1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. pseudopolis

Beiträge von pseudopolis

• GfK beschichten (Raptor/Mipa)

• pseudopolis
    • 31. März 2024 um 01:23

PU Lack. Sowas nimmt man zb für den Lack der Hebebühne. Also da wo es stossfest sein muss.

• Natrium Batterien

• pseudopolis
    • 27. März 2024 um 11:04

Ich hab eben bei AliExpress zufällig entdeckt, dass es nun auch Natrium Batterien im selben Format wie die Lifepo4 Zellen gibt. Noch liegen die preislich auf selbem Niveau, aber da es günstiger herzustellen ist und der Preis bei allem erst einmal höher ist, wenn es neu auf den Markt kommt, wird das sicher mit der Zeit günstiger werden. Die Chinesen bauen die Natrium Batterien ja auch schon in günstigere Autos ein.

Ich hab mir das Datenblatt einmal angesehen. Der Punkt der für uns vor allem interessant ist, die Natrium Zellen arbeiten auch bei niedrigen Temperaturen gut. -20 Grad ist anscheinend kein Problem. Die Spannung ist geringfügig niedriger als bei Lifepo4. 3,1V anstatt 3,2V. Das ergibt also das selbe, wie bei einer Bleibatterie. Lebensdauer ist mit 6000 Zyklen angegeben. Also auch wenn die Angabe total übertrieben sein sollte ist das sehr gut.

Ich hab mal eine Rechnung angestellt: Ein Ladezyklus ist bei mir mit 280AH Kapazität, 9 Tage (laut BMS). Nehmen wir mal an, nach 3000 Zyklen gibt es irgendein ernsthafteres Problem mit den Zellen, und sie müssen erneuert werden. Also kommt man bei Dauernutzung das ganze Jahr über auf rund 74 Jahre. Normalerweise wird das Wohnmobil aber nicht mehr als 3 Monate im Jahr genutzt. Also wären das 296 Jahre. Man kann seine Batterien also getrost an seine Urenkel weiter vererben ;)

• Seitz Fenster einbau / Dichtmasse usw.

• pseudopolis
    • 23. März 2024 um 23:30

Dekaseal. Hat im Gegensatz zu sika252 auch den Vorteil, dass man ein Fenster nochmal demontieren kann. Sika252 geklebte Fenster bekommt man nur mit Messer oder Schneidedraht raus. Ausserdem habe ich festgestellt, sika252 ist zum kleben zwar klasse, aber es ist nicht dauerhaft dicht, wenn es UV ausgesetzt ist. Dekaseal dagegen schon. Das ist egal, wenn ich zb ein Solarpanel aufs Dach klebe, ein Fenster muss aber dicht sein.

• Nachrüstung Tempomat Iveco Daily Automatik

• pseudopolis
    • 23. März 2024 um 23:21

Mein ex-Sprinter hatte auch so eine Halbautomatik. Ich habe den Tempomat nachgerüstet und das Getriebe hat danach sogar selbständig die Gänge gewechselt, wenn es zum Geschwindigkeit halten nötig war. Man musste den Tempomat im Auto freischalten, war aber kein Hexenwerk. Ich denke beim Daily wird das ähnlich sein.

• Aufbautür für Karmann Colorado Bj 1998

• pseudopolis
    • 22. März 2024 um 14:10

Eventuell kann man das auch reparieren? Ich kenn deine Türe jetzt zwar vom Aufbau her nicht, aber wenn zb die Füllung beschädigt ist, kannst du die ersetzen.

• Verschiffen

• pseudopolis
    • 13. März 2024 um 20:34
    Zitat von Robur el conquistador

"und per Luft- oder Seefracht voll geladen nach Deutschland kommen"

Nö, da bin ich mir sicher, dem ist nicht so. Die Akkus werden nach Produktion nicht voll geladen.

Meine kamen mit 3,35V voll geladen aus China an. Im Netz lassen sich einige Auspack- und Testberichte finden, bei denen das genauso war. Batterien sind doch immer voll wenn man sie neu kauft. Ich hab noch nie eine leere gekauft ;)

"Auf See könnte man die brennenden Akkus ins Meer schmeissen"

Kommt man nicht ran.

Das war ironisch gemeint. Genau aus dem Grund.

• Verschiffen

• pseudopolis
    • 12. März 2024 um 01:25

Man könnte die Lifepo4 Akkus fürs Verschiffen ausbauen, und mit der Post hinterher schicken. Oder gleich selbst auf dem Flug um das Auto abzuholen als Gepäck mitnehmen. Wenn man mal bedenkt, dass die Akkus alle aus China kommen, und per Luft- oder Seefracht voll geladen nach Deutschland kommen ... da hält sicher auch niemand eine Badewanne zum löschen bereit. Auf See könnte man die brennenden Akkus ins Meer schmeissen. Incl dem ganzen Container. In der Luft stell ich mir das schwieriger vor. Jedenfalls scheint man in dem Fall gedankenloser mit der selben Problematik umzugehen.

• Verschiffen

• pseudopolis
    • 8. März 2024 um 12:00
    Zitat von holger4x4

Also letztes Jahr vor der Korsika Fähre kam ein Kontrolleur vorbei und hat gefragt ob die Gasflasche auch zugedreht ist! Das ist eine Vorschrift.

Echt? Mich hab in den letzten 30 Jahren nie jemand danach gefragt, und ich bin ziemlich regelmässig mit Fähren unterwegs. Ich hab das immer für eine Vorschrift gehalten, an die sich die Reederei nicht mal selbst hält ;)

Zitat von mafer

Übern großen Teich muss man ein Zettel an den Gastank machen mit der Aufschrift "empty".

Und in Mexiko muss ich dann jemanden suchen, der mir meine deutschen 5L Flaschen wieder befüllt. Oder neue Gasflaschen + Gasregler finden, die in meine Gasbox für 2x 5L Flasche passen. Hat man da überhaupt das metrische System? Naja, Probleme sind da, um gelöst zu werden.

Generell steckt das Problem Brand bei Lithium Zellen noch ziemlich in den Kinderschuhen. Es gibt mittlerweile in Deutschland eine Vorschrift für KFZ Werkstätten, Autos mit potentiellen Batterieschäden zu überwachen, und die Möglichkeit den Brand einzudämmen bereitzustellen. Theoretisch ... in der Praxis lässt sich so ein Lithiumbrand gar nicht wirklich löschen, sondern nur kühlen. Im Wasserbad. Es fehlt halt noch die Erfahrung wie damit umzugehen ist. PKWs haben Benzin an Bord, das ist auch sehr gut entflammbar. Aber man hat lange Erfahrung, dass einem die Gefahr gar nicht mehr bewusst ist.

• Verschiffen

• pseudopolis
    • 8. März 2024 um 02:18

Früher gabs auf Schiffen Hinweisschilder, man möge doch seine Gasanlage während der Überfahrt abstellen. Hat kaum wer gemacht, denn wer lässt schon gern sein Zeug im damals noch üblichen Gaskühlschrank vergammeln. Mittlerweile gibts die Schilder nicht mehr. Was ich sagen möchte, etwas ziviler Ungehorsam kann das Leben durchaus erleichtern, bzw sind dämliche Verschriften zum brechen da.

• Irgendwelche Empfehlungen

• pseudopolis
    • 6. März 2024 um 19:56

https://womobox.de/images/avatars…a60a7a930a.webp

mal bei Google Lens eingeben... :D

Har Har ... sehr schön. Wäre auch der einzige gewesen, der sich selbst, und nicht sein Auto im Profilbild hat.

• Schliessanlage postkoffer

• pseudopolis
    • 6. März 2024 um 15:10

Ich hatte auch mal kurz so einen Iveco. Der verschliesst, wenn der Schüssel mit Transponder sich entfernt. Für einen Paketfahrer schon sehr sinnvoll. Du kannst einen Ersatzschlüssel irgendwo im Auto lassen, dann passiert das nicht. Manche Schlüsseldienste können auch Transponder kopieren. Das ist ein winziges Teil, das man dann irgendwo hin kleben kann. Zwar funktioniert dann die Wegfahrsperre nicht mehr, aber welcher Dieb ahnt das schon, ganz abgesehen davon, dass er wenig davon hat ein altes Auto zu klauen, das ein Unikat ist.

• pseudopolis
    • 4. März 2024 um 20:56
    Zitat von Dirk1971

Nein ich habe einen Iveco Koffer.

Das musst schon dazu schreiben ;)

• TÜV abgelaufen im Ausland

• pseudopolis
    • 3. März 2024 um 00:24

Ich war schon einige male im Ausland und der TÜV ist währenddessen abgelaufen, bzw hab die Reise dazu genutzt, den TÜV zu strecken ;-.) Im Ausland hat da niemand nach gefragt. Zurück in Deutschland vergeht keine Woche, und man hat den entsprechenden Strafzettel.

Wenn man bei einem längeren Auslandsaufenthalt mit abgelaufener deutscher HU in einen Unfall verwickelt ist, bei dem wirklich die Fahrzeugsicherheit in Frage steht, ist es nicht unvernünftig wenn man freiwillig im Gastland die HU gemacht hat. Dann würde das Gericht im Zweifelsfall wohl urteilen, du bist immerhin deiner Sorgfaltspflicht, dein Fahrzeug in Schuss zu halten, nachgekommen. Ohne HU suggeriert Nachlässigkeit.

Aber wenn du eh regelmässig nach Deutschland fährst stellt sich die Frage eigentlich gar nicht. Ab dem 8. Monat überzogen wirds halt etwas heikel, aber da kann man ja voraus denken, und evt den TÜV etwas früher machen.

• pseudopolis
    • 2. März 2024 um 10:30
    Zitat von holger4x4

Was ist denn mit der Versicherung, wenn man ohne HU im Ausland rumfährt? Das könnte im Schadensfall doch Ärger geben (Auto nicht verkehrssicher,...), oder?

Auch in Deutschland ist man ja nicht pauschal der Unfallverursacher, weil die HU abgelaufen ist. Das entscheidet ein Sachverständiger, ob ein Mangel am Auto die Ursache war. Ist die HU abgelaufen, ist der Sachverständige halt alarmiert. Falls sich herausstellt HU abgelaufen und ein Mangel war schuld, wird die Versicherung die Regulierung verweigern.

Passiert der Unfall im Ausland, wird wohl zählen, dass beim Verlassen des Heimatlandes der TÜV noch gültig war. Ist das Fahrzeug dauerhaft im Ausland, gibt es eigentlich eine Ummeldepflicht. Eigentlich ... Oder man lässt im Ausland alle 2 Jahre freiwillig beim TÜV dort nachweisen, dass das Fahrzeug verkehrstüchtig ist. Wie es mein Kumpel in Griechenland macht. Dann kann man im Falle eines Unfalls beruhigt sein.

• pseudopolis
    • 2. März 2024 um 10:13

Wenn du die Türtaster an allen Türen kurzschliesst (überbrückst), denkt die ZV, "alle Türen zu", und es gibt keine Veranlassung mehr, irgendwelche Not-Sperrvorgänge einzuleiten. Die ZV per Fernbedienung sollte trotzdem funktionieren. Hat sie bei meinem Bj 2003 Sprinter 903 jedenfalls. Du hast glaub ich den 906er Sprinter, oder? Ich hab das kurzschliessen der Taster gemacht, damit nicht sämtliche Türen öffnen, wenn man eine mit dem Schlüssel oder innen am Griff entriegelt. Das war Teil meines Einbruchsschutzes. Wenn jemand vorn das Schloss knackt, sollte nicht hinten die Tür am Aufbau entriegelt werden.

• pseudopolis
    • 2. März 2024 um 09:59

Ich hab bei dem Freund aus Griechenland nachgefragt, und selbst nochmal etwas recherchiert, damit Klarheit herrscht.

Es ist definitiv möglich mit deutschen Kennzeichen in Griechenland zur HU zu fahren, und dort die griechische Plakette zu bekommen. Er hat die ja an seinem Auto, und ich hab es selbst gesehen. Eine HU Pflicht für ausländische Fahrzeuge gibt es in Griechenland aber keine. Mit abgelaufener HU im Ausland unterwegs zu sein, hat keine Konsequenzen. Im Ausland beim TÜV vor zu fahren ist freiwillig und dient, die dortige Polizei zu beruhigen. Man erhält keinen Eintrag in den Fahrzeugschein, aber einen Prüfbericht und eben die Plakette. Die griechische Plakette hat in Deutschland keine Gültigkeit, was für ihn aber keine Rolle spielt, da das Fahrzeug eh dauerhaft in Griechenland bleibt.

• pseudopolis
    • 2. März 2024 um 00:33
    Zitat von Haufen

Quelle?
    Kannst du das mal näher ausführen

Ich hab es letztes Jahr für jemanden recherchiert, die ihr Wohnmobil mit deutschen Kennzeichen in Italien lassen möchte. Wohnsitz in beiden Ländern. Die genaue Quelle der Googlesuchen kann ich dir nicht mehr sagen. Aber es war nicht irgendein Vermuten, sondern eine offizielle Quelle. Wie gesagt, ich kenne jemanden in Griechenland, der das seit Jahren so macht, ich wollte das halt nochmal bestätigt haben, wie, warum und weshalb das so ist. Vor allem war interessant, dass es keine EU-weit gültige TÜV Plakette gibt. Ich hatte aus dem Fall in Griechenland geschlossen, das wäre so. Schaut ja auch genauso aus wie in Deutschland, die griechische TÜV Plakette. Man kann also im Ausland den TÜV machen, um unbehelligt fahren zu können, kehrt man aber in das Land zurück, in dem das Fahrzeug gemeldet ist, muss man nochmal eine TÜV Plakette holen. Wo da der Sinn ist, frage nicht ... vielleicht um einen Grenzüberschreitenden TÜV Tourismus zu verhindern, was den TÜV sicherlich vorm Bettelstab rettet.

Unverzüglich bedeutet, du kannst noch zum Ort fahren, wo das Fahrzeug gemeldet ist, dann muss aber die nächste Fahrt die zum TÜV sein, der sich dann maximal im angrenzenden Landkreis befinden darf. Die Strafe wegen überziehen müsste eigentlich mit der EU Plakette wegfallen. Wenn in Deutschland der TÜV abgelaufen ist, gilt, 2-8 Monate überzogen: Geldbusse und weiterfahren. Ab dem 8. Monat dieses "unverzüglich" zum TÜV.

• pseudopolis
    • 1. März 2024 um 05:42

Man kann den TÜV in jedem anderen EU Land machen. Nur wenn du dann nach Deutschland zurück kommst, musst du nochmal zum deutschen TÜV. Des überziehen gilt in dem Fall nicht, du hast ja die aktuelle EU Plakette, nur musst du den TÜV sofort erledigen. Ich kenne jemanden auf Kreta, der dort schon jahrelang mit deutschen Kennzeichen herumfährt, und immer den griechischen TÜV macht. Das mit nach 1/2 Jahr Ummelden bezieht sich auf den Wohnsitzwechsel. Hast du noch einen Wohnsitz in Deutschland, bleiben die deutschen Kennzeichen. Geht auch eine Briefkastenadresse. Hast du keinen Wohnsitz mehr in Deutschland, musst du eigentlich ummelden. In der Praxis sehen unsere südlichen EU Kollegen da einen weiten Auslegungsspielraum. Vielleicht wirst du nach Jahren in einer Kontrolle abgemahnt. Mehr wird aber kaum geschehen.

• WLAN Router Empfehlung?

• pseudopolis
    • 29. Februar 2024 um 21:38

Es bleibt auch angeschaltet, wenn ich das Fahrzeug verlasse und zeichnet die Strolche auf, die allzu neugierig sind. Blöd ist nur manchmal, wenn ich vergesse die Dachluke der Kabine aufzulassen, schaltet der Akku-Schutz das Gerät wegen Überhitzung ab (das richtige Wetter vorausgesetzt).

In ganz schlechten Empfangsgebieten ist mir schon öfters in den Sinn gekommen, ob eine passende Richtantenne funktionieren würde, bei der ich das Handy direkt in den Brennpunkt stecke. Muss den Gedanken mal weiter spinnen - oder googeln.

@Robur: Als Strolch würde ich dir, neben Geld, dein Handy klauen, besonders wenn es mich filmt ;)

Handy in ein größeres Edelstahl Küchensieb, und schon hat man ne Richtantenne. Ich hab anno-dingsbums mit Eigenbau Wlan Richtantennen experimentiert, um die Reichweite zu erhöhen. Funktioniert durchaus.

Eine Router Stabantenne hat übrigens einen Gewinn von 0db, wie beim Handy auch. Dafür ist die Antenne Omnidirektional, also kann Kugelförmig Wellen empfangen. Wenn ein Router viele Antennen hat, verbessert das den Empfang auch nicht, sondern die Antennenlänge ist auf die jeweilige Sendefrequenz abgestimmt. 2,4Ghz Wlan nutzt eine andere Antenne, als 5Ghz. Deshalb die vielen Antennen. Aber natürlich auch Kundenfang, denn der Laie übersetzt "mehr" immer in ein "= besser". Man könnte das technisch auch in eine Antenne packen, oder im Gerät verschwinden lassen. Einen wirklichen Gewinn, im Gegensatz zur Omni - 0db Antenne, bringen Richtantennen, die auf den Sender ausgerichtet werden. Ein gutes Beispiel sind die alten TV Antennen. Je länger, und mehr Elemente, desto mehr Gewinn/Verstärkung. Als TV Techniker wusste ich, wohin die Antenne zu drehen war (bei uns in München waren die grössten Antennen nach Salzburg gerichtet, um Österreichisches TV zu holen. Immerhin um die 100km weit weg). War ein wenig daneben ausgerichtet, war der Empfang gleich gestört, oder ganz weg. Beim Mobilfunk weiss man aber in der Regel nicht, wo sich der Sender befindet, wenn er schwach ist. Das macht die Justage ziemlich schwieríg.

Das Küchensieb hat nicht sooo viel Gewinn, aber eine recht breite Richtwirkung.

Ich hab festgestellt, ist man am Rande eines Mobilfunkbeams, ist das Problem meist stark schwankender Empfang, so, dass man oft längere Totalaussetzer hat. Es gibt sogar Karten im Internet, bis wohin so ein Beam reicht. Das ist erstaunlich exakt. Drum glaub ich, dass sich mit einer grösseren Antenne nicht allzuviel ausrichten lässt, wenn man sich ausserhalb des Beams befindet. Ein Mobilfunkanbieter richtet den Beam ja aus, dass es Sinn macht. Also dort hin, wo Menschen wohnen. Wäre ja sonst Resourcenverschwendung. Viele Camper fühlen sich aber gerade dort wohl, wo keine Ansiedlungen sind. Ich persönlich hab kein Problem damit, 1-2 mal am Tag einen Hügel hoch zu latschen, wo dann der Empfang da ist, oder auch eine Weile Verzicht zu üben, wenn der Stellpatz schön ist.

• WLAN Router Empfehlung?

• pseudopolis
    • 26. Februar 2024 um 23:42

Macht doch ein jedes Handy genauso. WLAN Hotspot nennt sich das.

Vorteil: Wenn man mal schlechte Empfangsbedingungen hat, kann man das Smartphone an eine Ort legen, wo der Empfang besser ist. Ausserdem ein Teil weniger im Auto.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 194 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™