Hallo
beim Meckeren, Quengeln und unzufrieden sein!
Viele Grüße
Anton
Hallo Anton.
Unzufrieden mit den herschenden Zustanden darf man ja wohl sein.
Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 37.162205,29.490412
Hallo
beim Meckeren, Quengeln und unzufrieden sein!
Viele Grüße
Anton
Hallo Anton.
Unzufrieden mit den herschenden Zustanden darf man ja wohl sein.
Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 37.162205,29.490412
Die müssen, um unseren Qualitätsstandard zu erreichen nichts tun, wir passen uns schon an.
Made in Germany, ein zwischenzeitlich fragliches Symbol. Nur noch schnell und billig.
Wo sind die Deutschen eigentlich noch führend?
Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 37.144335,29.513381
Der Rückwärtsgang ist primitiv kompliziert.
Während alle anderen schrägverzahnten Zahnräder immer im Eingriff sind und über Schaltklauen und Synchonringe ( großer Voodoo) geschaltet werden, ist der Rückwärtsgang speziell. Auf der Motor/Eingangseite, ein gerade verzahntes Zahnrad und auf der Ausgangseite auch ein gerade verzahntes Zahnrad, das aber das Andere nicht berührt.
Nun kommt ein drittes, geradeverzahntes Zahnrad, das mit einer Schaltklaue zwischen die zwei anderen geschoben wird. Dadurch wird die Drehrichtung geändert. Sind aber viele gerade Zähne, die nicht immer auf Lücke stehen.
Spar dir den Ölwechsel! Nur schauen das genügend drin ist.
Der Ablassstopfen ist/war immer magnetisch und hat alle Späne gesammelt.
Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 36.913394,31.164117
Ich würde folgendes versuchen:
Einen Vorwärtsgang einlegen und von dort in den Rückwärtsgang schalten. Wenn Widerstand auftritt, Kupplung vorsichtig ein bisschen kommen lassen, ohne den Zug/Druck am Schalthebel nachzulassen.
Denke das im Getriebe Zahn auf Zahn steht.
Da rollen lassen, wie Anton schon bemerkt hat, nicht immer geht, könnte diese Aktion die Getriebewelle etwas drehen und der Gang reinflutschen.
Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 36.242841,32.293763
Also wenn, dann muss man immer zuwischenkuppeln. Das macht man um die Mitnehmerscheibe der Getriebedrehzahl anzupassen. Beim runterschalten muss man dann Gas geben, um die Mitnehmerscheibe und Getriebeeingang auf die höhere Drehzahl zu bringen.
Beim hochschalten ohne Zwischengas, da die Getriebewelle abgebremst werden muss.
Diese Arbeit übernimmt normalerweis der Syncronring. Der war früher sehr oft am zweiten Gang verschlissen und wurde noch in einer normalen Werkstatt gewechselt. Heute gibt es da ein neues oder Austausch-Getriebe. Können die Mechatroniker nicht. Haben die nie gesehen.
Was auch noch sein kann, die Mitnehmerscheibe klemmt etwas auf dem Kupplungsspies und kommt beim Auskuppeln dadurch keine Ruhe.
Ist mit aufbocken und am Rad drehen nicht zum feststellen, da der Antriebsstrang so schwergänig ist, daß es nicht auffällt, wenn das Spieslager oder die Mitnehmerscheibe klemmt.
Gruß Nunmachmal, 🇨🇾 34.774550,32.407951
Nachtrag: Im Gegensatz zu den anderen Zahnräder, da machen das Schaltklauen, ist der Rückwärtsgang nicht im Eingriff. Zudem ist er gerade verzahnt und es steht dann oft Zahn auf Zahn.
Ich habe mal in meine Glaskugel geschaut und vermute das die Kupplung zwar trennt, aber unter Umständen das Lager des Getriebespieß in der Schwungscheibe "schwergänging" ist. Dadurch dreht sich das Vorgelege etwas und man kann in den nicht syncroniesierten, gerade verzahnten Rückwärtsgang nicht einrücken. Das einlegen eines Vorwärtsgang würde das Vorgelege anhalten und ein einlegen des Rückwärtsgang erleichtern. Helfen kann es auch, wenn der Wagen von alleine etwas zurück rollt.
Mehr konnte ich nicht erkennen.
Gruß Nunmachmal, der in seinem ersten Leben Kfz-Mechaniker war. 🇨🇾 34.764881,32.407701
Achte bei den Induktionskochplatten auf den Anschlusswert. Die rufen andere Ströme auf, wie normale Kocher! Danach den WR ausrichten.
Gruß Nunmachmal, 🇨🇾 34.659047,32.886575
Und natürlich habe ich Lifepo. Müssen die Laderegler kommunizieren, heißt von einer Marke sein?
Meine LiFePo4 bekommt von der Solaranlage und von zwei B2B-Ladern ihr Futter. Keine der Quellen spricht mit der anderen.
Kann sein das ich das falsch gemacht habe, aber es funktioniert.
Gruß Nunmachmal, 🇨🇾 34.662004,32.882773
Ist für Uhrenglieder zum entfernen.
Gruß Nunmachmal, 🇨🇾 34.661770,32.882920
Also dieses Verhalten ist mir noch nicht aufgefallen.
Vielleicht schlecht verbaut und er wird von der Heizung angeblasen.
Für fast jeden WR gibt es eine Fernbedienung und wenn der wegen des Küli immer an ist, weit weg verbauen, den auch der Küli könnte in der Nacht nach Strom verlangen.
Gruß Nunmachmal, 🇨🇾 34.979156,33.936873
Oh mein Gott. Wisst ihr wieviele Arbeitsunfälle es gibt? Trotzdem gehen die Leute immerwieder zur Arbeit.
Das Leben ist lebensgefährlich!
Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 36.242820,32.293786
Sind doch bloß die zwei Rahmenteile, vier Schweißstellen und ein paar Leitungen.
Wenn man auf ein Standard-Maß kommt, kann man eine original Kardanwelle nehmen. Das wird das teuerste sein. Ansonsten verlängert man die alte Welle.
Gebe ich mal so weiter.
Ich wiederhole die Frage von meinem Karosserieflaschner.
Gibt es Papiere für den Umbau, oder muss das auch organisiert werden.
Mein Flaschner hat eine kleine Werkstatt und ist in Rente. Raum Stuttgart. Habe keine Zusage, nur die Frage als Antwort bekommen.
Ich habe mal meinen privaten Karosseriebauer angefragt. Das ist die Antwort:
Hallo ihr Globetrotter
Gibt’s da Material dazu das der tüv absegnet
Gruß an euch von uns
Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 36.7723004, 31.3963482
Kauf das Ding einfach. Für meinen Webasto X100 hätte das ähnliche Teil fast 170 € gekostet.
Rechne deine Zeit für das Gefummel. Wenn du in der Zeit alten Leuten ihren Einkauf heim trägst, hast du mehr verdient.
Einmal unaufmerksam rückwärts fahren beim Ausparken kostet ein vielfaches.
Niemand hat gesagt das unser Hobby billig ist.
Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 36.619958,29.091399
Wenn ich mich richtig erinnere gabs den L300 auch mit Leiterrahmen, dieser war wohl von einem Pajero. Haben die dann nicht auch die Pajero Motorisierung?
Ich finde den L300 Genial. Ich habe einen im Freundschaftskreis, leider nicht als Allrad. Starkes Projekt!!
Nur mit Leiterrahmen. Sowohl die normale Karosse mit 75PS und die 4x4 mit 86PS hatten Leiterrahmen.
Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 36.619958,29.091399
Ich liebe Kreisverkehre! Weg mit den Ampeln!
Ich auch. In Frankreich treffen sich 3 Bundesstraßen in einem Kreisverkehr. Man kann einfahren ohne anzuhalten. Aber nicht in Hinterschlingenfischbach.
Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 36.906903,28.602067