1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Grauwasserpumpe mit Doppelnutzung - funktioniert das?

• nunmachmal
    • 10. Juni 2025 um 16:15

Ich habe etliche 3-Wegeventile verbaut. Allerdings im Frischwasserbereich.

Kann etliche Zustände damit herstellen, Cityanschluss, Füllen mit und ohne Filter, zum füllen mit der internen Pumpe saugen und und und...

Gruß Nunmachmal

• Unser Spielzeug "Our Toy" entsteht ..... Sprinter mit Ormocar Kabine

• nunmachmal
    • 10. Juni 2025 um 16:07
    Zitat von mrmomba

Was spräche gegen ein Holzbrett als Rückenlehne welches in der Neigung verstellbar ist?

Das habe ich bei meinem Womo gemacht. Sitz und Rückenpolster sind gleich und können gewechselt werden.

Da es bei uns nur das Gästebett ist, habe ich durch einen nachträglichen Umbau, mehr Qualität auf das Sitzen als auf das Liegen gelegt.

Gruß Nunmachmal

• Plan? Schnittzeichnung / Aufbau -> Citroen C25 Puschmobil de luxe 430

• nunmachmal
    • 5. Juni 2025 um 12:22
    Zitat von Anton

Und der Tipp von Guido ist gut, sprich vorher mit einem Prüfer.

Das kannst du getrost vergessen. Die Antwort lautet: nein.

Wenn, kommt nur ein Umbau auf Quersitze mit geprüftem Gestell in Frage. Alles andere würde mich sehr wundern.

Das ist bei dem Grundriss (fast) unmöglich und mit 2.000,-€ reine Materialkosten ein enormer finanzieller Aufwand. Um das Geld kannst du mit einem PKW bei Bedarf hinterherfahren.

Gruß Nunmachmal

• Übergangswiderstand Sicherungshalter hoch

• nunmachmal
    • 3. Juni 2025 um 16:10
    Zitat von Urs

Bei billigem China-Ramsch ist der Kontaktwiderstand oft so hoch

Habe letztens auch nach Qualität bei einer Beleuchtung gesucht und bin auf Hella gestoßen.

Zu meiner Zeit als Kfz-ler, war im letzten Jahrtausend, eine Top-Marke.

Das Teil kommt und ich schaue mehr aus Neugier das beigelegte Produktblatt an.

Letzte Zeile:

Made in China

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 3. Juni 2025 um 09:23
    Zitat von Picco

Hoi zämä

Wäre denn so was (klick mich) nicht als 300A-Sicherung geeignet?

Ich persönlich halte nichts von diesen Automaten. Klar ist es eine Frage der Qualität, aber wer garantiert die in dieser verrückten Zeit.

Das Problem mit dem Übergangswiderstand ist das selbe.

Ich hatte einen 400A Automaten als "Batteriehauptschalter" für schnelles Notaus. Der hat unter Last nur für einen winzigen Augenblick ausgelöst. Ich hatte alles im Verdacht. BMS, Wechselrichter und Co. Mein Batterielieferant, bei dem ich meine LiFePo4 gekauft hatte, hatte mächtigen Stress mit mir. Batterien wurden jede 3x getestet, Wechselricher erneuert, bis nur noch der Automat übrig war.

Seit damals werfe ich nach und nach, alle Automaten raus und es kommen die altmodischen Schmelzsicherungen in verschiedenen Baugrößen, je nach Anwendung, zum Einsatz.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 1. Juni 2025 um 23:23
    Zitat von Kreiseltaucher

nunmachmal Und wie hast du das jetzt gelöst ?

Unterwegs die Kabel um das Verschmorte gekürzt und "einfach" verbunden. In einander gesteckt und mit einem Draht umwickelt. Anschließend noch ein Schlauchband drüber.

In Bodenheim einen neuen Sicherungshalter erworben und neue Kabelschuhe verpresst.

Der Dauertest steht noch aus. Zum Glück kann ich per Schalter zwischen 40 und 80 Ampere Ladestrom wählen und werde wenn Zeit ist, nur 40A drüber schicken.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 1. Juni 2025 um 22:35
    Zitat von mrmomba

... Ich hätte jetzt auch eher auf Übergangswiderstände bei den Sicherungen gedacht, einfach weil mir bereits 2 (oder 3) Sicherungshalterung durchgeschmolzen sind. Und das weit unterhalb der Nennströme.

Das Glück hatte ich auch auf der letzten Reise.

Der Sicherungshalter im Ladekabel (Max.80A) mit einer 100A Sicherung. Habe da ganz blöd geschaut, da ich auf Grund meiner Ausbildung mit so etwas umgehen kann/können müsste. Keine Baumarktqualität. Da hat sich Ratlosigkeit breit gemacht.

Gruß Nunmachmal

• gefräste Kunststoffplatten (Spielplätze usw) - wer liefert das?

• nunmachmal
    • 27. Mai 2025 um 13:32
    Zitat von altes Wohnmobil

Habe im unteren bereich des Womis einige massive Siebdruckplatten verbaut. Die haben trotz Beschichtung nicht das ewige Leben.

Siebdruckplatten gibt es in zwei Qualitäten. Einmal Birke und einmal Buche.

Rate einmal welche länger hält.

Gruß Nunmachmal

• Frostfreier Raum für Bilgenpumpe/Duschabfluss

• nunmachmal
    • 26. Mai 2025 um 23:54

Ich habe das Thema "frostfrei" so gelöst:

Bei mir geht der Abfluss der Dusche direkt durch den Wagenboden ins Freie. Dann kommt ein ungeschützter 90° Bogen. Ab hier läuft die Abwasserleitung in einem HT-Rohr zum außenliegenden Abwassertank. Die Tanks werden durch die Abwärme der Panar-Heizungen frostfrei gehalten.

Der Auspuff der rechten Heizung bläst in das HT-Rohr und hält die Leitung sicher frostfrei. Der Auspuff der linken Planar bläst gehen das elektrische Ablassventil, das somit auch frostfrei ist.

Ich habe meine Abwärme genutzt, um wichtige Stellen frostfrei zu halten.

Allerdings machen wir kein extremes Wintercamping, aber Nordlichter in Norwegen und manch kalte Nacht in Österreich hat das System schon ausgehalten.

Leider gibt es von diesem Bereich keine guten Fotos, zumindest nicht im Online-Album.

Gruß Nunmachmal

• Starlink Mini, Internet über Satellit - so langsam eine runde Sache!

• nunmachmal
    • 21. Mai 2025 um 15:09

Ach menne....

Dann stelle ich das Bier zurück in den Kühlschrank. Die Chips esse ich trotzdem.

Denke das beide Parteien keinerlei böse Absichten hatten. Zumindest ist das meine Auffassung.

Kein Grund den Mod von der Kette zu lassen :saint:

Nach Diktat unbekannt verzogen.

• Frage an die RTW Fahrer - Diesel Heizung

• nunmachmal
    • 21. Mai 2025 um 08:10

In der Regel sind die Zusatzheizungen am Rücklauf, somit drucklos, angeschlossen. Manche haben ein eigenes Steigrohr verbaut.

Bei mir laufen zwei Planar mit T-Stück an einem separaten Steigrohr ohne Probleme.

Gruß Nunmachmal

• Hygiene Be- und Entlüftung für Frischwassertank

• nunmachmal
    • 20. Mai 2025 um 08:57

Ich habe eine Druckwasserfüllung auf der rechten Seite in der Staubox.

Befüllt wird über einen Filter, der nach den Füllen mit zwei Kugelventilen zur Entnahme gedreht wird. Also zweimal über den selben Filter.

Da habe ich gemacht, dass der Filter immer voll ist und sich mit Hilfe von der Luft nichts bilden kann. Ansonsten muss der Filter zur Lagerung komplett getrocknet werden!

Die Wasserleitung geht von der rechten Seite zu den Tanks, die links im Küchenblock stehen, über das Dach. Somit kann bei Stilllegung diese Leitung sicher komplett geleert werden.

Die Füllleitung geht unten in den Wassertank und ist dann auch die Entnahmeleitung.

Parallel zur Füllleitung geht die Entlüftungsleitung nach rechts in die Staubox.

Einmal im Jahr werden die Tanks mit Zitronensäure gespült und die Schläuche mit einer langen Schlauchbürste gereinigt. Auch können die Tanks ohne allzugroßen Aufwand zum Reinigen ausgebaut werden. Die Schläuche sind nicht mit Nippel und Schlauchband befestigt, die bekommst du unterwegs nicht mehr ab, sondern mit Maschinenanschlüssen, siehe Waschmaschine.

Gruß Nunmachmal

• Servus Zusammen!

• nunmachmal
    • 14. Mai 2025 um 12:07
    Zitat von Rolf1

Mein Favorit wäre (derzeit, weil es ja kaum noch interessante Basisfahrzeuge gibt) der Ford Transit mit dem kürzesten Radstand und dem höchsten Dach, ggf. als Allrad oder Hecktriebler. Länge ca. 5,50. Damit kommt man im Alltag noch zurecht. Den würde ich als Kastenwagen nehmen und keine Kabine bauen. Damit kannst Du auch unter 3,5t bleiben

Den kurzen Radstand gibt es meines Wissens nur mit 3,2to zul.Ges.

Gruß Nunmachmal

• Höherlegung beim Iveco 4 / Sprinter

• nunmachmal
    • 24. April 2025 um 15:14
    Zitat von Kreiseltaucher

Höherlegen durch Luftfederung hebt nur das Chassi an (mehr Böschungswinkel). Mehr Bodenfreiheit erreicht man nur durch größere Räder, was aber auch den Böschungswinkel verbessert. Ich tendiere bei meinem Sprinter zu größeren Rädern.

Nun, mit größeren Rädern bekommst du halt nur maximal 1cm. Zugegeben, 1cm unter der Achse, aber auch nur 1cm am Heck.

Gruß Nunmachmal, noch 🇹🇳 36.809958,10.304158

• Nasszellentür - Beratung und/oder Tipps?

• nunmachmal
    • 22. April 2025 um 09:26

Bei mir übernehmen die Schranktüren die Funktion.

Schrank und Bad zu = Durchgang

Schrank und Bad auf = Nasszelle

Wobei wir altmodisch, aber Zweckmäßig mit Duschvorhang arbeiten.

Hier mal zei Bilder aus der Bauzeit

Eines fast fertig mit Durchgang

Und eines im Einsatz, Bad im Betrieb.

Gruß Nunmachmal, 🇹🇳 37.273004,9.880857

• Probleme mit Drucker im WLAN

• nunmachmal
    • 15. April 2025 um 08:38
    Zitat von altes Wohnmobil

....nur 2?

Also, ein Leben ohne Frau ist ja vorstellbar, aber ohne Buchhaltung?

Mit Hartz4 brauchst Du keine Buchhalrung.

Ist nur nötig, wenn dich die Geldgier aus dem Bett treibt.

Gruß Nunmachmal, 🇹🇳 37.341637,9.743644

• Welche Rückfahrkamera ?

• nunmachmal
    • 14. April 2025 um 09:57

Nun ja, das Thema war Rückfahrkamera. Dann kam die Dashcam ins Spiel. Nun sind wir ganz vom Thema abgekommen.

Gruß Nunmachmal, 🇹🇳 37.169340,9.127804

• Welche Rückfahrkamera ?

• nunmachmal
    • 13. April 2025 um 22:33
    Zitat von Ollinase

PS: Ich weiß, das Überwachung im öffentlichen Raum nicht erlaubt ist, aber auf einsamen Feldwegen in Abwesenheit kann ich damit leben

Oh, da brauchst du keine "Überwachung"!

Hier läuft immer eine Dashcam mit. Bei Ortsdurchfahrten schalte ich oft die zweite manuell dazu. So nach dem Motto: Zwei Kameras sehen mehr wie eine. Auch bei Polizeikontrollen läuft eine Kamera dezent mit und speichert das Interview an der Fahrertüre sicherheitshalber, falls ich für meinen Strafzettel keine Quittung bekomme. (Hatten wir bis jetzt zum Glück nicht.)

Gruß Nunmachmal, 🇹🇳 37.169340,9.127804

• Vorstellung mit Grundriss- (oder Grundsatz?) Diskussion

• nunmachmal
    • 2. April 2025 um 08:46

Ach, ich habe im Heck eine Schiebetür und die Fahrräder hinten drauf.

Mit dem Staub hab ich keine Probleme, fahr ja auch nur normale Straßen.

Die Plattform hinten fährt, wenn sie nicht versandet ist, elektrisch aus. Räder bleiben zum aus- und einsteigen natürlich drauf.

Nach hinten gehe ich ohne das Auto zu verlassen.

Gruß Nunmachmal, 🇹🇳 35.798202,9.351713

• Familientaugliches Basisfahrzeug

• nunmachmal
    • 29. März 2025 um 19:12
    Zitat von mrmomba

Oftmals hilft es auch vorher Gelände erkunden (ja auch bei Campingplätze wichtig) und im Zweifel umbuchen /nicht da hinstellen und wenn ich mir z.B. den User nunmachmal und seine Reiseziele anschauen... Er parodiert quasi die meisten 4x4er

mrmomba Meinst Du soetwas?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Nunmachmal, 🇹🇳 35.316177,9.676783

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 75 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • Ducato-Heere
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™