Super, Danke.
Das Thema ist zu wichtig, als man es mit Halbwissen verwässert.
Beiträge von nunmachmal
-
-
Zitat von Tobi
... außer wenn der Hersteller das in der Aufbaurichtlinie so festlegt, z.B. beim Sprinter Tiefrahmen (Kleben+Schrauben).

Frage: Ist der Kleber (Art) vorgeschrieben?
Denn der 1-K-Kleber benötigt eine gewisse Kleberschicht (i.d.R. 2mm) zum arbeiten und die Schrauben lassen das nicht zu.
Beim 2-k-Kleber, welcher hart durchhärtet, spielt die Schichtstärke keine Rolle.Ach ja, Tiefrahmen. Das bekommt der normale nicht in die Hand, da der Rahmen offiziell nicht tragfähig ist. Das wird er erst in Verbindung mit dem tragenden Aufbau. So wurde ich von Ford und Co. gebrieft.
Gruß Nunmachmal
-
Zitat von wo.wo
vielleicht unglücklich geschrieben, natürlich schrauben und ggf zus kleben
Beides ist manchmal echt blöd. Es gibt die Geschichte eines Daches auf dem eine Reling geschraubt und geklebt war. Das Dach war irgendwann Schrott weil der Kleber wegen den Schrauben nicht arbeiten konnte. Ich sage entweder oder, nicht beides!Gruß Nunmachmal
-
Schön gesagt. Man kann mich wohlwollend nickend sehen.
Gruß Nunmachmal, der Teile schon live gesehen hat.
-
Kleben und schrauben ist wie Hosenträger und Gürtel!
Der Onkel von TÜV liebt Schrauben und kann mit dem Kleber-Kram oft nichts anfangen.
Daher werde ich meine Hütte, ohne Hilfsrahmen, festschrauben.
Wollte auch erst kleben, aber.....
Schneidedraht hilft die Klebestelle zu lösen.Gruß Nunmachmal
-
Hallo Chrisi,
mein neues Fahrgestell steht abholbereit beim Händler .
Habe ihm erklärt das ich den Wagen erst nach dem O-Berg-Treffen abhole.Gruß Peter
-
So, wir kommen ans Ende dieses Themas. Heute hat mein Fiat-Händler angerufen: Das Fahrgestell ist da. 10 Wochen früher, ich habe weder Geld noch Platz zur Hand. Day wenn ich gewusst hätte.
Es macht nun keinen Sinn mehr, hier unter dieser Überschrift weiter zu schreiben und ich erlaube mir ein neues Thema zu starten.Gruß Nunmachmal
-
Die Vorrangschaltung tauscht die Phasen nicht, sie gibt sie nur weiter. Wenn "falsch" gespeist wird, liegen die Phasen falsch.
ZitatAllerdings war in den verschiedenen Diskussionen immer nur von einem 2-poligen FI die Rede und nicht von 2-poligen Sicherungen. In so fern dachte ich eigentlich, meine Verkabelung sei "korrekt".
ist sie nicht den:ZitatHallo Restler,
grundsätzlich gehört in die Elektroinstallation beim Wohnmobil immer eine doppelte Sicherung hinein, die L und N gleichzeitig abschaltet. Also eine, wo beide Sicherungen mechanisch gebrückt sind, oder eine entsprechende FI-Sicherungs-Kombination.
So, alles klar. Und die Jungs mit den Plastikkarren:Zitatalle Metallteile (Spüle, Kocher, Gasinstallation) ordnungsgemäß mit PE verbunden sind
Gruß Nunmachmal
-
Hallo Urs
Beim Tapetenkleister habe ich bedenken. Hält schon nicht in einer feuchten Wohnung an der Wand. Boden würde ich eine dünne Sperrholzplatte legen und drunter eine Art Granulat zum Höhenausgleich. Bodenbelag und Treppe würde ich normalen Kontaktkleber (Pattex und Co) verwenden.
Gruß Nunmachmal
-
Wenn schon drucken, dann aber in 3-D.
Kostet auch nicht die Welt und würde sich gut machen.Gruß Nunmachmal
-
Das ganze bezieht sich auf die Bastelarbeit und mehrmaliges abschrauben und lange Gewindeüberstände. Bei einer passenden Verschraubung passiert in aller Regel nichts. Diese lässt sich auch nach Jahren gut lösen.
Gruß Nunmachmal
-
-
Besten Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mich da eingelesen und der hohe Anschlussstrom bei Induktion hat mich abgeschreckt. Ich kann "kleinen" Strom recht lange liefern, aber keine Spitzenleistung. Das fordern diese Geräte alle und sparen Energie über den Faktor Zeit.
Ich werde das bei dir beobachten.
Gruß Nunmachmal
-
Doch, es ist bekannt das Edelstahlmutter gerne festschweissen beim häufigen lösen.
Wir haben früher für diesen Fall extra lange Messingmuttern verarbeitet.
Wenn halt Edelstahl vorgeschrieben ist, nicht unnötig lösen, oder Trennmittel aufsprühen.Gruß Nunmachmal
-
Hallo Wolfgang.
Kurze Zwischenfrage, woher nimmst du die Energie für das Induktionskochfeld?
Ich bin z.Z. Gasfrei und plane den Neuen auch Gasfrei.Gruß Nunmachmal
-
So als Planungshilfe. Ich plane 30mm Sandwich und die Heizleistung 1800Watt.
Es wird eine Dieselluftheizung, die soll eh besser auf voller Leistung laufen.
Zuhause wurde der Brenner (3Zimmer Dachwohnung) von 9 auf 6 kw reduziert. Schornsteinfeger und Heizungsbauer waren sich einig. Läuft ein bisschen länger auf Volllast, ist erwünscht. 2 kw geht nur im optimalen Neubau.
Die Reisegewohnheiten sind wichtig. Wir haben mit Skifahren nichts am Hut, aber Polarlichter wollen wir auch mal sehen. Da müssen 30mm reichen.Gruß Nunmachmal
-
Rund 6 cm werden benötigt. Müsste auch mit 5 cm gehen, da unter der Heizung 1 cm aufgefüttert wurde um ohne Kante in die Rollstuhl-geeignete-Duschwanne zu kommen.
Gruß Nunmachmal
-
Am WE wurde die Fußbodenheizung verlegt und heute werden die Farmacellplatten drüber gelegt. Natürlich werden nebenbei tausend andere Dinge ein-, um, und angebaut.
-
Ja, ich habe deine Klebeversuche verfolgt, aber irgendwie überlesen wie der Kleber aus der Dose nach dem Mischen an seinen Platz kommt.
Gruß Nunmachmal
-
Ja, das Körrapur.