Hoi Fabian

Ein Thermostat sollte immer so platziert sein dass er nicht durch warme Luft beeinträchtigt wird, die Raumluft um ihn herum ungehindert ströhmen kann und er sollte sich auf der Höhe befinden auf der man die Temperatur haben will...drüber ist's wärmer, drunter kühler...
    Ich würd ihn etwas über Sitzbankhöhe montieren.

• Dringende Frage, daher hier und nicht im eigentlichen thread

• Picco
    • 26. März 2010 um 07:12

Hoi Steffen

Ich habe eine Bodenplatte aus 21mm Siebdruck zusammengestückelt...ich hatte pressant und der Lieferant hat falsch zugeschnitten...
    Die Spannweite meines Bodens ist über 1,5m, aber einen Quersteg für das Sitzbankpodest hab ich drinn und den Boden natürlich darin verschraubt und verklebt.
    Bis jetzt hält's problemlos, auch wenn das Kistchen nicht auf der Pritsche steht.
    Wenn Du das Sandwich also sauber verarbeitest sehe ich da keine Probleme...alle Angaben natürlich ohne Gewähr 8)

• Sind Xtreme oder Armaflex-Matten PE?

• Picco
    • 24. März 2010 um 18:39
    Zitat von Jo1234

Wo war nur da mein Kopf wieder, während meine Hände geschrieben haben :lol:

Ich rate mal...zwischen Hals und Haar? 8):lol:

• Wie X-trem Isolator verkleiden?

• Picco
    • 24. März 2010 um 18:33
    Zitat von Joe

...heißkleben...

Schweissen, Joe, schweissen! ...tststs... 8):lol:

• Picco
    • 23. März 2010 um 07:19

Hoi Jo(mit Zahl)

Zitat von Jo1234

....mit PU Kleber verkleben? Wir der zu schnell hart?

Eher im Gegenteil...der Vorteil von Kontaktklebern ist ja genau dass sie schnell haften...aber wenn Du nicht zu viel Spannung in die Isolation gibst sollte es auch mit PU-Kleber klappen...mach einen Klebeversuch!
    Und ich bin mir ziemlich sicher dass syntetischer Kautschuk nicht PE ist...also gibt's, wenn X-Trem, Trocelen und Co nicht funktionieren noch die Armaflex-Variante...aber wie gesagt, ganz sicher bin ich mir nicht!
    Mach Deine Versuche! :wink:

• Kabine aus siebdruck

• Picco
    • 22. März 2010 um 10:54

Hoi Steffen

Zitat von SteffenLeb

Auch das Dach, wenn ich mich für ein gerades Dach entscheide, kann aus eienr Platte sein.

Ich würde auf keinen Fall ein gerades Dach aus Holz machen, egal ob Siebdruck oder nicht.
    Ganz gerade bringst Du es auf diese Fläche kaum dauerhaft hin, dann doch lieber von anfang an leicht rund, dann fliesst das Wasser immer schön ab...2-5cm Erhöhung in der Mitte reichen sicher schon und auch das kannst Du aus einer Platte machen.

• Kabine aus siebdruck

• Picco
    • 22. März 2010 um 10:49
    Zitat von trailer for two

den Tip konnte ich auch brauchen!

Nimm ihn einfach und sei ruhig dabei...wird Dich schon niemend dabei ertappen...und ich erzähls auch nicht weiter...pssst... :lol:8)

• Picco
    • 22. März 2010 um 10:43

Hoi Jo

Bei Armaflex AF und Armaflex HT schreiben sie von 'Schaumstoff auf Basis von syntetischem Kautschuk'...siehe z.B. hier.
    Vieleicht wirst Du hieraus schlauer...
    Auf jeden Fall gibt's von Armaflex spezielle Kleber die so stark haften dass es vorher die Isolation zerreist...

• Planungsprogram

• Picco
    • 20. März 2010 um 18:51

Hoi zämä

Ich arbeite ja beruflich mit dem AutoCAD und habe schon sooo viele verschiedene Kabinen im 3d-Modus gezeichnet...aber ich bin immer noch der Meinung dass eine gute Planung nur mit einem guten räumlichen Vorstellungsvermögen möglich ist!
    Auch ich bin mit Doppelmeter, Latten und Kisten auf die Suche nach den bestmöglichen und den minimalen Platzverhältnissen gegangen und habe dazu noch 'Menschen' mit meinen Körperabmessungen im 3d gezeichnet, um auch in der Zeichnung Fehler zu finden.
    Das 3d-CAD hilft sicher, aber das ist weder schneller noch nimmt es Denkaufgaben ab...und 2d-CAD ist weder besser noch schlechter als Handzeichnen...man ist meines Erachtens langsamer mit CAD bis es ans Ändern geht...dann hat man mit CAD Vorteile.
    Wenn man's aber nicht kann...sehe ich keinen Grund CAD zu lernen...die Vorteile sind zu gering.

• VWBusman vergrößert!!!

• Picco
    • 20. März 2010 um 18:39
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

...Halterung für den Quidditch-Besen...

Ich sag nur 'Bodenheim'! 8)

• Plan TGM 13t 4x4 unter 7 m

• Picco
    • 20. März 2010 um 09:19

Schaut gut aus! :D

• VWBusman vergrößert!!!

• Picco
    • 20. März 2010 um 09:13
    Zitat von 2vgsrainer

Das wäre doch auch was für dich :P:D:wink:

Wo Du recht hast hast Du recht... :oops:

• VWBusman vergrößert!!!

• Picco
    • 19. März 2010 um 07:53

Hoi Christopher und herzlichen Glückwunsch! :D

Zitat von VWBusman

nachdem der 609er ohne Mängel durch den TÜV gekommen ist habe ich ihn heute Morgen angemeldet.

Freude herscht! 8):D

Zitat von VWBusman

Der Koffer ist leer geräumt.

Optimale Voraussetzungen für ein Leerkabinentreffen...

Zitat von VWBusman

ich bin doch kein Zauberer :wink:

Dann wirds Zeit dass Du einer wirst!
    ...schau mal ein paar Harry Potter-Filme...vieleicht nützt's 8):lol:

Zitat von VWBusman

Der Laster ist ja immerhin schon 20Jahre alt.

Tu nicht so erstaunt! Du bist älter und fällst doch auch noch nicht von den Knochen...tststs... 8)

• Kabine aus siebdruck

• Picco
    • 13. März 2010 um 08:23

Hoi Steffen

Hab mir lange überlegt ob ich überhaupt antworten soll...ich hoffe Du hast Deine Einstellung geändert!

9mm ist zu instabil, auf diese Masse wäre wahrscheinlich auch 19mm zu instabil.
    Nimm mal eine Platte in etwa diesen Abmessungen, stell sie auf die Längsseite, halte sie an einer Ecke in der Senkrechten und bewege sie etwas hin und her...und Du weisst was ich meine!
    Abgesehen davon dass sie sich auch verziehen können und meist schon nicht ganz gerade sind...
    Dichtigkeit...Nut und Fuge mit Sikaflex verkleben...so hab ich's an den neuralgischen Stellen gemacht...
    Weshalb nimmst Du keine Sandwichplatten? Es kommt Dich im Endeffekt nicht soooo viel teurer!
    Ich hab nur Siebdruck genommen weil mein Kistchen von unserer (Schweizer) Strassenverkehrsordnung nicht breiter sein darf als die Pritsche und ich somit nur 159cm zur Verfügung habe, da zählt jeder cm...aber ich würde es mit meinem jetztigen Wissen trotzdem mit Sandwich machen!

• Generator im Fahrerhaus

• Picco
    • 13. März 2010 um 08:09

Hoi Anne und Reinhard und herzlich willkommen hier! :D

Generator kippen wird nicht funktionieren, es sei denn es ist vom Hersteller ausdrücklich bis 60° (=133% Steigung :shock: ) erlaubt, was ich mir nicht vorstellen kann.
    Als Alternative könntest Du den Generator wie schon vorgeschlagen rausnehmen oder ihn in eine Kiste stecken die drehbar ist und eine Hohlachse von z.B. 250mm zur Seitenwand hat, durch die Du die Luft führst. Auf der anderen Seite hättest Du eine Hohlachse von z.B. 20mm, durch die Du die Dieselleitung führst...wird nicht ganz einfach und braucht Platz.
    Wichtig ist nur dass es leichtgängig geht und der Schwerpunkt möglichst weit unter der Drehachse liegt, ev. Drehachse aussermittig machen...
    Siehe auch Skizze...

Bilder

• DrehStrohm.jpg
      • 15,9 kB
      • 772 × 376
  • Abschied!

• Picco
    • 12. März 2010 um 10:20
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Merkt einer vielleicht, daß ich mich überhaupt nicht in das 'Umgangsformen-Thema' einmische...

Ja, Dein Schweigen wurde erhöhrt! 8):lol:

• Noch ein Schlafanhänger!

• Picco
    • 12. März 2010 um 07:41

Hoi Thomas

Zitat von Thomas

Ich habe das Bild gescannt, ist jetzt in einer tif. Datei?
    Kriege das so nich hier rein, kann es aber bei Bedarf per mail schicken.[/img]

Mach bitte ein JPG mit maximal 800*800 Pixeln und stells hier rein, das ist für alle interessant.
    Falls Du nicht weist wie schau weiter oben, da hab ich's beschrieben.

• Isolierung - gebündelte Fragen ...

• Picco
    • 11. März 2010 um 08:13

Hoi Dreggisch

Zitat von Dreggisch

Das war anschaulich, so verstehe ichs auch! :lol:

Zugegeben auch etwas schwarz-weiss... 8)

Zitat von Dreggisch

Wenn ich das Reimo-Viel-zu-Teuer-Zeug nutze reduziert sich also nur der Effekt?

Ja, aber auch bei jedem anderen geschlossenporigen Material...und der 'Isolationswert' (Lambda-Wert) ist auch noch besser...

Zitat von Dreggisch

Ist die einzige echte Alternative eine Hinterlüftung mit Luftausgleich nach draußen?

Dort wo Du nicht auf's Aussenblech kommst bleibt Dir nichts anderes übrig!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 356 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Uwe1007
  • VWBusman
  • LT50
  • holger4x4
  • JX5000
  • Blue_Box
  • KingWarin
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™