Hoi Pete
Das hätte ich jetzt mit einer geklebten Holz-Unterkonstruktion gelöst, um die Möbel zu befestigen. Wäre ein Vorteil von XPS, dass man Möbel darin befestigen kann und somit keine Unterkonstruktion bauen muss?
Holz in der Wand ist halt feuchtigkeits- und Schimmelgefährdet...vor allem wenn es Dampfdiffusion dadurch gibt und im Holz Kondensat entsteht. Erst recht wenn das Kondensat im Holz gefriert.
Bei XPS kannst Du auch nicht direkt was befestigen, das würde ausreissen. Aber Du kannst grossflächig was drauf kleben (z.B. GFK-Rollenware) und mit Unterdruck (z.B. Nasssauger) anpressen und so ein Sandwich herstellen. Auf diese angeklebte Oberfläche kannst Du dann was Weiteres mit kleinerer Klebefläche kleben.
Demnach müsste ich den u-Wert der Kofferwand wissen.
Nein, den kannst Du auch rechnen in dem Du vom schlimmsten Fall ausgehst. Rechne im Ubakus mit einer Dämmung mit Lambdawert von 0,50W/mK und Du bist mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit auf der sicheren Seite. Vorausgesetzt die Kofferwand hat einen Dämmschaum drin...
Was für ein Schaumgrundmaterial es ist kann man z.B. mit der Brandprobe feststellen. Also nicht das ganze Auto anzünden (ginge wohl auch, ist aber nur beschränkt zielführend) sondern etwas aus dem Schaum rausschneiden und beim Brennen im Freien beobachten.
PIR und PUR sind aus Polyurethan,
XPS und EPS sind aus Polystyrol. YPS ist Wasserbeständig, EPS nimmt Wasser auf.
Polyurethan brennt leuchtend, riecht dabei stechend, tropft und schäumt beim Brennen
Polystyrol brennt leuchtend und rußend, riecht dabei süßlich, ist gut brennbar, die Brennrückstände sind kohleartig und leicht zerreibbar.
Google mal 'Brennprobe'
Der ist doch aber sehr relevant, wenn es um Dampfdiffusionswiderstand geht, oder? Ich würde erwarten, dass dieser die stärkste Dampfbremse bisher ist und somit auf der Innenseite eine Dampfbremse sein müsste, die stärker sperrt als der Lack außen.
Der Lack muss nicht wirklich viel Dampfdiffusionswiderstand haben, auch nicht wenn er wasserdicht ist.
Wie ist das in die gesamte Planung mit einzubeziehen?
Fast nicht....in der Praxis wird das nicht eingerechnet, kann ja auch mal ändern.
Instinktiv würde ich denken, dass das dann so gut wie gar keine Dampfdiffusion mehr zulässt, da der Lack außen ja dafür gemacht ist, abzudichten.
Gegen flüssiges Wasser dichtet auch Papier ab, gegen Dampf nicht ![]()
Das ist nicht dasselbe und Lacke sind zur Abdichtung von Wasser gut, gegen Dampf nicht so gut...