1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Der kleine und der große Koffer variabeles Minisattel Konzept

• nunmachmal
    • 29. Juli 2022 um 19:57

Schon vieles dazu gesagt. Essen ist beim Wasser auch ein Thema. Ein Stück gegrilltes Fleisch, auf einer Scheibe Brot serviert und eine Büchse Bier dazu braucht weder für die Zubereitung, noch für den Abwasch Wasser. Nudeln oder Reis kochen, auf Tellern serviert braucht "Unmengen" an Wasser. Du siehst es variiert je nach Gewohnheit.

Für unsere Saharadruchquerung 1985 habe ich pro Kopf und Tag 10 Liter veranschlagt. Ist halt ein Unterschied ob man in der Wüste oder zum Womobox-Treffen nach Bodenheim Fahrt. In der Wüste fällt zur Not die Dusche weg, aber wenn einer duscht müssen alle duschen.

Apropos duschen. Ich habe am Anfang wegen dem Waschtrockner eine große Wasserpumpe mit 17l/min verbaut. Beim Duschen die reinste Verschwendung. Jetzt arbeiten 2 kleine Pumpen mit 3l/min . Zum Duschen nur eine Pumpe und bei Maschinenbetrieb beide.

Und auch die kleine Pumpe läuft nicht voll beim Duschen. Ich glaube das ich weit unter 3 Liter zum täglichen Duschen und Haare waschen benötige. Da werden jetzt einige den Kopf schütteln, aber als Freisteher muss ich mit den Ressourcen sparsam sein.

Gruß Nunmachmal

• 308, W602, Scheibenwischer

• nunmachmal
    • 29. Juli 2022 um 09:24

Kann man reparieren. Am Wischer kannst du 2x Plus finden. Einmal damit er auf die Parkposition läuft und einmal um ihn zu starten damit er von dem Unterbrecherschalter runter läuft.

Der erste kommt mit der Zündung und der zweite von Wischerschalter

Gruß Nunmachmal

• Postkoffer auf engen Pässen und kleinen Bergdörfern?

• nunmachmal
    • 27. Juli 2022 um 17:19
    Zitat von urologe

.....

Wird spannend .

Eher unmöglich.

Je länger die Karre ist, umso mehr wird reingepackt. Wenn ich bei den Wohnmobilen immer die heißgeliebte Heckgarage anschaue....

Ich habe kurz über einen Neubau auf 3m Radstand nachgedacht, obwohl ich nicht nur Führerschein Klasse 2 habe, sondern auch fahren kann. Aber die Preissteigerung von 10.000€ am Fahrgestell kann ich mit dem Verkauf meiner Bastellösung nicht ausgleichen.

Wir werden sehen.

Gruß Nunmachmal

• Vorstellung Innenausbau Iveco Paketkoffer

• nunmachmal
    • 27. Juli 2022 um 17:09

Also ohne Toilette geht gar nicht. Ja, wir waren auch lange Zeit ohne unterwegs. In der wilden Zeit mit Klappspalten und der roten Notfallbox. Entspanntes Reisen geht erst wenn alles an Bord ist. Wenn du die Schlauch-Optik vermeiden möchtest, ein kürzeres Fahrzeug wählen.

Gruß Nunmachmal

• Der kleine und der große Koffer variabeles Minisattel Konzept

• nunmachmal
    • 26. Juli 2022 um 16:44

Das Problem mit dem elektrischen Kochen ist doch die Energie bis zum nächsten Einsatz zu generieren!! Kenn niemanden der mir so einer kleinen Batterie einen Induktionskocher betreibt.

Ich weiß von was ich hier schreibe. Ich koche und backe elektrisch, mein Mobil ist Gasfrei.

Gruß Nunmachmal

• B308D Automatik Getriebe. Leuchtet nur 1und 2

• nunmachmal
    • 25. Juli 2022 um 22:43
    Zitat von Luigischwarz

Hallo Stefan

ich hab Der Tastschalter ausgebaut. ich hab leider zu wenig ahnung von so was.

Was willst du uns mitteilen?

Der Ausbau hat geklappt? J/N

Messgerät nehmen und Funktion überprüfen. Wackelkontakt, Übergangswiderstand, usw.

Putzen, Kontaktspray, Liebe und Zuwendung.

Einbauen und wissen das der Schalter funktioniert!

Schaltung geht immernoch nicht? Nächstes Bauteil überprüfen.

Gruß Nunmachmal

• Hallöchen

• nunmachmal
    • 23. Juli 2022 um 12:01

Oh, der ist hübsch!

• Hallöchen

• nunmachmal
    • 23. Juli 2022 um 08:05

Hallo Marion, willkommen bei den Verrückten.

Nicht vergessen, Bilder machen!

Gruß Nunmachmal

• kaputes Fenster bei einem alten Detleffs

• nunmachmal
    • 21. Juli 2022 um 16:40
    Zitat von Varaderorist

Könnte dies hier passen?

Uff, die Versandkosten sind schon heiß!

140,30€???

• Warnleuchten abbauen - Wie die Löcher verschließen?

• nunmachmal
    • 14. Juli 2022 um 18:42
    Zitat von ivo

Sooo,

ich habe mir die Dinger mal angeschaut.

Zur meiner Freude (ist ja auch schön wenn mal was einfach geht) lassen sich die Lampen einfach abschrauben. Ich habe jetzt die beiden Leuchtmittel entfernt und die Lampen wieder aufgeschraubt. Die Leuchtmittel nehme ich zum Vorzeigen mit. Vielleicht reicht da ja.

Andere Frage:

Unanbhängig von euren Nutzungsideen wäre es ja nett, eine Abdeckung in flach mit dem passenden Gewinde aufzuschrauben.

Hat jemand eine Idee, ob es soetwas gibt und/oder was die Stichwörter für die Suche sind?

Michael

Alles anzeigen

Reicht sicher nicht. Alles was an einem Fahrzeug angebracht ist, muss auch funktionieren!

H-Zulassung macht da Ausnahmen in Sache Rundumkennleuchten. Aber im Alltag keine Ausnahme.

Gruß Nunmachmal

• Abstand zum Rahmen - Ausschnitte

• nunmachmal
    • 14. Juli 2022 um 12:28

Nun gibt es einige schlechte Beispiele in Sache Tür und die passende Treppe. Ein guter Einstieg ist sehr wichtig. Die Kabine wird extrem stabil gebaut. Man denkt schon an das nächste Basisfahrzeug nach, aber das vielleicht einmal das eigene Knie streikt wird vergessen.

Türausschnitt optimal setzen und im Zweifelsfall über einen kleinen Rahmen nachdenken.

Gruß Nunmachmal

• ZV richten - weitere Ideen zur Vorgehensweise?

• nunmachmal
    • 12. Juli 2022 um 16:58
    Zitat von Krabbe

....

Aber natürlich kann man sich da auch selber etwas basteln. Das ist kein Hexenwerk.

Oh, ich liebe solche Aussagen!!

• nunmachmal
    • 12. Juli 2022 um 11:27

Du gibst den richtigen Code ein und das Schloss steuert den Elektromagnet an. Was ist daran nicht klar? Nur während der programmierten Zeit, bei mir 2 Sekunden, zieht der Magnet den Riegel zurück. Nicht sonderlich kompliziert.

• nunmachmal
    • 11. Juli 2022 um 17:32

Hier das Codeschloss an der Hecktür.

New item by Peter Trunner
    photos.app.goo.gl

• nunmachmal
    • 11. Juli 2022 um 17:29
    Zitat von ivo

Moin,

nunmachmal:

Ich stehe noch auf dem Schlauch: Wie öffnest du die Tür von außen genau? Mit dem Zahlenschloss? Spannung weg Magnet tot?

Michael

Nein, bei richtigem Code oder Chip zieht der Magnet den Riegel für eine programmierbare Zeit an.

Das ist nicht so megassicher, aber sicherer wie das Nachbarmobil.?

• nunmachmal
    • 11. Juli 2022 um 15:05

hier Mal ein Link zu eBay. Bekommst du bei suche ab 2€/St.

4x DC 12V Kleine Elektromagnetische Elektrisch Kabinett Schublade Riegelschloss | eBay
    Entdecken Sie 4x DC 12V Kleine Elektromagnetische Elektrisch Kabinett Schublade Riegelschloss in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

Sowas habe ich am Türrahmen und auf der Tür eine kleine Blechkante zum einrasten.

Die Verschlussnase kann immer um 90° gedreht werden.

Hat neben der blinkenden LED den Vorteil daß wenn wir zum Schwimmen an den Strand gehen, alles inklusive der Wagenschlüssel im Fahrzeug gesichert zurück bleibt. So muss ich nicht überlegen ob ich den Wagenschlüssel im linken oder rechten Schuh verstecken soll.

Oft wirst du an solchen Badestränden am Parkplatz beobachtet und man geht dir nach. Wenn du dann schwimmen gehst ......

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 11. Juli 2022 um 11:44

Ich habe ja auch eine Schiebetür. Zu dem normalen billigen Schloss habe ich einen elektrisch zu betätigen Riegel und ein Codeschloss angebracht. https://photos.app.goo.gl/H78QwNhFZYGM3M1ZA

Die blinkende LED signalisiert: "Bitte breche ein anderes Auto auf."

Gruß Nunmachmal

• Sprinter: Kompakt, leicht, autark, 4x4

• nunmachmal
    • 11. Juli 2022 um 10:04
    Zitat von GOWEST

Hallo Ralf,

vielen Dank. Gerne kannst Du das Fahrzeug anschauen. Bin aber nur noch bis 20. Juli hier, dann geht es auf dem Landweg nach Australien...

Grüße,

Michi

Oh, der 4x4 kann sogar tauchen?

Schönes Fahrzeug! Allzeit gute Fahrt.

Gruß Nunmachmal

• Paketkoffer Projekt: Viele Fragen!

• nunmachmal
    • 29. Juni 2022 um 00:08

Servus, ich würde da keine schlafende Hunde wecken. Bau um und gut ist. Die Verantwortung hast immer du. Mit und ohne den Onkel vom TÜV! Auch wegen der Höhe würde ich nichts machen. Ich kenne niemand der an einer Unterführung oder Brücke in den Kfz-Schein nach der Höhe schaut. Wenn es eng ist schaut man oben am Wagen ob es passt. Jeder Dachgepäckträger verändert deine Höhe ohne den TÜV.

Gruß Nunmachmal

• Kompressorkühlbox bei Aldi

• nunmachmal
    • 21. Juni 2022 um 22:12

Heute auf FB entdeckt. Vielleicht sucht jemand so etwas:

Kühl- und Gefrierbox (MD10821)
    www.aldi-onlineshop.de

Bin weder mit FB noch mit Aldi oder Medion verwandt.

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 147 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • VWBusman
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™