1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Surfy

Beiträge von Surfy

• Wassertank fertigen lassen

• Surfy
    • 23. August 2012 um 19:08

Das Wasser ist hauptsächlich zum Duschen geplant, Trinkwasser werden wir wenn vorhanden unterwegs kaufen. Trotzdem bin ich noch an einer Filterlösung dran - um nur gefiltertes Wasser in den Tank zu befördern, und werde das Wasser mit einer Silvertex Matte fit halten.

Das mit den Kanistern habe ich auch beäugt, aber wieder verworfen. Der Tank ist aus festem Material und wird eine Wandstärke von mind. 8mm haben. Dem traue ich dann doch mehr zu, als einem Kanister - oder zumindest nicht weniger. Immerhin ist er weich auf Teppich gebettet :oops:

Das wichtigste war aber die optimale Ausnutzung des Platzes, und eine Lösung die eine Platzierung und befestigung zulässt - ohne Löcher bohren zu müssen, oder unter dem Teppich nach löchern suchen zu müssen. Der Teppich ist nämlich eher eine gut gestylte Dämmatte mit einer dicke von bis zu 2cm...

• Surfy
    • 23. August 2012 um 15:39

Danke für den Link!

Meine Anfrage ist auch da raus :wink:

Gruss, Surfy

• 4x4 Offroad Womo für Langzeitreise gesucht

• Surfy
    • 23. August 2012 um 11:41

So langsam ist es wieder an der Zeit für ein Update:

Der Land Cruiser geht nächste Woche in den Innenausbau. Detaillierte Skizzen und Pläne findet ihr auf der Website,

http://transafrica2012.blogspot.de

Noch ist Zeit für Korrekturen, Anregungen und Ergänzungen. Ich wäre froh wenn ihr das ganze nochmals beäugen könntet!

Vieles ist nun gewachsen, oder wurde durch andere Pläne gegeben etc.

Über ein Feedback zum Blog wäre ich natürlich auch froh.

Surfy

• Surfy
    • 23. August 2012 um 11:30

Hallo zusammen

Wo kann ich mir einen Wassertank aus Kunststoff nach Mass fertigen lassen?

Bis jetzt bin ich über:

http://www.dlkunststofftechnik.de/ und http://www.amalric.de

gestolpert. Was für Anbieter gibt es noch? Gibt es welche mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Surfy

Edit: hab auch noch die Skizze angehängt

Bilder

• TankmitMassenBef.jpg
      • 200,8 kB
      • 1.700 × 1.605

• Surfy
    • 20. Juli 2012 um 10:47

Hallo Christopher

Danke fürs Feedback!

Welche Engelbox hattest Du da im Einsatz (wieviel Liter, Baujahr)? Und wie bzw wo war sie untergebracht, und wo habt ihr versucht zu schlafen? Beziehungsweise wie weit wart ihr von der Box entfernt.

Das wäre noch gut zu wissen. Bei mir wäre da ein ca. 1.2cm dickes brett mit einer dünnen dämm-matte beklebt dazwischen, darauf das Fanello-Inside mit 11cm.

Ich muss dringend mal schauen, wo ich so eine 15l Engelbox "probehören" kann. Die im Kühlschrank-Modus - diese lässt sich sicher abstellen für 8 std - ohne dass der Inhalt zu warm wird. Der TK hingegen, wenn der dann immer durchläuft - ohjee..

Ich hab so einen tiefen Schlaf, dass ich davon sicher nichts merken würde, meine Freundin hingegen - ist da sehr empfindlich...

• Surfy
    • 19. Juli 2012 um 14:49

Ich habe noch etwas umplanen müssen, da die Kühlbox in der Mittelkonsole bei warmen aussentemperaturen - nicht lange kühl hält, trotz zusatzelementen.

Daher habe ich nun das Konzept auf 2 Engel Kühlboxen mit 15l geändert, dadurch gewinne ich auch nochmals 2cm Innenhöhe.

Eine als TK, einer als Kühlschrank. Gespiesen wird das ganze von einem National Luna PPP Boardbatteriesystem. Anbei mal einige Skizzen, leider von mir gezeichnet (schwer lesbar). Natürlich kann ich bei nichtbedarf auch eine der Boxen stillegen.

Die Liegefläche liegt bei 1.96cm zu 1.6cm - erst hinten gegen das Heck wird es durch die Rundungen schmaler (und unter der Liegefläche natürlich bei den Radkästen)

Ich überlege noch, hinten an einem weiteren Ersatzreifenträger - eine Alubox zu befestigen, da ich so die "Küche" und einige Utensilien auslagern könnte.

Komme ich nun platztechnisch hin, ohne Dachbox/Gepäckträger?

• zusätzliche Boardbatterie betreiben SUV/Womo

• Surfy
    • 20. Juni 2012 um 13:51

Hallo zusammen

Mein Entscheidung tendiertimmer mehr in Richtung einer 3ten Batterie als Boardbatterie, wie in meinem Ausbauthread schon angemerkt. Aber ich denke das ist etwas, was auch auf andere Fahrzeuge übertragbar ist - daher der eigene Thread.

Da ich selten Feststrom 220v beziehen kann, auf meinen angedachten Reisen, sollte das System soweit autark sein, dass es auch über einen längeren Zeitraum "nur" über die Lichtmaschine geladen werden können muss.

Verbraucher sind eine 30l Waeco Kompressor Kühlbox im Einsatz als Tiefkühler im Dauereinsatz :!: , ein 220v Converter, daran Ladegeräte für Notebook, Foto, Wasserpumpe, vielleicht auch mal ein Handy welches tagsüber nicht via 12v geladen wurde. Was wirklich einreisst, ist die Tiefkühl-Box, die anderen Verbraucher können ja auch gleichzeitig während der Fahrt geladen werden.

Das Setup sollte aber auch mal 2 Tage Standzeit erlauben.

Diskussionspunkte:

- Wahl einer geeigneten Batterie
    - Wahl eines Trennrelais oder IBS
    - und/oder Wahl eines Ladegerätes, passend zur Batterie

Was für einen Batterietyp soll ich nehmen?

Ich hätte gerne GEL genommen, so 60 AH, nur leider wären die z.B. zu schwach um den Motor starten zu können, falls die Starterbatterie(n) durch irgendeinen Grund am Ende wären. Ich glaub der V8 braucht 650A.

Dann kann ich mir ein IBS System mit "Link" Funktion auch schenken.

Also ein bisschen weiter gekuckt, und bei der Varta Deep Cycle gelandet, mit 75 AH (Blei-Säure-Batterie). Ein Kompromiss was Leistung, Gewicht und Grösse angeht.

Und der Preis ist heiss, Listenpreis um die 199 Euronen in Amazon, hier für 115 Euro.

http://www.autobatterienbilliger.de/Varta-Professi…-LFD75-75AH-12V

Ist das wirklich die gesuchte, für soviel billiger *augenreib*? Das Gewicht stimmt nicht, aber alle anderen Angaben zur grösse etc. Muss eigentlich...

Ich denke die Batterie ist schonmal ein Diskussionspunkt, aber laut diveresen Foren wird nicht direkt abgeraten.

In der gleichen Gewichtsklasse, mit höherer Kaltstartleistung
    http://www.autobatterie.be/shop/Autobatterien/Banner-AGM/AGM wäre noch die Banner AGM Vlies 12V 70Ah zu nennen, für 164 Euronen.

Nun zum Thema, wie die "Board-Batterie" getrennt werden kann, so dass man sich nicht selber den Saft der Starterbatterie leer nuckelt.

Zu nennen wäre hier z.B. ein Trennrelais ala IBS, und/oder ein zusätzliches B2B Ladegerät?

Das IBS Doppelbatterie System wird in diversen Shops für um die 280 Euro angeboten. Damit ist gewährleistet, dass die Boardbatterie nur geladen wird, wenn die Lichtmaschine am laufen ist - und die Starterbatterie(n) können nicht entladen werden.

Ein B2B Lader (Batterie 2 Batterie) wäre z.B. der Sterling BB1250 für ca 250-350 Euro. je nach Ausführung 25a/50a Ladeleistung

http://www.yachtbatterie.de/de/Sterling-Po…er-BBW1225.html

http://www.yachtbatterie.de/de/Sterling-Po…der-BB1250.html

Welches Sterling passt zu meinem Setup?

Alternativ wären hier noch C-Tek D250S zu nennen, der zusätzlich noch Anschlussmöglichkeiten für Solar anbietet, und der Votronic B2B Lader, alle im Bereich von 250-300 Euro.

Alle drei Anbieter bieten anscheinend "garantierte" Sicherheit, dass die Starterbatterien nicht angegriffen werden können. Stimmt das so auch? :?:

DH das IBS System verkümmert hier zum Monitoring System - ein "Link" kann man dann nicht mehr über das Display herstellen, weil man da ja auch den B2B Lader ungehen müsste *kopfkratz*

Beim Sterling ist für ca 100 Euro auch noch ein Display erhältlich, welches detailierte Informationen liefert, dh das IBS System damit obsolet macht. Link: http://www.shipshop.de/produkte/energ…/controler.html

Welchen B2B Lader ist zu empfehlen? Laut meiner Internet und Forenrecherche deutet alles in Richtung Sterling, die Lösung ist leider hinsichtlich des Gewichts und des Preises die schwerste...

Wenn ihr eines der Geräte günstiger seht - bitte spart nicht mit einem Link :wink:

Alternativ via 12 zu 220v Converter dann noch ein 12v UI Batterieladegerät anzuhängen, ist das für mein Einsatzgebiet wirklich auch noch ein gangbarer Weg?

Surfy

• Surfy
    • 20. Juni 2012 um 13:34

Jedenfalls denke für den Tip @ jfk, ich werde den Ausbauer bitten, auf eine ausreichende Dämmung acht zu geben.

Unter dem Kopfkissen kommen ja noch 11cm fanello Bett, eine Liegeplatte und erst darunter die Kühlbox. Da wird eine Installation sicher sinnvoll, die Vibrationen und Schwingungen mildert, die auf die Liegeplatte wirken.. Und auch hinsichtlich von Geräuschen eine gute Dämmung bietet..

Ich starte nun noch einen eigenen Thread zur Batterieversorgung. :oops:

• Surfy
    • 19. Juni 2012 um 23:23
    Zitat von jfk

Hast du schonmal direkt mitm kopf auf einer kompressor kühlbox geschlafen? Das ist nicht so leise wie bei einem Absorber das Brummen kann kann mancheinen verrückt machen

Gegenfrage: wie willst Du einen Tiefkühler betreiben, wenn Du keine Kompressorkühlbox verwenden willst?

Hast Du zur Platzierung einen besseren Ansatz?

• Surfy
    • 18. Juni 2012 um 18:20

Danke euch!

Das nenne ich mal eine geniale Lage @ Balduin!

jfk: leider sind es genau die 2.3cm, die es ausmachen, in meiner Innenraumgestaltung im Vergleich der 30l Kühlboxen Waeco vs Engel, vs National Luna, vs ARB

Ungeachtet der Bauhöhe wäre ich wohl bei NL gelandet, da dort keine Beanstandungen im Internet zu finden sind, aber viele Reisende damit ausgestattet waren.

Schade, aber damit werde ich leben müssen.

Ich habe praktisch nur die Möglichkeit die Kühlbox unter die Schlaffläche zu bekommen. Ansonsten wird es mit eng zu zweit.

Natürlich gäbe es auch noch die Lösung tagsüber die Kühlbox hinten festzuschnallen, und am Abend draussen abzustellen, oder auf dem Beifahrersitz. Oder die Kühlbox hinten am Fahrzeug zu befestigen. Beides scheint mir nicht optimal zu sein.

Surfy

• Surfy
    • 18. Juni 2012 um 15:46

Danke für eure Tips.

Da hatte mein (teurer) Ausbauer wohl nur gemeint, dass dieselbe Technoligie dahinter steckt, bei den Kühlboxen, und nicht der identische Kompressor.

Leider finde ich bei Google zu Waeco wenig Forenbeiträge oder Reiseblogs zum Thema Langzeiterfahrung :roll:

Zum Thema "HWK-Prinzip" habe ich hier viel Futter gefunden, mal schauen für was ich mich nun entscheide.

Habt ihr vielleicht noch Ideen, wer im süddeutschen Raum ansprechbar wäre, hinsichtlich Innenausbau?

Ormocar, Desert Tec. [...] Ergänzungen gewünscht

• Biete: Sterling Batterie zu Batterie Ladegerät b2b 1250

• Surfy
    • 15. Juni 2012 um 16:21

Hast Du das Ding noch?

Gruss, Surfy

• Surfy
    • 15. Juni 2012 um 08:43

Leider hat die Waeco Kühlbox nur deswegen die kleinste grösse, weil die Isolierung am schlechtesten ist! Ansonsten steckt die gleiche Technik drin, wie in den Engel Boxen.

Und einen Kältespeicher hat die Box auch nicht.

Es sind genau diese 2 cm in der höhe, die den Liegekomfort veschlechtern würden, weil zwischen Autodach und Matratze der Platz dann zu beengend würde.

Engel 408mm hoch
    Waeco 385mm hoch

Laut Toyota Spezialist sind die Batterien einfach zusammengehängt. Die "rustikaleren" Versionen des Landcruiser 200, die in Australien und Afrika eingesetzt werden, haben nur eine Batterie - aber auch keinen Biturbo Motor (scheint einen Unterschied zu machen), und weniger Verbraucher (schnickschnack)...

@ Picco: Danke für die Links. Wir wollen via Mauretanien, Mali, Burkina, Benin, Nigeria fahren - um uns nicht mit noch mehr Visas und noch mehr Grenzübertritten zu konfrontieren ;) Haben mit den Kongo`s, Nigeria und Angola ja schon einige Knacknüsse zu knacken...

• Surfy
    • 15. Juni 2012 um 00:15

Danke für die Tips Holger 4x4!

Also ist die Boardbatterie gesetzt, ich werde nun mal schauen was die leichteste Batterie ist, die ca 50AH bringt und "Deepcycle" fähig ist...

Soll ich zur Sicherheit noch einen Booster einsetzen? Mein Toyota liefert anscheinend nur max 13.7v am Alternator an - und das Kabel muss ja auch noch in den Innenraum verlegt werden... Laut meinen Recherchen bekomme ich die Batterie im "Kofferraum" damit nie wirklich voll. Im Motorraum ist auch definitiv kein Platz mehr für eine dritte Batterie...

Für diverse Verbraucher habe ich nur 220v Netzteile - die ich hingegen natürlich auch tagsüber während der Fahrt laden kann.

Muss es wirklich so ein optisch 1cm dickes Kabel sein, oder tut`s auch die 0.5cm Variante, fürs Verlegen vom Motorraum in den "Kofferraum"? Sorry für die Laienhafte Angabe ;)

@ Picco: Schweiz --> Durban, und dann Heimwärts verschiffen, bzw selber heim fliegen, über die westliche Route. Natürlich nur, wenn sich die politische Situation nicht weiter verschlechtert. Die erste Hälfte ist zügiger geplant - da der auch mal in einem normalen Urlaub gut erforscht werden kann, im südlicheren Teil lassen wir uns dann etwas mehr Zeit.

• Surfy
    • 14. Juni 2012 um 11:06

Endlich lohnt es sich langsam wieder, hier ein Update zu bringen. Vor 1-1/3 Jahren habe ich den Thread hier gestartet, und mit euch so einige Ansätze diskutieren können. Aktuell ist das Thema "Langzeitreise" wieder etwas in den Hintergrund gerückt, aber lauert da in Wartestellung.

Im Vordergrund steht ja unsere Afrikareise, in ca 150 Tagen ist es soweit. Wir haben 2 Monate - für eine "Berufsbegleitende Reise" eine grosse Zahl :D

Der Land Cruiser ist nun äusserlich schon mal umgebaut, und hat nun nach dem zweiten Anlauf auch den Segen des Tüv`s / MfK. Glaubt also nicht alles was ihr lest, wenn es um Tüv Abnahmen geht. In Sachen Frontbar liest man da ja nur "geht nicht"...

In einigen Testfahrten konnte ich auch schon herausfinden, was er kann, und wie weit ich damit gehen kann. Und auch wo dann der Bereich der anfängt, wo man nicht ohne Materialschaden durchkommt..

Die ersten 5 Nächte habe ich auch schon darin geschlafen, auf einem Brett welches auf den umgeklappten Sitzen auflag.

Nun geht es an den Innenausbau. Das Konzept dazu hat sich nicht wesentlich verändert: Ein Minimalausbau für 1-2 Personen.

Liegefläche 2m x 1.6m
    Stausystem in Aluminium Bauweise darunter (ca 35cm hoch)
    30l Kühlbox als Tiefkühler betrieben (WAECO CoolFreeze CF 35)
    ((das scheint die kleinste Box zu sein, Engel und NL hätten nicht unter die 35cm gepasst))
    80l Wassertank

Natürlich habe ich an diveresen Events, u.a. Abenteuer Allrad, Of Series @ Sontra, Saverne die Gelegenheit gehabt, anderen Reisenden über die Schulter zu schauen. Da die meisten in Richtung Klappdach, oder Dachzelt gehen - haben die natürlich ganz andere Möglichkeiten für den Innenausbau - und das gesehene ist damit dann nur sehr begrenzt auf einen Minimalausbau übertragbar, den ich mir vorstelle.

Bei meinem Umbau stellt sich die Frage, wieviel Kopffreiheit braucht man, zwischen Matraze und Dachhimmel - und wieviel Stauraum darunter.

Je nach Innenhöhe geht dann auch kein Umkleiden im Auto, und auch das Thema xxx wird schwierig :wink:

Für alle die über die Thematik "Seilwinde oder nicht" brüten: Es gibt ganz geniale Benzin Motorseilwinden im Preisbereich von 2200 Euro, die mit 11kg Eigengewicht locker mit den E-Seilwinden mithalten können - und flexibel einsetzbar sind. So eine würde ich einem Festeinbau immer vorziehen. Die wurde an der Abenteuer Allrad Messe ausgestellt - geniales Material! Aber nun, zurück zum Thema...

Ich denke hinsichtlich Umbau könnt ihr mir nur noch in Detailfragen helfen - die anderen Eckdaten wurden durch die Wahl des Untersatzes - und die restlichen "must have" Equippement Sachen definiert (Liegeflächengrösse, Kühlboxgrösse, Stauraum).

Im Land Cruiser sind 2 Starter-Batterien verbaut, und Nestle hat mir abgeraten, daran eine Kühlbox im Tiefkühlmodus zu hängen - die würde zuviel "saugen" und die Gefahr besteht, dass ich dadurch liegenbleibe...

Waeco schreibt zu dieser Box:

Zitat

0,71 Ah/h bei +32 °C Umgebungstemperatur,
    jeweils bei +5 °C Geräte-Innentemperatur

Da ich die Box als Tiefkühler nutzen will, wird der Stromverbrauch noch um einiges höher sein.

Zusätzlich werden Abends auch noch für 1-2 Stunden ein LED (SMD) Streifen als Lichtquelle betrieben, 1 Notebook, Fotoapperat, Handy und Tablet Pc geladen/betrieben. Zusätzlich kann je nach Aussentemperatur noch die Standheizung dazu kommen, die u.a. auch die Fahrzeuglüftung aktiviert.

Wieviel AH müsste eine Verbraucherbatterie liefern, bei obenstehender Skizze? Bei täglichem Betrieb des Autos? Wieviel wenn auch mal ein Tag Standzeit dazukommen sollte?

Ich habe folgende Optionen:

Variante 1:
    Trennung der beiden Starter Batterien durch das IBS System, Nutzung einer der beiden Batterien als Verbraucher Batterie.

Variante 2:
    Verlegung eines dritten Stromkabels ins Fahrzeuginnere, und Betrieb einer dritten Batterie als Verbraucher. Die Ladung würde hier nur bei Zündung erfolgen, so das ein IBS System optional würde...

Variante 3:
    Verlegung eines dritten Stromkabels ins Fahrzeuginnere, Nutzung eines Batterie - Boosters (Notstarthilfe) als Verbraucherbatterie, wie z.B. den Banner P3 (Kapazität: 12 V, 16 Ah, Spitzenleistung: 1.600 A (SAE), Startleistung: 700 A)
    http://www.unitedspareparts.com/Starthilfegera…essionell-1600A

Was empfehlt ihr mir? Eine dritte Batterie bringt wieder das Gewicht nach oben, was mir natürlich nicht schmeckt..

Danke für euren Rat,

Surfy

• Surfy
    • 7. Dezember 2011 um 13:59

Hallo zusammen

Nein, Fahrzeug steht, Ausbau hinsichtlich Offroad auch. Wenn alles fertig ist - gehts an den Innenausbau - und ich melde mich hier wieder. Einen Ausbaupartner habe ich ausgesucht, und stehe auch schon in Kontakt mit ihm.

Nestle vetröstet mich nun leider schon lange, was den Umbau angeht - die Rearbar ist wohl noch nicht eingetroffen. :x Dann muss das ganze durch den Tüv und danach - gehts erst los :?

• Surfy
    • 15. Juni 2011 um 16:29

urologe:

Das wesentliche wurde hier schon diskutiert, daher erübrigt es sich, die alten kammellen nochmals aufzuwärmen. Wenn Dir nicht mehr geläufig ist, wieso es dieser Wagen wurde, wohin er soll, einfach nachlesen :D

Eine Flex an den Wagen anzusetzen ist für mich keine beunruhigende Idee, solange ich das nicht selber machen muss.

Wenn hier alle als gegeben ansehen würden, dass der Wagen nun da ist, ausblenden was der Brummer kostet, dann kann man auch sinnvoll am an eine Diskussion bezüglich Ausrüstung, Schlafmöglichkeiten denken.

Die Wahl ist nunmal getroffen, ich WEISS das die Sache ein Risiko ist, was elektrik, Haltbarkeit etc angeht, aber ich bin bereit dies zu tragen. Ich weiss das ALLE anderen lieber Technik Einsetzen, die 20 Jahre alt ist. Aber ich probiere es mal mit aktuellem Material. Könnten wir denn diesen Punkt mal so verinnerlichen?

Ich gehe auch noch weiter, dass wollte ich euch ja eigentlich vorenthalten, um nicht noch mehr fremde Zehennägel zum aufrollen zu bewegen:
    Heute kam das Nachtsichtgerät, eine Thermokamera wie sie im BMW verbaut wird, mit der Post an - auch diese wird verbaut. Seid euch sicher, dass da noch einiges an Technik reinkommen.

Das man günstiger, besser, sicherer, mit besserem Material auch Reisen könnte: geschenkt. Ein paar Fragen dazu:

- Wieso sollte ich mit dem Bomber dauernd mit 120 über die afrikanischen Strassen preschen?

- Fahre ich denn jetzt permanent über 300 km/h - nur weil mein GT - R es kann?

- Wenn mich hinsichtlich Offroad in Afrika nicht mehr erwarted, wie das was ich im Offroadpark erlebe, dann hab ich wohl nur Autobahnen besucht, oder etwa nicht?

Und nein, nicht nur Afrika reizt mich sehr. Das soll nur ein Anfang sein, um ein passendes Setup zu finden. Wenn das den umgesetzt ist, wieder etwas gearbeitet wurde und Geld verdient wurde, dann kann ich mir auch die grosse Runde in Etappen vorstellen.

Ich behaupte hier nicht, das ich einen fertigen Plan habe, der auch so bis ins Detail aufgeht, was den Ausbau angeht. Ich weiss mit welchem Auto ich auf Reisen gehen will, und habe ihn gekauft. Damit es damit klappt, habe ich mich von fast allen komfortideen die ich mal hatte - verabschiedet.

Wenn das hier nicht so diskutierbar ist, weil wir immer wieder bei den Grundsatzfragen landen, dann werde ich diese zukünftig ignorieren, und/oder mich zurück ziehen.

Wenn es euch wirklich am herzen liegt, wieso ich auf Reisen gehen will, was ich mir davon erhoffe etc - am besten einen eigenen Thread eröffnen, ich werde auch gelegentlich auch reinschauen :shock: Aber eigentlich ist es nicht nötig. Ich bin kein Selbstmörder, der mit 220 durch die Wüste brettern will, um ein schnelles Ende zu finden.

• Surfy
    • 15. Juni 2011 um 00:00

Die Bodenfreiheit ist riesig. So riesig, das die Ölwannen anderer die stellen markieren dürften, die für den lc 200 heikel werden.

Sorry, das muss man wohl gefahren haben, um es einschätzen zu können :wink:

Da fährt man schon aus Instinkt nicht über Stellen, die soweit rausragen, und dann noch mit Speed. Ich zumindest :wink:

Macht doch einfach mal ne Probefahrt :D

Wer blind und ohne Verstand Brettern will - sollte sicher eher Richtung LeopardII planen

• Surfy
    • 14. Juni 2011 um 19:23

jfk

Bei Petzerli habe ich das gefühl dass er gerne mal so "dreinschiesst" - das scheint seine Art zu sein.

Das Du davon ausgehst, dass ich mit 20" Felgen ins Flussbett zu den dicken Steinen fahre fahre, erstaunt mich dann doch eher.

Dass bei 20" Felgen und Bereifung jeder zweite Stein die Felge erreicht, und die wahrscheinlichkeit hoch ist, mit Plattfuss und 4x angekratzten Felgen im Flussbett zu stehen - ist JEDEM klar der sowas macht. Entweder machst Du das demzufolge nie, oder hast provozieren wollen? :wink:

Das wollte ich damit sagen.

Mit passendem Gummi untenrum, stimmt der Flankenschutz, das Gummi ist aussen - und man kann sowas machen. Alles andere ist hirnlos.

• Surfy
    • 14. Juni 2011 um 16:54

Ich finde das verhalten der meisten einfach luschtig, beim Thema Offroad.

Da ist ein in Fahrzeug in voller Fahrt nicht ok, dass muss mindestens im Flug erwischt werden. Auch Offroad ist es nicht, bevor das Wasser im Fahrzeug nicht kniehoch, und es drei Trecker braucht, um das Fahrzeug zu bergen.

Vielleicht liegts ja auch an meiner Fähigkeit, die Sache im Foto festzuhalten. Ich probiere ja auch nicht, an ende des Tages 3-4 Poserbilder zu haben, die sich in Foren zu stellen lassen.

Für mich sind zb Offroadparks auch nur mildes "herumeiern" auf Pfaden von denen man weiss, das 99% der Teilnehmer durchkam, und der Rest dann halt in 15min frist geborgen wird.

Die üblichen Parcours, beinhalten meiner Meinung nach auch nicht mehr, abgestecktes hoch / runter mal matschig mal fest.

Mit Strassenfinken und alleine Unterwegs - 2.8to Fahrzeug ohne Winde - Standardreifen und 20" Felgen - hätte ich ja gern den gesehen, der überhaupt schon das mit dem Wagen angestellt hätte, in freier Wildbahn :lol: Schieben ist da nämlich ziemlich müssig, bei dem Gewicht.

@ JFK: Dann zeig uns doch mal, was für Dich Offroad ist, das Fahrzeug dazu hast Du ja :) Das mit dem Justy wäre leider nicht gegangen, Bodenfreiheit..

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 264 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™