Je mehr ich darüber nachdenke, schwenken ich von der Spindellösung weg und würde es mit Kette machen. Leichter, weniger Teile, einfacher, billiger.
Gruß Nunmachmal, 🏰
Je mehr ich darüber nachdenke, schwenken ich von der Spindellösung weg und würde es mit Kette machen. Leichter, weniger Teile, einfacher, billiger.
Gruß Nunmachmal, 🏰
Oh, Mädler hat das Gesuchte im Programm:
Trapezgewinde- Spindeln eingängig links, Stahl, Länge 1,5m
Gruß Nunmachmal, 🏰
nunmachmal das mit dem Linksgewinde verstehe ich nicht. Warum brauche ich unbedingt dieses ?
Nun ich denke manchmal kompliziert. Eine Schere oben und eine unten angeschlagen, dann muss sich eine Schere nach oben und die andere nach unten bewegen. Geht bei einer mechanischen Lösung nur mit Links- und Rechtsgewinde.
Dann die linke und die rechte Spindeln mit Kette oder Zahnriemen verbinden und alles lauft syncron mit einem Motor/Kurbel.
Gruß Nunmachmal, 🏰
Hast Du bedacht dass eine Schere pro Arm nur an einer Seite fixiert ist und die andere Seite sich, in Deinem Fall senkrecht, bewegen muss?
Wie willst Du da senkrechte Kräfte aufnehmen?
Ich denke das auf jeder Seite zwei Scheren sein müssen. Eine ist jeweils oben und die Andere unten fixiert. Den Antrieb zu synchronisieren müsste man über eine (ähnlich Fahrrad-) Kette nachdenken.
Mein erster Gedanke, Gewindespindel, scheiterte am schwer zu bekommenden Linksgewinde.
Gruß Nunmachmal, 🏰
Dankeschön! Ich muss die Suche wohl immer falsch bedient haben.
Mit dem 1500W kommst du klar auf CPs? Oder nutzt du das gar nicht auf CPs?
Was ist CPs?
Ach, Campingplatz, kann ich mir als Rentner nicht leisten. 😂
Mein System ist zwischenzeitlich optimal auf mein Reiseverhalten ausgerichtet. Waschtrockner, Backofen, 2-Plattenkocher, Boiler, Toaster und der Haarföhn für Prinzessin wird alles über den 2kw WR betrieben. Nicht gleichzeitig versteht sich.
390Wp und 2x 40A B2B-Lader versorgen die 2x 200Ah LiPoFe4. Wenn ich länger stehe und Landstrom beziehen müsste, habe ich zur Not einen 20A Lader den ich anschließen kann. Funktionierte bisher überall, nur nicht in Bodenheim. Aber da stehen wir ja nicht so lange.
Gruß Nunmachmal, 🏰
Du hast kein Interesse: hast du ein Link für mich?
Der Suchbegriff lautet: Druckfester Boiler.
Wobei da auch für mich ungeeignete Niederdruckboiler aufgetaucht sind.
https://bit.ly/42EFKtP [Anzeige]
https://bit.ly/41ZBFAe [Anzeige]
Habe im laufe der Zeit festgestellt, dass mein 20L zu groß ist und uns diese 8L mehr wie reichen.
Da mein Boiler sehr hoch verbaut ist, 12kg weniger Gewicht da oben.
Wir heizen morgens zum duschen auf 38° innerhalb von 5-10 Minuten das Wasser auf.
Gruß Nunmachmal, 🏰
Ich habe es bei meiner tragenden Schottwand gemacht:
Gruß Nunmachmal, 🏰
Wenn du den Holzrahmen etwas breiter (nach innen überstehend) machst kannst du danach das überschüssige Holz entlang dem jetzigen Ausschnitt absägen und hast deine Rundung ohne kompliziertes "Gefrickel"
Ja, aber dann ist der Rahmen größer wie das Loch. Daher mein Vorschlag, erst die Ecken einfügen und dann die geraden Stücke, am Ende jeweils mit Zinken versehen, einbauen/einleimen.
Gruß Nunmachmal, 🏰
Warmwasser erzeugen ich, nachdem der Elgena Nautik EE (NP 730€€) konsequent undicht bleibt, mit einem druckfesten 8 Liter/230 Volt Boiler für 48€. Einziger Nachteil von dem ansonsten für mich optimalen Teil, keine Ablassfunktion.
Da ich aber entweder ins Warme reise, oder das Mobil zuhause frostfrei halte, ist das egal.
Gruß Nunmachmal, 🏰
Man kann dann auch was mit Holz machen. Zuerst die Ecken einsetzen und dann die gezapften langen Teile. Sieht gut aus, keine Kältebrücke und was soll da gammeln?
Gruß Nunmachmal, 🏰
Ich habe mal anhand der Herstellerangaben, dem Benzinpreis mir errechnet das Strom der aus dem Generator erzeugt wird sehr teuer ist. Ich bin auf 1.50€/kwH gekommen und damit war das Thema für mich erledigt
Niemand hat gesagt das ein Leben im Wohnmobil "billig" ist. Nun, man kann unter einem gewissen Niveau hausen, aber das war bei mir nie der Anspruch.
Mit der Umstellung auf LiFePo4 ging der Generator eh in Rente.
Denke in deinem Fall, bleib beim Gas und halte für den Winter einen Platz für Gasvorrat frei.
Gruß Nunmachmal, 🇩🇪 51.562370,6.182542
... ..
Aber was heist eigentlich autark? 5 Tage, 10 Tage einen Monat oder ein Jahr?
...
Wer ist das schon? Was bedeutet Autark?
Der Begriff geht auf das altgriechische autárkeia – autos „selbst" und arkein „genügen“ – zurück und bedeutet sich selbst genügend, ausreichende Mittel besitzend, unabhängig sein.
Somit dürfte man den Begriff nicht für das Wohnmobil einsetzen. Dort lebt man nur von seinen Vorräten.
Diese Vorräte sind neben allen Lebensmitteln, wozu auch das Trinkwasser gehört, die Betriebsmittel wie Kraftstoff und Gas.
Was bleibt ist die Stromversorgung und ein gewisser Verzicht auf manche Dinge um den Begriff "Autark" hier einzusetzen. Mit Solaranlagen oder Windrädern besteht die Möglichkeit seinen eigenen Strom zu gewinnen. Wenn der Strom nicht direkt verbraucht wird, muss er gespeichert werden.
Klar muss einem sein, das man dem Speicher nicht mehr entnehmen kann, als man aufgefüllt hat. So nützt ein übergroßer Speicher nichts, wenn er nicht gefüllt ist. Die Kunst besteht darin eine optimale Kombination aus Energiegewinnung und deren Speicherung zu finden. Hierzu gehört erstmal den exakten Bedarf zu ermitteln und gewisse Reserven einzuplanen. Alle elektrischen Geräte müssen erfasst werden. Mit den technischen Daten wie Anschlusswert und Einschaltdauer muss der Energiebedarf ermittelt werden. Nicht nur einfach die Einschaltdauer ermitteln, da viele Faktoren berücksichtigt werden müssen. Herstellerangaben sind auch nicht immer zuverlässig. Das bedeutet vieles ausprobieren und sich mit einigen (Fach-)Leuten beraten und Erfahrungen auszutauschen.
Ich bin ja gasfrei und hatte am Anfang aus Gewichtsgründen auf einen Benzingenerator (2,8kw, 27kg) und eine kleine Bleibatterie gesetzt.
Die Batterie für die Nacht und morgens mit dem Aggregat den ersten Kaffee kochen und die Batterie nachladen.
Es ist so, daß der Generator, fest verbaut, unter Last deutlich hörbar ist und man nicht immer alleine am Ende der Welt ist.
Nun sind die LiFePo4 (2x 200Ah) dramatisch billiger geworden und seit geraumer Zeit wird der Generator nicht mehr benötigt. Man(n) spielt mit dem Gedanken das Aggregat auszubauen.
Bei unserem Reiseverhalten fahren wir in aller Regel nach vier, fünf Tagen weiter. Dann arbeiten 2x 40A B2B-Lader unterm Sitz und sorgen neben 390Wp Solar am Dach, für bald wieder volle Batterien.
Jetzt im Winter wochenlang irgendwo stehen (warum will man das?) wird mit meinem System nicht gehen.
Gruß Nunmachmal, 🇩🇪 51.483626,6.787614
Habe es gefunden. Nennt sich Wissensbasis.
Dort werden viele Fragen beantwortet.
Ich bin selber gasfrei unterwegs, möchte aber nicht alles nochmals tippen.
Gruß Nunmachmal, immernoch 🇩🇪 51.483626,6.787614
Das mit dem Siphon in den Wohnmobilen ist eh ein großes Problem. Wenn die Fallleitung nicht nach oben entlüftet ist, reißt das fallende Wasser den Siphon leer.
Bei den flachen Tank hier, würde ich eine Entlüftung mittig selber setzen. Kostet ein paar Cent und muss ja nicht dicht werden!
Gruß Nunmachmal, 🇩🇪 51.312804,12.407943
Klappe für den nachträglichen Gaskasten.
Im Ernst? Wie das den?
Gruß Nunmachmal, der gasfrei ist. 🇦🇹 48.061810,13.897570
Meinereiner hat, trotz zul.Ges. 3.5to, mit Spiegelkachel auf den Schranktüren das gelöst.
Man gönnt sich ja sonst auch alles.
Gruß Nunmachmal, 🇦🇹 48.061810,13.897570
Ist wohl wie vor`m ersten Sex.
Oh, das war ohne messen und anzeichnen.
Gruß Nunmachmal, 🇦🇹 48.061810,13.897570