1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. tomtom112

Beiträge von tomtom112

• Bin Fremdgegangen und jetzt dreht sich alles...

• tomtom112
    • 30. September 2010 um 11:57

Hallo,

ich bin noch leicht schwindlig.... :D aber auf dem Weg der Besserung.

Ich hab ja mal den Reimo-Katalog durchgewälzt und alles aufgeschrieben, wo ich der Meinung bin, daß muß unbedingt in ein Wohnmobil. Nicht unbedingt Schnickschnack sondern eher so Standard. Da komm ich alleine auf knapp 19.000 Euro! Gut hab dann mal bei ebay geschaut und kann fast 5.000 einsparen, wenn ich dort kaufe. Bleiben aber noch immer 14.000 alleine für dei Aussattung (incl. Fenster, Heizung, WC usw).

Vom Fahrgestell her würde ich schon einen ab 2006 nehmen - die neue Form halt. Wenn ich selbst baue, dann würd ich ihn natürlich nicht so schnell wieder verkaufen. Das hab ich nur mit dem Serienfahrzeug vor. Auf der anderen Seite will ich natürlich ein Fahrgestell haben, mit dem ich unterwegs nicht laufend Ärger hab, bei dem ich mich doch ziemlich verlassen kann.

Nach was schaut man da am besten: Nur nach reinen Fahrgestellen oder nach Pritschen, bei denen man dann die Pritsche wegwirft/einlagert/verkauft?

Gruß
    Tom

• Bin Fremdgegangen und jetzt dreht sich alles...

• tomtom112
    • 29. September 2010 um 22:23

Hallo zusammen,

ich war jetzt mal ne zeitlang bei den Freunden von den Fertigmobilen unterwegs, weil ich vor dem Traum Leerkabine erstmal Erfahrungen mit einem gebrauchten Mobil sammeln wollte.

Wir haben uns ein bisschen was angeschaut und wenn man was vernünftiges will, steigt der Preisrahmen immer mehr - nun sind wir bei knapp 35-40.000 € für einen 2009er bzw. 2010 Weinsberg Alkoven angelangt. Der Preisunterschied zu 2006er oder 2007er Modellen ist relativ gering und vorherige Modelle wollte ich aufgrund der Plaktettenproblematik und der geplanten relativ kurzen Behaltenszeit nicht. Es steht ja die Leerkabine am Ende als festes Ziel.

Nachdem wir heute wieder so eine Fertigmobil angeschaut haben bin ich mir nicht mehr so sicher! Was man für 40 t€ kriegt, ist - wenn man mal ganz ehrlich ist - eigentlich ein Haufen Gelumpe. Gut, ist jetzt vielleicht auch etwas übertrieben, aber die Holzständerbauweise mit Styropor, die windigen Beschläge, das ganze Plasitkgelumps.....

Mir dreht sich jetzt alles im Kopf. Ich bin jezt wieder am Anfang und weiß nicht was ich machen soll. Meine Frau will keinen alten gebrauchten für ein paar Tausender - die findet sie mufflig und eklig ....... boah Frauen, sorry.... :cry:

Wenn ich auf die 40 t€ sehe - die zwar vorhanden sind - aber trotzdem tuts ein bisschen weh. Immer wieder denk ich, für das Geld müßte ich doch eine Leerkabine mit fast neuem Fahrgestell (Ducato) bekommen.

Was meint Ihr?

Eine Idee die mir grad kam, um den Innenausbau vielleicht zu vereinfachen: Ich hab bei Mobile so Unfall-Wohnwägen gesehen. Teilweise sind die zwar heftig beschädigt, aber bei dem ein oder anderen sieht die Inneneinrichtung noch top aus und ist nur 2 Jahre alt. Die werden dann für 5-6 t€ verkauft. Da könnte man bestimmt einiges verwenden.

Gruß
    Tom

• Wie fange ich an?

• tomtom112
    • 15. Mai 2010 um 20:39

Ihr habt natürlich Recht - die Entscheidung kann einem keiner abnehmen. Aber mit hat die kleine Diskussion hier jetzt doch geholfen auch mal Dinge von der anderen Seite zu sehen.

Und grad sag ich zu meiner Frau: von Rendite kann man sowieso nicht sprechen, denn sogesehen "rentiert" sich der ganze Urlaub ja nicht. Denn eine Rendite ist mit Urlaub im materiellen Sinne nicht zu erzielen.

Es geht vielmehr um Lebensfreude, die man nicht mit Zahlen meßbar machen kann. Und Verreisen ist für mich eines der schönste Dinge auf der Welt......

Also wenn ich mich für eine Leerkabine entscheide, werdet ihr es auf jeden Fall mitbekommen, weil ich Euch dann mit Fragen über Fragen löchern muß.....

Danke schon mal.

Gruß
    Tom :P

• Wie fange ich an?

• tomtom112
    • 15. Mai 2010 um 14:41

Hallo Dirk,

danke für deine Hinweise. Wir haben ja auch dein Mobil angeschaut, fand ich toll was Du auf der Fläche alles unterbekommen hast und welche Detaillösungen drin sind.

Also wenn ich eine Liste aufstellen müßte, selbstbauen oder fertig kaufen, ist mir sonnenklar, daß ich mich für den Selbstbau entscheiden würde. Keine Frage.

Ich hab bei Gebrauchten auch ein schlechtes Gefühl. Vielleicht findet man ja jemanden, der super aufgepasst hat - aber genauso kann man auch eingehen.

Im Moment heißt die Frage aber nicht: Ein neues Mobil kaufen oder selbstbauen - die Frage könnte ich leicht beantworten.

Die Frage heißt vielmehr:

Werde ich das Wohnmobil wirklich nutzen und rechtfertigt es deswegen den Zeit- und Geldaufwand

oder

versuche ich erstmal mit einem billigen Gebrauchten herauszufinden, ob wir wirklich die echten Wohnmobilisten sind. Wenn das so ist, ist der Selbstbau die logische Folge.

Finde ich heraus, wir sind nicht die geborenen Wohnmobillisten, verkauf ich den gebrauchten Hobel und hab halt vielleicht € 3.000 in den Sand gesetzt.

Hab ich selber gebaut und stell fest das ist doch nicht das richtige, verlier ich vielleicht mehr?????

Gruß
    Tom

• Wie fange ich an?

• tomtom112
    • 14. Mai 2010 um 22:46

He Joe,

danke für die Tipps. Genau, der Häfele. Der hat ja alles was an Beschlägen und sowas zu gebrauchen ist.

Das ist das was ich meinte. Man kann sicher alles günstiger einkaufen als bei Reimo oder sonstigen Campingspezialisten.

Aber die grobe Größenordnung werd ich wohl trotzdem erreichen....

Gruß
    Tom

• Wie fange ich an?

• tomtom112
    • 14. Mai 2010 um 21:36

Ja, ein paar Vorzüge oder Annehmlichkeiten möchte ich schon haben, obwohl ich persönlich das Gefühl habe, da ist noch nix luxuriöses drin!?!?

Vielmehr sind es es die Sachen, die ich beim Durchblättern des Kataloges quasi als nötig gesehen hab. Und bei den Kleinteilen hat Joe sicher recht, da läppert sich was zusammen.

Deswegen dachte ich auch, ich lass mal die Preise vom Reimo drin, dann hab ich Luft für die unvorhergesehen Sachen, wenn ich manches doch billiger kaufen kann (ich hab nen Bekannten der eine Schreinerei hat - also werd ich sicher das Holz billiger bekommen als beim Reimo usw.).

Auch viele andere Sachen wird man im Internet oder bei ibäh günstiger auftreiben. Aber sicher ist sicher. Und um die fettesten Punkte komm ich ja eh nicht drumherum - die GFK-Kabine, Heizung, Kühlschrank usw. Die Truma Combi 6 kostet bei ebay z.B. "nur" € 1349 statt € 1678 bei Reimo!

Also das sofortige Losfahren wäre kein Problem - ich denke das ganze wäre immer soweit startklar. Nur noch Lebensmittel rein und frisches Wasser und los gehts (stell ich mir zumindest so vor) - und ja, ich würd am liebsten wirklich gleich starten....

Von den Kosten sag ich mal 5.000 hin oder her, aber so die Größenordnung werd ich doch wohl rechnen müssen.

Antons Kabine paßt natürlich perfekt zum Basisfahrzeug - aber da fehlt mir doch die Schraubererfahrung. Und wie gesagt, die Kabine soll abnehmbar sein, damit ich das Basisfahrzeug mit Pritsche für den Garten, Holzmachen, Jagd usw nutzen kann. Dafür würde ich auch unseren jetzigen Anhänger verkaufen.

Anton: weiß nicht, ob ich überhaupt auf nem Foto drauf bin. Aber wir standen grad an Deiner Kabine als einer nach dem anderen Erfahrung mit Kopfanstossen am Einstieg machen mußte....

Gruß
    Tom

• Wie fange ich an?

• tomtom112
    • 14. Mai 2010 um 17:51

Hab grad mal ein bisserl rumgesponnen und den Reimo-Katalog gewälzt. Da dacht ich mir, ich bau mal ne Excel-Tabelle um mal ganz grob zu sehen, was es kosten könnte.

Vielleicht hat mal jemand Lust, einen Blick zu riskieren - aber Warnung: ist ne lange Liste.

Die Kabine soll auf einen Ducato oder Sprinter und so ungefähr 4 m lang mit Alkoven werden, als Wechselaufbau damit ich später vielleicht mal einen Allrad kaufen kann.

Weiß nicht, ob ich was extrem teueres vergessen hab?

Bei manchen Sachen denk ich, daß krieg ich deutlich billiger (der Freund meiner Tochter ist Installateur, ich kenn jemand in der Schaumstofffabrik, ein Freund kann beim Elektrogroßhandel einkaufen, usw.). Aber ich hab mal die Katalogpreise genommen.

Gruß
    Tom

Dateien

Kalkulation Leerkabine.pdf 10,09 kB – 130 Downloads
  • Wie fange ich an?

• tomtom112
    • 14. Mai 2010 um 15:41

Also eine Entscheidung wurde mir bereits abgenommen - hab grad nochmal mit dem Händler wegen Besichtigung des Weinsberg telefoniert und - er ist verkauft...... :(

Na wer weiß für was das gut ist.... :wink:

• Wie fange ich an?

• tomtom112
    • 14. Mai 2010 um 14:09

Jo, wir haben beide den LKW-Schein (er ohne Hänger, ich mit allem.....)

Tom

• Wie fange ich an?

• tomtom112
    • 14. Mai 2010 um 13:44

Hej,

ja Pickup hatte ich auch schon im Kopf, aber ich bin 196 cm groß und weiß nicht, ob ich mich da wohlfühl.....

Übrigens länger als 3 Tage war ich noch nirgends gestanden, die Regel ist eher 1 Tag, vielleicht auch mal 2 Tage.

Also wenn ich euch verstehe, würde keiner den Weg über den gebrauchten Weinsberg gehen, oder?

Liegt natürlich vielleicht auch an euren positiven Erfahrungen.....

Gruß
    Tom

• Wie fange ich an?

• tomtom112
    • 14. Mai 2010 um 12:53

Also meine Frau ist genauso begeistert wie ich. Das ist kein Problem. Noch dazu kommt sie aus einer Camper-Familie :lol: D.h. Ihre Eltern hatten immer Wohnwagen/Wohnmobil und sind zu 90 % auch so verreist.....

Meine Kinder muß ich nicht überzeugen, da sie nicht mehr mit uns verreisen. Mein Großer ist gelernter Mechaniker und studiert derzeit Fahrzeugtechnik. Der ist ebenfalls ganz interessiert und auch fachlich gut drauf. Der würde es auch hin und wieder nutzen.

Natürlich wollen wir auch noch andere Urlaubsformen machen - oder vielleicht sollte ich besser sagen, Urlaubsziele erreichen, die nur schwer per WoMo in kurzer Urlaubszeit erreichbar sind (USA, Südamerika, Indien usw.).

Keiner von uns steht auf Luxushotel oder Cluburlaub oder sowas. Wir reisen in den Ländern dann auch gerne per Mietwagen, machen alles individuell - ich weiß gar nicht, wie ein Reisebüro von innen aussieht :P

Es scheint echt das Henne-Ei-Problem zu sein.....

Ich hab mir das Weinsberg-Mobil noch nicht angesehen, es kann natürlich sein, daß man da eine Gurke erwischt. Wobei ich gelesen hab, der TÜV bietet spezielle Gebraucht-WoMo-Untersuchungen vor dem Kauf an - das würd ich investieren.

Aber ich denke ihr habt meinen Gedankengang verstanden, erstmal klein einzusteigen und sich dann zur Leerkabine hin zu steigern, falls man dann noch Lust hat.

Rechnen tut sich das natürlich nicht - ich habs mal spaßeshalber versucht auszurechnen. Da kann ich lange mieten bis ich die Kosten hereinbekomme.

Das Problem ist nur: Man mietet halt nicht! Ja vielleicht für einen Urlaub schon, aber nur mal schnell übers Wochenende oder spontan irgendwo hinfahren. Ne, das hatten wir vor, aber gemacht haben wir es nie. Allein die Übergabepauschale kostet teilweise 125 Euro und dann ist der Preis für zwei Tage extrem hoch.

Also kann man das richtige Feeling nur erfahren, wenn man das Ding auch selbst besitzt.

Nur was, das ist die Frage....

Gruß
    Tom

• Wie fange ich an?

• tomtom112
    • 14. Mai 2010 um 10:02

Hallo Ihr zwei,

Anton, ich hab mir Deinen Ausbau angeschaut und fand ihn sehr schön und es ist wirklich ein außergewöhnliches Fahrzeug.

Nochmal zu meinen Gedanken:

Also es steht für mich außer Frage, eine Leerkabine einem fertigen Womo vorzuziehen. Platz im eigenen Haus ist vorhanden, Werkzeug, Fähigkeiten usw. auch. Ich seh auch den Vorteil, z.B. mit einem günstigen gebrauchten Basisfahrzeug anzufangen und später vielleicht mal auf einen Allrad zu wechseln.

Mein eigentliches Problem im Moment, vielleicht kann ich es nochmal anders ausdrücken:

Im Moment herrscht die volle Begeisterung - nach dem Treffen erst recht. Aber ich hab keine langjährigen eigenen Wohnmobilerfahrungen. Ich möchte vermeiden, jetzt ne Menge Geld und Zeit zu investieren, um dann nach einem Jahr festzustellen, wir nutzen das Ding ja kaum.

Ich glaub bei den meisten von Euch hat sich die Frage überhaupt nicht gestellt. Viele hatten einen Kastenwagen oder ein Wohnmobil und haben quasi als Krönung einer langen Karriere zur Leerkabine gewechselt.

Ich würde jetzt quasi umgekehrt gleich mit der Königsdisziplin beginnen. Versteht ihr was ich meine?

Daher dachte ich ob es sinnvoll ist, für ein zwei Jährchen mal mit nem gebrauchten WoMo eigene Erfahrungen zu sammeln.

Wie gesagt, ansonsten sind mir die Vorteile der Leerkabine völlig klar und unbestritten.

Es geht nur darum, soll ich als Frischling gleich damit beginnen oder soll ich mir erstmal eigene Erfahrung sammeln bevor ich mich daran wage....

Gruß
    Tom

• Wie fange ich an?

• tomtom112
    • 14. Mai 2010 um 08:35

Hallo zusammen,

ich war ja auf dem Leerkabinentreffen als Spion - faszinierend was hier gezeigt wurde. Danke nochmal an alle, die mich spionieren ließen.

Jetzt diskutieren wir zuhause, wie wir das am besten machen:
    Wir hatten bislang noch kein Wohnmobil in Besitz, sondern kennen das nur vom Mieten (D, Schweden, Kanada). Nun stellt sich die Frage, ob es nicht zu gewagt ist, gleich mit einer Leerkabine zu beginnen.

Wir haben uns überlegt, vorab mal einen gebrauchten Alkoven zu kaufen (hab bei mobile was gefunden, 99 Bj, 80tkm, Weinsberg, € 14.500) um erstens herauszufinden, ob wir das WoMo auch wirklich nutzen und vor allem um festzustellen, wie die Leerkabine sein muß, was wir unbedingt brauchen und was für uns verzichtbar ist, wie die Aufteilung sein muß usw.

Ich hab halt Zweifel, da mir die intentsive Erfahrung fehlt. Ich denk bei den meisten steht die Leerkabine am Ende der Wohnmobilerfahrung?

Oder was meint ihr?

Danke.

Gruß
    Tom

• Leerkabinen-Treffen 07.-09. Mai 2010 in Bodenheim

• tomtom112
    • 8. Mai 2010 um 22:21

Hallo zusammen,

ich danke allen, die uns so bereitwillig Auskunft und Einblick in ihre tollen Ausbauten gegeben haben. Unser kurzer Besuch war sehr hilfreich, lehrreich, informativ und wahnsinnig ansteckend :P

Ich hoffe, wir können an einem der nächsten Treffen dann mal als echte Teilnehmer (sprich mit Kabine) dabei sein.

Es ist echt faszinierend welche Ideen und welch Fleiß in den Kabinen stecken. Jede war auf ihre Weise ein Meisterstück...

Gruß
    Tom

• Anfänger hat Frage

• tomtom112
    • 6. Januar 2010 um 21:18

Ja super. Die Wissenbasis ist echt interessant - man sollte halt immer bis ganz nach unten scrollen.....

• Anfänger hat Frage

• tomtom112
    • 6. Januar 2010 um 10:21

Hallo zusammen,

könnt Ihr das Leerkabinentreffen nicht verschieben? Z.b. auf den 7. Januar? Ich bin schon so neugierig.... :lol:

Im Ernst: Gibts empfehlenswerte Literatur zum Thema Selbstausbau/Technik/Elektrik mit der ich mich vorübergehend beschäftigen könnte? Ich hab mal bei Amazon gesucht, aber die gefundenen Bücher haben z.T. vernichtende Kritiken bekommen.

Gruß
    Tom

• Anfänger hat Frage

• tomtom112
    • 28. Dezember 2009 um 22:23

Sagt mal die CMT in Stuttgart ist die besser als die F.R.E.E. (ehemals CBR) in München? Ich war dort dieses Jahr zum ersten Mal und war etwas enttäuscht - ok, ich hab auch eigentlich nur nach fertigen WoMo geschaut. Aber ein Aussteller sagte mir, das die Messe nicht mehr wie früher ist...(weniger Anbieter, weniger Vielfalt etc.).

Aber ansonsten hab ich mir das Leerkabinentreffen vorgemerkt.

Gruß
    Tom

• Anfänger hat Frage

• tomtom112
    • 28. Dezember 2009 um 20:30

Hallo,

ja das mit dem Treffen scheint eine gute Idee zu sein....

urologe: Ja genau, Treffer!

Holger: Ich bin übrigens 196 cm :)

Vielleicht sollt ich mir mal nen Pössl ausleihen, vielleicht erledigt sich dieser Gedanke dann ja von selbst.....

Leerkabine interessiert mich jetzt wirklich. Ich muß nur aufpassen, daß ich nicht irgendwann den Unimog oder noch größer vor der Tür stehen habe. Es sollte wirklich nicht zu groß werden, wobei ich jetzt schon vor lauter rumsuchen soweit bin, daß ich mir auch Allrad vorstellen kann. Und soweit ich jetzt verstanden habe, wäre die Kabine ja eine quasi fast einmalige Anschaffung, wenn ich sie immer auf ein neues Fahrgestell umbauen kann....

Gruß
    Tom

• Anfänger hat Frage

• tomtom112
    • 28. Dezember 2009 um 18:16

Hi Wolfgang,

ah prima, das ist ja ne gute Idee....

Vielleicht wäre es sinnvoll für mich, mal bei Eurem Bodenheim-Treffen im Mai vorbeizuschauen. Da hätte ich sicher nen Riesenüberblick. Ist zwar nicht direkt um die Ecke (südlich von München starte ich), aber wäre auch ein schöner Motorradausflug. Und wenns Wetter paßt, gibts sicher ein Plätzchen fürs Zelt...

Gruß
    Tom

• Anfänger hat Frage

• tomtom112
    • 28. Dezember 2009 um 17:50

Super, dann schon mal danke für die ersten Gedanken....

Bevor ich mich dann erstmal näher mit meinen Vorstellungen auseinander setze, eine abschließende Frage:

Beim Innenausbau werden die Möbel komplett selbst gebaut oder verwenden manche dann fertige Komponenten?

Gruß
    Tom

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 1.965 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mafer
  • Gabriel
  • Odi
  • JX5000
  • WolfgangML
  • Ducato-Heere
  • Phanganer
  • Varioraner
  • MANgo
  • willy
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™