1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Wasserversorgung

• nunmachmal
    • 14. November 2025 um 10:39
    Zitat von mafer

Selberbauen, ist keine Raketentechnik.

Hallo Matthias.

Du vergisst, das manche sich nicht einmal zutrauen, unten am Tank eine Öffnung für einen Anschluss zu haben, aus Angst vor Undichtheit.

Dann kommst Du daher und redest vom selbst geschweißten Tank =O

Gruß Nunmachmal 🏰

• Wasserversorgung

• nunmachmal
    • 14. November 2025 um 00:35

Ich musste, nachdem mein Fahrgestell ein Rahmenteil mehr wie das Ausstellungsmodell hatte, spontan umplanen. Ich habe statt einem Tank mit 105 Liter auf zwei Tanks mit je 54 Liter montiert.

Wobei 100 Liter Abwasser für ein normales Womo doch recht groß ist. Grauwasser ist einfach zu entsorgen.

Ich brauche die 100 Liter wegen dem Waschtrockner.

Gruß Nunmachmal 🏰

• Fast ein Tag ohne Womobox

• nunmachmal
    • 13. November 2025 um 09:50

Zum Glück, es geht wieder. Dachte schon ich muss meine Tablettendosis erhöhen. Der Sonnenschein hat geholfen gegen das dunkle Loch anzukämpfen.

Gruß Nunmachmal 🏰

PS. Danke Odi für deine Arbeit 👍

• Fragen zum Parallel Hubdach

• nunmachmal
    • 11. November 2025 um 15:23
    Zitat von Syncrodoka

Wieviel mm Platz sollte ich zwischen den oberen Alu Rahmen (im Bild Grau) und der Dachschale lassen, damit der Stoff an der Stelle im geschlossen Zustand Platz hat?

Ich werfe mal die Glaskugel an und versuche zu sehen wie groß das Dach ist und ermittle die Stoffqualität. So wie der Nebel sich legt, weiß ich mehr. 😂

Gruß Nunmachmal 🏰

• Die ganz normale Katastrophe...;-(

• nunmachmal
    • 8. November 2025 um 01:31
    Zitat von Steps56

...

Nun werde ich über den Winter mal nach 25 Jahren (wegduck...) den Zahnriemen, die Wasserpumpe, den Lima Riemen und die Kühlerschläuche wechseln.

Alles prophylaktisch und da halt 25 Jahre alt.

...

Verkaufst du die Teile gebraucht bei ebay? 🤣

Gruß Nunmachmal, 🇩🇪 49.022464,9.156885

• Eu-Regelung für Assistenzsysteme bei Neufahrzeugen ab 2024 wird ab 01.01.2026 erweitert.

• nunmachmal
    • 5. November 2025 um 20:03
    Zitat von mafer

Wie geht denn das? Für ein Fahrgestell bekommt man doch nur eine CoC für ein incomplete Vehicle. Damit habe ich nicht einmal ein Überführungskennzeichen bekommen.

Gruß Matthias

Tja, das hat der TÜV auch bei der Abnahme festgestellt, das man das Fahrgestell so garnicht hätte zulassen können. Da war die Katze schon den Baum oben und für mich hieß es nur umschlüsseln, was die Sache ungemein vereinfacht hat.

Gruß Nunmachmal 🏰

• Eu-Regelung für Assistenzsysteme bei Neufahrzeugen ab 2024 wird ab 01.01.2026 erweitert.

• nunmachmal
    • 5. November 2025 um 15:37

Bei meinem Fahrgestell bestand der Händler auf eine Tageszulassung (zu kosten des Verkäufers).

Der hatte Angst das ich so schnell beim bauen bin, wie manch einer hier im Forum. Da wäre im Falle einer Garantie das Modell schon aus der Produktpalette gestrichen. 🤣

Habe mich erst darüber aufgeregt, da mir ja mindestens 1 Jahr Garantie fehlen würde. Dieses Jahr wurde mir, leider nur mündlich 😡, zugesichert.

Bei TÜV dann, war es sehr einfach und inklusive HU innerhalb einer knappen ½ Stunde erledigt, da ich nur umschlüsseln musste.

Einen Defekt/Garantiefall gab es zum Glück nicht.

Gruß Nunmachmal, 🏰

• Hallo zusammen :)

• nunmachmal
    • 29. Oktober 2025 um 12:15

Oh, das Problem wurde wohl sehr lange ignoriert. Möbel raus und genau untersuchen.

Befallene Stellen entkernen und mit Alkohol abwaschen.

Gruß Nunmachmal 🏰

• Ver- und Entsorgungsstation in Bodenheim - sie kommt!

• nunmachmal
    • 28. Oktober 2025 um 23:00

Wenn ich es rechne bekomme ich so rund 350 Watt heraus.

Ist ein theoretischer Wert. In der Praxis sicher höher. Ich brauche den Landstrom in Bodenheim uns sonst wo nur im Notfall. Sprich, lange Standzeit, was selten vorkommt, und kein Solarertrag. Insofern ist mir das egal.

Gruß Nunmachmal 🏰

• Ver- und Entsorgungsstation in Bodenheim - sie kommt!

• nunmachmal
    • 28. Oktober 2025 um 17:06
    Zitat von Anton

Was die Leut's so alles mit sich rumschleppen. :/

Ja, das ist unglaublich.

Bin froh das ich ohne Michaufschäumer und Co auskommen.

Nur mein 20A Ladegerät, für sowas ist die Anlage ja da, geht in Bodenheim auch nicht. Ist aber für mich kein Problem.

Gruß Nunmachmal, 🏰

• Eigenbau Wohnkoffer für Defender 130 CC – Wechselpritsche

• nunmachmal
    • 24. Oktober 2025 um 16:49
    Zitat von altes Wohnmobil

Einfach ne rote CEE Dose, zwei Pins 230V, zwei mit 12V, Masse - fertig.

Das Risiko "Wenn da jemand..." würde ich bei mir ausschließen, da wird niemals "jemand" was falsches dran stecken - wenn nicht ich selbst. Okay, ist Pfusch - funktioniert aber als lowcost, wenn das ein Anspruch sein sollte.

Nie würde ich das so machen. Die Welt ist voller Idioten und wenn man selber nicht mehr dabei ist, ein böses Erbe..

Gruß Nunmachmal 🏰

• Suche Solarzellen als Alternative zu Dach neu beschichten

• nunmachmal
    • 24. Oktober 2025 um 16:45
    Zitat von altes Wohnmobil

Wärmeausdehnungskoeffizient von glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) 0,025 mm/mK, Stahl 0,016 mm/mK. An der Stelle komme ich nicht weiter.

Vorsicht bei solchen theoretischen Zahlen.

Auf meinem GFK-Dach gehe ich barfuß und das Dach ist kühl. Wenn ich mit dem Fuß gegen die Dachschublade (Alu) komme, zucke ich schmerzhaft zurück.

Das eine ist die Umgebungstemperatur und das andere durch Sonneneinstrahlung aufgeheizt. Starke Differenz obwohl nebeneinander.

Daher warnen ich Gebetsmühlenhaft vor Materialmix und werde regelmäßig ignoriert. Es kann gutgehen, aber ich würde es nicht machen.

Gruß Nunmachmal, 🏰

• Eigenbau Wohnkoffer für Defender 130 CC – Wechselpritsche

• nunmachmal
    • 23. Oktober 2025 um 12:44
    Zitat von Urlaubär

..... Ich würde zwei Stecker nehmen.

Ich auch, und keine Exoten. Irgendwas, das unterwegs problemlos erneuert werden kann.

Zuhause hat man Zeit und kann alles abklappern, aber wenn unterwegs etwas ist, muss es schnell und einfach gehen.

Gruß Nunmachmal, 🏰

• Wie Wassersystem und Aktivkohlefilter auf Standphasen vorbereiten?

• nunmachmal
    • 22. Oktober 2025 um 19:21

Kreiseltaucher schau mal ob du das Bild aufrufen kannst.

Ist der Plan der Wasseranlage

https://peter.trunner.de/wp-content/uploads/2016/06/Zweitankblog.jpg

Der Feinstfilter wurde nicht verbaut, da in meinen Augen unnötig.

Zwischenzeitlich arbeiten zwei kleine Wasserpumpen, statt der einen großen.

• nunmachmal
    • 22. Oktober 2025 um 19:11

Um den Filter immer nass und voll zu haben, wird mit Kugelventilen der Filter "gedreht" um die Flussrichtung einzuhalten.

Filter die nur zum Befüllen zum Einsatz kommen, müssen anschließend getrocknet werden. Ansonsten lebt der Filter nach einer gewissen Zeit. Das konnte ich nicht gewährleisten und daher wird über den Filter der Tank gefüllt und dann das Wasser über die selbe Leitung entnommen. Dadurch läuft das Wasser zwar zweimal über den selben Filter, das schadet aber nicht.

Meine Anlage ist sehr komplex. Ich kann immer und überall. Sogar Quellwasser saugen, mit den normalen, installierten Wasserpumpen. Das geschied sogar sehr oft.

Gruß Nunmachmal, 🏰

• nunmachmal
    • 22. Oktober 2025 um 18:15

Mein Wasser wird vor dem füllen einem Geschmackstest unterzogen.

Fällt der negativ aus, suche ich eine neue Quelle.

Mein Freund Otto machte beruflich Reinwasseranlagen. Seinen Tipp mit Grob/Schnurfilter beim Befüllen der Tanks. Bei der Entnahme läuft das Wasser wieder durch den (gedrehten) Grobfilter. Das Wasser aus den Hähnen im Bad und der Küche wird zusätzlich mit einem Kohlefilter gereinigt.

Seines Erachtens ist weiteres Filtern Geld- und Zeitverschwendung.

Chemischen Mittel (Micro-Pur und Co) kommen nicht zum Einsatz.

Das Wasser wird für alles benutzt.

1984/85 hatten wir bei unserer Sahara Durchquerung bis zum Niger hinunter einen Keramikfilter dabei. Das brauch man unbedingt bei solchen Reisen, dachte ich.

Mit diesem habe ich nur einmal schwefelhaltiges Wasser testweise mit großem Erfolg gereinigt und dann verschenkt. Hört sich gut an, wenn man einen gewissen Aufwand betreibt, ist in meinen Augen aber unnütz.

Gruß Nunmachmal, der bei dem Begriff Osmose den Kopf schüttelt. 🏰

• nunmachmal
    • 21. Oktober 2025 um 12:44

Filter müssen entweder im Einsatz sein, oder vollständig getrocknet werden. Ansonsten verkeimt er.

Meine Tanks können restlos entleert werden. Sie haben werkseitig unten eine eingelassene Gewindebuchse. Darüber entnehme und fülle ich die Tanks. Wenn ich die Anlage außer Betrieb nehme, bleibt die Öffnung offen und ich fahre mit geöffnetem Hahn.

Meine Tanks liegen im Innenraum hochkant im Küchenblock, der dadurch nur zur Hälfte (30cm) genutzt werden kann. Die Fachbretter können ohne Werkzeug ausgebaut werden. Der Wasseranschluss ist ein sogenannter Maschinenanschluss, wie Waschmaschine und Co. Somit kann ich auch unterwegs mal den Tank schnell ausbauen und gründlich reinigen.

Zweimal im Jahr spüle ich die Anlage mit Zitronensäure und wechsle die Filter.

Gruß Nunmachmal, 🇦🇹 48.238905,14.247902

• Neu mit Kung hier!

• nunmachmal
    • 18. Oktober 2025 um 09:14
    Zitat von mrmomba

Höre ich da: Schwenkgrill?
    Für 3 Ferkel auf einmal?

Ferkel? Nee, endlich mal ein Ochs am Spieß.

Möglichkeiten über Möglichkeiten, die dem "normalen" Camper einfach überfordern.

Gruß Nunmachmal, 🇩🇪 49.192832,12.302334

• Neu mit Kung hier!

• nunmachmal
    • 17. Oktober 2025 um 21:59
    Zitat von holger4x4

Was willst du denn mit dem Kran? Eine Schaukel dran aufhängen? :)

👍 Endlich eine Möglichkeit die Hängematte gut zu positionieren.

Gruß Nunmachmal, 🇩🇪 49.192832,12.302334

• GFK Sandwichplatten welche stärke ?

• nunmachmal
    • 14. Oktober 2025 um 16:15
    Zitat von Badman92

wobei ich mir da aktuell noch unsicher bin ob sich der Mehraufwand überhaupt lohnt.

Ja, man muß aufpassen das man sich nicht verzettelt.

Ich habe mir zu Beginn eine Liste gemacht. Was man braucht und was man möchte. Zudem was man sich leisten kann. Zum jedem Punkt wurde eine für und wider Diskussion geführt und wenn die - mehr waren wie die + dann wurde es gestrichen.

Und bisher habe ich von den gestrichenen "möchte" keines vermisst und freue mich über den optimalen Rest.

Gruß Nunmachmal, 🏰

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 93 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Moleverine
  • Urs
  • Der_Christian
  • cogü
  • Ducato-Heere
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™