1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

  • Dusche

    • nunmachmal
    • 19. November 2025 um 13:23

    Viel Aufwand um Wasser zu sparen. Als mein Boiler undicht war, haben wir mit je einer Wasserflasche geduscht. Denke das wir beim normalen Duschen im Wohnmobil auch nicht mehr verbrauchen. Für den Zweck habe ich eine kleine Druckpumpe mit nur 3 Liter/Min. installiert.


    Gruß Nunmachmal 🏰

  • Dusche

    • nunmachmal
    • 19. November 2025 um 12:17
    Zitat von Abweg

    Hintergrund der Geschichte ist eine (Eigenbau) Kreislaufdusche am 2. Hahnanschluss, bei der die Leitung zum Duschkopf leerlaufen und somit einen Filter rückspülen soll, so spare ich ein Pumpe.

    ....

    Das verstehe ich irgendwie nicht. Muss ich auch nicht unbedingt, aber man lernt ja gern was dazu.


    Gruß Nunmachmal 🏰

  • Dusche

    • nunmachmal
    • 19. November 2025 um 09:17

    Ich habe auch sehr flach gebaut und bin ohne Siphon unten in den Tank gegangen. Nur die Fläche der Abwasserleiting, bei mir 19er Schlauch, "stinkt" nach oben und nicht die Oberfläche des Tanks.

    Absperr- oder Umschaltventile, wozu auch, im Abwasser erachte ich als suboptimal.


    Gruß Nunmachmal 🏰

  • Wasserverteilung

    • nunmachmal
    • 17. November 2025 um 15:38
    Zitat von chrisi

    ich kenne da einen im Forum, der verbaut nur Gar....... Schlauchverbinder und hat angeblich keine Probleme.

    Warum sollte man damit auch Probleme bekommen. Da hängen dann halt sehr oft ½" Schläuche, wie bei mir verbaut, dran.

    Die gibt es übrigens auch in Metall. Mir wurde empfohlen, wenn Metall, dann für eines entscheiden. Kein Materialmix wie Edelstahl und Messing. Da gibt der Klügere nach.

    Letztlich ist auch die Nutzung des Wassers zu berücksichtigen. Viele kaufen unterwegs Trinkwasser in Flaschen, da gehöre ich nicht dazu. Das wird erst gekauft, wenn ich Oberfächenwasser bunkere, oder das Leitundswasser nicht schmeckt.

    Die Vorsichtigen sollten das Flaschenwasser auch zum Zähneputzen verwenden. Kleine Verletzung am Zahnfleisch und "schmutziges" Wasser können schlimmer sein, als das "schmutzige" Wasser zu trinken. Wird sehr oft falsch gemacht!


    Gruß Nunmachmal 🏰

  • Wasserverteilung

    • nunmachmal
    • 17. November 2025 um 10:37
    Zitat von Jan76

    ..- die werden bei Kälte schon sehr steif (und vermutlich spröde). → müsste mal ein Stück in den Gefrierer packen, dann weiß ich mehr ;)

    Wenn die voll mit Wasser sind und einfrieren ist das Problem. Eis dehnt sich aus, das Material wird durch die Kälte spröde.....😲

  • Wasserverteilung

    • nunmachmal
    • 17. November 2025 um 10:18
    Zitat von VWBusman

    Hallo Peter,

    interessanter Ansatz. Auf was für einen Schlauchdurchmesser würdest Du denn dann gehen?

    Ich habe die Standardschläuche von Lilie mit 10mm Innendurchmesser und bin soweit zufrieden. Bei kleinerem Durchmesser braucht es auch andere Anschlüsse.

    Gruß Christopher

    Man muss da einen Spagat machen und schauen in welchen Abmessungen bei den Anschlüssen es was gibt.

    Die 10mm von Lilie sind im Querschnitt schon gut und 50% kleiner wie meine 12/13mm Schläuche. Denke das ist eine gute Wahl.

    Ich habe mich im Vorfeld mit einem Profi in Sache Anschlüsse unterhalten. Der meinte, in 1/2" gibt es alles. Daher mein Wahl.


    Gruß Nunmachmal 🏰

  • Wasserverteilung

    • nunmachmal
    • 17. November 2025 um 09:37

    Der Gedanke ist ja nicht schlecht. Ich würde bei einem Neubau auf jeden Fall den Leitungsquerschnitt, speziell vom Boiler zur Dusche, so klein wie möglich wählen.

    Bei meinen dicken (12mm) Schläuchen wird "viel" Wasser verbraucht, bis das angenehm warme Wasser vorne raus kommt. Wobei viel ist relativ.

    Starre Leitungen würde ich nie verlegen, da hätte ich zuviel Angst das bei einem überraschenden Frosteinbruch die Leitung reißt.


    Gruß Nunmachmal 🏰

  • Schwitzwasser am Trinkwassertank ?????

    • nunmachmal
    • 17. November 2025 um 09:30
    Zitat von Kreiseltaucher

    nehmen die kein Wasser auf ?

    Ich habe sie nicht gefragt.

    Die zwei Tanks stehen auf Leisten und "Wasser" könnte ablaufen. Anstatt Nippel und Schlauchbänder habe ich Verschraubungen, ähnlich einem Waschmaschinenanschluss, und muss zum Ausbau nur die Einlegebretter im Küchenunterschrank heraus nehmen.

    Passiert regelmäßig bei der Generalreinigung, kann aber auf Wunsch auch problemlos unterwegs gemacht werden. Bei diesen Arbeiten ist mir nichts negatives, wie Feuchtigkeit oder Schimmel, aufgefallen.

    Ist ein Punkt den ich immerwieder so machen würde.


    Gruß Nunmachmal 🏰

  • Wasserverteilung

    • nunmachmal
    • 16. November 2025 um 20:40

    Kommt darauf an, ob die Materialien "Lebensmittel-Echt" sind.

    Dicht sind die bestimmt.


    Gruß Nunmachmal 🏰

  • Schwitzwasser am Trinkwassertank ?????

    • nunmachmal
    • 16. November 2025 um 19:29
    Zitat von Kreiseltaucher

    Und was sind das für schwarze Matten ?

    Antirutsch-Matten

  • Schwitzwasser am Trinkwassertank ?????

    • nunmachmal
    • 16. November 2025 um 18:58

    Bei mir stehen die Tanks auf Holzleisten.

    Hier noch unbehandelt:

    Foto

    Gruß Nunmachmal 🏰

  • Schwitzwasser am Trinkwassertank ?????

    • nunmachmal
    • 16. November 2025 um 10:10
    Zitat von Kreiseltaucher

    Wie hast du den kontrollierten Ablauf realsiert ?

    Die Tanks und die gesamt Wassertechnik, stehen auf dem flachen Radkasten, also etwa 10cm höher als der Wohnraumboden. Von dort ein einfacher Ablauf in die Duschwanne.

    Habe leider kein Foto auf dem das klar erkennbar ist. Nur das hier, ohne die Möbel.

    Link zum Foto

    Gruß Nunmachmal 🏰

  • Schwitzwasser am Trinkwassertank ?????

    • nunmachmal
    • 15. November 2025 um 21:59

    Der Boden unter meinen Tanks ist versiegelt und hat für alle Fälle einen kontrollierten Ablauf. Und ja, die Tanks laufen, je nach Witterung, ab und zu an.

    Gruß Nunmachmal 🏰

  • Wasserversorgung

    • nunmachmal
    • 14. November 2025 um 10:39
    Zitat von mafer

    Selberbauen, ist keine Raketentechnik.

    Hallo Matthias.

    Du vergisst, das manche sich nicht einmal zutrauen, unten am Tank eine Öffnung für einen Anschluss zu haben, aus Angst vor Undichtheit.

    Dann kommst Du daher und redest vom selbst geschweißten Tank =O


    Gruß Nunmachmal 🏰

  • Wasserversorgung

    • nunmachmal
    • 14. November 2025 um 00:35

    Ich musste, nachdem mein Fahrgestell ein Rahmenteil mehr wie das Ausstellungsmodell hatte, spontan umplanen. Ich habe statt einem Tank mit 105 Liter auf zwei Tanks mit je 54 Liter montiert.

    Wobei 100 Liter Abwasser für ein normales Womo doch recht groß ist. Grauwasser ist einfach zu entsorgen.

    Ich brauche die 100 Liter wegen dem Waschtrockner.


    Gruß Nunmachmal 🏰

  • Fast ein Tag ohne Womobox

    • nunmachmal
    • 13. November 2025 um 09:50

    Zum Glück, es geht wieder. Dachte schon ich muss meine Tablettendosis erhöhen. Der Sonnenschein hat geholfen gegen das dunkle Loch anzukämpfen.

    Gruß Nunmachmal 🏰

    PS. Danke Odi für deine Arbeit 👍

  • Fragen zum Parallel Hubdach

    • nunmachmal
    • 11. November 2025 um 15:23
    Zitat von Syncrodoka

    Wieviel mm Platz sollte ich zwischen den oberen Alu Rahmen (im Bild Grau) und der Dachschale lassen, damit der Stoff an der Stelle im geschlossen Zustand Platz hat?


    Ich werfe mal die Glaskugel an und versuche zu sehen wie groß das Dach ist und ermittle die Stoffqualität. So wie der Nebel sich legt, weiß ich mehr. 😂


    Gruß Nunmachmal 🏰

  • Die ganz normale Katastrophe...;-(

    • nunmachmal
    • 8. November 2025 um 01:31
    Zitat von Steps56

    ...

    Nun werde ich über den Winter mal nach 25 Jahren (wegduck...) den Zahnriemen, die Wasserpumpe, den Lima Riemen und die Kühlerschläuche wechseln.

    Alles prophylaktisch und da halt 25 Jahre alt.

    ...

    Verkaufst du die Teile gebraucht bei ebay? 🤣


    Gruß Nunmachmal, 🇩🇪 49.022464,9.156885

  • Eu-Regelung für Assistenzsysteme bei Neufahrzeugen ab 2024 wird ab 01.01.2026 erweitert.

    • nunmachmal
    • 5. November 2025 um 20:03
    Zitat von mafer

    Wie geht denn das? Für ein Fahrgestell bekommt man doch nur eine CoC für ein incomplete Vehicle. Damit habe ich nicht einmal ein Überführungskennzeichen bekommen.

    Gruß Matthias

    Tja, das hat der TÜV auch bei der Abnahme festgestellt, das man das Fahrgestell so garnicht hätte zulassen können. Da war die Katze schon den Baum oben und für mich hieß es nur umschlüsseln, was die Sache ungemein vereinfacht hat.


    Gruß Nunmachmal 🏰

  • Eu-Regelung für Assistenzsysteme bei Neufahrzeugen ab 2024 wird ab 01.01.2026 erweitert.

    • nunmachmal
    • 5. November 2025 um 15:37

    Bei meinem Fahrgestell bestand der Händler auf eine Tageszulassung (zu kosten des Verkäufers).

    Der hatte Angst das ich so schnell beim bauen bin, wie manch einer hier im Forum. Da wäre im Falle einer Garantie das Modell schon aus der Produktpalette gestrichen. 🤣

    Habe mich erst darüber aufgeregt, da mir ja mindestens 1 Jahr Garantie fehlen würde. Dieses Jahr wurde mir, leider nur mündlich 😡, zugesichert.

    Bei TÜV dann, war es sehr einfach und inklusive HU innerhalb einer knappen ½ Stunde erledigt, da ich nur umschlüsseln musste.

    Einen Defekt/Garantiefall gab es zum Glück nicht.


    Gruß Nunmachmal, 🏰

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 12 Mitglieder und 395 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • ria
  • nunmachmal
  • Dm2035
  • MountainHarry
  • Selbstschrauber
  • Abweg
  • holger4x4
  • willy
  • Ducatotobi
  • Odi
  • mafer
  • Fordi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™