Lieber Urs, ich frage mich schon warum man sich das 2x im Jahr antut?
Es gibt doch Reifenwerkstätten die das für etwas Einwurf von Münzen machen und sich damit weniger lange rumärgern als du.
Das ist natürlich "das" Totschlag-Argument. Du vergisst dabei aber eins: Bei uns in CH wird für Münzen nicht mal das Tor aufgemacht, da musst du schon Scheine bringen. (Aber mal am Rande, müssten wir demnach nicht auch aufhören Womos selber zu bauen? Es gibt doch auch professionelle Womo-Bauer die bei Einwurf von genug Scheinen auch wesentlich weniger lang als manch einer hier sich damit rum ärgert 😉 .)
Aber die Scheine sind nicht mal das Problem. Vielmehr ist es so dass die Reifenhändler beim Chevy immer wieder Probleme hatten, sei es keine geeignete Hebebühne/Wagenheber, zu kleiner Konus für die Auswuchtmaschine, keine Zeit, nachträgliche, massivste Preiserhöhung weil LKW. usw usf. Das und die Tatsache dass geeignete und Vertrauenswürdige Reifenhändler eher nicht 5 Minuten von mir weg sind bedeutete jedes mal das opfern von mindestens 2-3h meiner Zeit für eine solche Aktion. Zumindest in Zukunft dürfte das rein zeitlich gesehen demnach kein grosser Mehraufwand sein wenn ich es selber mache. (Die bisher aufgewendete Zeit verbuche ich mit entsprechendem Betrag unter Lehrgeld.)
Aber auch das hat nur zu der Entscheidung beigetragen und war in keinster Weise das Hauptargument es selber zu machen. Das hat diverse weitere Gründe.
Unter anderem gelten in CH seit diesem Jahr M&S ganz offiziel nicht mehr als Winterreifen sondern nur noch die mit Schneeflocke (es gibt aber immer noch keine Winterreifenpflicht, solange die Fahrbahn Schnee- und Eisfrei ist darf man also immer noch ganz legal mit M&S bzw. Sommerreifen im Winter fahren). Jetzt hätte ich 2 Möglichkeiten: 1. Jedes mal Reifen tauschen oder 2. einen 2. Satz Felgen organisieren.
Jedes mal Tauschen ist so eind Sache die ich bisher an all meine Fahrzeuge aus diversen Gründen vermieden hab. Einen 2.Satz Felgen für den Chevy würde mich aktuell um die 350$/Stk kosten plus Versand über den Teich. De fakto reden wir da über 2000-2500 $/€/Chf. Und die Summe (oder etwas weniger) erschien mir langfristig gesehen besser in eine Reifenmontiermaschine als in 4 oder 5 Felgen investiert.
Im Moment hat mich zwar die Gegenwart etwas eingeholt, denn es war angeplant im Winter richtige Winterreifen aufzuziehen und im Sommer irgend was, soweit erhältlich, in Richtung ATs oder MTs. Aber jetzt gab es unerwartet ein für mich halbwegs ansprechendes Profil mit Schneeflocke in meiner benötigten Grösse und Traglast...mal schauen wie gut die sind und ob die sich für Ganzjahreseinsatz oder überhaupt bewähren. Das mit den echten Winterreifen wird somit noch etwas vertagt.
Aber nach dem Kauf der Maschine hab ich es schon extrem bereut, so wie eigentlich nach dem Kauf von fast all meinen Maschinen...nämlich bereut dass ich die nicht schon viel früher gekauft habe!
Und last but not least, es macht mir Spass mal was neues auszuprobieren und auch mal was neues zu lernen. Und bei dem Teilprojekt war die Lernkurve insbesondere bei den grossen Rädern doch sehr steil.
Gelobe die guten alten handlichen Bleigewichte
Hmm, soll es angeblich auch heute noch geben, siehe Klebegewicht Typ 510 oder 706 usw. Dachte Blei wäre verboten worden... Scheint nicht wirklich so zu sein, aber wirklich erhältlich scheinen die auch nicht zu sein, schon gar nicht für mich als Privatperson.
Quatsch, das bisschen poliert man gegenüber runter.🤣🤣🤣🤣🤣
Die Felgen müssten eh mal ein wenig poliert und aufgehübscht werden. Ich geb dir daher gerne meine Koordinaten. Dazu ein Stellplatz mit gratis Strom vor der Garage. Sogar fliessend Wasser mit Bademöglichkeit (im Moment nur für Nicht-Warmduscher geeignet) im Brunnen unmittelbar neben dem Stellplatz könnte ich dazu noch bieten.
Wann willst du kommen?
![]()
![]()
![]()
![]()
Wenns so viel ist, würde ich den Reifen auf der Felge drehen, um die Unwucht von der Felge nicht mit der vom Reifen zu addieren...
Hab jetzt mal den gelben Punkt jeweils mehr oder weniger beim Ventil montiert, sollte ja der leichteste Punkt vom Reifen und schwerster an der Felge sein...aber ja, hast Recht könnte trotzdem mal probieren zu drehen...
Oder mal nur die Felgen ohne Reifen drehen und schauen wo der schwerste Punkt ist und dann den gelben Punkt ausrichten...oder mache ich da einen Denkfehler?
Aber am bessten wir warten noch bis der Peter da war und poliert hat... ![]()
Sah auch beim demontieren aus als ob du mit Flutschi etwas sparsam warst.
Bei dem Reifen auf dem Bild oben deffinitiv. Das es mit flutschi besser flutscht hab ich ja im laufe der Zeit selber gemerkt und optimiert, bin da aber vielleicht immer noch eher etwas sparsam damit unterwegs.
Gruss und schönen Sonntag
Urs