1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. trailer for two

Beiträge von trailer for two

• Jahre später

• trailer for two
    • 23. Juli 2025 um 13:07

Hallo Christopher,

da gebe ich Dir Recht. Aber ich warte noch auf eine zeitgemäße E-Plattform mit ca 400 km Reichweite und Schnellladefunktion. Bis das bezahlbar wird muss ich wohl noch meinen T5- Lightcamper weiterfahren (für die Getriebeinstandsetzung habe ich gerade erst 3300 € bezahlt ..)

Gruß, Markus

• Jahre später

• trailer for two
    • 21. Juli 2025 um 23:14

Wir wollen tatsächlich in Zentral- oder Nordeuropa bleiben. Da passt es inzwischen mit der Ladestruktur und wird sich noch weiter verbessen. Von der Reichweite würden mir ca 300 km reichen da ich keine längeren Etappen fahren möchte. Zum Glück muss ich nicht mehr in kurzer Zeit Strecke machen.
    Seit 2025 gibt es den neuen E-Transit mit 89 KW-Batterie und ca 400 km Reichweite. Aber neu unbezahlbar. Da muss ich noch abwarten. Nächstes Jahr kommen einige spannende Modelle z.B. von Renault/Flexis.

Michi: bei den E-Transportern könnte man sich den Solarkram wahrscheinlich sparen weil man auf den Strom der Hauptbatterie zugreifen kann. Dann könnte man vermutlich 5 Stunden durchgehend eine kleine Flex betreiben und hätte danach immer noch 200 km Restreichweite.

Ich werde mich jetzt hier im Forum über die verschiedenen Möglichkeiten zu einer Wohnkabine informieren und abwarten was sich auf dem E-Transporter Markt tut und was ich mir dann leisten kann. Solange muss der VW-Bus noch herhalten (er bekommt gerade eine Getriebeüberholung)

Gruß, Markus

• Jahre später

• trailer for two
    • 21. Juli 2025 um 13:20

Hallo Zusammen,

schön dass es dieses Forum noch gibt!
    Vor gut 15 Jahren habe ich hier mein Schlafkabine-auf-Gartenanhänger-Projekt vorgestellt ("noch ein Camper"). Dieses Projekt wurde nie fertiggestellt da mir zufällig ein T3 Camper mit Hochdach günstig über den Weg gelaufen ist (das gab es damals noch). Dieser wurde dann 2017 durch einen VWT5 Transporter mit langem Radstand und Allrad abgelöst. Ausgestattet mit Pilzdach, Markise, Vanessa Küchenblock und Festbett hat er uns auf einigen Nicht-Offroad-Reisen begleitet.

Da jetzt mit fortgeschrittenem Alter der Komfortbedarf (Permanente Stehhöhe und eine abgeschlossene Toilette) steigt, möchten wir uns etwas vergrößern:
    Da wir seit einem knappen Jahr Elektromobilitäts-Fans sind und uns die Dieselproblematik (teure Reparaturen wie AGR-Kühler etc. und Fahrverbote) nervt, möchte ich eine Wohnkabine auf ein E-Transporter-Fahrgestell setzen. Brauchbare Fahrzeuge werden aber frühestens ab 2026 auf dem Markt verfügbar sein. Also eher ein längerfristiges Projekt.
    Aber ich kann ja hier schon mal Infos zu Wohnkabinen sammeln. Selbstbau kommt nicht in Frage, Selbstausbau dagegen schon.

Gruß, Markus

• Elektrolux RM 370 kühlt nur im Eisfach!

• trailer for two
    • 28. September 2014 um 17:39

Danke für die Tips!!

Wir waren jetzt erstmal ohne Kühli im Urlaub. Dank des "nicht zu heissen" Wetters auch in Südkroatien war es erträglich: kaltes Bier gab es im Supermarkt und Salami, Käse und Rotwein halten auch ohne Kühlung durch.

Zu Hause habe ich den Kühlschrank nochmal rausgenommen,48 Stunden auf den Kopf gestellt, gedreht und vor dem Einbau nochmal 48 Stunden gewartet. Dann alle Kabel und Anschlüsse gecheckt. Keine Kühlung! Jetzt könnte ich mir nur noch ein defektes Thermoelement vorstellen.
    Warscheinlich trennen wir uns jetzt von unserer "Bürste" und suchen uns etwas kleineres, garagentaugliches mit Hubdach.

Nochmals Danke, Markus

• trailer for two
    • 24. August 2014 um 13:11

Danke Pseudopolis,
    der Kamin wird richtig heiss, die Wendel ist auch noch top. An der Zirkulation hat sich nichts verändert. Die Alurippen im Kühlschrank werde einfach trotz der oben beschriebenen Maßnahmen nicht kalt.Die Türdichtung ist o.k.

Gruß, Markus

• trailer for two
    • 24. August 2014 um 08:35

Liebes Forum,
    will zwar "nur" mit meinem alten Bürstner LUX Bj 84 auf Tour (eigentlich heute noch) aber der Absorber-Kühlschrank bringt mich zur Verzweiflung! Ich habe oben genanntes Problem sowohl auf Gas als auch auf 220 V.
    Gemacht habe ich folgendes: Kühlschrank ausgebaut, geschüttelt, über Nacht auf den Kopf gestellt . Die Gasdüse und den Abgaskamin ausgeblasen. Und zu guter Letzt die Wärmeleitpaste hinter dem Kühlelement erneuert.
    Keine Veränderung!!! Die Rohrschlange hinter dem Kühlschrank wird warm, aber nicht so heiss wie früher. Welche Störungsursachen gibt es denn noch bei alten Absorbern? Oder ist es einfach "Altersschwäche"?
    Wer hat noch eine Idee???

Frustrierte Grüße, Markus

• Bezugsquelle für Warmluftrohr 90mm gesucht (Eberspächer)

• trailer for two
    • 1. Oktober 2013 um 09:40

Kommando zurück!!!

Bin jetzt doch bei Sandtler fündig geworden (Flexrohr N1 90mm bis 150 Grad) :D .

Keine Ahnung warum ich das gestern übersehen habe - vielleicht liegts am Rotz in der Birne (Erkältung).

Nochmals vielen Dank an triplee!

Gruß, t42

• trailer for two
    • 1. Oktober 2013 um 09:32

Hallo Campo,

Neoprenschlauch wäre mir auch am liebsten - bis jetzt habe ich nur noch keinen mit 90 mm gefunden und mit Dichtmasse von 100 auf 90 mm zu kommen gefällt mir nicht so gut.

Die alte Heizung möchte ich weiter verwenden:
    - da sie noch tadellos funktioniert und die Brennkammer in Ordnung ist
    - da ich den Bus nur im Sommer nutze, wird die Heizung sehr selten benötigt (für CP mit Stromanschluss habe ich einen
    Keramikheizlüfter)
    - da ich keine 500€ für eine gebrauchte Truma übrig habe (andere Bus-Baustellen sind dringender)

Gruß, t42

• trailer for two
    • 30. September 2013 um 20:06

So, habe gerade selber noch was entdeckt:

Das Zauberwort heißt "APK-Rohr" und gibt es z.B. bei Webasto.
    Spricht etwas dagegen (wäre unter dem Bus Spritzwasser und der Heitzungswärme ausgesetzt)?

Danke, t42

• trailer for two
    • 30. September 2013 um 16:52

Hallo,

triplee: Danke, wäre genau das richtige - gibt es aber leider nicht in 90mm.
    urologe: wenn man weiß, dass das Ding Flexrohr heißt ... (bei Eberspächer nennen sie es wirklich ("Warmluftrohr"). Der Ansschluss an die Heizung wird auch auf der Ansaugseite ganz schön heiß - ob da Sika so geignet ist?

Morgen probiere ich mal bei VW mein Glück.

Danke für die schnellen Antworten, t42

• trailer for two
    • 30. September 2013 um 13:57

Hallo,

bei meinem VW T3 Camper ist eine Eberspächer Unterflur Benzinheizung (B 2 L) verbaut. Die Ansaugung der Umluft aus dem Innenraum und die Abgabe der Heizungsluft erfolgt über zwei Kunststoffschläuche mit Metallspirale (ähnlich wie beim Wäschetrockner, nur stabiler.

Eines der Rohre (Umluft) müsste ich ersetzen, da die Innenspirale total verrostet ist und das Rohr kollabiert/abknickt.

Eberspächer, Bosch, diverse Autoteile-Anbieter haben nichts vergleichbares - auch bei google bin ich nicht fündig geworden.

Weiss jemand Rat?

Danke, t42

• GFK-Hochdach durch Markise vermurkst ...

• trailer for two
    • 1. April 2013 um 16:22

Hallo Tom,

ja, den Bus hatte ich Dez 2011 bei Camping Stiehler in DEG gekauft. Hattest Du den auch angeschaut?

Zur Dachsanierung: Gerade habe ich das Dach zum 2. mal runter :twisted: !
    Der Lackaufbau für die Verklebung war nicht "optimal" (auf Anraten der Werkstatt nicht mit Rostumwandlermilch gespart, 1-K Lack aus der Sprühdose wegen Zeitdruck wohl nicht richtig ausgehärtet, überlappende Bleche im vorderen und hinteren Dachbereich mit Fluidfilm ausgespüht (welches dann letztendlich den wohl nicht optimalen Kleber unterwandert hat), Anfängerpfusch halt ... :oops:

Donnerstag geht der Bus zum Lackierer für einen ordentlichen Lackaufbau des Dachrahmens. Die Markisenproblematik habe ich im Moment hintenan gestellt - ich muss mich auch noch um ein paar Löcher in den Batteriekästen kümmern (beide Batterien waren beim Vorbesitzer ausgelaufen ...). Die komplette Innenausstattung steht inzwischen bei mir Keller. Du merkst, die letzte Saison hatte ich nicht besonders viel Freude an der Kiste - aber diesen Sommer kriegt der Bus eine noch eine zweite Chance :mrgreen:

Grüsse aus Deggendorf, Markus

• trailer for two
    • 16. Mai 2012 um 12:23

Hallo Jörg,

die GFK-Haube kommt wieder auf den Bus mit den Metallspriegeln! Ich musste das Dach leider abnehmen um ein paar gröbere Roststellen im Bus-Dachrahmen (die vorderen Ecken über der Frontscheibe) zu reparieren.

.

Dank Eurer Tips werde ich wohl die GFK-Löcher verschließen und die Halter mit Sika, um ein paar cm versetzt, an das Hochdach kleben.
    Zur Sicherheit werde ich wohl auch noch die Rückseite der Markise mit einer Kartusche Dekalin (ich weiss - kein Kleber - aber ohne Brotmesser wieder vom Dach zu lösen) am Dach fixieren.
    Die Markise wiegt ja doch ordentlich was und so könnte auch kein Regenwasser zwischen Markise und Schiebetür durchlaufen.

Danke,
    t42

• trailer for two
    • 14. Mai 2012 um 18:44

Danke für die schnellen Antworten!

Wenn ich von aussen drüberlaminiere, geht aber der "Rauhfasereffekt" des Daches flöten. Kriegt man den wieder hin, damit die nachlackierten Stellen nicht so auffallen?

Danke, t42

• trailer for two
    • 14. Mai 2012 um 13:19

Liebes Forum,

ich stecke gerade mitten in der Dachsanierung meines, im Dezember ziemlich spontan gekauften, T3-Hochdach-Campers:

Da durch eine leicht undichte Dachluke und eine unsachgemäß montierte Markise (Omnistor 5000), wegen des schon porös gewordenen Klebers, Wasser zwischen Blech und GFK gedrungen ist, kam es schon zu Unterrostungen.

So, nun zum eigentlichen Thema:
    Der Vorbesitzer hat die Markise nur von aussen auf das GFK genietet und mit einem Kilo Sikaflex mitsamt der Halter auf die Dachhaut geklebt. :evil: Für jeden der drei Halter wurden 4 Löcher gebohrt. Da der vordere Halter auch noch eine Verstärkung des Dachs überbücken musste und das Dach sich nach vorne leicht verjüngt, haben sich die oberen Schrauben des Halters rausgezogen (Wasser marsch ...)

Meine Fragen:
    Soll ich die gleichen Löcher wiederverwenden (leider gibt es rundrum schon feine Haarrisse) und mit entspreechenden Distanzstücken für einen geraden Verlauf der Markise sorgen - oder die Löcher verschließen (wie am Besten?) und mir eine andere Befestigungsmöglichkeit suchen?

Beim Abnehmen des Hochdachs sind auch kleine Risse an der Aussenkante aufgetreten. Wie stabilisiere ich diese am Besten? Die teils ausgebröckelten Ecken stammen wohl daher, dass früher mit einem Schraubenzieher "Platz geschaffen" wurde um Dichtungsmasse einzuspritzen.

Bin für jeden Tip dankbar, die Blecharbeiten kosten schon genug Zeit und Nerven.
    Danke, T42

• Noch ein Schlafanhänger!

• trailer for two
    • 23. Dezember 2011 um 09:24

Update!

Mein hier beschriebenes Projekt ist leider zum Stillstand gekommen! Ich habe noch die Dachstreben eingedübelt, zwei Dachluken besorgt und eine Aluplatte (eloxiert) für das Dach abkanten lassen. Eigentlich müsste ich "nur" noch eine Heckklappe basteln, die Luken einbauen, das Dach isolieren und alle Kanten mit den vorhandenen Aluwinkeln bekleben. Lackierung fehlt natürlich auch noch (Alkydgrund + Alkydfarbe in Lichtgrau).
    Ich bin inzwischen unverhofft zu einem VW T3 Camper mit Hochdach (Bj. 90) gekommen, der auch seine Zuwendung fordert ...

Falls ich doch noch mal weiterbauen sollte, werde ich mich hier wieder melden.

Nochmals vielen Dank an das tolle Forum und schöne Weihnachten!

t42

• Alkovenreparatur an GFK-Kabine nach Unfall

• trailer for two
    • 28. Februar 2011 um 18:20

Hallo triplee,

über diese Seite bin ich gerade gestolpert http://www.karavan-servis.cz/de/. Ist für Dich wahrscheinlich ein wenig abgelegen. Aber interessant was die Tschechen so alles reparieren. Leider sieht man keine Preise.

Gruß, t42

• trailer for two
    • 27. Januar 2011 um 23:13

Diese Bilder wollte ich eigentlich am Anfang haben!
    Gruß, T42

Bilder

• Anhänger 001k.jpg
      • 88,27 kB
      • 800 × 600
    • Hänger 005k.jpg
      • 69,08 kB
      • 800 × 600

• trailer for two
    • 27. Januar 2011 um 23:08

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Letzten März habe ich mein kleines Projekt voller Enthusiasmus begonnen - ich träumte sogar schon von Bodenheim - aber dann kam mir ständig etwas dazwischen bis ich zeitweilig sogar schon die Lust verloren hatte. Zugegeben, es waren nicht alle Störungen unangenehm (Pfingsten: Hüttenwanderung mit Kindern und Verwandschaft in den Alpen, im Sommer Familien-Rucksack-Urlaub in Thailand, diverse Mountainbike-Touren...) aber jetzt bin ich nach fast einem Jahr so weit wie der "Durchschnittswomoboxer" nach einem Wochenende. Aber die Leidenschaft flackert wieder und das neue Ziel heißt "Ostertreffen auf der Schwäbischen Alb"!
    Ich habe hier noch ein paar Fotos von meinem Baufortschritt. Unterschied zur geplanten Variante: Das Dach wird vorne angeschrägt statt abgerundet. Das ist mit der eloxierten Alu-Platte leichter zu realisieren (vom Schlosser meines Vertrauens) und passt auch irgendwie besser zum Twingo. Für das Dach habe ich schon zwei 28 x 28 cm Dachluken mit Mückennetz (Camping-Berger Abverkauf) in der Garage liegen.
    Die 2x2 cm Leisten sind wasserfest aufgeleimt, darauf wurden die Platten mit PU-Hybridkleber ("Lugato bombenfest") geklebt - schnelle Anfangshaftung und wirklich bombenfest.

Jetzt wäre ich noch um Tipps für die Heckklappe dankbar. Den Ausschnitt, ca. 1 x 1 m, kann ich nur mit der Stichsäge machen (mit Anschlagschiene). Vom oben erwähnten Schlosser könnte ich mir Alu-Z-Profile als Rahmen machen lassen. Welche Scharniere würdet Ihr empfehlen? Sie sollten nicht von aussen abschraubbar sein. Vernünftige, selbstklebende Dichtungen habe ich auch noch nicht gefunden.

So, leider bekomme ich nur 3 Fotos hochgeladen - aber vielleicht reicht das ja für den Anfang.

Grüße. T42

Bilder

• Hänger 006k.jpg
      • 66,39 kB
      • 800 × 600
    • Hänger 010k.jpg
      • 48,53 kB
      • 800 × 600
    • Hänger 011k.jpg
      • 45,51 kB
      • 800 × 600
  • mini-leicht-wohnwagen selbstbau

• trailer for two
    • 16. April 2010 um 21:46

Hallo,

ich habe für meine "Schlafkiste auf Gartenanhänger" auch 1,50m Breite eingeplant. Allerdings kämpfe ich gerade damit, eine eloxierte Aluplatte (1,50 x 3 m, 1 mm stark) für das Dach zu einem erschwinglichen Preis zu bekommen.
    Die müsste extra bestellt werden und kommt auf ca. 160€ (ich weiß, Peanuts für echte Sandwich-Wohnkabinenbauer :wink: )
    1,25 m x 2,50 (reicht mir auch von der Länge) hätte mein Schlosser da und wäre auch deutlich billiger. Außerdem: Je schmaler desto schicker bei den kleinen Hängern. Ich bin kurz vorm umplanen...
    Aber Ihr habt schon Recht: Auch wenns nur für ein verlängertes Wochenende ist, möchte man sich doch mal gepflegt umdrehen.

Grüße, T42

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 318 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • Gabriel
  • willy
  • Syncrodoka
  • juh
  • VWBusman
  • wampy
  • WolfgangML
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™