Ich hab eben bei AliExpress zufällig entdeckt, dass es nun auch Natrium Batterien im selben Format wie die Lifepo4 Zellen gibt. Noch liegen die preislich auf selbem Niveau, aber da es günstiger herzustellen ist und der Preis bei allem erst einmal höher ist, wenn es neu auf den Markt kommt, wird das sicher mit der Zeit günstiger werden. Die Chinesen bauen die Natrium Batterien ja auch schon in günstigere Autos ein.
Ich hab mir das Datenblatt einmal angesehen. Der Punkt der für uns vor allem interessant ist, die Natrium Zellen arbeiten auch bei niedrigen Temperaturen gut. -20 Grad ist anscheinend kein Problem. Die Spannung ist geringfügig niedriger als bei Lifepo4. 3,1V anstatt 3,2V. Das ergibt also das selbe, wie bei einer Bleibatterie. Lebensdauer ist mit 6000 Zyklen angegeben. Also auch wenn die Angabe total übertrieben sein sollte ist das sehr gut.
Ich hab mal eine Rechnung angestellt: Ein Ladezyklus ist bei mir mit 280AH Kapazität, 9 Tage (laut BMS). Nehmen wir mal an, nach 3000 Zyklen gibt es irgendein ernsthafteres Problem mit den Zellen, und sie müssen erneuert werden. Also kommt man bei Dauernutzung das ganze Jahr über auf rund 74 Jahre. Normalerweise wird das Wohnmobil aber nicht mehr als 3 Monate im Jahr genutzt. Also wären das 296 Jahre. Man kann seine Batterien also getrost an seine Urenkel weiter vererben ![]()