1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Vorstellung juh

• nunmachmal
    • 24. Februar 2021 um 10:32
    Zitat von Ischi

Hallo zusammen,

Danke für die Infos. Ich werde Mal weiter überlegen. Vielleicht bekomme ich das Ersatzrad auch wieder an den originalen Platz, das wäre auch was feines.

Gruß

Christian

Ja, manchmal klappt das. Ich habe mir auch viele Gedanken gemacht. Ich habe ja hinten zum ausfahren mein Podest/Eingang/Fahrradbühne und kaum zu glauben, die originale Ersatzradhalterung.

Gruß Nunmachmal

• 20. Leerkabinen-Treffen verschoben; neuer Termin: 03.-05.09.2021

• nunmachmal
    • 23. Februar 2021 um 17:45

Denke das dieses sicher klappt.

Leerkabinen-Wolfgang beachte das 2 der gemeldeten Teilnehmer ohne Fahrzeug als Tagesgäste kommen.

Gruß Nunmachmal

• Zwischenrahmen beim Mercedes Vario für einen Wohnkoffer mit Alkoven

• nunmachmal
    • 22. Februar 2021 um 17:45

Du bist Hersteller und kein Bittsteller.

• nunmachmal
    • 22. Februar 2021 um 17:44

Wecke keine schlafende Hunde auf!!!!

• nunmachmal
    • 22. Februar 2021 um 13:56

Wenn du einfach einen Koffer aufbaust, dann natürlich vorne flexibel. Wenn du aber das Fahrerhaus fixiert dann musst du ihm hinten Luft geben. Wenn der Koffer oder der Hilfsrahmen stabil ist, verwindet sich nichts. Dann hebt er in der Verschränkung einfach das Bein.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 22. Februar 2021 um 10:02

Wenn man Kabine und Fahrerhaus eh verbindet, muss der Alkoven nicht freitragend ausgelegt werden.

So meine Meinung

Gruß Nunmachmal

• Tür Nasszelle - Material und Verriegelung

• nunmachmal
    • 21. Februar 2021 um 22:28

Es gibt Push-Lock die von beiden Seiten zu bedienen sind. Die kann man dann mit Stangen versehen und oben und unten mit den Hacken an den Bolzen mitverriegeln.

Google zeigt bei "push-lock beidseitige betätigung" genügend Ergebnise.

Gruß Nunmachmal

• allgemeine infos zu den koffern

• nunmachmal
    • 17. Februar 2021 um 16:29
    Zitat von saxonia70

....... in magdeburg scheint es auch jemand zu geben der aber eher an export verkauft......

Seit es für Gebrauchtwagen vom Händler eine "Garantie" geben muss, verkaufen die nur noch Fahrzeuge für den Export. So meine Erfahrungen.

Gruß Nunmachmal

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• nunmachmal
    • 15. Februar 2021 um 20:37

Gut, der Filter gehört eh gewechselt, was sagt die Pumpe?

Gruß Nunmachmal

• Holzkofferneubau der 2.

• nunmachmal
    • 15. Februar 2021 um 11:08
    Zitat von willy

Hi Holger

Bei Holz gibt es kein Problem. Bei CFK könnte es ein Gutachten brauchen.

Jain! Holz, also echtes Holz ist nicht gern im Innenraum gesehen, da es im Falle des Unfalls blöd splittert und sich manches Holzteil in einen Speer verwandelt. Sperrholz und diese Krümeleiche zerlegt es da zu stumpfen Teilen.

So die Aussage meines TÜV-Mannes im Vorgespräch.

Aussen stelle ich mir das unproblematisch vor, zumal die meisten Sperrholz verwenden.

In Carbon werden wohl die wenigsten bauen, dieser Baustoff ist jedoch bekannt. Glasfaser hat ähnliches Splitterverhalten wie Sperrholz, wobei es immer auf das Teil speziell ankommt.

Gruß Nunmachmal

• Wo finde ich die Aufbaurichtlinien für den Mercedes Vario

• nunmachmal
    • 14. Februar 2021 um 21:54

Ist doch so. Du willst ein Wohnmobil aufbauen und der allmächtige TÜV am Ende bereitet dir Sorgen. Wenn du dann nicht vom Fahrgestell-Hersteller akzeptiert wirst, schaust du dich nach einem anderen Hersteller um. Dann regen die sich auf, das alle von der Sprinterklasse sprechen und nicht von der Boxerklasse oder so.

Dann schreibt dir aber Mercedes auch vor, wo der Sprinter-Schriftzug am Heck zu platzieren ist.

• nunmachmal
    • 14. Februar 2021 um 21:18

Ach, Mercedes ist echt kulant. Versuche es Mal als Privatmann bei Fiat und Co. Die haben einen tollen Kundenabwehrdienst!

• Kleiner Offroad-Wohnwagen

• nunmachmal
    • 14. Februar 2021 um 21:02

Über dem Bett braucht man kein Licht. Das Fenster wird mehr Ärger machen wie Nutzen bringen.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 14. Februar 2021 um 20:59

Ich habe damals Mercedes per Mail angeschrieben und mein Vorhaben offengelegt. Daraufhin habe ich einen zeitlich begrenzten Zugang zum Aufbauherstellerportal bekommen. Dort konnte ich mir anschauen und runterladen was ich wollte.

Gruß Nunmachmal

• Trocken-Trenn-Toilette

• nunmachmal
    • 13. Februar 2021 um 12:07
    Zitat von clubby

Hallo Zusammen,

hat jemand schon mal ausprobiert als Feststoffbehälter einen relativ dicht schließenden Windeleimer zu nutzen?

Gruß,

clubby

Wahrscheinlich trifft dich der Schlag beim nächsten öffnen! Der offene Behälter in Verbindung mit dem Lüfter klappt Recht gut.

Zudem nicht vergessen, da ist noch eine Plastiktüte mit im Spiel.

Bei der 9010 sind 3 Einer und 2 Deckel im Lieferumfang enthalten. Ich weiß garnicht wo die zwei abgeblieben sind.

Der Sichtschutz ist schon angenehm und zählt bei mir zu den Pluspunkten. Liegt daran das ich sehr oft mein System demonstrieren "muss". Ist so eine saubere Sache.

Gruß Nunmachmal

• Vorstellung juh

• nunmachmal
    • 12. Februar 2021 um 17:11

An meinem ersten "Wohnmobil", ein VW-Bus T2, war das Ersatzrad vorne angeschraubt. Ich habe eine Frist versäumt und musste den bestehenden Halter gegen einen TÜV-geprüften ersetzen.

Der alte Halter war aus einfachen Flacheisen gebogener Halter mit 3 (drei) Blechschrauben im Frontblech befestigt. Gut, die Blechschrauben waren ordentlich so 6mm mit 10er Kopf.

Hat viele Jahre gehalten.

Der neue Halter hatte für innen einen Gegenhalter, der war so sperrig, das es mir nicht möglich war ihn einzubauen. So wurde der neue Halter mit 3 Maschinenschrauben mit großen U-Scheiben ohne Gegenhalter montiert. Der Onkel von TÜV war zufrieden den "besseren" Halter und die Abdeckhaube zu sehen. Innen hat er nicht mehr nachgesehen.

Also das dünne Blech hält schon was aus. Die Kraft muss halt gut verteilt und eingeleitet werden.

Gruß Nunmachmal

• "Superauszug" gesucht

• nunmachmal
    • 12. Februar 2021 um 11:54

Man kann auch je nach Konstruktion die Auszüge hinten aus dem Schrank schauen lassen. Kommt darauf an was dahinter ist. Dort Isolation aussparen, bei einem Sommer-Auto.

Man kann ja auch die fehlenden Zentimeter dadurch gewinnen, das der Auszug auf einer verschiebbaren Leiste befestigt wird. Leicht geht dann der Auszug und kräftiger ziehen der Auszug mit der Holzleiste.

Gruß Nunmachmal

• "Superauszug" gesucht

• nunmachmal
    • 12. Februar 2021 um 11:07

Die Auszugslänge ist ja immer vom Einbaumaß abhängig und ich weiß nicht genau was du realisieren möchtest.

Meine Kühlboxen, 50cm lang, stehen in einem 60er Schrank. Dadurch konnte ich 60er Auszüge verwenden und die Boxen kommen 10cm weiter raus als sie müssten.

Wie ich die Konstruktion der Auszüge kenne, wird das auf einen weiteren Auszug hinaus laufen.

Gruß Nunmachmal

• Welches Abwassersystem?

• nunmachmal
    • 11. Februar 2021 um 17:42

Dann gibt es noch welche, die haben die Tanks im gleichen System verwirklicht.

Gruß Nunmachmal

• Anfänger: GfK Kabine mit schlechtem U-Wert dämmen?

• nunmachmal
    • 9. Februar 2021 um 21:49

Bei mir ist das 40 Jahre her. Zurück zum Thema.

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 109 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Thomas135
  • Phil
  • Scharco
  • Holledauer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™