1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Trenntoilette - FREiLINGE (M) - Bauraum

• nunmachmal
    • 9. Februar 2024 um 15:25
    Zitat von Kreiseltaucher

Da geht in der kalten Jahreszeit aber ganz schön viel Wärme verloren ... oder ?

Ist Bauart bedingt und meines Erachtens zu vernachlässigen. Wenn du z.B. mit Gas kochst, musst du ein Fenster öffnen. Wenn du raus willst muss man die Türe öffnen, usw.

Das mit dem Kohlefilter hatte ich schon mal auf der Liste. Das Zeug liegt Zuhause im Keller und dort wird es auch bleiben. Es ist ein Luxusproblem und dafür bin ich zu pragmatisch. Seit ich gut passende Beutel gefunden habe, also nicht 10 Stück für 14,95€ + Versandkosten, sonder 25 Stück für 1,50€ (Leg mich nicht genau fest, der letzte Kauf liegt Monate zurück), wird einfach öfter gewechselt.

Gruß Nunmachmal, 🇬🇷 40.228071,23.574873

• Trenntoilette - FREiLINGE (M) - Bauraum

• nunmachmal
    • 9. Februar 2024 um 13:25

Ja, die 9010 steht bei uns auf einer asymmetrischen Drehkonsole.

Man hört den Lüfter, was mich aber überhaupt nicht stört. Je nach Entlüftungsart kann man sicher die Drehzahl verringern.

Bei uns schwierig, da die Entlüftung nach unten geht. Sind dann zweimal 90° Bogen. Die Abluft, ist ja Raumluft vom Womo, ist warm und hält mir meinen Urintank sicher frostfrei. Der liegt in einer Alu-Staubox hinter dem linken Hinterrad.

Wenn die geradeaus durchs Dach geht, ist das besser für die Strömung. Da wir auf der Dachterrasse, so wie im Augenblick, oft sitzen,, bin ich diesen Weg gegangen.

Gruß Nunmachmal, 🇬🇷 40.228071,23.574873

• Selbstbau Dachluke Scharniere

• nunmachmal
    • 8. Februar 2024 um 21:23
    Zitat von Urlaubär

Danke, die Beschreibung war schon mal sehr hilfreich.

Du hast das verstanden? Respekt!

Bin vielleicht zu weit weg von dem Thema 🤔

Gruß Nunmachmal, 🇬🇷 40.2280,23.5749

• Iveco Daily Erfahrung/ Idee für ein 35/11

• nunmachmal
    • 8. Februar 2024 um 18:41
    Zitat von Robur el conquistador

Wow, gegen den Schreibstil von Ivecoman bin ich ja Waisenknabe.

Das gibt hier hoffentlich keinen Wettkampf!

• nunmachmal
    • 8. Februar 2024 um 18:31

Oh, habe jetzt Mal selber Freund Google gefragt.

Ist alles nicht mehr so wie früher. Da hast du das in "jedem" Geschäft bekommen. Heute steht dir die Welt offen und nichts (gutes) gibt es mehr.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 8. Februar 2024 um 17:58

Es gibt Makralon-Platten zum kaufen. Die meisten sind 100x50cm und haben in allen Ecken ein Prüfzeichen eingeprägt. Bei besonderen Ausschnitten hat es vor Jahren meinem Prüfer gereicht wenn ich das Abfallstück mit dem Prüfzeichen vorgelegt habe.

Diese Erfahrungen sind viel Jahre alt.

Bitte nicht nachfragen wo ich gekauft habe.

• Dusche tiefer als Grauwassertank

• nunmachmal
    • 5. Februar 2024 um 10:02

Oh, die erste Fahrt führte nach Skandinavien um Polarlichter anzuschauen und bei der jetzigen Reise sind uns Minustemperaturen Sehrwohl bekannt.

Zudem sitzen beide Heizungen zwischen den Abwassertanks. Da muss es schon mächtig kalt werden bis ich mir Gedanken mache.

Hier sieht man die erste Heizung zwischen den zwei Tanks im Vordergrund.

Hier die Zweite nach der Montage der Bodenplatte.

Und hier von unten die Auspüffe

Gruß Nunmachmal,🇬🇷 39.990079,23.989712

• nunmachmal
    • 5. Februar 2024 um 07:21
    Zitat von pseudopolis

....... .

Irgendjemand hier hat den Abwassertank aussen am Auspuff der Standheizung angebracht, um den Tank eisfrei zu halten. Fand ich, ist eine schlaue, pragmatische Lösung.

Nebeneffekt vom Abwassertank aussen: man hat den Platz innen für etwas anderes.

Denke das bin ich 😀

Bei mir sitzen zwischen den zwei Abwassertanks die zwei Standheizungen. Ein Auspuff bläst das Ablassventil an, der andere hält den außengeführten Abwasserschlauch von der Dusche frostfrei.

Angedacht war ein Kasten, der wird aber nicht benötigt.

Gruß Nunmachmal, 🇬🇷 39.989960,23.989756

• Wissensammlung zum Thema Leichtbau

• nunmachmal
    • 3. Februar 2024 um 06:47

Möbelbau, 4mm Sperrholz. Da wo Scharniere und Schlösser rein sollen, oder mit der nächsten Wand verbunden werden soll aus 19mm einen Rahmen machen. Mit der Kreissäge einen Schlitz fräsen und das Sperrholz einleimen. So ähnlich waren früher Zimmer- und Haustüren gebaut.

Arbeitsintensiv, aber preisgünstig und leicht.

Selbst die im Baumarkt erhältlichen Lamellen- oder Profilholztüren sind sehr "schwer" in Sache Leichtbau zu schlagen.

Gruß Nunmachmal, 🇬🇷 40.651835,23.609071

• nunmachmal
    • 1. Februar 2024 um 12:05

Man kann den Unterflurkasten so gestalten das man die Bodenplatte abbauen kann. Eine handvoll Schrauben sollten nicht das Problem sein.

Gruß Nunmachmal, 🇬🇷 40.847778,25.837519

• gibt es schon 4x4 Chassis BEV (elektrisch)?

• nunmachmal
    • 1. Februar 2024 um 12:02
    Zitat von Robur el conquistador

Mit wltp 460 km WLTP ist man schon ganz gut bedient. Lass es real als Camper 300 km sein, reicht zumindest für unsere Tagesetappen locker.

Zwecklos, wenn du nicht an einer Ladestation übernachten möchtest.

Die Frage ist halt immer, wie kriege ich dann am Abend meine Batterien voll?

Selbst wenn du den nächsten Tag noch stehen bleibst, wird das nichts mit Solarzellen den Strom selber zu generieren.

Gruß Nunmachmal, 🇬🇷 40.847778,25.837519

• Projekt: Mein zukünftiges „Rentnerfluchtmobil“...das Bautagebuch

• nunmachmal
    • 30. Januar 2024 um 05:42
    Zitat von Ducato-Heere

Ich bin ja mal auf Bodenheim gespannt. Kommen die Leute alle erst am Freitag, oder reisen manche auch eher an?

Ich bin jetzt schon auf der Anreise, brauche aber noch ein paar Tage.

Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 40.044988,26.344522

• Solaranlage neu kaufen aber was

• nunmachmal
    • 30. Januar 2024 um 05:40
    Zitat von ivecomen

Moin Leute hab mir die bestellt , was hält ihr von denen ? https://www.ebay.de/itm/2258906481…emis&media=COPY

Nix.

Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 40.044988,26.344522

• Solaranlage neu kaufen aber was

• nunmachmal
    • 27. Januar 2024 um 19:16
    Zitat von Urs

Aber ich bin auch eher Fan von Automaten als von Streifensicherungen.

Ich habe mit Sicherungsautomaten sehr schlechte Erfahrungen gemacht und habe alles auf Blechsicherungen zurück gebaut!

Wenn du Mal einen Sicherungsautomaten gehabt hast, der bei zulässiger Belastung nur für Bruchteile den Strom unterbrochen hat. Daraufhin diverse Bauteile neu booten und du alles mögliche im Verdacht hast und dir den Wolf suchst😡🥵👹

Meine 200A Hauptsicherung war so freundlich!!!

Der Automat am Boiler hat sich in ein Bimetall verwandelt. Wasser kalt und die Kontrollleuchte blinkt im Sekundentakt. Ich rufe bei Service an und möchte die Störung zu der Blinkfrequenz . Dort war man ganz hilflos, da ihr Produkt soetwas nicht hat.

Die Sicherungskästen mit den LEDS fliegen auch bald raus. Sicherung durch und du prüfst am Verbraucher. Da kommt Strom an, aber nichts funktioniert.

Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 38.831167,26.972555

• Vorzeltleuchte 24V mit Bewegungsmelder

• nunmachmal
    • 26. Januar 2024 um 17:25
    Zitat von VWBusman

...

In meinem Fall war es anfangs auch etwas Abschreckung für Langfinger da das Wohnmobil auf öffentlichem Parkstreifen stand.

Ach, und der Langfinger sagt: "Toll, da geht das Licht automatisch an und ich sehe was es gibt ohne meine Taschenlampe." 😅

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• nunmachmal
    • 25. Januar 2024 um 20:35

Potemkinsches Dorf

Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 37.942852,27.368633

• noch ein Heizkonzept gesucht (Koffer 3,5t)

• nunmachmal
    • 24. Januar 2024 um 06:26
    Zitat von holger4x4

Vielleich kann "Nunmachmal" mal beschreiben wie er das gelöst hat.

Nun den, vieles was zu beachten ist, wurde schon geschrieben.

Die Warmluft der Heizung ist sehr war. Besser gesagt heiß. Heißer als es der Schaum vom Sandwich verträgt.

Zudem haben normale Fußbodenheizungen eine niedere Vorlauftemperatur, da der Boden nicht so heiß werden darf wie ein Heizkörper.

Der Nunmachmal hat da ordentlich Lehrgeld bezahlt.

Bei mir liegt unten die GFK Sandwichplatte (1,28,1mm) darauf sind im (geschätzt) 100mm Abstand Holzleisten mit 30mm höhe geklebt. Obendrauf im Laufbereich 8mm Buchensperrholz mit PVC-Belag, ansonsten 4mm Kiefer.

Die niedere Vorlauftemperatur erreiche ich, durch Verwendung zweier Planar 2kw Diesel-Luft-Heizungen. Dabei läuft eine Heizung zum erwärmen der Luft, die andere nur als Gebläse.

Leider habe ich beim Berechnen des Lüftungsquerschnitt am Anfang nur eine Heizung berücksichtigt, sodass die Lüftungsleistung der zwei Geräte nicht voll genutzt werden kann.

Aus heutiger Sicht würde ich den Querschnitt größer machen und das Sandwich im Austrittsbereich der Warmluft besser schützen, dünnes Alublech o.Ä., bzw gegen Siebdruck ersetzen. Die flachen Aluprofile würde ich auch in die nähere Auswahl ziehen, habe dazu aber keine Erfahrung.

Fußbodenheizungen sind träge. Wenn Prinzessin sagt:"Mir ist kalt" hast du ein Problem. Man muß vordenken: 'könnte die Prinzessin in der nächsten Stunde frösteln?'

Wenn ich den Moment verpasst habe, oder es am Morgen unerwarteter Weise arschkalt ist, öffne ich die Wartungsklappe der Heizungen im Fußbden vor der Küche und lasse diese direkt in den Raum blasen. Unschön, aber wirkungsvoll, da ich in diesem Moment beide Heizungen voll aufdrehen kann.

Die Planar betreibe ich nur auf Leistungsstufen. Ein Versuch diese Temperatur gesteuert zu verwenden scheiterte an der von vielen gewünschten Einschaltschritten. Diese liegen bei Planar 5° auseinander. Eine auf 21° eingestellte Heizung schaltet nach Erreichen der Temperatur erst wieder bei 16° ein. Dadurch werden die Start- und Vorglühvorgänge reduziert. Gewünscht, weil sonst der Stromverbrauch zu hoch wäre.

Wenn du aber bei den 16° aufs Töpfchen musst, stellst du um auf Leistungsstufen und spielst mit der Einstellung.

Das ganze Leben ist ein Kompromiss.

Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 37.436795,28.150012

• nunmachmal
    • 23. Januar 2024 um 13:20
    Zitat von Phil

Ich würde eh nur ein Teil der Luft durchleiten, um das Problem mit dem Gegendruck und die daraus resultierende Überhitzung der Heizung zu vermeiden.

Die Luft wird einen Teufel tun um durch etwas enges zu gehen, wenn etwas weites zur Auswahl steht!

Entweder du Jagst alles durch, oder vergiss es.

Ich weiß wovon ich rede. Ich habe so eine Fußbodenheizung.

Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 37.437729,28.150196

• Pininfarina Wohnmobil

• nunmachmal
    • 22. Januar 2024 um 20:12

Fast alle großen und kleinen Kriege gingen ums Wasser. Öl ist nur eine kurze Randerscheinung in diesem Thema.

Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 37.436454,28.150089

• nunmachmal
    • 22. Januar 2024 um 18:54

Wenn ich das richtig sehe, sind das Sandwichplatten mit Wabenkern aus Aluminium. Wie willst du damit Warmluft verteilen? Die Platten sind dicht.

Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 37.436454,28.150089

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 2.051 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • schorsch38
  • woifi
  • hamster
  • fabione
  • willy
  • Emanuel
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™